mac mini late 2013 - spezifikationen

... und ich wollte mir jetzt eigentlich einen late 2012 kaufen für um die 500€.

Was jetzt, alten günstig kaufen oder auf neuen warten und dann aber zum vollen Preis kaufen? :eek:
 
Was jetzt, alten günstig kaufen oder auf neuen warten und dann aber zum vollen Preis kaufen?

Die Entscheidung nimmt Dir natürlich keiner ab. Aber alt und neu unterscheiden sich leistungsmäßig nicht sehr - ein paar Prozent sind natürlich drin. Das Haupargument für Haswell - längere Batterielaufzeit - zieht beim mini nicht. Einzig die 4k-Unterstützung dürfte besser werden - sofern die Anschaffung eines solchen Monitors schon geplant ist, solltest Du warten.
 
Brauche keinen 4K Monitor. Möchte aber Full HD TV + Full HD PC Monitor anschließen wie jetzt bei meinem alten 2009er. Die Grafikkarte wird halt wohl auch mitaktualisiert. Auf werkseitig 8GB RAM kann man vermutlich nicht hoffen, oder? Weil die brauch ich und um einen 2012er Mini damit aufzurüsten gehn auch gleich mal 70€ weg, der Speicher ist ziemlich teuer geworden!
 
Möchte aber Full HD TV + Full HD PC Monitor anschließen wie jetzt bei meinem alten 2009er. Die Grafikkarte wird halt wohl auch mitaktualisiert.

Ist bei mir auch so. Das läuft wie beim 2009er, nur dass jetzt ein HDMI-Ausgang statt der Mini-DVI-Buchse vorhanden ist.

Auf werkseitig 8GB RAM kann man vermutlich nicht hoffen, oder? Weil die brauch ich und um einen 2012er Mini damit aufzurüsten gehn auch gleich mal 70€ weg, der Speicher ist ziemlich teuer geworden!

Tja - wenn ich das richtig sehe, sind 8GB die neuen 4GB. Angesichts der Standard-Aufrüstung der MBPs auf sogar 16GB tippe ich darauf, dass der größere Mini (der den i7 ersetzen würde) 8GB haben wird, der kleine zugunsten des Preises aber bei 4GB bleibt. Glaskugel...
 
"We've heard a few things from single sources, but hoping to get some confirmations. Current gen minis will still be better for some uses."
https://twitter.com/macminicolo/status/494205540558327808

Hmm, Mist. Hört sich ja erst mal nach verlötetem RAM, PCIe SSD usw. an. Dazu dann noch, dass in dem Support-Dokument kein Mid 2014 Server gelistet ist. Aber --> Glaskugel
 
"We've heard a few things from single sources, but hoping to get some confirmations. Current gen minis will still be better for some uses."
https://twitter.com/macminicolo/status/494205540558327808

Hmm, Mist. Hört sich ja erst mal nach verlötetem RAM, PCIe SSD usw. an. Dazu dann noch, dass in dem Support-Dokument kein Mid 2014 Server gelistet ist. Aber --> Glaskugel


Also für Haswell meine ich gelesen zu haben das einiges auf dem Logicboard / komplettes Layout und die Anschlüsse geändert werden müssten.
Da die Haswells auch nach vielen Berichten heisser laufen sollen, als die Sandys & Ivy Bridges glaube ich müsste auch ein anderer Lüfter rein.

Der Zusatz (Mid 2014) müsste allerdings bedeuten, dass der neue Mini noch im August rauskommt, da ab September Apple schon die bezeichnung (late 2014) nutzen würde.
Das Gehäuse wird wohl trotzdem nahezu identisch bleiben, oder hat Apple schonmal ein Gerät mit neuem Formfaktor veröffentlicht, dass ohne Präsentation einfach so rauskam?
Glaub nicht das Apple jetzt im August noch eine Veranstaltung plant? Bin gespannt.
 
Ein neues Gehäuse ohne Präsentation? ja - beim Mac mini 2010 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Gegäuse ohne Präsentation? ja - beim Mac mini 2010 :)

Stimmt.. hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Ich hoffe doch das Apple den Mini nicht _noch_ kleiner baut.
Zumindest der aktuelle i7 2,6ghz ist, wenn man damit wirklich mal was rendert oder encoded fast als "Herdplatte" zu nutzen.
Der Lüfter ist auch völlig unterdimensioniert und bei 5500rpm unter last unerträglich...
 
Hoffentlich kommt da dieses Jahr noch was, ich würde mir im Herbst gerne einen Mini fürs Wohnzimmer kaufen.
 
Ich hätte gern einen Mini mit der Leistung eines iMac, aber mit mindestens der Wartungsfreundlichkeit eines Mini.
Ideal wären Anschlußmöglichkeiten für 3 Displays (2 x Thunderbolt 2, 1 x HDMI) und Zugang zur Festplatte/SSD.
Bis 1000 € wäre mir ein solches Gerät wert.
Man wird ja noch träumen dürfen. ;)
 
Ich hätte gern einen Mini mit der Leistung eines iMac, aber mit mindestens der Wartungsfreundlichkeit eines Mini.
Ideal wären Anschlußmöglichkeiten für 3 Displays (2 x Thunderbolt 2, 1 x HDMI) und Zugang zur Festplatte/SSD.
Kann den Wunschzettel nur unterschreiben - wobei mir 1x Thunderbold ausreichen würde.
 
Ich habe den aktuellen Mac Mini mit drei Displays eingesetzt, 1x via Adapter, 1x über HDMI, 1x über Displaylink Display. Lief sehr gut, jedoch ist das DIsplaylink Display natürlich nicht ganz so fix wie die nativen
 
Ich schmeisse dann mal mein Orakel an und sage...

der neue Mac Mini (mid 2014) kommt... übermorgen...
..
in den Amiforen wird (mal wieder) berichtet das der Mini bei vielen grossen Händlern
nicht mehr auf Lager ist.. bei uns auf Amazon.de auch kein Modell mehr.. Zumeist erst lieferbar ab 14.8.
Falls mein Orakel irrt, bleiben nach den wahrscheinlichen Dienstagsupdates, noch der 19. oder 26.8 als Termine, da ab September
bereits die Bezeichnung (late 2014) fällig sein würde.
 
Wär gut wenn es diesen Dienstag ist, dann hab ich endlich Klarheit und weis ob sich der neue für mich lohnt oder ich den alten holen soll.
 
Ich schmeisse dann mal mein Orakel an und sage...

der neue Mac Mini (mid 2014) kommt... übermorgen...
..
in den Amiforen wird (mal wieder) berichtet das der Mini bei vielen grossen Händlern
nicht mehr auf Lager ist..

Das ist in den letzten Jahren doch immer mal wieder vorgekommen, dass bestimmte Macs nicht lieferbar waren. Daraus zu schlußfolgern, dass es bald neue Modelle gibt, halte ich für sehr gewagt. Und bei Amazon sind Macs öfter nicht lieferbar (bzw. nur über Marketplace-Händler).
 
..Daraus zu schlußfolgern, dass es bald neue Modelle gibt, halte ich für sehr gewagt. Und bei Amazon sind Macs öfter nicht lieferbar (bzw. nur über Marketplace-Händler).

Meine Spekulation bezog sich weniger auf die nichtlieferbaren Mac Minis bei einigen Anbietern, sondern eher auf das vor kurzem von Apple versehentlich selbst geleakte Support Dokument, wo ein "Mac Mini (Mid 2014)" erwähnt wurde. Da dieses Dokument gleich 2x auf Apple Seiten zu finden war und erst nach einiger Zeit gelöscht wurde, halte ich Fehler beim Tippen für fast ausgeschlossen. Wenn man jetzt weiter spekuliert, bleiben für die Veröffentlichung nur noch übermorgen, der 19. und 26.8 um bei der Bezeichnung "Mid 2014" zu bleiben. Das nun aber bei vielen Händlern der Mac Mini nicht mehr lieferbar ist, könnte nochmal ein weiteres Indiz sein.
 
Die MacBook Pros waren auch bis zum Store-Update sofort lieferbar.

Ich erwarte eh nur ein CPU Upgrade in Verbindung mit der HD5000 oder Iris (HD5100). Wünschenswert wäre ein Topmodell mit Iris Pro.
 
Zurück
Oben Unten