Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

würde diese karte auch gehen:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=216

diese ist dank der vapor-x kühltechnik leiser als die anderen.

oder kann jemand sagen wie laut die anderen karten sind?

dann habe ich gesehen, das bei den karten was von einem 500 w netzteil steht als vorraussetzung. passt das auch bei den macs erster generation?!? was haben die für netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal die letzten 5 Seiten des Threads. Da steht viel drinne.

Ich habe das Standarddesign der Saphhier und kann dir versichern: nicht zu hören. Wenn der Lüfter aufdreht (was er mit der Win-Firmware tat) ist er ziemlich laut. Mit der EFI-Firmware tut er das im 2D-Betrieb allerdings nie und erhöht so den Lautstärkepegel des MP überhaupt nicht. 3D (Spiele) nutz ich nicht.

Ob die Vapor-X auch geht, weiß ich nicht. Muß eben dem Referenz-Layout entsprechen. Oder du probierst es einfach mit der Methode im ersten Link in meinem letzten Post.

Hier benutzen doch schon einige die Karte in den ersten MacPros. So heißt ja auch der Threadtitel B) Von daher würde ich mal stark davon ausgehen, daß das NT reicht ;)
 
supi, danke für die info. habe gerade 2 kabel gekauft. dann brauche ich "nur" noch die karte und die dann geflasht.

na, da bin ich ja mal gespannt.
 
yippieeeee, meine sapphire ist da. diese ist noch nicht geflasht - sondern noch original. dafür rennt die aber schon unter win 7 in meinem mac, sogar viel schneller als die (eigentlich dickere) gtx 260 in meiner alten win bastelbüchse.

da macht frontlines mit full hd auflösung und allem details richtig laune - sieht hammer geil aus und richtig flüssig :).

nu muß die karte "nur" noch mit efi bespielt werden, damit die auch unter mac rennt (bisher habe ich die original 7300 gt im mac und die hd4870, zur zeit muß ich immer zwischen ati und nvidia hin und her stecken - das nervt).

ausserdem erhoffe ich mir, da die dann viel leiser wird, die karte ist so mit dem originalbios noch mega laut (meine workstation vorher war ein rechner mit wakü - dat ist schon ein mega unterschied).

dazu würde ich gerne mal wissen, wer von euch hat ne sapphire 4870 - und wie habt ihr geflasht, ich habe hier in dem thread nun verschiedene wege (bzw. besser teilwege) gesehen, und bin ein wenig ängstlich um meinen schatz (mein mac rechner :)).
 
hmmmm, mal ne frage - vertehe ich das hier richtig (http://netkas.org/?p=90 Kommentar 13):

Hi Netkas, thank you very much for all your work. HD4870 with 1024MB VRAM works without flashing rom – just installed the drivers. Dual-DVI, CI and QE is also working…I was waiting for month for this moment!

Will it be possible to use 2 of them in crossfire mode…?


Soll das heißen das man eine pc HD4870 (die apple hat ja nur 512 mb) ohne patchen ans laufen bekommt?!?


welche treiber meint der werte kollege? sind die in mac osx nicht selber drin?!?
 
hmmmm, mal ne frage - vertehe ich das hier richtig (http://netkas.org/?p=90 Kommentar 13):

Hi Netkas, thank you very much for all your work. HD4870 with 1024MB VRAM works without flashing rom – just installed the drivers. Dual-DVI, CI and QE is also working…I was waiting for month for this moment!

Will it be possible to use 2 of them in crossfire mode…?


Soll das heißen das man eine pc HD4870 (die apple hat ja nur 512 mb) ohne patchen ans laufen bekommt?!?


welche treiber meint der werte kollege? sind die in mac osx nicht selber drin?!?

Der werte Herr hatte wahrscheinlich noch eine zweite Grafikkarte im Rechner, von der das EFI geladen wurde. In der Regel geht das nicht ohne ein EFI und mir ist keine PC ATI bekannt die ein EFI hat.
 
...
Soll das heißen das man eine pc HD4870 (die apple hat ja nur 512 mb) ohne patchen ans laufen bekommt?!?[/I]
...

Der wird eine gepatchte .kext (von Netkas) auf seinem Rechner installiert haben. Damit bringt man einem Hackintosh bei, PC-Hardware zu unterstützen. Umgekehrt kann man einen echten Mac damit auch dazu bewegen, ungeflashte Karten zu unterstützen, jedenfalls bis zum nächsten Systemupdate. Eleganter und zukunftssicherer ist das Flashen der Karte mit einem EFI-Rom.
 
Hey,

funktioniert die Originale Apple Ati 4870 auch im Mac Pro von 2006?
Ich hätte die Chance günstig ein 24er Cinema Display zu bekommen, und bräuchte ja dafür einen Display Port Anschluss...
 
Moin zusammen,

das "Problem", was ich mit dem ganzen Flashen habe ist, dass selten hervorgeht, welche Revision der jeweiligen Karte denn nun wirklich zum flashen geeignet ist. Von der XFX und der Sapphire gibt es ja jede Menge Revisionen....

