12" MacBook in Kürze?

Die Behauptung man könne anders als jemand es beschreibt, nicht produktiv arbeiten, ist nicht selbstbezogen?

Und nochmal: es gibt bereits ein Gerät für alle, für die das hier nichts ist. Ich verstehe die Ereiferung nicht.

Die von Dir geschilderte Behauptung wurde nicht mit "und Millionen andere" ergänzt und so als quasi allgemeingültig dargestellt.

Außerdem gibt es (zumindest in meinem Umfeld) nicht wenige Leute wie mich, die den Wunsch haben, mit OS X zu arbeiten, weil sie Windows hassen und sich nicht mit Linux beschäftigen wollen. Die zahlen dann den Preis für Lifestyle.
 
Micro SD Kartenleser
Ja stimmt, microSD-Karten wären doch auf jeden Fall möglich, so klein wie die sind. Und die Teile sind mittlerweile genau so schnell wie SD-Karten. Das wäre schon sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesestoff: (Gerüchteküche) Aber mal das erste was ich dazu überhaupt fand.
 
Der Mactechnews Artikel sit für den Arsch. Im Originalartikel weiter oben steht ganz klar, dass das nur eine der Möglichkeiten ist, die zur Zeit innerhalb Apples kursieren.

MT kann wirklich nur für grobe Übersichten verwendet werden. Aber auch im 9t5 Artikel finde ich keine Namen zum Urheber der Renderings, ist das in der Copy'N'Paste Gesellschaft heute so üblich?

Hintergrund ist, weil ich gerne wissen wollte was das für ein Typ ist der diese Ideen (basierend auf Gerüchten) umgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Guten Morgen! Darüber reden wir schon seit eineinhalb Seiten (Beitrag #201). ;)
 
Hintergrund ist, weil ich gerne wissen wollte was das für ein Typ ist der diese Ideen (basierend auf Gerüchten) umgesetzt hat.


Oh sorry, meinte eigentlich, das da genauer gelesen zu haben, aber heißt nur "our exclusive artist".
 
In Las Vegas ist halt gerade die CES ... und da Apple nie da ist wollten sie halt auch etwas beitragen um den Chromebooks und Gaming Laptops ein bisschen Kontra zu bieten.
Ich bin mir sicher, dass es den 12" MacBook gibt, aber er ist im Moment wohl eher ein Konzept und deshalb ohne Hardware Spezifikation uninteressant.

Früher hatte Apple es nicht nötig Produkte anzukündigen die es dann für Monate nicht gibt. Siehe Apple Watch.
Ich sehe das mit Sorge, da Apple die Zeit wegläuift wirklich gute Produkte zu entwickeln.

Der "Wearable" Hype geht schon dahingehend zurück, dass die Geräte weniger Features haben.
Und beim MacBook 12" wird es preislich relativ kritisch, weil die Leistung eines MB Air schon grenzwertig ist.

Ich glaube nicht, dass das Produkt interessant sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@pmau
In Las Vegas ist halt gerade die CES ... und da Apple nie da ist wollten sie halt auch etwas beitragen um den Chromebooks und Gaming Laptops ein bisschen Kontra zu bieten.
Ich bin mir sicher, dass es den 12" MacBook gibt, aber er ist im Moment wohl eher ein Konzept und deshalb ohne Hardware Spezifikation uninteressant.
"Zustimm"

Früher hatte Apple es nicht nötig Produkte anzukündigen die es dann für Monate nicht gibt. Siehe Apple Watch.
Beim iPhone-Start genau so lange...

Ich sehe das mit Sorge, da Apple die Zeit wegläuift wirklich gute Produkte zu entwickeln.
Alles egal... wenn das Produkt am Ende alles und alle "umhaut", dann hat sich die lange Entwicklung gelohnt, siehe iPhone, iPad, etc. Einmal ordentlich entwickelt und man kann 5-10 Jahre ordentlich ernten.

Der "Wearable" Hype geht schon dahingehend zurück, dass die Geräte weniger Features haben.
Nur weil es noch keine vernünftige Umsetzung gab. Apple wird zeigen wie es geht.

Und beim MacBook 12" wird es preislich relativ kritisch, weil die Leistung eines MB Air schon grenzwertig ist.
Und deswegen sieht man überall diese preislich "kritischen" Macbook Airs? Die sind doch so günstig wie noch nie. Leistung ist absolut ausreichend und wenn man diese mit den bereits ausgestorbenen "Netbooks" vergleicht (da gleiche Bauform) dann erst recht.

Ich glaube nicht, dass das Produkt interessant sein wird.
Schauen wir mal. Wir wissen nicht ob diese Renderings echt sind. Ich finde es interessant und die Entwicklung war vorhersehbar. Das 12er Macbook ist ein Hybrid aus Macbook und iPad. Nachdem OSX und iOS zusammenschmelzen, war es nur eine Frage der Zeit bis die Hardware zusammenschmilzt. Ich freue mich auf die Zukunft...
 
@ed1k: Ich habe die mehrfach zitieren Funktion hier nie verstanden. Deshalb hier der Freiform Text.

Beim iPhone und iPad stimme ich Dir ja noch zu, wobei ich ja glaube dass das iPhone in den USA sofort nach der Vorstellung bestellbar war.

Bei den Notebooks sehe ich die Sache etwas kritischer.
Apple verfolgt ja gerne den minimalistischen Ansatz was die Bauweise und damit auch die Ports u.a angeht.
Das hat in der Vergangenheit relativ gut funktioniert, weil es kaum Konkurrenzprodukte mit ähnlichem Design und der Qualität gab.

Aber ein MacBook 12" muss einfach mehr sein, als ein MacBook Air. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube Apple will unbedingt den lüfterlosen Intel M Prozessor und dessen integrierte Grafik verbauen.
Wenn es also ein low-end Gerät wird kann man sich auch einfach den MB Air kaufen.

