Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

Nachdem ich versch. Quellen gelesen hatte (diesen Thread hier, den Thread zum Racedump des 4870 ROMs bei macrumors.com, viele Inhalte UND Kommentare bei netkas.org) habe ich mich fuer die "einfache" Methode entschieden und bei sVideo in den USA 2 Kabel bestellt, die nach 6 Tagen bei mir eintrafen.

Gestern Nachmittag bin ich zum PC Haendler um die Ecke (die kennen mich da schon und lassen mich auch Sachen "fuer den Mac" mal testen) und habe mir eine Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5 geholt.

Nun zum wichtigsten Teil - das ROM. Ich wollte sicher stellen das kein fremdes ROM das nicht komp. zur Karte ist sich zwar flashen laesst aber die Karte dann rumzickt. Bei meinen Lesereisen zum Thema (die letzten 2 Wochen) stiess ich auf eine Methode, die mir sehr gut gefiel. Mithilfe eines Python Scripts wird aus dem original ROM und einem Apple ATI 4870 ROM ein neues ROM gebaut. Der EFI Teil aus dem Aple ROM und der BIOS Teil aus dem original ROM werden soz. verschweisst.

Damit das flashen nun auch ohne Probleme funktioniert, habe ich die Methode von Jacob Croft genommen und von seiner Seite die entsprechenden Tools geladen und unter Windows das UBCD ISO praepariert. Danach mit der CD gebootet und die Karte ohne Probleme geflashed. Nach dem anschliessenden Neustart ins Mac OS X 10.6 hatte ich ein fettes grinsen im Gesicht.

Code:
      System Version: Mac OS X 10.6 (10A432)
      Kernel Version: Darwin 10.0.0
      Boot Volume: IceX
      Boot Mode: Normal
      Computer Name: IceMacPro
      User Name: icehouse (icehouse)
      Secure Virtual Memory: Enabled
      64-bit Kernel and Extensions: No

      Model Name: Mac Pro
      Model Identifier: MacPro3,1
      Processor Name: Quad-Core Intel Xeon
      Processor Speed: 2,8 GHz
      Number Of Processors: 1
      Total Number Of Cores: 4
      L2 Cache: 12 MB
      Memory: 4 GB
      Bus Speed: 1,6 GHz
      Boot ROM Version: MP31.006C.B05
      SMC Version (system): 1.25f4

    ATI Radeon HD 4870:

      Chipset Model: ATI Radeon HD 4870
      Type: GPU
      Bus: PCIe
      Slot: Slot-1
      PCIe Lane Width: x16
      VRAM (Total): 1024 MB
      Vendor: ATI (0x1002)
      Device ID: 0x9440
      Revision ID: 0x0000
      ROM Revision: 113-B7710C-176
      EFI Driver Version: 01.00.318
      Displays:
        L2000C:
          Resolution: 1600 x 1200 @ 60 Hz
          Pixel Depth: 32-Bit Color (ARGB8888)
          Main Display: Yes
          Mirror: Off
          Online: Yes
          Rotation: Supported
        L2000C:
          Resolution: 1600 x 1200 @ 60 Hz
          Pixel Depth: 32-Bit Color (ARGB8888)
          Mirror: Off
          Online: Yes
          Rotation: Supported

Gruss von IceHouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle, Technofrikus und SirVikon
Sehe ich das richtig, daß die von dir verwendete Saphire die einzige noch sinnvoll lieferbare 4870 ist? Die XFX gibts ja nicht mehr in der Revision wie sie JacobCroft genutz hat.

Zusammengefasst:
- Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) - lieferbar
- XFX HD-487A-ZDFC Radeon HD 4870 - nicht mehr lieferbar
- XFX Radeon HD 4870 XXX, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDDC) - nicht mehr lieferbar (ist zwar bei geizhals noch gelistet, aber alle Anbieter bieten eine -ZHDC statt ZDDC an)
- HIS Radeon HD 4870 512MB GDDR5 - auch nicht lieferbar

korrekt?
 
Sehe ich das richtig, daß die von dir verwendete Saphire die einzige noch sinnvoll lieferbare 4870 ist? Die XFX gibts ja nicht mehr in der Revision wie sie JacobCroft genutz hat.
Nimm die, dich ich mir rausgesucht habe, wenn du einen MacPro3,1 (early 2008) hast. Die XFX und die Versteifung das es unbedingt DIE Karte sein muss kommt daher, das es JEMAND getestet hat. Bei meiner Karte war lange nicht klar, ob sie DualMonitor DVI unterstuetzt. Mit 10.6 kein Problem, mit 10.5 hab ich es nicht mehr testen koennen und ich habe auch keine Lust im Moment eines zu installieren.

Solltest du einen MacPro1,1 haben, muss ich leider passen.

Gruss von IceHouse
 
Habe einen 3,1 und SL, von daher: bestellt :) Danke!

EDIT: Nubit hat das Teil scheinbar doch nicht vorrätig, und alle anderen sagen ja schon, daß sie es nicht haben, damn.

EDIT2: Dann wird es wohl ebay werden, da fliegt die noch rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage,

das Kit hier bei Cyberport, läuft das auch auf einem Mac Pro 1.1 von 2006?
http://www.cyberport.de/item/7599/7...upgrade-kit-fuer-mac-pro-anfang-20082009.html

UNd wenn ja, welche Kabel sind dabei und welche Kabel brauche ich?
Ich weiß sie ist ein gutes Stück teurer als die WinVersion aber irgendwie hab ich keine Lust zu flashen, bzw. hab ich auch keinen PC wo ich flashen könnte, oder geht das auch am mac pro selbst?
Wenn ja, welche Karte muss ich kaufen, ich blick da nicht so durch...

Im Moment betreibe ich eine 7300 GT und eine 3850 passiv (für Windows only) und die Lösung stinkt und nervt nur...

Danke

Das ist doch genau der Witz an unserer Umflash Aktion - Keiner hat Bock auf einen Mini Display Port udn einem DVI Port und dann auch noch 299€ für 512MB VRAM, das geringer getaktet ist, auszugeben. :)

Und so schwer ist das Flashen gar nicht. :)
 
Hallo, habe interessiert eure Beiträge gelesen und bin sehr interessiert.

Doch ich habe mal ne Frage, ich habe einen folgenden Mac:

Mac Pro, 2 x Xeon 2.0 GHz (E5100 glaub ich), 2 x 512 MB Ram, 7300GT.

Kann mir jemand sagen was das für ein Mac ist (die Version)? Ist das ein Mac Pro 1.1 oder schon aktueller? Oder kann man das irgendwoanders sehen?

Wird der Mac mit der HD4870 laufen?

Ich habe dummerweise mir schon vor ein paar Tagen eine GTX260 gekauft, da ich noch nicht wußte, das das Thema Grafik so komplex ist unter Mac.

Dann kann man doch auch problemlos unter Windows Zocken auf dem Mac Pro oder?!?

Danke für eure Unterstützung.
 
@pleibling
Apfel
about this mac/über diesen Mac
dann
more info/mehr informationen

dann bekommst Du ausführliche Systeminformationen

Du hast einen MacPro 1.1, da sollte man eine 4870 eigentlich zum laufen bekommen....
 
danke für deine schnelle antwort.

dann werde ich mich mal mit dem gedanken vertraut machen - das ich mir eine 4870 zulege.

vorher versuche ich mal die windows installation ohne bluescreen hinzubekommen (sowohl vista als auch win 7, xp rennt ohne probleme).

dazu werde ich aber mal noch hier im forum recherchieren - denke mal das ich dann nicht der einzigste bin bei der standardhardware die ich zur zeit habe :).

aber erstmal warte ich auf mein ram upgrade, 1 gb ist nu wirklich nicht viel - wobei der mac mit dem 10.6 rennt wie ein junger gott mit nur dem einen gb :).
 
das stimmt, Du darfst nur nicht zu viele Programme aufmachen, oder zu grosse Bilder bearbeiten......s..oo..nns...t b....ee...aaa..cc.......hh....b.....aaa...aaaa...llll........
 
Yoah, mit den 4 GB rockt der "kleine" noch besser :).

Wenns interessiert, bei Ebay Kingston Ram 2x2 GB für zusammen Brutto inkl. Versand nur 114€ :).
 
Bei dsp unter 100€ für 2x2gb :p
 
ui, auch original kingston?!? das ist ja klasse. schick das apple nicht mehr so teuer ist, seit dem es auf intel hardware läuft :).
 
Was hat das mit Apple Preisen zu tun???
 
na, ich hatte schonmal vor ein paar jahren mit mac geliebäugelt - als die noch power pc waren und war dann aber sehr erschrocken über die preise.

aber seit dem die apples auf intel plattform bauen, sind die in meinen augen einiges günstiger - es scheint fast so als wenn die auch den preisverfall mitmachen, zumindest kann man einige komponenten auch so verbauen oder gar anpassen (siehe diesem thread).

ist zumindest meine meinung, aber ich bin auch noch nicht lange mac user :).

oder irre ich mich da?!?
 
Meine Saphire 4870 ist heute gekommen, aber die beiden Stromkabel sind noch nicht da. Könnte ich nicht die beigelegten Molex-auf-Graka-Strom-Adapter nutzen indem ich die an die Stromversorgung der optischen Laufwerke anschließe? Oder kommt da nicht genug Saft raus?
 
Meine Saphire 4870 ist heute gekommen, aber die beiden Stromkabel sind noch nicht da. Könnte ich nicht die beigelegten Molex-auf-Graka-Strom-Adapter nutzen indem ich die an die Stromversorgung der optischen Laufwerke anschließe? Oder kommt da nicht genug Saft raus?

Kannst du auch nutzen, viel spaß mit der neuen Karte :thumbsup:
 
Ahoi,

letztes WE hab ich mich auch mal an so eine "Umflashaktion" gewagt da ich gerne meine "alte" Ati 1900XT austauschen wollte. Auf dem Mac ist schon SL drauf und die alte Ati laeuft brav. Dann habe ich also die neue 4870 Sapphiere (welche IceHouse empfohlen hatte) in Slot 3 gestopft, hatte noch ein Stromkabel von einem GraKa Tausch daheim liegen, das 2. Stromkabel ueber das Laufwerksadapterkabel (der neuen GraKa beiliegend) geklemmt.

Also Slot 1. Ati 1900XT mit Stromkabel auf Board, Slot 3. Ati Sapphiere 4870 mit einem Stromkabel auf dem Board und eines via Laufwerksadapter. Rechner startete
unter OS X SL wurde auch ein weiterer Ati Grafikadapter angezeigt, unter Bootcamp wurde die Graka mit den Treibern auch erkannt.

Dann habe ich das original Rom der neuen 4870 wie beschrieben gesichert und mir wie IceHouse ein neues ROM gebastelt und via Dos CD geflasht, soweit so gut.
Dann der erster Neustart, Rechner blieb mit schwarzen Bildschirmen haengen und der Startsound wiederholte sich immer und immer wieder.
Also alte 1900XT raus und neue in Slot 1. inkl. beider Board Stromkabel, Ergebnis blieb gleich.
Rechner stromlos gemacht, Neustart CTRL+Apfel+P+R = gleiches Ergebnis.
Neue Karte in einem anderen Slot, alte wieder rein usw. irgendwann konnte ich den Rechner wieder mit der Dos CD starten und habe das Rom probiert welches jacobcroft empfohlen hat, aber auch damit und allen möglichen hin und her tauschen hats bisher nicht geklappt mit der neuen 4870 zu booten, weder OS X SL noch Windows.
Aus Frust hab ich dann erstmal wieder die 1900XT reingestopft und wollte es heute noch einmal probieren, zumindest soweit das ich die 4870 wieder aufs original Rom geflasht bekomme.

Im Zweifelsfall muss ich versuchen mal jemanden mit ner Dose im Bekanntenkreis zu finden welche PCI-X Slots hat um die Karte hoffentlich dort zurueck zu flashen.

Hat jemand sonst noch ne Idee was da falsch gelaufen sein koennte oder was man da machen kann? Vor allem das mit diesem Startsound (dong-dong-dong-dong...) finde ich sehr seltsam. Vom Vorgehen her habe ich mich 1 zu 1 an die Anleitungen gehalten und ich gehe auch davon aus die Richtige Graka erworben zu haben.

Sonstige Infos zum System:
MacPro 1.1
OS X 10.6.1 SL
4 GB Ram
4x 250 Samsung S-ATA HDs
 
Ohoh, ich hab Angst. Habe das selbe heute vor. Ich werde berichten.
 
Also bei mir hat es gerade geklappt.

Bin wie hier beschrieben vorgegangen (danke!).
Einziges Problem war, ich dachte die ersten drei Zeilen der commands fürs Terminal zum modifizieren des ROMs wären ein command und habe darum die Zeilenumbrüche weggemacht. Das hat dann nicht geklappt. Aber nachdem ich alles einfach kopiert und gepastet habe, alles auf einmal, gings anstandslos.

Nur beim ersten Flashversuch hat er irgend nen Fehler ausgespuckt und sich dann aufgehangen. War allerdings offenbar vor dem Flashen, also neugestartet. Dann ging das OpenDOS auf der UltimateBootCD aber nicht mehr aus mir nicht bekannten Gründen. Also FreeDos gestartet und BOOM, gings ;)

Und der Lüfter wird damit auch scheinbar geregelt, denn vorher lief er immer auf vollen Touren und jetzt ist er aus.

Mit beiden Karten drinne (HD2600XT und 4870) zieht der Mac jetzt aber auch 250W statt vorher 180W (laut iStat). Holla.

Aber nach nem kurzen Test merkt man in Aperture auf jeden Fall nen Unterschied :)

atMonitor kann leider trotzdem nicht die GraKaAuslastung anzeigen. Ging bei der 2600XT auch nicht. Beim MBP dagegen schon.

Also vielen Dank. Falls jemand das ROM für die Saphire braucht...sonst ist es echt nicht so schwer zu machen.

Das steht auf meiner:
(0916F2)251-10920-3200F Rev:A

Unten klebt nen weiterer Aufkleber:
PN 288-20E85-U30SA
SKU# 11133-19
HD4870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I/TVO
 
Funktionieren zwei Monitore?
 
Zurück
Oben Unten