10.9.3 kein Ordner "Benutzer" auf Macintosh HD

Vielen Dank für die Hilfe. Terminalbefehl eingegeben - und sofort ist der Benutzerordner wieder da. :)
 
Selbes Problem: Benutzerordner weg, nach Terminalbefehl wieder da und nach Neustart wieder weg.
(MBA Mid 2012)
 
Der Ordner für alle Benutzer bleibt aber nach dem Terminalbefeh...l
Code:
sudo chflags nohidden /Users
...verschwunden. :-(
 
Den musst du dann ebenfalls enttarnen.
 
MorganPetit France
Re: "Users" folder missing on Macintosh HD
16-mag-2014 3.57 (in response to flavioapu)
A solution that works even after reboot http://forum.macbidouille.com/index.php?showtopic=380739&st=30&gopid=3863306&#en try3863306

Start your computer with Alt + CMD + P + R in order to do a PRAM reset
Then start your computer with CMD + R for recovery partition boot
Launch Disk Utility and repair permissions. Quit Disk Utility and open Terminal (Utilities -> Terminal) and type :

cd /Volumes/Macintosh\ HD (or the name of your partition)
chmod 755 Users
chmod 755 Users/Shared
chflags nohidden Users
chflags nohidden Users/Shared

Restart, normaly everything is back to normal

quelle: https://discussions.apple.com/thread/6224031?start=15&tstart=0 damit bleiben bei mir auch die rechte nach dem reboot erhalten. einfach zum kotzen diese bevormundung von apple.

1. wird irgendwann mit 10.8.5 ~/Library/Preferences vom finder full text search ausgenommen. selbst mit systemdateien einschliessen wird aus dem folder nichts mehr gefunden.
2. irgendwann ab mavericks 10.9.2 kommt dann noch zusätzlich /Library/Preferences als ausnahme hinzu und jetzt dann das.

aber hauptsache seit zig versionen von mavericks ist man in cupertino nicht in der lage, dass sich die konsole app endlich mal die fenstergröße und postion merkt. auch ein netter bug unter mavericks ist, dass der ethernet port von diversesten macbook pros nur alle heiligen zeiten mal erkennt, dass ein kabel angeschlossen ist. mit mountain lion kein problem. mit mavericks ein horror. logicboard tauschen brachte keine abhilfe. wie denn auch, wenns an der software ligt und mit windows im bootcamp oder mountain lion problemlos funktioniert.

seit dem ableben vom jobs wird die software immer bescheidener.
 
...
Zeigt aber übrigens auch, wie beschissen manche Programme sind. Da ist in einem Dateipfad ein Ordner versteckt und die Programme finden ihre Daten nicht mehr :rolleyes:

Das ist man wieder echt geil.
Apple bringt einen Bug raus, in dem der User-Ordner mal eben verschwindet, und dann wird über die "beschissenen Programme" geschimpft, die nicht in der Lage sind, den verschwundenen Ordner zu lokalisieren. :crack:

Und nein, kein Programm, nicht mal die Apple-eigenen kann per se einen Ordner lokalisieren, der versteckt wurde.
 
tja mit jedem update wird es schlimmer. da war es mit 10.9.1 mal so, dass ich gmail endlich in griff hatte auf meinen zwei macbooks und seit 10.9.2 gibts wieder nur noch probleme damit. was müssen die auch die mail app angreifen wo die leute zig anleitungen hatten wie sie gmail anpassen können, dass es halbwegs richtig mit der mail app funktioniert. aber das ist typisch apple. mal will was perfekt machen und zerstört damit einfach alles.
 
Und nein, kein Programm, nicht mal die Apple-eigenen kann per se einen Ordner lokalisieren, der versteckt wurde.

Ja natürlich, das der Library-Ordner versteckt war, hat doch auch kein Programm gestört. Deiner Argumentation nach, dürfte doch gar kein Programm mehr laufen, wenn der Benutzerordner versteckt ist. Läuft aber alles, genauso wie ich über den Pfad des Ordners natürlich immer noch da rein komme, er ist nicht weg - er ist versteckt.

Screenshot 2014-05-16 17.36.42.png
 
warum versteckens nicht gleich alles und lassen den user nur noch eine handvoll ordner sehen. einfach idiotisch was apple da praktiziert. ebenso die achso tolle suche, die dann doch hardcoded den ein oder anderen ordner ausschliesst. warum auch sollt der user die möglichkeit haben einfach programme und deren einstellungen sauber zu entfernen.
 
Ja natürlich, das der Library-Ordner versteckt war, hat doch auch kein Programm gestört. Deiner Argumentation nach, dürfte doch gar kein Programm mehr laufen, wenn der Benutzerordner versteckt ist. Läuft aber alles, genauso wie ich über den Pfad des Ordners natürlich immer noch da rein komme, er ist nicht weg - er ist versteckt.

Anhang anzeigen 126361

Wenn ich Ordner verstecke, können weder Aperture, noch Final Cut Pro X, noch Logic, noch andere Apple-eigene Programme - genauso wie von anderen Herstellern - , diesen Ordner nutzen.
Das ist auch der Grund, warum der TE mit Bridge nicht mehr auf seine Bilder zugreifen konnte.

Das hat nichts mit "beschissen programmiert" zu tun - beschissen programmiert ist offensichtlich nur das 10.9.3 Update, das ja nur eine zweimonatige Testphase durchlaufen hat.
 
Hier MBA 2010 mit Combo-Update 10.9.3 Benutzerordner sichtbar, keine Probleme.
 
Ja natürlich, das der Library-Ordner versteckt war, hat doch auch kein Programm gestört. Deiner Argumentation nach, dürfte doch gar kein Programm mehr laufen, wenn der Benutzerordner versteckt ist.

Das ist ziemlicher Quatsch.
Hier geht es um die Möglichkeit, diesen Ordner noch in der normalen Navigation des File Dialogs anfahren zu können. Dies ist bei einem unsichtbaren Ordner nicht möglich (außer man zeigt unsichtbare Dateien an), womit du keine Daten darin auswählen kannst. Das betrifft durch die Bank weg auch Appel'sche Programme. Die Library ist dahingehend nicht weniger problematisch und dieser Umstand stört dich auch, wenn du erstmal eine darin enthaltene Textdatei öffnen willst (vom Programm aus), aber im Angesicht dessen, dass man darin idR nicht seine selbst erzeugten Daten speichert, tritt das Problem hier nur äußerst selten und wohl nur bei sehr wenigen Benutzern auf.

Gleich vorweg: hier darauf zu verweisen, man könne den Ordner ja in seiner Favoritenliste haben, gilt nicht. Du kannst (und solltest) die User schließlich nicht dazu zwingen, alles was du gerade unsichtbar machen willst, sich selbst an anderer Stelle zu sammeln.
 
Wenn ich Ordner verstecke, können weder Aperture, noch Final Cut Pro X, noch Logic, noch andere Apple-eigene Programme - genauso wie von anderen Herstellern - , diesen Ordner nutzen.
Das ist auch der Grund, warum der TE mit Bridge nicht mehr auf seine Bilder zugreifen konnte.

Das hat nichts mit "beschissen programmiert" zu tun - beschissen programmiert ist offensichtlich nur das 10.9.3 Update, das ja nur eine zweimonatige Testphase durchlaufen hat.

Ja, ok. Von Hand reingehen kann ich so natürlich nicht. Wieso er aber seine Bilder nicht mehr sehen konnte, versteh ich immer noch nicht. An seinen eigenen Ordner kommt er doch ungehindert ran? :noplan:

Mein Ordner ist auch unsichtbar und Aperture bspw. startet doch trotzdem.
 
Das ist ziemlicher Quatsch.
Hier geht es um die Möglichkeit, diesen Ordner noch in der normalen Navigation des File Dialogs anfahren zu können. Dies ist bei einem unsichtbaren Ordner nicht möglich (außer man zeigt unsichtbare Dateien an), womit du keine Daten darin auswählen kannst. Das betrifft durch die Bank weg auch Appel'sche Programme. Die Library ist dahingehend nicht weniger problematisch und dieser Umstand stört dich auch, wenn du erstmal eine darin enthaltene Textdatei öffnen willst (vom Programm aus), aber im Angesicht dessen, dass man darin idR nicht seine selbst erzeugten Daten speichert, tritt das Problem hier nur äußerst selten und wohl nur bei sehr wenigen Benutzern auf.

Gleich vorweg: hier darauf zu verweisen, man könne den Ordner ja in seiner Favoritenliste haben, gilt nicht. Du kannst (und solltest) die User schließlich nicht dazu zwingen, alles was du gerade unsichtbar machen willst, sich selbst an anderer Stelle zu sammeln.


Dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte, es gebe Programme die ihre Ordner und Dateien nicht mehr finden, nur weil auf dem Weg dahin ein versteckter Ordner liegt.

Wenn ich es gewohnt bin, von root aus über User mich zu meinem Zeug zu wühlen, sehe ich das jetzt natürlich nicht mehr.
 
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass nach einem Update der Benutzerordner verschwunden ist. Damit aber noch nicht genug. Nachdem ich ihn mit Hilfe der Terminalangabe (siehe oben) sichtbar gemacht habe, sind in ihm auch nicht alle Ordner sichtbar! Über "suchen" habe ich einen vermissten Ordner zwar gefunden, aber keinen Pfad dorthin. Hab mir den Ordner dann auf den Schreibtisch kopiert.
Und jetzt soll das nach einem Neustart alles wieder von vorne beginnen?
Ich arbeite seit fast 30 Jahren mit dem Mac, aber solch einen Sch... hab ich noch nie erlebt. Will Apple jetzt auch meine Daten für mich organisieren?
Ich versuche jetzt mal ein Combo-Update, vielleicht hilft das ja.
Bei den vorstehenden Fragen/Antworten fiel mir auf, dass es bei manchen keine Probleme gibt. Da würde mich mal interessieren, ob das ganz neue Macs sind, oder so "alte" (2 und 4 Jahre) wie bei mir. Ich kann mir leider nicht jedes Jahr einen neuen Mac kaufen, ein paar Jahre sollte er schon funktionieren ...
 
Bei den vorstehenden Fragen/Antworten fiel mir auf, dass es bei manchen keine Probleme gibt. Da würde mich mal interessieren, ob das ganz neue Macs sind, oder so "alte" (2 und 4 Jahre) wie bei mir. Ich kann mir leider nicht jedes Jahr einen neuen Mac kaufen, ein paar Jahre sollte er schon funktionieren ...

also bei mir wars auf einem macbook pro retina 15" late 2013 auch vorhanden. also eher unabhängig wie alt der mac ist. ich hab aber kein combo update gemacht sondern einfach die software aktualisierung machen lassen und das gestern am abend.
 
Ich habe auch gestern Abend die Aktualisierung gemacht, erst heute morgen, als ich in den - nun immer noch unsichtbaren - Ordner etwas schieben wollte, fiel mir auf, dass der Benutzerordner nicht mehr sichtbar ist. Das Combo-Update habe ich mir jetzt gerade runtergelassen, bei einem Bekannten hats geholfen. Mal sehen, ob's klappt.
Auf meinem MacBook werde ich das mit dem Update wohl erstmal lassen. Ist mir alles zu zeitraubend ...
 
Auf meinem MBPr late 2013 ist der User Ordner auch verschwunden -_-
 
Mich würde mal interessieren ob es nun ein Bug ist oder nicht. Bei meinen beiden Rechnern ist der Ordner auch unsichtbar, lustigerweise ist er aber über die Pfadleiste im Finder und das Pull-Down-Menü im Öffnendialog ohne weiteres erreichbar, also eigentlich ist die Unsichtbarkeit völlig überflüssig.

Bildschirmfoto 2014-05-16 um 19.32.02.jpgBildschirmfoto 2014-05-16 um 19.29.32.jpg
 
Bei mir ein MBPr Late 2013, 15". Benutzerordner sichtbar. Update über die Softwareaktualisierung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten