12" MacBook in Kürze?

Gut, dass ich mit meiner Hardware arbeite und ich mir über Pixel keine Sorgen machen kann. Dem Air Display kann man ja viele Vorwürfe machen, aber pixelig???


OT:

Das 12” Surface Pro 3 hat 216 PPI
Beim 13” MacBook Air sind es 128 PPI
(zum Vergleich: 5K iMac 218, 15” MBPr 220)

Was davon jetzt “pixelig” bzw. welches Gerät besser für den jeweiligen Anwendugsbereich geeignet ist muß wie immer jeder für sich selbst entscheiden ;O)…
 
Gut, dass ich mit meiner Hardware arbeite und ich mir über Pixel keine Sorgen machen kann. Dem Air Display kann man ja viele Vorwürfe machen, aber pixelig???


Wohl noch kein Retinadisplay gesehen. Stecken in den Airs immer noch TN-Panel?
 
Wohl noch kein Retinadisplay gesehen. Stecken in den Airs immer noch TN-Panel?

Nur weil ich mit Vernunft Werkzeug einsetze? Techniksnobismus kann man pflegen, aber die Sachen als unbrauchbar abzustempeln ist fern der Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Nur weil ich mit Vernunft Werkzeug einsetze? Techniksnobismus kann man pflegen, aber die Sachen als unbrauchbar abzustempeln ist fern der Realität


Wo steht was von unbrauchbar? Dis Displays sind einfach objektiv schlechter, deshalb habe ich gefragt, ob immer noch TN-Panel in den Airs stecken.
 
Ich sage nur der Display Rand
 
Eigentlich brauch in das aktuelle Modell nur der Broadwell-U rein und ein Retina Display bei gleicher Akkulaufzeit. Hoffentlich will Apple das Rad nicht neu erfinden.
 
Ist völlig sinnlos hier zu schreiben. Es gibt eben Menschen, die ihre Geräte streicheln und solche, die sie einsetzen.

Mir wäre zB ein dickeres, robusteres Air lieber. Gerne aus Plastik. Mein Air Gehäuse knackt nämlich trotz Schaumhülle merklich. Es reist viel mit. Das Material verzieht sich mit der Zeit.

Die TN Panels der Airs sind sehr gut. Gerade beim 11er braucht es keine extreme Seiteneinsicht.

Und natürlich wird hier unterschwellig jeder zum Deppen gemacht, der Retina anzweifelt.

Ein völlig normaler Mensch würde vermutlich nicht merken, was vor ihm steht. Natürlich kann man einen Unterschied wahrnehmen, wenn man genau daraufhin ein Display betrachtet. Es stellt dich nur die Frage der Alltagstauglichkeit bzw der Relevanz.

Die Auflösung und Detailwahrnehmung ist im wesentlichen auch vom Betrachtungsabstand abhängig.

Der Trick bei Apple. Hohe Auflösung, kleine Typo und Icons sorgt für automatisch näher sitzen müssen und damit vermeintlichen Aha Effekt.

Und natürlich hat 4k seine Berechtigung, dann aber bitte auf 60" aufwärts. Lest euch einfach mal zum Thema anhand eines Live Konzerts ein. Google Linkin Park, Ultra HD.
 
Ich sage nur der Display Rand

Unterhalte Dich mal mit einem Ingenieur und Du wirst merken, dass es manchmal technische Grenzen, die (noch) nicht aufgehoben werden können. Ich komme mit dem Rand klar. Aber auch hier wieder mein Kommentar: das Gerät steht bei mir nicht in der Vitrine.
 

Vielleicht möchtest Du Deinen link noch kommentieren. Zudem gibt es das MBA in der jetzigen Form seit 2010. Apple ändert Designs nicht so schnell, wenn sie sich verkaufen.

Außerde wird man sehen, ob die Lösung bei Dell taugt oder eben nicht. Wäre ja toll wenn ja, dann zieht Apple hoffentlich nach. Der Nachteil des Dells ist wohl Abbildungsqualität und Spiegelungen. Da hilft Randlos dann auch nicht wirklich (außer für die Vitrine).
 
Vielleicht möchtest Du Deinen link noch kommentieren.

Eigentlich dachte ich, der Kommentar sei offensichtlich, ohne dass ich explizit etwas dazu schreibe. Einem dünnen Rand stehen allem Anschein nach keine technischen Gründe entgegen. Jedenfalls ist es möglich innerhalb der momentanen technischen Grenzen, den Laptop entsprechend zu entwerfen. Das demonstriert der verlinkte Laptop.

wird man sehen, ob die Lösung bei Dell taugt oder eben nicht.

Ja, mal schauen. Die ersten Rückmeldungen scheinen recht positiv zu sein. Aber auf Windows habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Wenn das Teil wirklich nur den USB C Stecker hat ohne sonst was ist es ein neuer Höhepunkt der Verrücktheit eines Unternehmens!

Wenn es ZUMINDEST ein normaler USB Anschluss wär, das man unterwegs ein USB Stick, USB Maus, Kamera oder was auch immer dran hängen kann. Na gut, was solls. Das wär zwar verrückt genug, aber immerhin wär der eine Anschluss dann wenigstens nutzbar. Wobei das nur gilt wenn der Netzteilstecker dann direkt im Steckerkopf eine USB Buchse drin hätte, denn sonst ist man dann ja wieder gearscht und kann nichts mehr anschließen.

Aber nur USB-C? - da kann man verdammt noch mal nichts, aber auch gar nichts dran anschließen!! Jaja, Adapter, jaja, wird sich noch ändern in der Zukunft... jaja... von wegen! Gibt auch keine Micro USB Sticks und sonstige Hardware wo über was anderes als den normal großen USB Stecker angestöpselt wird und Thunderbolt oder FW Sticks gibts auch nicht.

Aber so oder so:
Ziemlich lächerlich auf nur einen Anschluss zu setzen weil man den Schlankheitswahn auf die Spitze treiben will und dafür dann auch noch auf Magsafe verzichten!?


Bin echt mal gespannt ob es tatsächlich so raus kommt... wär einfach zu verrückt! Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es Apple durchaus zutrauen.
 
Vielleicht möchtest Du Deinen link noch kommentieren. Zudem gibt es das MBA in der jetzigen Form seit 2010. Apple ändert Designs nicht so schnell, wenn sie sich verkaufen.

Außerde wird man sehen, ob die Lösung bei Dell taugt oder eben nicht. Wäre ja toll wenn ja, dann zieht Apple hoffentlich nach. Der Nachteil des Dells ist wohl Abbildungsqualität und Spiegelungen. Da hilft Randlos dann auch nicht wirklich (außer für die Vitrine).

Da gibt es zwei Modelle mit Touchscreen = Schminkspiegel, das matte Display hat kein Touchscreen, dafür aber ohne Spiegelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Und natürlich wird hier unterschwellig jeder zum Deppen gemacht, der Retina anzweifelt.

Ein völlig normaler Mensch würde vermutlich nicht merken, was vor ihm steht. Natürlich kann man einen Unterschied wahrnehmen, wenn man genau daraufhin ein Display betrachtet. Es stellt dich nur die Frage der Alltagstauglichkeit bzw der Relevanz.

Unterhalte Dich mal mit einem Ingenieur und Du wirst merken, dass es manchmal technische Grenzen, die (noch) nicht aufgehoben werden können. Ich komme mit dem Rand klar. Aber auch hier wieder mein Kommentar: das Gerät steht bei mir nicht in der Vitrine.

Hi Dave,
als User eines MBPr - der bis vor kurzem auch noch ein late 2011 MBP sowie ein 2012 MBA besessen hat - weiß ich, daß ich keine Non-Retina Notebook Screens mehr haben möchte.
Retina = schärfer und mehr Arbeitsfläche da höhere Auflösungen möglich sind (z.B. sehr nützlich bei Photoshop).

Meine Macs “stehen nicht in der Vitrine” sondern werden überall hin mitgenommen d.h. sie werden im Alltag BENUTZT.

Eben weil ich diese Geräte ständing dabei habe freue ich mich wenn sie kleiner und leichter werden, wie z.B. durch einen kleineren Displayrand, zumindest solange die Ergonomie darunter nicht leidet (hat sie beim MBPr gegenüber dem MBP für mich nicht).

Letztendlich ist das aber alles völlig irrelevant da jeder selbst entscheiden kann welches Modell mit welcher Auflösung, Displaygröße oder Gehäuseform für ihn das Richtige ist :O)

In diesem Sinn bin ich gespannt wie ein neues 12” MBA aussehen wird und ob Apple es eventuell schafft neue Trends zu setzen bzw. vorhandene Ideen wieder massenmarkttauglich zu machen.

Regards

MacMutsch
 
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es Apple durchaus zutrauen.

Genau mein Gedanke ;-) Wenn der Anschluss stimmt käme ich damit klar. Das legendäre PB Duo hatte auch kaum Anschlüssen. War ein toller Rechner. Mit Dock ein tolles Teil. Hatte das Minidock seinerzeit.
 
Warten wir ab, am Anfang jammern alle, und dann will es doch wieder jeder haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten