mac mini late 2013 - spezifikationen

Vielleicht kommt auch gar kein mac mini. Wie immer weiß man nicht, was Apple wieder mal verzapft zum Wohle des Macianers.
 
Vielleicht kommt auch gar kein mac mini. Wie immer weiß man nicht, was Apple wieder mal verzapft zum Wohle des Macianers.

... durchaus möglich, oder Apple verzögert die Auslieferung wegen größeren Änderungen - wäre nicht das erste mal.
Abgesehen davon ist der Mac Mini tatsächlich der Letzte der noch Firewire hat, und sehr einfach mit RAM und SSD durch den User ausbaubar ist.
Daher legt Apple hier vermutlich absichtlich eine längere pause ein.
Ich habe es immer für utopisch gehalten dass ein neues Modell noch in 2013 kommt, wie der Threadersteller hier noch hoffte.
Mals sehen was kommt.
Wenn es länger dauert, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass größere Änderungen anstehen.
 
Apple hat ja jetzt den A8 als Quadcore in der Mache.
Vielleicht kommt ja der? Nur mal so mit allen Konsequenzen durch den Kopf sacken lassen...
 
Der A8 ist ein ARM-Prozessor, darauf laufen keine derzeitigen Mac-Anwendungen. Für eine Umgebung wie Rosetta wäre er zu schwachbrüstig. Und iOS auf dem Mac mini will wohl keiner. Daher eher unwahrscheinlich, dass so ein Prozessor im nächsten Mini sitzt.
 
Der A8 ist ein ARM-Prozessor, darauf laufen keine derzeitigen Mac-Anwendungen. Für eine Umgebung wie Rosetta wäre er zu schwachbrüstig. Und iOS auf dem Mac mini will wohl keiner. Daher eher unwahrscheinlich, dass so ein Prozessor im nächsten Mini sitzt.

Hast ja recht.
Meine Frage war auch eher ironisch gemeint, da die Fakten ja bekannt sind. Wobei der A8 wohl genügend Rechenleistung hätte...
 
Den A8 sehe ich zwar auch noch nicht im Mac mini, aber da OS X und iOS sich zwar von der GUI unterscheidet im Kern aber das gleiche System ist, oder anders gesagt, seit es iOS gibt, läuft das System auf beiden Plattformen auf Intel wie ARM Prozessoren, könnte Apple technisch gesehen jederzeit einen Mac mit ARM Prozessor sowie ein iOS-Gerät mit Intel Prozessor bringen, die grafische Benutzeroberfläche (GUI) ist entsprechend dem Gerät beliebig auswechselbar - es ist nur deshalb noch nicht geschehen, da Intel CPUs zu stromhungrig für iOS-Geräte sind, und im Gegensatz dazu typische OS X Programme derzeit nicht auf ARM laufen, prinzipiell bzw. technisch ist Apple für einen solchen Wechsel gerüstet, aus den beiden zuletzt genannten Gründen ist das aber momentan nicht zu erwarten!
 
huh, das wär ein graus wenn der mini mit einem ARM Prozessor läuft, ich wollte den doch eigentlich nur um in zukunft schneller videos zu konvertieren...

Andererseits, mit einem "offenen" app-store würd ich so ein erweitertes appletv kaufen ;)
 
Hmm, das mit dem A8 ist gar nicht mal so abwegig wenn man bedenkt, dass auch andere Firmen inzwischen im Serverbereich Atoms etc. einsetzen. Sollte Apple dann auch auf diesen Gedanken kommen, wäre für mich der Anwenderfall nicht mehr vorhanden, da ich den MacMini ja nicht als "Server" sondern als vollwertigen Computer nutzen möchte und dieses Segment will Apple ja mit dem Mac Pro abdecken. Insofern fällt der MacMini für Apple vielleicht ein bisschen aus dem Konzept.

Wie auch immer, ich hoffe, dass das System des MacMinis so beibehalten wird, eventuell schnelleren Prozessor oder so, aber das kann ich nur hoffen...
 
dir ist schon klar, dass die atoms einen x86/x64 befehlsatz haben?
mit der ARM A8 geschichte kommt noch ein rattenschwanz hinterher, da müssen die ganzen apps noch anders kompiliert werden usw.
da würde dann wohl genau so ein flop werden wie windows RT…
 
Apple hat ja jetzt zum ersten mal durch die NUCs und den Brix von Gigabyte zum ersten mal ernsthafte Konkurrenz für den Mini.

So eine Verschmelzung mit dem ATV halte ich aber auch für möglich, wenn auch schade.
Ich wünsche mir immernoch einen Mac ohne Mini oder Pro. Mit stinknormaler Desktop Hardware, so dass man mit dem Ding auch mal was ordentliches spielen kann.
Oder der Mini bekommt eine aktuelle AMD APU. Wäre auch noch ein Kompromiss, den ich gut fände.

Hier ist doch der Wunschkonzert Thread, oder? :p
 
Was meint ihr wird es 2014 neue mac Minis geben?
Wünschens wert wäre es mit aktuell Chips und Tb 2 ;)
Möchte nämlich einen als Server
 
Schließe mich an. Warte auch auf einen neuen Mini (Server).
 
Oh ja, da schliess ich mich auch an. Ich will auch einen Mini als iMac-Ersatz, aber nur, wenn mir das Ding die Intel Haswell Revision "Crystalwell" mit sich bringt.
Am liebsten also ein Mini mit Core i7 mit Intel Iris Pro und wechselbaren 2.5" Disks, so dass man da leicht eine Samsung Pro oder Crucial m500 reinbasteln kann. :) - Design finde ich so wie es ist absolut schick. Aber wenn denn ein neuer Mini kommen sollte, wird er ziemlich sicher ein Redesign erfahren sonst wäre er bestimmt schon längere Zeit erhältlich, denn sowohl die neuen Intel Chips als auch Thunderbolt 2 sind nun ja schon längere Zeit verfügbar.
 
Ja, das wäre schön. Den neuen Mini dann mit einem neuen TB-Display im Design des des aktuellen iMacs. Hui… Die Träume leben…
 
Am liebsten also ein Mini mit Core i7 mit Intel Iris Pro und wechselbaren 2.5" Disks, so dass man da leicht eine Samsung Pro oder Crucial m500 reinbasteln kann. :)

Dann hoffen wir mal, dass das aktuelle Design noch lange so bleibt. Denn die nächste größere Revision könnte SSD-Blades bringen und fest verlöteten Speicher. Das wäre dann ein Grund, nochmal schnell einen "alten" zu kaufen.
 
Ja, das stimmt. Ich wage mich das gar nicht auszusprechen. Vielleicht wird der dann so klein, wie das aktuelle Apple-TV? Aufgelöteten RAM, PCIe-Flash wie in den aktuellen MBPr, ein einiger Lüfter wie im nMP. ;)
 
Zurück
Oben Unten