OnePlus One, der Flagship Killer?

da kommt irgendwann überraschend eine email, guck auch mal in den spam ordner, da übersieht man die leicht…
 
Hab jetzt das OPO seit ein paar Monaten. Wenn es um alte Standards wie Sprachqualität oder WLAN und Bluetooth geht, vergleiche ich mit meinem 4S.

Resümee:

+ die Sprachqualität ist um Längen besser, als die meines iPhone 4S
+ Bluetooth, GSM-Verbindungen & WLAN sind spürbar besser als die meines iPhone 4S
+ die Hardware-Dekodierung von 1080p-Filmen ist ein Traum! Wie in weicher Butter bewegt man sich in 1080p-h264-Videos mit dem MX Player Pro. Da kann das iPad mini Retina meines Bruders und das von mir ausprobierte iPhone 6 wirklich scheißen gehen.
+ flüssige h265-Unterstützung bis 720p, dekodiert allerdings über die CPU, da wird's dann schon anständig warm und der Akkustand sinkt
+ zwei bis drei Tage Akku-Laufzeit bei normaler Benutzung, im Vergleich dazu: bei normaler Benutzung hatte ich mit dem iPhone 4S fabrikneu ca. einen Tag Akkulaufzeit
+ das Display des OPOs ist der Oberhammer, vor allem die Schwarzwerte, es macht wirklich Spaß FullHD-Filme zu sehen oder lange Artikel zu lesen
+ USB-Sticks kann man mittels micro-USB-Adapter einfach anschließen und Dateien einfach auf das Handy kopieren
+ das Magnesium-Backcover fühlt sich wirklich super an
+ die Datenschutzeinstellung des CyanogenMod sind sehr beruhigend
+ der Flash-Speicher des OPOs ist Mega schnell, das merkt man zwar nur bei internen Datenkopiervorgängen, da als externe Schnittstelle USB 2 dient, trotzdem gut zu wissen
+ nehme an an, dass intern das Dateisystem Ext4 eingesetzt wird, da man auch Dateien über 4GB auf das Telefon kopieren kann, allerdings nur über spezielle Programme
+ geniale Programme wie XBMC, bald "Kodi", lassen sich auf dem Telefon installieren
+ 4K-Unterstützung bei Aufnahme und Wiedergabe, ist noch etwas unausgereift, aber wahrscheinlich ausbaubar


- der Kompass des OPO ist langsamer und ungenauer als der meines 4S
- assisted GPS ist langsamer als beim iPhone 4S; wenn keine Satelliten gefunden werden, ist es unpräziser als das iPhone
- der Sync mit dem Mac ist megamühsam, nutze nach langer Suche die Software Syncmate in kostenpflichtiger Version
- durch die Größe ist es teilweise nicht mehr möglich das Gerät mit einer Hand zu bedienen
- die Kamera des OPOs ist meilenweit entfernt von der des iPhone 6 und noch mehr von der des iPhone 6Plus - hab beide ausprobiert
- wenn man Google den Telefon-Sync verbietet, kann man nicht nach Apps innerhalb des Telefons suchen
- Dateien über 4GB werden vom Android Manager für Mac prinzipiell nicht unterstützt, dafür braucht man spezielle Software
- die Slow-Motion-Aufnahmen sind Schrott, gemessen an denen von Freunden mit neuen iPhones, die macht jedes iPhone ab 5S wesentlich schöner
- kein micro-SD-Karten-Erweiterungs-Slot wie bei vielen anderen Android-Handys
- das LED-Licht als Taschenlampe ist dunkler die der meisten Handys
- kein HDMI-Ausgang und soweit ich weiß auch keine HDMI-Unterstützung via micro-USB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und iPhill
Hab jetzt das OPO seit ein paar Monaten. Wenn es um alte Standards wie Sprachqualität oder WLAN und Bluetooth geht, vergleiche ich mit meinem 4S.