Apple wird bestimmt die Strategie "hat nur einen USB Port" umsetzen, nur um mal zu sehen wie weit sie gehen können.
Ich persönlich kann dem aber nicht folgen.

Zu dem "Wearable" Thema möchte ich anmerken, dass ich glaube das Apple sich gewaltig verkalkuliert hat.
Die Leistungsdaten und die Sensoren werden weder in der Preislage noch in der Funktionalität mithalten.

Ich hatte schonmal geschrieben, dass Apple von HealthKit, CarPlay und HomeKit träumt, aber sie haben halt unheimliche Defizite was ihre Software angeht.
Während das passiert integrieren BMW Audi und Co alles mit Android und haben funktionierende Ansätze auf der CES, die wirklich vielversprechend aussehen.

Man muss mal die rosa Brille abnehmen was die Software angeht.
Apple kooperiert eher schlecht mit externen Partnern und will Kontrolle.

Hardware können sie bauen, dass stimmt. Aber der Rest hakt gerade an allen Ecken und kannten.
Und das Gerücht des MacBooik 12" wird niemanden ausser Apple Fans mit den minimalistischen Konzepten wirklich überzeugen.

Übrigens schmilzt iOS und OSX nicht wirklich zusammen.
Apple sagt das zwar immer gerne, aber es stimmt nun wirklich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Alles egal... wenn das Produkt am Ende alles und alle "umhaut", dann hat sich die lange Entwicklung gelohnt, siehe iPhone, iPad, etc. Einmal ordentlich entwickelt und man kann 5-10 Jahre ordentlich ernten.
Ja aber das macht Apple ja nicht mehr. Es wurde schon lange nicht mehr "ordentlich entwickelt". Yosemite ist nicht schlecht, aber auch hier wurde viel geschludert, vor allem bei WLAN und iCloud. Die aktuellen MacBooks sind in Ordnung. Der Rest? Wird immer schlechter.

Nur weil es noch keine vernünftige Umsetzung gab. Apple wird zeigen wie es geht.
Ja das war einmal. Mittlerweile rennt Apple dem Trend auch nur noch hinterher. Wie das bei allen Firmen eben so ist, die das große Geld schon gemacht haben. Es wird nur noch versucht, das Kapital zu halten. Innovation ist zu risikoreich.

Wir wissen nicht ob diese Renderings echt sind.
Doch, wissen wir. Sie sind ein Konzept und nicht von Apple. Das wurde auch bei 9to5mac, die dieses Konzept entworfen haben, so angegeben. Und das bedeutet, dass sie nicht "echt" sind.

Beim iPhone und iPad stimme ich Dir ja noch zu, wobei ich ja glaube dass das iPhone in den USA sofort nach der Vorstellung bestellbar war.
Nein, auch in den USA hat es mehrere Monate gedauert, bis es dann tatsächlich verfügbar war. Das lag einfach daran, dass sie das Telefon anmelden mussten, und dann wäre es nicht mehr geheim gewesen. Also mussten sie es deutlich vor dem Verkaufsstart ankündigen, auch in den USA.
 
Früher hatte Apple es nicht nötig Produkte anzukündigen die es dann für Monate nicht gibt. Siehe Apple Watch.


Du meinst, wie das iPhone, das iPad, Cinema Displays, Power Macs undundund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Oh sorry, meinte eigentlich, das da genauer gelesen zu haben, aber heißt nur "our exclusive artist".

Eben und dann später im Artikel ist von "Michael Steeber" die Rede, aber wie ich es verstehe hat er nur die Seitenansicht erstellt. Wenn ich nach Arbeiten von Michael Steeber suche finde ich auch nichts Produktdesign relevantes.

Egal, hätte mich halt interessiert ;)
 
Hoffentlich wird das Air so oder so ähnlich aussehen und die genannten Eigenschaften aufweisen. Für mich würde ja schon 12" und Retina-Auflösung reichen. Seitdem ich mein Surface Pro 3 habe, kann ich einfach mit meinem Air nicht mehr arbeiten. Mir kommt es so vor, als würde ich jeden Pixel einzeln sehen. Daher wird mein Air wohl verkauft werden müssen.
 
Das nennt man auch die „Retina-Sucht“. :d
 
Also bei den verlinketen Modellen habe ich ernsthafte Bedenken bezüglich der Tastatur, die sieht dermaßen flach aus, dass ein vernunftiges Tippen gar nicht möglich wäre.
 
Ja das war einmal. Mittlerweile rennt Apple dem Trend auch nur noch hinterher. Wie das bei allen Firmen eben so ist, die das große Geld schon gemacht haben. Es wird nur noch versucht, das Kapital zu halten. Innovation ist zu risikoreich.
welcher trend? der neue mac pro zb. fällt für mich definitiv in den bereich innovation. so einen rechner kann sich wahrscheinlich auch nur apple leisten, aufgrund des kapitals.
 
welcher trend? der neue mac pro zb. fällt für mich definitiv in den bereich innovation. so einen rechner kann sich wahrscheinlich auch nur apple leisten, aufgrund des kapitals.

Und auch nur Kunden mit dem entsprechenden Kapital :)
 
Seitdem ich mein Surface Pro 3 habe, kann ich einfach mit meinem Air nicht mehr arbeiten. Mir kommt es so vor, als würde ich jeden Pixel einzeln sehen. Daher wird mein Air wohl verkauft werden müssen.

Gut, dass ich mit meiner Hardware arbeite und ich mir über Pixel keine Sorgen machen kann. Dem Air Display kann man ja viele Vorwürfe machen, aber pixelig???
 
Zurück
Oben Unten