12" MacBook in Kürze?

Das bezeichne ich dann mal als "groß". Gleichzeitig treibt das Ding das interne Display an. Wenn im Vergleich dann die Stromsparversion des Broadwell das nicht hinbekommen sollte, wäre Broadwell schon eine Enttäuschung.

Die externen 2560x1600 Pixel konnte bereits das MBA Late 2008 darstellen (wenngleich beim internen Display damals bei 1280x800 Schluß war).

D.h. also, daß sich innerhalb von ca. 5 ½ Jahren die extern mögliche Auflösung beim MBA offiziell nicht geändert hat.

2008 waren 27” (oder gar 30” mit 2560x1600) sicherlich noch groß – das Problem ist hier jetzt ja aber weniger die “Größe” sondern die mögliche Auflösung bei 60 Hz.

Einige der Artikel die sich mit den Gerüchten um ein 12” MBA befassen deuten ja darauf hin, daß das 12” ein hochpreisiges “HighEnd-Gerät” werden könnte – ich bin in jedem Fall gespannt ob dies dann nicht nur auf die unglaublich kompakten Abmessungen, den geringen Stromverbrauch, den unhörbaren Betrieb oder die stylischen Farben zutrifft sondern eben auch auf die Performancerwerte zutrifft.

Ich kenne hierzu keine Statistiken doch ich vermute natürlich, daß die meisten MBA hauptsächlich für den mobilen Betrieb gekauft werden - da ich meine MBA/MBP aber auch sehr häufig im “Desktop-Mode” nutze interessieren mich eben auch die “inneren Werte.”
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhofft sich apple von einem 12er macbook? etwa die diferenz zu den Macbook Retina?
 
Die externen 2560x1600 Pixel konnte bereits das MBA Late 2008 darstellen (wenngleich beim internen Display damals bei 1280x800 Schluß war).

D.h. also, daß sich innerhalb von ca. 5 ½ Jahren die extern mögliche Auflösung beim MBA offiziell nicht geändert hat.

2008 waren 27” (oder gar 30” mit 2560x1600) sicherlich noch groß – das Problem ist hier jetzt ja aber weniger die “Größe” sondern die mögliche Auflösung bei 60 Hz.

Einige der Artikel die sich mit den Gerüchten um ein 12” MBA befassen deuten ja darauf hin, daß das 12” ein hochpreisiges “HighEnd-Gerät” werden könnte – ich bin in jedem Fall gespannt ob dies dann nicht nur auf die unglaublich kompakten Abmessungen, den geringen Stromverbrauch, den unhörbaren Betrieb oder die stylischen Farben zutrifft sondern eben auch auf die Performancerwerte zutrifft.

Ich kenne hierzu keine Statistiken doch ich vermute natürlich, daß die meisten MBA hauptsächlich für den mobilen Betrieb gekauft werden - da ich meine MBA/MBP aber auch sehr häufig im “Desktop-Mode” nutze interessieren mich eben auch die “inneren Werte.”

Es ging mir ja nicht um die Größe des Displays - das nur nebensächlich - sondern um die schiere Pixelanzahl, die die Dinger vor sich hertreiben.

Die sit gigantisch und das sollte so ein Broadwell ja wohl locker hinkriegen. Klappt ja in der Normalo-Version im Retina MacBook heute auch.
 
Es geht ja auch um den Core M im speziellen, nicht um Broadwell allgemein. Ich kann mir schon vorstellen, dass er "kann". Aber nur Können allein reicht nicht unbedingt aus. Der Core-M verbraucht zwar wesentlich weniger Strom als etwa der i5 im aktuellen MBA ist insgesamt entweder gleichschnell oder gar langsamer als der i5. Wenn man davon ausgeht dass dieses 12" MBA noch dünner sein soll und dazu ein Retina Display bekommt, dann wars das auch schon mit der Laufzeit durch weniger Verbrauch.

Mir kommt jedenfalls kein Core M in einem MBA ins Haus.
 
