1,33Ghz ?! gut? nicht gut?!??!?!

HAL schrieb:
erst sagst du, ein iBook ist für professionelles arbeiten nicht geeignet, dann
widerlege ich diese aussage am beispiel von professionellen textern, worauf
hin du sagt "sag ich doch". kopfkratz

professionelle textbearbeitung hab ich auch schon am ibook gemacht (allerdings kein pdf) - wobei da wieder zu klären wäre wo professionelle textbearbeitung angängt. leistungsmäßig ist es gut möglich - ergonomisch isses ein krampf (des displays wegen, die tastatur ist relativ gut)... aber im gegensatz zur professionellen bildbearbeitung isses wenigstens möglich.
 
@Dylan: Blaubierhund scheint allgemein auf gewagte Theorien zu stehen:

Blaubierhund schrieb:
bei den powermacs mit dual-cpus sind zwei riegel nötig (für jede cpu einen)

Blaubierhund schrieb:
son ibook mit 1ghz ist vollkommen ausreichend wenn man nicht gerade mit
photoshop, diversen vidieo-programmen (imovie, oder so) arbeiten ... will.

Blaubierhund schrieb:
der G5 ist in hinsicht wärmeproduktion auch nicht gerade vorbildhaft.
immerhin sah sich apple gezwungen den 2,5ghz g5 mit wasser zu kühlen
und das teil ist sogar noch lauter als der luftgekühlte dual 2 ghz. das will
schon was heißen.
 
RouvenMVP schrieb:
Ich finde, das ist eine gute Frage.
Wie schon öfter hier angesprochen, ist einerseits die Systemarchitektur eine andere, desweiteren auch die Prozessorachitektur anders. Dadurch ergeben sich schon mal einige bereits genannte Unterschiede.

Die Performance eines für beide Systeme verfügbaren Programms hängt aber auch davon ab, wie gut es umgesetzt /portiert wurde.
Zum Beispiel gibt es im Windows-Bereich grafisch anspruchsvolle Spiele wie Sacrifice, die laufen auch auf meinem Athlon 650 Mhz/ 256 MB RAM/ 32MB Geforce Grafikkarte, andere (ebenfalls etwas ältere) Spiele hingegen kriegt man nicht mal zu Gesicht, so sehr ruckelt es. Man kann nämlich Programme auch schlecht programmieren. Das gilt für beide Systeme.
Der zweite Punkt, die Portierung, ist auch so eine Sache. Auf obigem Athlon System läuft Diablo 2 problemlos, auf meinem ibook 1,33 Ghz hingegen ruckelte es zunächst, worüber ich sehr verärgert war.
Bis man mir sagte, ich soll das Spiel softwareemuliert!!! laufen lassen. Seitdem ruckelt nix mehr. Blizzard soll da irgendwie in Richtung Grafiktreiber gepfuscht haben.

Deshalb bringen Vergleiche mit der Stopuhr, wie vorgeschlagen mit Photoshop, überhaupt nichts, weil Photoshop für Windows im Grunde genommen eine ganz andere Software ist als die Macversion. Bloß, weil es gleich aussieht, ist es noch nicht dasselbe. Dasselbe gilt für Word. Soweit ich weiß, wurde die Macversion nicht einmal bloß von Windows auf Mac portiert, sondern völlig neu geschrieben.

Fazit: Ein direkter Vergleich ist gar nicht möglich, weil unterschiedliche Prozessorplattformen+ unterschiedliche Betriebssysteme= So gut wie unmöglich fair zu testen.

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Dass heißt also, die Spiele werden für Mac nicht so gut angepasst wie beim PC.
 
Dass heißt also, die Spiele werden für Mac nicht so gut angepasst wie beim PC.

Bingo. Ein Mac ist ja auch nur nebenbei als Spiele-Maschine konzipiert, im
Gegensatz zu einem Windows PC, dessen GHz Wahn ja nicht zuletzt durch
die Spiele-Inustrie forciert wurde.

Niemand braucht z.b. für Büro Anwendungen eine 3.2 GHz Maschine.
 
HAL schrieb:
@Dylan: Blaubierhund scheint allgemein auf gewagte Theorien zu stehen:

du zitierst mich gern, wa.

zum ersten zitat: nach allem was ich bis dato über den powermac gehört hab ist das nun mal so. obs jetzt daran liegt, dass er zwei cpus hat oder der g5 ganz einfach daulchannel-fähig ist kann ich nicht sagen, allerdings müsste es in letzterem fall auch mit einem riegel möglich sein - ich konnte es leider noch nicht selbst ausporbieren - muss mal wieder im gravis-store vorbeischaun

zum zweiten zitat: wo ist da die gewagte theorie?? das ibook ist definitv kein echtes arbeitsgerät - wobei natürlich jeder die grenzen etwas anders zieht, was auch stark von den persönlichen ansprüchen abhängt. meine creative produktion suite läuft jedenfalls nicht auf nem ibook (allein schon wegen der zu geringen festplattenkapazität)

zu drittens: da beziehe ich mich auf einen test der c´t, und soweit ich mich erinnern kann haben die redakteure der c´t immer sehr sachlich getestet - und wenn die sagen der 2,5ghz-dual powermac ist lauter als der luftgekühlte 2ghz powermac dann ist das so...
 
HAL schrieb:
Bingo. Ein Mac ist ja auch nur nebenbei als Spiele-Maschine konzipiert, im
Gegensatz zu einem Windows PC, dessen GHz Wahn ja nicht zuletzt durch
die Spiele-Inustrie forciert wurde.

Niemand braucht z.b. für Büro Anwendungen eine 3.2 GHz Maschine.

dafür kommen mac-spiele in der regel mit weniger (blödes deutsch) bugs auf den markt, weils einfach ne weile dauert bis mit der portierung auf den mac begonnen wird - da sind viele bugs schon beseitigt worden.

bei spielen wie doom3 die ja auf openGL ausgelegt sind dürfte die portierung eigentlich nicht so probleme machen wie bei directX spielen...
 
Blaubierhund schrieb:
nach allem was ich bis dato über den powermac gehört hab ist das nun mal so.

creative produktion suite läuft jedenfalls nicht auf nem ibook (allein schon
wegen der zu geringen festplattenkapazität)

test der c´t ... wenn die sagen ... dann ist das so...

gut, du stützt deine aussagen also primär auf hörensagen und sagst
daraufhin, das ist so. und wenn die ct etwas sagt, ist das so. ist es
aber eben nicht, weil es immer auf den anwendungszweck ankommt.
ich höre bei kunden beide maschinen im vergleich und der wasser
gekühlte G5 ist alles andere als laut und auch hörbar leiser als sein
kleiner bruder. dass die adobe suite nicht auf einem G4 ibook läuft,
ist definitv blödsinn, sorry.

:rolleyes:

nachtrag: es gibt auch games für den mac, die gleichzeitig mit der
pc version veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir läuft sie nicht... (1ghz, 256mb ram, 30gb festplatte)

naja, die c´t drückt das in messwerten aus und die lassen sich recht gut vergleichen. die powermacs im store, am arbeitsplatz und zu hause haben meist schon eine geräuschkulisse um sich, sodass man den lärm vom mac ganz anders wahr nimmt. im gravis store würde ich auch behaupten das der powermac extrem leise ist, allerdings ist dort auch kein vergleich möglich. prinzipiell sind macianer lautstärkemäßig eh etwas verwöhnter als pc-besitzer weshalb 'laut' in diesem zusammenhang ein eher schwammiger begriff ist..
 
Blaubierhund schrieb:
bei mir läuft sie nicht... (1ghz, 256mb ram, 30gb festplatte)
Sorry aber mit der RAM Bestückung darfst dich nicht wundern. Mit 256 MB will ich nicht mal im OS arbeiten... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Blaubierhund schrieb:
bei mir läuft sie nicht... (1ghz, 256mb ram, 30gb festplatte)

prinzipiell sind macianer lautstärkemäßig eh etwas verwöhnter als pc-besitzer weshalb 'laut' in diesem zusammenhang ein eher schwammiger begriff ist..

256 Mbyte RAM ??? Meine Güte, OS X fängt bei 512 an sich wohlzufühlen,
da kann man ja auch nicht mit "arbeiten". Die HD ist gross genug

Nun, meine Kunden arbeiten auch nicht gerade im Steinbruch, sondern
in Agenturen mit Einzelarbeitsplätzen, d.h. jeder hat einen Raum für
sich (Kreative sind so. ;) ). Ausser dem Rechner läuft da nichts,
von daher weiss ich, wann ein Rechner leise ist und wann nicht.
 
johannes_falck@ schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Dass heißt also, die Spiele werden für Mac nicht so gut angepasst wie beim PC.

Nein. Das heißt, das Spiele grundsätzlich (im Windows-Bereich) manchmal gut, manchmal weniger gut programmiert werden. Man denke nur an die neueste Sim- Version. Kann doch nicht sein, daß das auf der allerneuesten PC-Hardware (bei einem Freund---> Pentium IV 3kommairgendwas GHz, Highendgrafikkarte mit über 200 MB RAM, und 1 GB Arbeitsspeicher) nicht ruckelfrei läuft???? Soooo aufwändig ist die Grafik im Spiel nun wirklich nicht, finde ich.

Und was die Portierung auf Mac anbelangt, ist es wie bei der Programmierung der Spiele und jeglicher anderen Software für Windows, Linux, Mac und wie sie alle heißen: Manche geben sich Mühe, und manche nicht.

Ich kann zu den Mac-Spielen nur sagen: Warcraft 3 und Diablo2 laufen auf dem Einsteigernotebook ibook selbst mit 256 MB RAM zufriedenstellend, also ohne zu ruckeln. Was andere Spiele an Hardware brauchen, mußt du mal im Spiele-Forum weiter unten schauen.
 
naja lärm ist nicht gleich lärm - da kann man sich wohl fast genauso lange streiten wie über das design...

najo - für mehr geld hats erst mal nicht gereicht, ist im moment auch nicht nötig, da ich hauptsächlich noch mit windoof/linux arbeite. auf einen powermac wird grad noch gespart - kommt dann im sommer oder herbst oder so. allerdings kann ich mich über die arbeitsgeschwindigkeit von mac os x mit 256mb nicht beschweren - bei den kleinen alltäglichen dingen isses annehmbar, auch bei längeren texten mit word.

die hd ist insofern zu klein, als das schon 20gb belegt sind ich für die geamte production suite aber noch rund 20gb bräuchte (also inklusive frei verfügbaren speicherplatz) und nen dvd-brenner hat das ibook 12" ja leider auch nicht...
 
ich streite ja nicht, sondern sage lediglich, das der g5 in einem raum, in dem
kein anderes geräusch vorhanden ist, absolut leise ist. und in den besagten
kundenräumen ist es stiller als in der kirche. :p

nebenbei: wenn du das ibook nicht als professionelles gerät bezeichnest,
andererseits aber die creative suite benutzen willst (die ja eigentlich als
professionelles werkzeug zu betrachten ist): warum hast du dir dann
ausgerechnet ein iBook gekauft, vor allem mit 12" screen ?

;)
 
es ist ja eigentlich gar nicht mein ibook sondern das meiner freundin, nur das ich es inzwischen schon öfter nutze - ich selbst hab mir noch keinen eigenen mac gekauft weil ich noch stark auf windoof angewiesen bin - deshlab hab ich mein geld erst mal in ein 23" cinemadisplay investiert. die cinema production suite hab ich bei nem gewinnspiel gewonnen. wenn dann kauf ich mir gleich nen powermac, damit der umstieg auch sinn macht - ich arbeite damit eben auch, wozu das ibook ja eben nicht unbedingt geeignet ist (auch wenns zur not manchmal auch geht)...

son ibook ist aber für unterwegs durchaus praktisch
 
Blaubierhund schrieb:
meine creative produktion suite läuft jedenfalls nicht auf nem ibook (allein schon wegen der zu geringen festplattenkapazität)

Von welcher Creative Production Suite redest du? Von der Adobe Creative Suite (CS Professional) kannst du nicht reden, die läuft nämlich einwandfrei auf meinem iBook. Neben noch einer doppelt installierten Version von InDesign und InCopy CS mit anderen PlugIns als bei der originalen, neben dem älteren Creative Pack (Photoshop 6, InDesign 2, ...), neben Quark 4 und 6, neben meinen Server-Admin-Tools und ARD, zig Texteditoren, dem kompletten MS-Office-Paket und allem anderen möglichen Krimskrams, den man halt so braucht... (allein 104 Programmpakete exkl. Dienstprogramme).

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ausserdem sollte sich Blaubeerkuch... äh, Blaubierhund mal die Signaturen
einiger User hier im Forum anschauen. Dort ein G4 500, da ein Quicksilver 867,
bei anderen ein TiBook. Und alle Macs laufen mit dem neuesten Panther. Danach
schaut er dann mal auf die Webseiten von den Usern und stellt fest: Mann, alles
Selbstständige Profis, die mit ihren Rechnern tolle Dinge machen und bestimmt
auch mit der Creative Suite arbeiten. Und das mit den "alten" Rechnern. Gut wa?!

;)
 
danke ._ut, genau die hab ich hier rumstehen - zur zeit noch frisch verpackt..

sorry hab da ein bissel was mit der creative suite von adobe durcheinander geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber 30 GB bei Videoschnitt- und Produktion ist auch etwas euphemistisch gedacht oder?
ein freund von mir hat mal ein ganz einfaches video geschnitten und das war an sich schon gute 15 GB groß... (ohne Programm und alles)
 
@._ut: und selbst wenn sie raufpassen würde, damit würde ich nun auf
einem ibook nun wirklich nicht arbeiten wollen, alleine schon wegen der
mageren rpm der internen hd.
 
Zurück
Oben Unten