15-inch MacBook Air?

Bisher kann man per TB gar nichts anschließen und ich hab auch kein Bock auf zahlreiche Adapter und schon gar nicht wenn einer 80 € kostet. Außerdem schrieb ich, dass ich einen Ethernet Anschluss möchte und nicht, dass ich keinen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrain und Joey Phillips
Bisher kann man per TB gar nichts anschließen und ich hab auch kein Bock auf zahlreiche Adapter und schon gar nicht wenn einer 80 € kostet. Außerdem schrieb ich, dass ich einen Ethernet Anschluss möchte und nicht, dass ich keinen möchte.

Okay, ja da müssen die Hersteller noch nachrüsten mit den Anschlussgeräten, dann werden auch die Adapter billiger. (Sorry, hattest erst "nich" geschrieben, deswegen hat mich das verwundert)
 
Okay, ja da müssen die Hersteller noch nachrüsten mit den Anschlussgeräten, dann werden auch die Adapter billiger. (Sorry, hattest erst "nich" geschrieben, deswegen hat mich das verwundert)

Ich glaub das wird nicht passieren. Zumindest nicht, solange Apple als Patentinhaber der TB Technologie weniger Linzenzkosten verlangt.
 
Oh, hab's gerade gesehen... Apple hat das Patent an Intel zu Anfang des Jahres übertragen. Intel hat aber eine besondere Partnerschaft mit Apple abgeschlossen. http://www.appleinsider.com/article..._will_be_transferred_from_apple_to_intel.html

Naja, die iPod Ladeadapter kosten bei anderen Herstellern auch nur 9€ anstatt 30€ !!! Von daher würde ein entsprechender TB Adapter durchaus günstig sein und bei einem größeren Markt und mehr Anbietern wird es nochmal billiger.
 
Nein, denn für jedes TB Gerät benötigt man eine Lizenz (genau so wie bei Airplay oder Firewire) und die ist verdammt teuer. Weshalb Apple da so viel verlangt und damit eig. nur sich selbst schadet, das weiß nur Apple. Jedenfalls mit das Dümmste was ich von Apple so kenne.
 
Keiner weiß wie die Regelung zw. Apple und Intel aussieht. Da ich aber weiß wie es bei FW und Airplay aussieht, kann ich es mir denken.
 
Dann musst du mir schon sagen was. Klar ist doch, dass Apple von jedem Hersteller, der zB einen FW-Controller verbauen möchte (siehe ext. Festplatten(gehäuse)), ordentliche Lizenzkosten kassiert. Nur aus diesem Grund hatte Firewire von Anfang an keine Chance gegen USB. Bei Airplay sieht es nicht anders aus. Apple verkauft an die Hersteller von Sounddocks oder Stereoanlagen Airplay-Lizenzen und diese müssen sehr hoch sein, denn bisher hat noch kein Hersteller Airplay in ein günstiges Produkt eingebaut. Der Grund ist klar.

Wenn Apple/Intel denkt, dass die Entwicklungskosten durch solch überzogenen Lizenzkosten wieder reinkommen, dann weiß ich nicht welcher Praktikant bei denen die Kosten/Nutzen-Analyse durchführt. Von daher muss es imo noch einen anderen Grund geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Holzköpfe sitzen.
 
Dann musst du mir schon sagen was. Klar ist doch, dass Apple von jedem Hersteller, der zB einen FW-Controller verbauen möchte (siehe ext. Festplatten(gehäuse)), ordentliche Lizenzkosten kassiert. Nur aus diesem Grund hatte Firewire von Anfang an keine Chance gegen USB. Bei Airplay sieht es nicht anders aus. Apple verkauft an die Hersteller von Sounddocks oder Stereoanlagen Airplay-Lizenzen und diese müssen sehr hoch sein, denn bisher hat noch kein Hersteller Airplay in ein günstiges Produkt eingebaut. Der Grund ist klar.

Wenn Apple/Intel denkt, dass die Entwicklungskosten durch solch überzogenen Lizenzkosten wieder reinkommen, dann weiß ich nicht welcher Praktikant bei denen die Kosten/Nutzen-Analyse durchführt. Von daher muss es imo noch einen anderen Grund geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Holzköpfe sitzen.

Das ist doch Humbug. Allein das Einbauen der Technik kostet Geld. Bei FW beispielsweise der eigene Controller, der bei USB fehlt. Allein daher ist das Teurer. Da werden die Lizenzgebühren eher nicht ins Gewicht fallen, Apple ist doch nicht doof. Wenn du das hier widerlegen willst, poste bitte den Prozentualen Anteil der Lizenzgebühren an den Kosten bzw. dem Verkaufspreis. Wenn du die aber wüsstest, würdest du hier nicht so einen Schmarrn schreiben!
 
Klar ist doch, dass Apple von jedem Hersteller, der zB einen FW-Controller verbauen möchte (siehe ext. Festplatten(gehäuse)), ordentliche Lizenzkosten kassiert.

Dazu würde mich mal Deine Quelle interessieren.
Insbesondere, dass man bei Apple anstatt über die IEEE1394 Trade Association lizensiert ...
Wie hoch sind denn eigentlich "ordentlichen" Kosten, von denen Du sprichst?

Bei Airplay sieht es nicht anders aus.

Bei Airplay sieht es völlig anders aus. Airplay ist keine Standard sondern eine reine Apple Sache.
 
Natürlich hab ich keine Quellen. Die hat niemand. Ich lasse mich ja auch gerne belehren, was hier in punkto FW auch geschehen ist. Allerdings gibt es eine Quelle zu den Lizenzgebühren bei TB (ja kein reines Apple Ding). Ich glaube es waren 80 Dollar pro Gerät/Adapter (findet man wenn man googelt).

Meint ihr wirklich, dass ein FW 800 controller 50 Euro kostet? So viel kostet das macpower Gehäuse mehr als das für usb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich keine Quellen. Die hat niemand.

Dann sollte man sowas nicht behaupten. Du meinst also, dass Apple geheime Lizenzgebühren an der eigentlich zuständigen Organisation vorbei erhebt? Klingt etwas sehr Verschwörungstheoretisch. Und vor allem mit welchem Recht sollte Apple das können? Und warum ist das bisher nicht rausgekommen?

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, von dem, was Du da schreibst, oder denkst Du Dir was aus? Hast Du Dich informiert? Ist eine ernst gemeinte Frage!
 
Um was geht es jetzt? FW? TB? Bleib sachlich, ich kann Fehler eingestehen und habe das getan. Diskutieren kann man auch ohne genaue Informationen wenn diese nicht zugänglich sind.
 
Um was geht es jetzt? FW? TB? Bleib sachlich, ich kann Fehler eingestehen und habe das getan. Diskutieren kann man auch ohne genaue Informationen wenn diese nicht zugänglich sind.

Es geht um Firewire (s.o.) und Deine Behauptungen dazu. Sowie darum, dass Firewire, Airplay und Thunderbold ziemlich unterschiedliche Schuhe sind.
Die Informationen zu Firewire sind übrigens zugänglich.

Ich finde es krass, wie jemand Dinge behauptet, ohne etwas zu wissen. Und das nicht dazu sagt. Das ist keine Diskussionsgrundlage.

Klar ist doch, dass Apple von jedem Hersteller, der zB einen FW-Controller verbauen möchte (siehe ext. Festplatten(gehäuse)), ordentliche Lizenzkosten kassiert.
 
Kinder, regt euch doch nicht so auf. Kommt mal wieder zum MacBook Air zurück! :D
 
Zurück
Oben Unten