17" oder 20"?

LaVeguero schrieb:
...na, Du sagst es ja selber. ;)

Klar ist es schwer, ein so großes Ding passabel auszuleuchten. Das bestreitet ja niemand. Trotzdem sieht man schon deutlich einen Unterschied, wenn man mal alle drei Modelle nebeneinander hat. Da überzeugt das 20er schon, wie ich finde.

Absolut gesehen, ist der 24er allerdings schon heller. Keine Frage, aber eben nicht so ausgewogen.
Ja, aber deswegen ist das Display als ganzes nicht schlecht und schon gar nicht ist der 20" iMac deswegen besser als der 24". In den oberen beiden Ecken ist ohnehin die Menueleiste (bei der der Effekt wohl einfach nur egal ist) und unten hat man meistens sowieso keine Fenster offen. In Spielen oder bei DVDs merkt man gar nichts.
 
Hi


Also vor meinem jetzigen Imac 20" hatte ich einen 17".

Ich würde ganz klar zum 20" raten. Das Display ist deutlich besser und du wirst den großen Bildschirm schnell zu schätzen wissen. 17" ist schon klein.

Für dein Aufgabenfeld reicht er zwar, aber selbst zum surfen usw. ist ein großer Bildschirm schon sehr nützlich
 
MeckerZiege schrieb:
Ja, aber deswegen ist das Display als ganzes nicht schlecht und schon gar nicht ist der 20" iMac deswegen besser als der 24".

Sehe ich anders: Wir haben hier zwei Displays, von denen eines besser ausgeleuchtet ist, als das andere. Was gibt es denn da noch zu klären? Eins ist besser in der Sache, das andere ist schlechter.... :confused:

Gut, nun kannst Du sagen, die Ausleuchtung sei für Dich nicht das wichtigste.

Verstehe nicht, warum hier immer so losgekeift wird, das sind doch alles ganz objektive und für jeden sichtbare Dinge. :rolleyes:
 
LaVeguero schrieb:
Verstehe nicht, warum hier immer so losgekeift wird, das sind doch alles ganz objektive und für jeden sichtbare Dinge. :rolleyes:

...weil du dich mit der MeckerZiege angelegt hast :D
 
LaVeguero schrieb:
Sehe ich anders: Wir haben hier zwei Displays, von denen eines besser ausgeleuchtet ist, als das andere. Was gibt es denn da noch zu klären? Eins ist besser in der Sache, das andere ist schlechter.... :confused:

Gut, nun kannst Du sagen, die Ausleuchtung sei für Dich nicht das wichtigste.

Verstehe nicht, warum hier immer so losgekeift wird, das sind doch alles ganz objektive und für jeden sichtbare Dinge. :rolleyes:
Sry ich haette mich vielleicht besser ausdruecken sollen. Das Display vom 20" iMac ist natuerlich besser ausgeleuchtet als das vom 24" iMac, darueber brauchen wir nicht diskutieren. Deswegen ist das Display vom 24" iMac aber nicht schlecht, es ist halt einfach nur nicht ganz so gut wie das vom 20".

Vor allem aber ist es einfach falsch, dass der 20" iMac als ganzes (also nicht nur das Display) deutlich besser ist als der 24" iMac. Das kommt einfach auf die persoenlichen Anforderungen an.
 
Ich würde lieber nen refurb/gebrauchten 20" iMac der ersten Core Duo Generation als einen 17" der zweiten nehmen, soviel steht fest. Preislich praktisch identisch. Die Displayhöhe des 17"ers ist mir zu wenig bei Surfen und Lesen. In ein paar Monaten hast 200 Euro auf dem Konto und überlegst wie gern du die jetzt zahlen würdest um deinen 17" iMac zu einem 20" iMac zu machen, ich versprechs dir.

Gruß
 
@meckerziege: Scheinbar haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet. Dein letztes Statement kann ich unterschreiben. :) Natürlich ist der gesamte iMac dadurch nicht besser. Missverständnis halt. ;)
 
t.bakr schrieb:
Hi Community!

In letzter Zeit beschäftigt mich eine Frage, zu der ich mal eure Meinung haben möchte. Ich bin Schüler und würde mir gerne in diesem Jahr einen iMac kaufen, um ihn für Musik, Mails, Internet, schulischen Kram, chatten, Foto-Verwaltung und öfters mal DVDs gucken zu nutzen. Der sollte dann auch möglichst lange halten. Allerdings weiß ich nicht, was ich für einen nehmen soll. Der Vorteil vom 17" ist natürlich, dass er um einiges billiger als der 20" ist, aber wenn man mal viele Sachen am laufen oder DVDs gucken will und dabei nicht direkt vor dem Schirm sitzen will, ist natürlich der 20" von Vorteil.
Also, sollte ich mir den 17er zulegen, oder ärger ich mich dann die ganze Zeit, dass ich nicht in den 20er investiert habe? :hum:

t.bakr

Wenn dir generell ein 17" reichen würde, dann ist auch ein Imac mit 17" OK.

Ist halt eine individuelle Entscheidung.
Und generell, man kann mit einem 17" Monitor arbeiten, keine Frage, mache ich auch so.

Und dass hier einige so schreiben, als dass man an einem 17" nicht arbeiten könnte, finde ich schon lustig, im Notebookbereich, sind dass doch nachwievor die Ausnahmen, von der Bildschirmgröße her gesehen.