Und wenn man mal eine Revision kennt, die geeignet ist, ist diese nicht mehr lieferbar. :(
 
Darum kann man sich ja sein eigenes Rom basteln.
 
So, jetzt liegt hier auch eine 4870 und die beiden Kabel sind auch da. Ich meine, ich habe diesen Thread schon ein paar Mal rauf und runter gelesen. Die Verweise auf die "Anleitungen" sind ja ganz schön, aber die Anleitungen selber sind ja nicht SO einleuchtend....zumindest für einen MACianer

"1. Get the 128k vgabios :confused:of your PC card. (pc4870.rom) Get the Mac 4870 ROM (hab´ ich), and get the fixrom.py script pipomolo42 prepared for us (hab´ ich auch).
2. Run the following commands in a shell.
Code:......"


Was zum Teufel ist "128kvgabios" und was ist diese shell.....

"3) flash you 4870 card using dos usb stick and atiflash

atiflash.exe -p -fs -fp 0 4870.rom

I’m not going to explain how to do it:confused:, all info is available over net, use google.

4) install drivers pkg for 4800 from #radeonhd channel on irc.osx86.hu (first link in topic)
:kopfkratz:

Also dies netkas.org explaination ist doch Schrott, wenn er nix explaint.

Und die Anleitung von jacobcroft ist gut, beinhaltet aber ja wohl ein fertiges ROM ?

Hat denn jemand eine Quelle, die das Zusammenbauen des ROM verständlich erklärt?

Das würde mir weiter helfen (und anderen vielleicht auch?).

Thx so far


Keith
 
yepp, mir auch. mich würde ein genaues howto interessieren, da sich mir einige fragen stellen, z.b.:

1) lasse ich eine mac taugliche grafikkarte zusätzlich drin (damit ich bild habe während des flashvorgangs)?
2) hat jemand ein fertiges sapphire rom?
3) mache ich den flashvorgang in dem mac (booten von cd z.b. mit der alt taste und windows boot cd)?

danke für eure hilfe :).
 
yepp, mir auch. mich würde ein genaues howto interessieren, da sich mir einige fragen stellen, z.b.:

1) lasse ich eine mac taugliche grafikkarte zusätzlich drin (damit ich bild habe während des flashvorgangs)?
2) hat jemand ein fertiges sapphire rom?
3) mache ich den flashvorgang in dem mac (booten von cd z.b. mit der alt taste und windows boot cd)?

danke für eure hilfe :).

Also soviel habe ich, obwohl ich´s noch nicht gemacht habe, verstanden:

1) ja, eben aus dem von dir erahnten Grund
2) das ist ja gerade das Problem - es gibt ein fertiges bei netkas.org, das ist aber eben nur für eine bestimmte Rev. gebastelt und muss deshalb nicht für alle Karten des Modells passen.......
3)genau, da gibt es eine .iso cd. in dieses iso wird dann unter Windoofs das vorher ebenfalls unter Windoofs aus dem original Bios und dem Mac efi der 4870 zusammengesetzte ROM eingefügt, die CD gebrannt und von dieser gebootet und geflashed.

Sollte das so nicht stimmen, bitten wir um Wortmeldungen :Oldno:

Dem kann ich so weit ja auch folgen - nur wie baue ich mir mein ROM für meine Karte - das ist hier die Frage (und nicht "sein oder nicht sein"!).


cheers:nacht:
 
yepp, mir auch. mich würde ein genaues howto interessieren, da sich mir einige fragen stellen, z.b.:

1) lasse ich eine mac taugliche grafikkarte zusätzlich drin (damit ich bild habe während des flashvorgangs)?
2) hat jemand ein fertiges sapphire rom?
3) mache ich den flashvorgang in dem mac (booten von cd z.b. mit der alt taste und windows boot cd)?

danke für eure hilfe :).

Da mein Mac Pro aus UK demnächst auch hier eintreffen wird, würde es auch mich brennend interessieren ob jemand fertige Roms zur Verfügung stellen kann oder am besten sogar fertige Isos. :)
 
Ich will dich ja nicht erschrecken aber das ist eine detaillierte Anweisung.

--get the 128k vgabios of your PC card--
Du sollst mit einem Tool das Bios der Grafikkarte auslesen, diese Datei benennst du dann mit dem Namen pc4870.rom. Mit 128kvga ist gemein das die Datei 128 Kilobyte sein MUSS. Roms sind nicht immer exakt 128k groß, daher muss ein Tool verwendet werden das den Rest gegebenenfalls mit Nullen auffüllt.

--Shell--
Shell oder auch CLI sind beides gebräuchliche Ausdrücke für das Terminal.

Ich will euch ja nicht kritisieren, aber wenn ihr schon über Kieselsteine stolperst, was passiert dann erst wenn ein Findling auf eurem Weg auftaucht?:confused:

Am besten lest ihr euch erstmal den ganzen Theat durch, habe ich auch gemacht:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=661681

Hast du ein Foto der Karte? Ein Link zu den Daten der Karte wäre auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten