MacBook 12

So wurde das Ziel doch quasi erreicht: Man "ersetzt" das mit unvollständigem Betriebssystem behaftete iPad durch ein (relativ) mobiles Gerät mit einem "richtigem" Betriebssystem (und die kaum vorhandenen Schnittstellen spielen dann auch keine große Rolle mehr).
Aha, Du weißt also ob bzw. wie oft ich diese Schnittstellen benötige? Das Du hier noch Kommentare schreibst? Die nicht vorhandenen Schnittstellen sind bei mir kein Thema.

Jetzt nach einer (längeren) Nacht fällt mir weiterhin nur die Tastatur als gewöhnungsbedürftig auf. Die Position vom Touchpad ist ebenfalls sehr ungewohnt. Liegt ja beim Mac mini neben der externen Tastatur. Wenn das wichtigste drüben ist, sollte ich mal eine zeitlang nur das MB verwenden und nicht ständig wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reality2004
Erstmal vielen Dank für das Video :)

hmm..1500€ und dann doch kein ruckelfreies Arbeiten? :(
 
Aha, Du weißt also ob bzw. wie oft ich diese Schnittstellen benötige? Das Du hier noch Kommentare schreibst? Die nicht vorhandenen Schnittstellen sind bei mir kein Thema.

Ich weiß natürlich nicht, wie oft du welche Schnittstellen benötigst, aber wie du schreibst, scheint das ja für dich kein Problem zu sein.
 
Erstmal vielen Dank für das Video :)

hmm..1500€ und dann doch kein ruckelfreies Arbeiten? :(

Also innerhalb einzelner Anwendungen konnte ich derartiges nicht beobachten. Weder Spotify, noch iMovie eben, surfen, Videos .. keine ruckler.
Auch durch paralleles Arbeiten / Tun lässt sich das nicht reproduzieren.

Die Ruckler sind mir bisher ausschließlich beim wechseln der Vollbild Apps aufgefallen.
Eventuell ein Software Problem mit der Speicherverwaltung im Hintergrund?

Man müsste wissen, wie das bei anderen hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und reality2004
Ihr könnt die Hoffnung haben das sich das vielleicht über das OS erledigt
(Apple will sich ja wieder mehr Zeit nehmen und ne Version herausbringen, in der sich ausschließlich um Fehlerbehebung und Beschleunigung gekümmert wird. Ähnlich wie damals bei S.Leopard)
 
Verwendte jemand das MB als Hauptrechner? Bin nämlich auch am Überlegen mir das Ding zuzulegen, habe aber noch ein bisschen Angst davor, dass das Ding zu wenig Power hat um es als Hauptrecher zu verwenden. Ist dem so?
 
Unbegründete Ängste imho. Werde mir jetzt auch eines kaufen, ertrage es nicht das meine Freundin eines hat und ich keines. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Verwendte jemand das MB als Hauptrechner? Bin nämlich auch am Überlegen mir das Ding zuzulegen, habe aber noch ein bisschen Angst davor, dass das Ding zu wenig Power hat um es als Hauptrecher zu verwenden. Ist dem so?
Kommt halt immer darauf an woher man kommt. Wer einen Mac Pro gewohnt ist, wird wohl jammern. Wer einen älteren Mac mit HDD gewohnt ist, jammert wegen der Geschwindigkeit echt nicht.

Hier wird ja wegen dem "ruckeln" und der Geschwindigkeit ein absolut übertriebener Aufstand gemacht. Überlese das einfach, Du erhältst ne Gehirnwäsche! Als ich gestern das MB bekam, hab ich bei jeder kleinsten Auffälligkeit mit meinem Mac mini verglichen ... und stellte dort das gleiche Verhalten fest...

Die Tastatur ist m.E. momentan das einzige ungewohnte. Die Abstände sind kleiner, die Cursortasten nicht "wie immer" und die Tasten fühlen sich wie Knöpfe bei einem Handy an. Das ist nur eine Feststellung. Nichts negatives und nichts positives!
Das nächste ist ein Test meiner Tippgeschwindigkeit in den nächsten Tagen. Als ich damals die Maus weglegte und nur noch das Touchpad verwendete, zweifelte ich ebenfalls. Bis ich durch vergleichen feststellte, dass ich mit dem Touchpad bei meiner Nutzung deutlich schneller bin.
 
In Köln bei Gravis am Neumarkt ist ein 1.1 256 in SG vorrätig. ;)
 
Als Hauptrechner würde ich wirklich die Finger davon lassen! Ich meine es kommt natürlich immer darauf an, was du damit machst. Wenn du ne gutaussehende Facebook Maschine brauchst, dann könnte es auch als Hauptrechner funktionieren. Ansonsten überschätzen die meisten wohl die Fähigkeiten des Core M Prozessors. Vermutlich deshalb, weil OS X die Schwächen im Alltag ganz gut verschleiern kann. Es kommt wohl auch niemand auf die Idee, einen Raspberry Pi als Hauptrechner zu benutzen, oder? :eek:
 
Naja, ganz so schwach wie ein RPi ist er jetzt wirklich nicht, aber mir wäre da auch bammel alleine wegen der Zukunft.
Ein Prozessor der durch normale Aufgaben schon stark belastet ist (und in der Zukunft immer stärker belastet wird) und viel länger dafür braucht, verbraucht auch mehr Energie, als eine CPU die das kurz auf der linken Arschbacke macht und sich dann runtertaktet. Nur als Beispiel.
 
ABER: Das nicht mal ein Adapter beiliegt, um die neuste Apple Generation (iPad, iPhone) anschließen zu können ... das ist brutal.


Nein, das ist konsequent. Sie bewerben es als kabelloses Notebook. Das iPhone braucht außer zum Aufladen auch kein Kabel - es gibt keinen Grund mehr, es an einen Computer anzuschließen.
 
Glaube ich nicht wirklich. Weit über 95% der User, die einen Rechner zu Hause haben wollen und den nicht zum Arbeiten brauchen, kommen mit der Rechenleistung eines Core M mehr als gut hin. Und jeder, der mehr benutzt als Office, Surfen, etwas Photoverwaltung und vielleicht noch die Musikverwaltung, gehört nicht mehr unbedingt zur breiten Mehrheit.
Das sieht man auch daran, dass viele nur noch mit einem Tablet ihren Alltag bestreiten und eigentlich fast ohne Rechner auskommen. Für einen angenehmen Einsatz im Alltag braucht man in erster Linie schnelle HDs --> SSD. Jeder, den man fragt, ist schier begeistert über den "Leistungszuwachs" seines Rechners und das ist in erster Linie ja kein Zuwachs an echter Rechenleistung.
 
Lustige Diskussionen hier. Wer von den "Fachleuten" benutzt den den MB12 schon und kann dazu sein relevantes Urteil abgeben?

Seit 3 Tagen nutze ich meinen MB12 hier für die alltägliche Arbeit. Da ist keine Schwerstarbeit ala Handbrake & Co. dabei, aber alles andere eben schon. Und hier funktioniert das Teil auf mindestens dem gleichen Niveau wie mein MBAir13 von 2011. Tastatur und Trackpad sind prima und der Bildschirm einfach nur schön.

Ich empfehle allen, sich über ihr Anwendungsprofil im klaren zu sein, bevor sie urteilen. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche 911 und jammer dann rum, wenn nur 2 Zementsäcke in den Kofferraum passen.

Peace.
 
Ich empfehle allen, sich über ihr Anwendungsprofil im klaren zu sein, bevor sie urteilen. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche 911 und jammer dann rum, wenn nur 2 Zementsäcke in den Kofferraum passen.

Schöner Vergleich, aber ist das MB nicht eher ein Smart mit nur einer Türe? ;)
 
Kein Smart. Vielleicht eher eine Familienkutsche, wo alle 5 Kinder + Frau reinpassen (+ Sandkasten), das Teil aber nur maximal 100km/h schnell ist. Wer nur in der Stadt fährt, kommt damit prima zurecht.
 
Kein Smart. Vielleicht eher eine Familienkutsche, wo alle 5 Kinder + Frau reinpassen (+ Sandkasten), das Teil aber nur maximal 100km/h schnell ist. Wer nur in der Stadt fährt, kommt damit prima zurecht.

Ja, nur zum Preis einer E-Klasse...

Ich vermute, die Leistung würde vielen reichen, nur der Preis ist halt arg hoch.
 
Hat nicht Aldi immer wieder mal ein Notebook, bei dem der Preis unterhalb einer "E-Klasse" ist. Vielleicht hat sich ja die Zielgruppe verlaufen?

Nein, gute Komponenten und eine saubere Technik kosten eben etwas und wer nur in €/kg denkt, der ist dann doch eher bei Aldi versorgt.
 
Zurück
Oben Unten