MacBook 12

Jetz lassen wir doch mal die Kinderspielchen sein.

Was ist hiermit?
http://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-Graphics-Touchscreen/dp/B00Q2R2UQ2

Der hat sogar noch einen (multi-)Touchscreen, von Haus aus die 1,2 GhZ Taktung, ebenfalls 256GB und 8GB RAM. Außerdem eine 720p Webcam, 2 USB 3.0 Ports, 1 USB 2.0 Port/DC-In, 1 HDMI Port, Kartenleser, ...

Jo, aber mit den restlichen Eckdaten und insbesondere dem Gewicht ist das eher ein MBA-Konkurrenzprodukt. Das ist doch bei Outdoorequipment das gleiche Thema. Für die letzten Gramm Gewichtsersparnis muss man meistens nochmal ein Brikett mehr nachlegen beim Preis. Wer das braucht oder haben will, zahlt das aber auch.

EDIT: Und mit dem ganzen Sermon an Anschlüssen braucht man da auch nicht wirklich argumentieren. Der Käufer eines MB weiss das doch und entscheidet sich trotzdem dafür... Ich habe das weiter vorne schon mal geschrieben: Einer, der einen Audi A3 oder TT kauft weiss auch, dass das im Grunde der teuerste Golf ist, den er für sein Geld kriegen kann. Macht es aber trotzdem. Und da braucht man keine Argumente dagegen vorbringen, weil das eine bewusste Entscheidung unter Abwägung verschiedener Kriterien ist.
 
Jo, aber mit den restlichen Eckdaten und insbesondere dem Gewicht ist das eher ein MBA-Konkurrenzprodukt. Das ist doch bei Outdoorequipment das gleiche Thema. Für die letzten Gramm Gewichtsersparnis muss man meistens nochmal ein Brikett mehr nachlegen beim Preis. Wer das braucht oder haben will, zahlt das aber auch.

Wollte damit keine neue Diskussion anstoßen, sondern lediglich plantagoo in die Schranken weisen, der hier mit einem 2400 EUR Grät von HP irgendwas beweisen will.
 
Klar, man kann sich natürlich auch darüber aufregen, dass ein Porsche teurer ist als ein Dacia...

Naja, in dem Fall ja nicht wirklich. Zumindest wenn man sich das aus produktionstechnischer Perspektive anschaut, muss man anerkennen, dass die Alu-Gehäuse von Apple im Verhältnis zu allen anderen Standardrechnern aus Kunststoff oder selbst mit irgendwelchen tiefgezogenen Blechen einfach auch a****teuer sind. Da muss man schon wieder die Frage stellen, warum das HP-Gerät so teuer ist. In puncto Fertigungsqualität sind die Voll-Alugehäuse von Apple wirklich nicht nur der Porsche, das ist eher Aston Martin...zumindest wenn ich so ein Produkt mal abstrahiere und in unserer Firma in Relation zu den anderen Produkten setze, die wir so herstellen (Metallverarbeitung/Automotive Komponenten). Sowas wäre da aus Fertigungskosten undenkbar.
 
Zumindest wenn man sich das aus produktionstechnischer Perspektive anschaut, muss man anerkennen, dass die Alu-Gehäuse von Apple im Verhältnis zu allen anderen Standardrechnern aus Kunststoff oder selbst mit irgendwelchen tiefgezogenen Blechen einfach auch a****teuer sind.

Ich vermute, dass HP die CNC Fräsmaschine für das Folio umsonst bekommt, anders kann ich mir das auch nicht erklären :cool:
 
Also das goldene für die Freundin ist bestellt, jetzt muss ich mich noch zu Space Gray durchringen :D

Go for it. Wenn du mit den von mir beschriebenen kleinen "Schwächen" leben kannst, kannst du dein Macbook in Rente schicken.
Schickes Gerät, vor allem in Space Grey.
Nur der Apfel leuchtet nicht mehr ... :(
 
Go for it. Wenn du mit den von mir beschriebenen kleinen "Schwächen" leben kannst, kannst du dein Macbook in Rente schicken.
Ich hab mein MacBook jetzt fast 2 Wochen und wirkliche Schwächen sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Sogar das eine oder andere Spiel hab ich ausprobiert und auch das hat super geklappt. Wobei jetzt nicht die großen Grafikorgien waren, aber die brauche ich eh nicht. Aber zB StarCraft 2 läuft super.

Das einzige was mir doch fehlt ist der MagSafe zum Laden und die LEDs, die den Ladestand am (zugeklappten) Gerät anzeigen. Aber man kann wohl nicht alles haben ...

Schickes Gerät, vor allem in Space Grey.
Ja, ich finde die Farbe auch total super und schau mein MacBook immer wieder gerne an. Ich finds auch toll, dass es je nach Umgebungslicht mal fast wie silber und mal richtig dunkel aussieht.
 
Aber zB StarCraft 2 läuft super.

Das würde ich gerne sehen! Selbst mein Rechner mit 750M ist nicht gerade ein Spielewunder. Dota 2 funktioniert halbwegs ordentlich mit einigen fps drops hier und da und CS:Go ist auf competitive Niveau quasi nicht spielbar. :eek: Selbstverständlich beides unter Win7 mit Bootcamp.
 
Ich hab mein MacBook jetzt fast 2 Wochen und wirkliche Schwächen sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Sogar das eine oder andere Spiel hab ich ausprobiert und auch das hat super geklappt. Wobei jetzt nicht die großen Grafikorgien waren, aber die brauche ich eh nicht. Aber zB StarCraft 2 läuft super.

Das einzige was mir doch fehlt ist der MagSafe zum Laden und die LEDs, die den Ladestand am (zugeklappten) Gerät anzeigen. Aber man kann wohl nicht alles haben ...


Ja, ich finde die Farbe auch total super und schau mein MacBook immer wieder gerne an. Ich finds auch toll, dass es je nach Umgebungslicht mal fast wie silber und mal richtig dunkel aussieht.

Naja, die Mikroruckler sind ja leider nur halt mal da und ein Pro mit i5 / i7 wird IMMER Leistungsstärker als der Core M sein.

Dennoch, ich bereue meinen Pro 13" early 11 Verkauf definitiv nicht und kann das MB2015 auch nur bedenkenlos empfehlen, sofern man auf Anschlüsse und überflüssiges Gewicht ;) verzichten kann.
 
Das würde ich gerne sehen! Selbst mein Rechner mit 750M ist nicht gerade ein Spielewunder. Dota 2 funktioniert halbwegs ordentlich mit einigen fps drops hier und da und CS:Go ist auf competitive Niveau quasi nicht spielbar. :eek: Selbstverständlich beides unter Win7 mit Bootcamp.
Unter Bootcamp hab ich es noch gar nicht probiert, unter OSX läuft es wirklich super. Auflösung steht auf 1440x900, der Rest der Einstellungen fast alle auf "hoch".
Eine höhere Auflösung hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, denn das MacBook stellt das super dar und überfordern wollte ich es dann auch nicht. ;)
 
Meine Signatur ist leicht veraltet, es gibt hier zB auch ein MBPr, trotzdem ich will eines haben und mich dann vom "Rest" trennen. ;)
 
Unter Bootcamp hab ich es noch gar nicht probiert, unter OSX läuft es wirklich super. Auflösung steht auf 1440x900, der Rest der Einstellungen fast alle auf "hoch".
Eine höhere Auflösung hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, denn das MacBook stellt das super dar und überfordern wollte ich es dann auch nicht. ;)

Rein interessehalber - stell doch mal bei 1440x900 alle Einstellungen auf "HOCH" und schalte auch noch "AntiAliasing" an.
Und dann nenn mir bitte die fps ( und natürlich ist mir bewußt, dass ein MBr hierfür eigentlich nicht gebaut worden ist ;O)! )
 
Rein interessehalber - stell doch mal bei 1440x900 alle Einstellungen auf "HOCH" und schalte auch noch "AntiAliasing" an.
Und dann nenn mir bitte die fps ( und natürlich ist mir bewußt, dass ein MBr hierfür eigentlich nicht gebaut worden ist ;O)! )

AntiAliasing ist an, wobei es mich auch gewundert hat, dass es damit so gut läuft. Reflexionen sind glaub ich aus, beim Rest müsste ich nachschauen.
Ich teste es beim nächsten Mal und schau dann auch wegen der fps. Wobei sich der Wert wahrscheinlich furchtbar anhören wird, beim Spielen merke ich aber zumindest nichts.

