1,33Ghz ?! gut? nicht gut?!??!?!

dylan schrieb:
The new Power Mac G5’s memory controller supports fast 400MHz, 128-bit DDR SDRAM, and a dual-channel interface enables main memory to address two banks of SDRAM at a time, reading and writing on both the rising and falling edge of each clock cycle. This effectively doubles the bandwidth, enabling the Power Mac G5 to reach a maximum memory throughput of up to 6.4GB per second — an advance that’s especially welcome when you’re working with enormous files. In addition, direct memory access (DMA) works with the point-to-point system controller to give each subsystem — such as PCI cards and graphics processing units — its own 6.4-GBps interface to main memory, without siphoning power from your processors.

auf deutsch: der g5 profitiert von paarweiser bestückung der ram-bänke?!

gruß.
 
dylan schrieb:
The new Power Mac G5’s memory controller supports fast 400MHz, 128-bit
DDR SDRAM, and a dual-channel interface enables main memory to address
two banks of SDRAM at a time

und wer es noch genauer wissen möchte: klick!

sorry für klugscheissing dylan. *zwinker*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich unterbreche euer gespräch ja nur ungern, aber habe ich richtig gelesen, das ibook hat nur einen ram-steckplatz?
 
skike schrieb:
ich unterbreche euer gespräch ja nur ungern, aber habe ich richtig gelesen, das ibook hat nur einen ram-steckplatz?

Zwei. Einer ist aber fest verlötet.
 
@hal & dylan: danke :cool:

@anyway*: du hast es wie ein alter mac hase gesagt (von wegen "newbie"): ram kann man nie genug haben, ob mit dual-channel-interface oder ibook. aber du hast ja bald geburtstag...

gruß.
 
reicht nach dem stand der technik immerhin für 1,25 GB... oder für (meine meinung) ausreichende und günstig zu erwerbende 768 MB.

gruß.
 
ich werd mir erstmal 512 zusätzlich also 768 insgesamt reinhauen... wenn der gute mehr will muss er noch ein wenig warten, bis wieder geld da ist :D
 
zum g5 powermac: falls es noch nicht 100% klar sein sollte: Der PM G5 unterstützt Dual Channel nicht nur, sondern läuft nur mit paarweiser bestückung (!) nur der imac g5 läuft auch mit 64 bit.

zum Mhz vergleich:

1. Der 80% bis "Doppelt so schnell" Vergleich hat beim G3 und beim Pentium2 wohl gestimmt, aber nicht mehr beim G4 vs P4 Ht (!). Der G4 ist tatsächlich veraltet und nicht mal einem mobilen centrino überlegen

2. auf der anderen seite ist ein 1,25Gz G4 bei Photoshop so schnell wie immerhin ein 3000+ AMD XP (läuft mit afaik 2 Ghz).

dasnur meine erfahrungen, und noch eine erfahrung:

macromeida flash und dreamweaver laufen selbst unter einem dual G5 langsamer als auf einem single AMD XP 3200+, dasselbe gilt für office für den mac.
 
Kollar schrieb:
Der 80% bis "Doppelt so schnell" Vergleich hat beim G3 und beim Pentium2 wohl gestimmt, aber nicht mehr beim G4 vs P4

du willst sagen, apple verarscht uns in dem video ?! wieder einmal
sehr gewagte und nicht weiter dargelegte ausführungen von dir.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich hatte hier ja ein Jahr lang den Vergleich: PowerBook 1.25 und Duron 1.2 GHz.
Beim importieren in iTunes war das PB wesentlich schneller, bei anderen Sachen (auch Benchmarks) waren beide ziemlich gleich.

Also von "G4 = x86 mal zwei" konnte ich leider nix merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der g4 mit itunes wesentlich besser zurechtkommt als ein pentium4 oder ein athlon xp hab ich auch schon bemerkt, allerdings soll itunes ja nicht besonders gut auf windoof portiert worden sein - absicht??? um den winusern glauben zu machen der g4 wäre schneller als ihre x86-dose??
 
Also die 80% schneller bei jeder Anwendung würde ich mal bezweifeln. Das ist wieder irgend ein Photoshop filter.

Fakt ist: Oft sind PowerPC schneller als Intel-CPUs mit gleicher Taktung. Genauso wie AMD-Prozessoren die auch (ein Athlon 64 3000 hat 1.8 GHz). Aber alles hängt von dem Zusammenspiel von Software und Hardware ab. Man kann praktisch alles so optimieren das es super schnell auf einer CPU läuft. Das hat Apple auch gemacht. Bein machen Applikationen. Bei einigen wenigen nicht. Bei vielen Spielen machen die Hersteller das leider nicht bzw. sie erhalten mit DirectX von MS auch die besseren Werkzeuge in die Hand.

Das iBook (ich habe es auch) ist nicht übermäßig schnell. Aber für Office, DVD schauen, einige Spiele usw. reicht es. Anno 2005 ist der G4 wirklich kein hochmoderner Prozerror mehr. Das Mhz-Myth video stammt aus 2001 oder so.

Also mein iBook "fühlt" sich einen Hauch langsamer an als der 2.4 Pentium meiner Freundin. Mag aber an der Festplatte liegen. Spiele laufen nur schlecht (wohl wegen der Grafikkarte). Andererseits liegt die GUI bei Windows bewusst im Kernel. Was dazu führt das sich das System immer schneller "anfühlt", aber mit einem hohen Bug und Sicherheitrisiko erkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollar schrieb:
1. Der 80% bis "Doppelt so schnell" Vergleich hat beim G3 und beim Pentium2 wohl gestimmt, aber nicht mehr beim G4 vs P4 Ht (!). Der G4 ist tatsächlich veraltet und nicht mal einem mobilen centrino überlegen
Der Vergleich bezieht sich speziell auf den G4 vs. P4 und stimmt gerade da. Denn der P4 wurde auf hohe Taktzahlen getrimmt auf Kosten der Performance. Intel hat ja mittlerweile selber eingesehen, dass das ein Irrweg war und setzt mit dem Centrino auf einen effizientere Architektur mit geringeren MHz-Werten. Ähnlich, wie AMD mit den Athlon-Modellen.

Der Centrino (und der Athlon) bringt durchschnittlich bei gleicher Taktfrequenz ungefähr eine mit einem G4 vergleichbare Rechenleistung.
Jedenfalls, solange nicht viel von der altivec-Unit Gebrauch gemacht wird. Wenn exzessiv von der Altivec-Unit gebraucht gemacht wird, ist der G4 jedem Prozessor überlegen. Sogar dem G5, denn der G4 besitzt doppelt so viele altivec-Einheiten. (z.B. bei der rc5-Entschlüsselung, dort bringt ein 500MHz-G4 die gleichen Werte, wie ein aktueller P4, ein aktueller G4 wäre also mit einem 10GHz P4 vergleichbar.)
Dafür ist der G5 in Fließkomma-Operationen überlegen, sowohl dem G4, als auch dem P4, als auch einem Centrion oder Athlon.
Nur bei reinen Festkomma-Operationen ist der P4 aufgrund der hohen Taktfrequenz jedem anderen x86-Prozessor überlegen und dem G4 sowieso. Der G5 hält dabei einigermaßen mit. (SPEC-CPU-Benchmark, dort bringt ein aktueller G4 gerade mal den Wert des allerersten P4 mit 1,5GHz und ist auch nicht besser, als ein gleich getakteter G3.)
 
Also ein G4 1,33 Ghz ist maximal ein kleines bisschen flotter als ein Pentium M mit 1,3 Ghz. Da braucht man sich erst gar nichts vormachen.

Apple suckt leider zur Zeit ärgstens was die Leistung der Geräte betrifft. :(
 
Zurück
Oben Unten