Resümee:

+ die Sprachqualität ist um Längen besser, als die meines iPhone 4S
+ Bluetooth, GSM-Verbindungen & WLAN sind spürbar besser als die meines iPhone 4S
+ die Hardware-Dekodierung von 1080p-Filmen ist ein Traum! Wie in weicher Butter bewegt man sich in 1080p-h264-Videos mit dem MX Player Pro. Da kann das iPad mini Retina meines Bruders und das von mir ausprobierte iPhone 6 wirklich scheißen gehen.
+ flüssige h265-Unterstützung bis 720p, dekodiert allerdings über die CPU, da wird's dann schon anständig warm und der Akkustand sinkt
+ zwei bis drei Tage Akku-Laufzeit bei normaler Benutzung, im Vergleich dazu: bei normaler Benutzung hatte ich mit dem iPhone 4S fabrikneu ca. einen Tag Akkulaufzeit
+ das Display des OPOs ist der Oberhammer, vor allem die Schwarzwerte, es macht wirklich Spaß FullHD-Filme zu sehen oder lange Artikel zu lesen
+ USB-Sticks kann man mittels micro-USB-Adapter einfach anschließen und Dateien einfach auf das Handy kopieren
+ das Magnesium-Backcover fühlt sich wirklich super an
+ die Datenschutzeinstellung des CyanogenMod sind sehr beruhigend
+ der Flash-Speicher des OPOs ist Mega schnell, das merkt man zwar nur bei internen Datenkopiervorgängen, da als externe Schnittstelle USB 2 dient, trotzdem gut zu wissen
+ nehme an an, dass intern das Dateisystem Ext4 eingesetzt wird, da man auch Dateien über 4GB auf das Telefon kopieren kann, allerdings nur über spezielle Programme
+ geniale Programme wie XBMC, bald "Kodi", lassen sich auf dem Telefon installieren
+ 4K-Unterstützung bei Aufnahme und Wiedergabe, ist noch etwas unausgereift, aber wahrscheinlich ausbaubar


- der Kompass des OPO ist langsamer und ungenauer als der meines 4S
- assisted GPS ist langsamer als beim iPhone 4S; wenn keine Satelliten gefunden werden, ist es unpräziser als das iPhone
- der Sync mit dem Mac ist megamühsam, nutze nach langer Suche die Software Syncmate in kostenpflichtiger Version
- durch die Größe ist es teilweise nicht mehr möglich das Gerät mit einer Hand zu bedienen
- die Kamera des OPOs ist meilenweit entfernt von der des iPhone 6 und noch mehr von der des iPhone 6Plus - hab beide ausprobiert
- wenn man Google den Telefon-Sync verbietet, kann man nicht nach Apps innerhalb des Telefons suchen
- Dateien über 4GB werden vom Android Manager für Mac prinzipiell nicht unterstützt, dafür braucht man spezielle Software
- die Slow-Motion-Aufnahmen sind Schrott, gemessen an denen von Freunden mit neuen iPhones, die macht jedes iPhone ab 5S wesentlich schöner
- kein micro-SD-Karten-Erweiterungs-Slot wie bei vielen anderen Android-Handys
- das LED-Licht als Taschenlampe ist dunkler die der meisten Handys
- kein HDMI-Ausgang und soweit ich weiß auch keine HDMI-Unterstützung via micro-USB

Kann ich zustimmen. Bis auf die Speicherkarte sind die anderen Sachen fuer mich persoenlich allerdings nicht sonderlich relevant, insgesamt bin ich absolut zufrieden.
 
Ich hätte eine Einladung für ein "One - 64 GB Sandstone Black" zu vergeben.
 
Habe auch noch 2 zu vergeben. Sind nur heute noch gültig. Bei Interesse PM an mich.
 
Zur Info aller Interessierten: HEUTE kann das One OHNE Einladung im Rahmen des Black-Friday bestellt werden.
 
Moin Leute!

Ich habe am Black Friday die Gelegenheit wahrgenommen und ein OPO bestellt. Gestern kam es dann an.

Bis gestern hatte ich mir im Nachhinein total viele Gedanken gemacht, ob ich die "Einigkeit" (zwischen iPhone und MBP) in meinem Haushalt riskieren sollten, und war echt schon richtig unsicher. Zur Not kann ich's ja auch einfach wieder verkaufen.

Seit gestern habe ich es nun und muss schon sagen, dass ich ziemlich begeistert bin :d
Es ist zwar etwas "Einstellungs-intensiver" als iOS und läuft an manchen Stellen auch sicherlich nicht genauso flüssig, trotzdem finde ich das Konzept von Homescreens mit Widgets einfach schöner als ein einfacher App-Drawer wie bei iOS. Ich bin echt kein Mega-Tweaker und Bastler, absolut nicht, aber es ist einfach schön, sich seine Standard-Bildschirme so einzustellen, wie ich es haben mag.

- Großer Kalender
- Großer Musik-Player (Poweramp)
- Große Uhr mit Wetter, Standort und Wecker-Infos

Hingegen:
- KEIN Yellowband
- (bisher) KEINE Abstürze

Meine Freundin hat seit einer Woche das iPhone 6, deshalb kann ich gut vergleichen. Am Anfang fand ich 6er auch echt toll, nur recht schnell merkte ich, dass es einfach nur "das Gleiche wie immer in größer" ist. Meine Begeisterung schwand recht schnell...

Mal schauen, ob es so bleibt, aber momentan bin ich eher geneigt, mein iPhone 5 zu verkaufen...

Ich berichte weiter! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Naja, entscheidend wäre für mich ja die Frage: wie synchronisiere ich mein Smartphone mit dem Mac?

Es ist jetzt zwar nicht so, daß Apple da DIE geniale Lösung hat, aber wie wuppt das mit 'nem OPO?
 
Nunja, sync geht so, das man den Kalender und die Kontakte mit dem Googlekonto verknüpft.
Dann hat man den Kram auf dem OPO.

Ich habe nur gerade Probleme mit der 2-step-Autentifizierung mit den Kontakten. Das app-spezifische Passwort von Google wird nicht angenommen.

Wenn Du einen normalen Googlezugang hast, sollte es funktionieren.

Was anderes habe ich noch nicht syncen wollen.
 
Naja, entscheidend wäre für mich ja die Frage: wie synchronisiere ich mein Smartphone mit dem Mac?

Es ist jetzt zwar nicht so, daß Apple da DIE geniale Lösung hat, aber wie wuppt das mit 'nem OPO?
Ich würde auch sagen, wenn man mit Google leben kann (und das sollte man, wenn man Android benutzen will), dann einfach alle Kontakte und Kalender auf Google - kann man dann hervorragend zum Mac importieren.

Nur Musik und Fotos muss man dann eher "manuell" regeln. Aber ehrlich gesagt: Genau das war einer meiner Gründe FÜR Android. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf das ständige "syncen müssen", nur weil ich mal ein Lied mehr drüben haben will.
Und vor allem habe ich auch keine Lust, jedes Aufnahme-File aus unserem Bandraum in iTunes importieren zu müssen, damit ich's auf meinem iPhone hören kann (und vorher noch zu konvertieren zu müssen, weil iTunes AAC-Files von Android-Handies nicht akzeptiert...).
Zugegeben, das ist halt meine persönliche Situation und vielleicht nicht gerade stellvertretend für die Allgemeinheit, aber so ist halt meine Situation, und da bietet mir iOS einfach nicht so flexible Lösungen an.

Wenn einem eine syncrone Apple-Welt wichtig ist, dann sollte man auch ein iPhone benutzen. Dann macht Android einfach wenig Sinn.
Ich habe aber über die letzten Jahre immer mehr gemerkt, dass ich eigentlich nur OSX (im Gegensatz zu Windows) und iTunes wirklich gut finde - der Rest von Apples Software (iPhoto, Pages usw...) gefällt mir nicht wirklich und ist mir einfach zu unflexibel. Da benutze ich doch lieber andere Lösungen.
Und dann ist es auch nicht problematisch, ein Systemfremdes Phone zu nutzen.
Wenn man aber alle Apple-Lösungen gerne mag, dann sollte man dabei auch bleiben - smoother geht's nicht, das muss ich zugeben.
 
Ich würde auch sagen, wenn man mit Google leben kann (und das sollte man, wenn man Android benutzen will), dann einfach alle Kontakte und Kalender auf Google - kann man dann hervorragend zum Mac importieren.

Du benötigst dazu nicht unbedingt Google. Geht auch ohne Probleme mit anderen Anbietern wie posteo.de usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Nach vielen Jahren mit 3 iPhones und MBP´s finde ich den Umstieg aufs Opo sehr gewöhnungsbedürftig aber auch interessant. Bisher hat alles, was gefordert war geklappt; wenn auch am Anfang etwas holperig. Ohne Google gehts wohl nicht, mit aber umso besser.
 
Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf einen Artikel über das OPO gestossen (hatte mich eigentlich mit dem Huawei G7 beschäftigt) und bin jetzt schwer am überlegen mich einem Selbsttest zu unterziehen. Bin zufrieden mit iOS, aber nicht bereit für ein neues Iphone 800 Euro auszugeben. Für mich ist die OPO Version mit 64GB das Hauptargument mich mit Android zu beschäftigen. Ich habe deshalb eine kurze Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem efox shop, oder habt ihr das Gerät direkt über OPO bestellt? Mich hat auf der efox Seite der Hinweis verwirrt, dass es eine "internationale" und eine "chinesische" Version gibt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Danke!
 
direkt bei OPO, die chinesische hat color OS drauf, die internationale cynagonmod.
kann man aber umflashen.
 
Danke! D.h. wenn ich "direkt" bestelle erhalte ich die "internationale" Version?
 
ist die frage wie intensiv du dein iphone nutzt, bzw. welche apps du am meisten im gebrauch hast. wenn du viel mit siri machst, lass die finger von android, wenn du wert auf eine gescheite mediensteuerung legst, dann verzichte auf android! wenn du notification auf dem lockscreen sehen willst, dann brauchst du mindestens android 5.0 - das verhalten bei benachrichtigungen unter android ist eh sehr merkwürden.


@Chillin informier dich auf android hilfe über die macken des opo und entscheide dann erst.
 
ist die frage wie intensiv du dein iphone nutzt, bzw. welche apps du am meisten im gebrauch hast. wenn du viel mit siri machst, lass die finger von android, wenn du wert auf eine gescheite mediensteuerung legst, dann verzichte auf android! wenn du notification auf dem lockscreen sehen willst, dann brauchst du mindestens android 5.0 - das verhalten bei benachrichtigungen unter android ist eh sehr merkwürden.

Hallo,
ich habe mich zwar aus verschiedenen Gründen doch wieder vom OPO getrennt, aber ich muss sagen: Genau den Punkt "Benachrichtigungen" finde ich bei Android sehr viel besser gelöst als bei Apple, denn bei Android VERSCHWINDEN die Benachrichtigungen, wenn Du sie angeschaut hast aus der Liste - bei Apple bleiben sie ja auch nach dem Anwählen seltsamer Weise in der Liste drin - das habe ich noch nie vertanden.

Bei den anderen Punkten muss ich zustimmen, außer, dass man im Punkto "Mediensteuerung" schon einen klaren Vorteil bei Andoid hat: Man kann alle möglichen Videos einfach draufziehen und per VLC-Player gucken - davon kann man bei iOS nur träumen. Ansonsten volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben Unten