Beste wird aber sein, schaue ihn dir an, den 17" und den 20", die stehen inzwischen im MM usw in der Ausstellung, und entscheide dann für dich subjektiv was dir am besten gefällt, bzw. ob dir der Mehrpreis dann das Wert ist, den 20" zu nehmen.
 
Hatte eine ähnliche entscheidung zu treffen (20" oder 24") und hab dann letztendlich den kleineren genommen, da ich lieber noch einen 2ten bildschirm anschließe (nochmal 20" statt der 4" mehr). Bis jetzt muss ich allerdings sagen ich brauch den 2ten garnicht. Der Bildschirm des iMac reicht (dank exposé) vollkommen aus...

lg sebbe
 
Meine Empfehlung --> 20"!!!

Ich hab mir die iMac´s auch zuerst angeschaut. Ich hatte auch das Glück das alle drei - 17" 20" und 24" - nebeneinander gestanden haben. Ich bin direkt auf den 20er zugegangen und habe mir dann auch den 20" bestellt.
 
Diese Ratschläge zum Zweitmonitor sind hier doch alle ziemlich fehl am Platz. Er möchte doch ausdrücklich DVDs schauen, da bringen zwei kleinere rein gar nichts.
 
joestoeb schrieb:
Wenn dir generell ein 17" reichen würde, dann ist auch ein Imac mit 17" OK.

Ist halt eine individuelle Entscheidung.
Und generell, man kann mit einem 17" Monitor arbeiten, keine Frage, mache ich auch so.

Und dass hier einige so schreiben, als dass man an einem 17" nicht arbeiten könnte, finde ich schon lustig, im Notebookbereich, sind dass doch nachwievor die Ausnahmen, von der Bildschirmgröße her gesehen.

Beste wird aber sein, schaue ihn dir an, den 17" und den 20", die stehen inzwischen im MM usw in der Ausstellung, und entscheide dann für dich subjektiv was dir am besten gefällt, bzw. ob dir der Mehrpreis dann das Wert ist, den 20" zu nehmen.

:thumbsup:

So sieht's nämlich aus. Was meint ihr alle, warum es verschiedene Größen gibt? Nicht etwa deshalb, weil es neben dem guten 20" noch einen doofen 17" geben sollte. Es gibt verschiedene Größen, weil es verschiedene Anforderungen gibt!
Welche Größe für dich letztendlich die beste ist, solltest Du wirklich vor allem selbst herausfinden. Beachte dabei sowohl was Du machen willst, was dir mehr zusagt als auch was Du zahlen möchtest.

Gruß, godn

Egal, wie Du Dich entscheidest, Du machst es sicher richtig!

PS. Ich kann sogar auf 15" arbeiten, was sagt ihr nun? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf 2 Monitore habe ich keine Lust und keinen Platz. Wir haben hier einen iMac G4 15". Ist es richtig, dass der 17" nur breiter ist, von der Höhe aber gleich?
 
t.bakr schrieb:
Wie gesagt, auf 2 Monitore habe ich keine Lust und keinen Platz. Wir haben hier einen iMac G4 15". Ist es richtig, dass der 17" nur breiter ist, von der Höhe aber gleich?

joa, von der Höhe nehmen die sich nicht viel. Könnte man ausrechnen...
 
yo, also,

der 15" (4:3) ist 9" hoch
der 17" (16:10) ist 9,001" hoch
der 20" (16:10) ist 10,6" hoch
...
 
ich hab mir letzte woche nen 17"er gekauft, finde die grösse ausreichend. mache auch CAD und glotz ab und an ne DVD an.

weiss gar nicht warum nun 17" auf einmal doof ist. früher waren die leute auch mit 15" produktiv.
 
zwosh schrieb:
ich hab mir letzte woche nen 17"er gekauft, finde die grösse ausreichend. mache auch CAD und glotz ab und an ne DVD an.

weiss gar nicht warum nun 17" auf einmal doof ist. früher waren die leute auch mit 15" produktiv.

17" ist nicht doof. Nur, ein 17" (widescreen) ist kaum höher als ein 15" (4:3). Wenn man unterschiedliche Formate vergleicht, muss man bei den Bilddiagonalen aufpassen, das ist alles. Ich selber arbeite im Moment an einem 15" TFT (4:3). Wenn ich aber einen widescreen nehmen müsste, würde ich nix unter 20" nehmen. Die Zeiten ändern sich eben, und, wie gesagt, bei widescreen muss man mit den Diagonalen aufpassen...
 
Eins noch: Hatte letztlich irgendwo gelesen, dass man den Mac in den Ruhezustand versetzen kann und dann auch vom Strom trennen kann. Wenn man ihn dann wieder dran macht, geht es ganz normal (ohne Hochfahren) weiter.
Stimmt das oder habe ich mich verlesen?
Edit: Ah, hier steht's ja... Danach kann man wirklich an der gleichen Stelle weiterarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also GANZ vom Strom nehmen kannst Du ihn nicht. Ist ja immer noch eine Art Standby mit minimaler Stromversorgung (für den RAM). Oder irre ich mich da jetzt total?
 
Man kann ihn schon ganz vom Strom nehmen.
Suspend to disk ist das dann.

Das ist aber ein Sicherheitsfeature und macht so wie du es machen willst aber keinen Sinn.
Will ich Strom sparen dreh ich den Mac einfach komplett ab, ansonsten mach ich den normalen Standby Modus.
 
Zurück
Oben Unten