Wenn man davon ausgeht dass dieses 12" MBA noch dünner sein soll und dazu ein Retina Display bekommt, dann wars das auch schon mit der Laufzeit durch weniger Verbrauch.

Na die Laufzeit bei den 13" MBPs ist ja auch gleich geblieben bzw noch gewachsen im Vergleich zu den 13" nicht-Retina.

Wie der Chip heißt und welcher letzten Endes drin ist, ist mir völlig egal.
 
Das Dilemma in das sich Apple reinmanövriert hat ist die Sache mit der Auflösung:

MBA13": 1440 x 900
MBA11": 1366 x 768
rMBP13": 1280 x 800 (2560 x 1600)

Die niedrige Auflösung des rMBP ist für mich der Killer überhaupt das nicht mal in Betracht zu ziehen (ja, ich kenn die Skalierungsmöglichkeiten...)

Was soll Apple also im vermeintlichen rMBA12" für ein Display verbauen? Konsequenterweise ein 2880 x 1800; also verdoppelt... Aber dann gibt es wirklich keinen Grund mehr ein rMBP13" anzubieten.
Ein 2560 x 1600 Display? Das wäre ja fast eher ein Rückschritt in Bezug auf das aktuelle MBA13"

Ich weiß nicht; vielleicht stellen sie ja das gesamte MacBook-lineup neu auf....
 
Das Dilemma in das sich Apple reinmanövriert hat ist die Sache mit der Auflösung:

MBA13": 1440 x 900
MBA11": 1366 x 768
rMBP13": 1280 x 800 (2560 x 1600)

Die niedrige Auflösung des rMBP ist für mich der Killer überhaupt das nicht mal in Betracht zu ziehen (ja, ich kenn die Skalierungsmöglichkeiten...)

Was soll Apple also im vermeintlichen rMBA12" für ein Display verbauen? Konsequenterweise ein 2880 x 1800; also verdoppelt... Aber dann gibt es wirklich keinen Grund mehr ein rMBP13" anzubieten.
Ein 2560 x 1600 Display? Das wäre ja fast eher ein Rückschritt in Bezug auf das aktuelle MBA13"

Ich weiß nicht; vielleicht stellen sie ja das gesamte MacBook-lineup neu auf....

Wenn man keinen Plan hat einfach mal die Klappe halten.
Du nutzt doch nicht nur die optimierte Retina Auflösung, in Photoshop sind die Menüs zum Beispiel in der Retina Auflösung,
aber die Arbeitsfläche wird in der nativen Auflösung angezeigt.
Gibt noch viele weitere Beispiele aber da kannst dich ja mal selber einlesen bevor du hier den dicken Max raushängen liest,
kein Geld für Retina aber rum kacken tzzz:hamma:
 
Wuha du nervst kolossal, Styler1988. Daher setz ich dich mal auf meine Ignorier-Liste zu den anderen Trollen.
 
Nach langer Zeit, werde ich mar das 12" kaufen – iPad Air ist schon verkauft. ;)
Mit dem iPhone 6 bin ich ich happy und der Mac mini steht ja auch noch rum …
 
Was soll auch jetzt kommen?
Ich denke, die warten bis auf eine März Keynote, Vorstellung der Watch, das neue Notebook Retina passt auch in diesen Zeitraum. und drum wird es bis März nur Gerüchte geben
 
Nach langer Zeit, werde ich mar das 12" kaufen – iPad Air ist schon verkauft. ;)
Mit dem iPhone 6 bin ich ich happy und der Mac mini steht ja auch noch rum …

Kaufbekundigung zu einem Gerät, dass es nicht gibt und nur vielleicht erscheint? Irgendwie absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0 und iSaint
Falls das 12er Macbook vielleicht eventuell irgendwann kommt... Wer weiß, was nächstes Jahr ist. Vielleicht baut Apple demnächst Hoverboards ;)
 
Zurück
Oben Unten