Wobei es hier auch ein Video gibt, wo jemand verschieden Auflösungen etc. durchgetestet hat: https://www.youtube.com/watch?v=VtVH33encMw
Ist zwar das 1.1 Ghz Modell, aber das sollte da ja nicht den ganz großen Unterschied machen, die GPU ist ja die gleiche.
 
Die Frage nach der “Sinnhaftigkeit” des 12” MBr ist in der Tat müßig denn wie hier bereits geschrieben wurde – wer sich ein 12” MacBook kauft weiß was er sich da für sein Geld holt und auch was er damit machen will (bzw. was damit aufgrund der verbauten Hardware eben nicht möglich ist).

Für Heimanwender (die privat keine aufwändigen 4K Videos schneiden, 3D Renderings erstellen, sehr große Photoshop etc. Dateien bearbeiten, Soundtracks mit Logic Pro erschaffen oder 3D Games zocken wollen) ist dieses ultra-mobile Gerät sicherlich sehr interessant.
Kommt dann wie bei einigen Usern hinzu, dass dieses MacBook nur mobil und dann womöglich noch als 3. Oder 4. Gerät genutzt wird, dann fallen die Limitierungen in der Performance immer weniger bis gar nicht mehr ins Gewicht.

Als alleiniger Mac und damit Hauptrechner – wie ihn hier auch manche nutzen werden – käme er für mich allein schon deswegen nicht in Frage weil ich manche Anwendungen einfach nicht sinnvoll auf einem 12” Display nutzen kann.
Und leider schafft es das MBr von 2015 mit dessen HD5300 nicht meinen alten Monitor von 2013 anzusteuern (von mehreren Displays oder gar dem aktuellsten LG von 2014 ganz zu schweigen aber das muß ein solches Gerät natürlich auch nicht alles können – noch nicht ;O)…).

Für alle die sich aufgrund der technischen Daten nicht so recht mit dem kleinen MB anfreunden können halte ich aktuell das hier auch schon sehr häufig genannte Dell XPS 13 für eine eventuelle Alternative (zumindest wenn man sich mit Windows anfreunden kann…).
Im Gegensatz zum HP EliteBook Folio 1020 (bei dem ich mich ernsthaft frage was HP sich dabei gedacht hat) oder dem kleinen, günstigen YOGA, vereint das Dell XPS Leistung, Abmessungen und Preis recht ordentlich.

Zwar ist es
240 g schwerer
2 cm breiter
0,35 cm tiefer
0,19 cm höher

doch bietet es dafür
einen i7
eine HD5500 an der ich dank mDP auch mein externes Display nutzen kann
ein Display mit 3200x1800 (276 ppi)
Anschlüsse um z.B. meine Kamera auch ohne Adapter anschliessen zu können.

Für Listenpreis € 1499.- ist da zwar lediglich eine 256 GB SSD verbaut doch diese kann selbst getauscht werden (dass sie nicht ganz die Datentransferraten der im MBr genutzten SSD erreicht ist bei diesen Anwendungsbereichen irrelevant).

Dennoch – schön als User/Käufer eine Alternative zu haben, zudem bin ich gespannt auf die nächste Generation des MBr, dann mit der neuen CPU Generation (Skylake oder was auch immer danach kommt) und hoffe vor allem auf ein Upgrade der integrierten GPU :O)


AntiAliasing ist an, wobei es mich auch gewundert hat, dass es damit so gut läuft. Reflexionen sind glaub ich aus, beim Rest müsste ich nachschauen.
Ich teste es beim nächsten Mal und schau dann auch wegen der fps. Wobei sich der Wert wahrscheinlich furchtbar anhören wird, beim Spielen merke ich aber zumindest nichts.

Wobei es hier auch ein Video gibt, wo jemand verschieden Auflösungen etc. durchgetestet hat: https://www.youtube.com/watch?v=VtVH33encMw
Ist zwar das 1.1 Ghz Modell, aber das sollte da ja nicht den ganz großen Unterschied machen, die GPU ist ja die gleiche.

@puncktcom
Danke für den Link!
L e i d e r sind da bei 1440x900 lediglich “medium settings” eingestellt und es werden auch keine fps angezeigt.
Falls Du daher mal Gelegenheit hast das mit den höchsten Detailstufen zu testen würde ich einfach mal gerne die fps wissen :O)

Fairerweise muß ich dazu sagen, dass ich erst kürzlich entsetzt über die mickrigen fps meines (Desktop!) Macs beim noch älteren “Diablo III” war…
So richtig Spaß – weil das Scrolling dann in der gewünschten Auflösung mit allen Einstellungen auf “Hoch” ( + AA ) auch wirklich butterweich war – hat das erst geklappt als ich unter Windows die AMD Catalyst Grafikkartenteiber nutzen konnte.

Das ist übrigens noch ein Grund weshalb ein 12” MBr derzeit nicht mein alleiniger Hauptrechner sein könnte, ich zocke nicht auf einer Konsole sondern am Rechner (was aber eben auch bei nahezu 99,99999% aller MBr Käufer keine Rolle spielen wird :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht warum hier ständig das XPS erwähnt wird. Das XPS hat einen Lüfter und ist allein deswegen schon keine Alternative, dann kann man auch zum Air oder sonstigen Macbook greifen.

Eine Alternative welches in der gleichen Liga spielt wie das Macbook, wäre das ASUS UX305.
 
Eine Alternative welches in der gleichen Liga spielt wie das Macbook, wäre das ASUS UX305.

Richtig. Man muss dazu sagen, dass das HP Folio eben auch eine Ausrichtung als Businessnotebook hat (daher einen Fingerabdruckscanner, verschiedenen Ausstattungsoptionen, 3 Jahren Garantie, die sich noch erweitern lässt, etc. Zudem wurde hier das teuerste Folio verlinkt, es gibt das Folio auch ab 1900 Euro, mit allen genannten Vorzügen, auch gegenüber dem Asus) und wenn ich das MB mit schnellerem Prozessor ausrüsten will, dann bin ich preislich auch schnell weit oben.
 
Versteh nicht warum hier ständig das XPS erwähnt wird. Das XPS hat einen Lüfter und ist allein deswegen schon keine Alternative, dann kann man auch zum Air oder sonstigen Macbook greifen.

Eine Alternative welches in der gleichen Liga spielt wie das Macbook, wäre das ASUS UX305.

Von den technischen Daten hast Du absolut Recht.
Von den Leistungsdaten und den benötigten Features sind demnach derzeit diese ganzen Core-M UltraBooks für meinen Anwendungsbereich noch nicht ausgereift genug, preislich ist so ein XPS eben mit dem 12" MBr zu vergleichen, ein MBA käme für mich derzeit aufgrund des Displays und einiger anderer Daten nicht mehr in Frage - eventuell wenn diese Geräteklasse bei Apple eine wirkliche Modernisierung erfährt.

Die Portabilität des XPS ist nicht schlechter als beim ASUS UX305 da das Asus sogar größer in den Abmessungen und sogar schwerer ist (wenngleich nur absolut unwesentlich, XPS: 1,18 Kg, ASUS: 1,2 Kg)

Aber ja, Du hast Recht: wenn es darum geht unbedingt etwas lüfterloses zu kaufen fällt das XPS weg.

Geht es darum etwas, kleines, mobiles, leistungsstärkeres zu einem guten Preis zu bekommen wäre es aktuell mein Favorit (aber auch nur weil Windows 10 im Anmarsch ist...)
 
Zurück
Oben Unten