MacBook 12

Und hier funktioniert das Teil auf mindestens dem gleichen Niveau wie mein MBAir13 von 2011.

Ich weiß nicht, ob man das positiv werten sollte :confused:

Ich sehe das Ding leistungstechnisch als Smart, welcher in eine sehr schöne AMG E-Klasse Karosserie gepackt wurde. Zudem gibt es nicht 4 Türen sondern lediglich eine Fahrertür. Das alles zum Preis einer S-Klasse.
 
Aber ich denke genau das ist der Punkt. Von der Sicht des einfachen Heimanwenders betrachtet, sieht das eben so aus:

Ich kriege die gleiche völlig ausreichende Rechenleistung nun in einem noch leichteren und kleineren Gehäuse, ohne Lüfter und mit sogar weniger Taktfrequenz und Energiebedarf.

Wenn man das MacBook unter dem Schneller, Höher, Weiter-Aspekt bei der CPU betrachten will, muss man zwangsläufig Schiffbruch erleiden. Hier wird eine für den Anwender vergleichbare Leistung wie damals mit dem MBA mit einer 17W CPU erreicht, bloß jetzt mit 4.5/6W. Wenn das kein Fortschritt ist, weiss ich auch nicht. Die passive Kühlung noch dazu.

Ich persönlich verwende hier immernoch ein 2008er 15" MBP mit C2D 2.4GHz und einer SSD sowie 4GB RAM. Das rennt für meinen Bedarf wie die Hölle :D Und ich würde behaupten, dass ich ziemlich gut in das Heimanwender-Schema passe, denn alles "relevante" mache ich im Büro auf meinem Dienstlaptop (HP EliteBook Revolve mit 11,6").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein Fortschritt ist, weiss ich auch nicht.

Da geb ich dir recht. Apple hat hier gewissermaßen mal wieder die Pionierrolle eingenommen. Ähnlich wie beim ersten iPad, oder beim ersten iPhone. Sie waren für sich genommen sehr innovative Produkte und Wegebereiter. Objektiv betrachetet aber nicht besonders gut. Das was danach kam, war aber dafür umso besser.
 
Da geb ich dir recht. Apple hat hier gewissermaßen mal wieder die Pionierrolle eingenommen. Ähnlich wie beim ersten iPad, oder beim ersten iPhone. Sie waren für sich genommen sehr innovative Produkte und Wegebereiter. Objektiv betrachetet aber nicht besonders gut. Das was danach kam, war aber dafür umso besser.

Eben und ich denke, wir dürfen gespannt sein, was da noch kommt. Es wurden damit in mehreren Bereichen neue Grenzen gesteckt. Dieser hohe Grad an Integration mit der dann trotzdem noch vorhandenen Leistung ist ja der Charme des Geräts. Das erste MBA war auch relativ teuer und über den Modellzyklus kam dann der zunehmende Durchbruch. Insofern vertraue ich da auf Apples Fähigkeit, ihre Konzepte auch immer wieder weiter zu verbessern und zu optimieren. Ich habe irgendwo auch gelesen, warum es hier nur für einen USB-C gereicht hat und das hat definitiv Bauraumgründe gehabt. Ich meine mich zu erinnern, dass USB-C noch einen dedizierten Controller braucht. Wenn der mal im SoC integriert wird, dann wird es sicher auch mehr Anschlüsse geben. Rein geometrisch passt da vielleicht schon noch ein zweiter oder sogar dritter USB-C rein. Also lassen wir uns überraschen.
Ich werde meinen alten Zossen hier auch bald in Rente schicken, aber ich bin dann auch eher auf ein 13er MBP aus, am besten mit Skylake i5, denn ich möchte trotzdem noch Grafikleistung haben, wobei die Iris-Grafik schon reichen wird. Ansonsten wäre das MB mein neuer Rechner, ganz klar. Die Portabilität ist einfach grandios und jedes Gramm Gewicht merkt man eben doch. Die Wanderer unter uns werden das kennen ;)

EDIT aus hier: http://www.computerbase.de/2015-05/skylake-gt4e-neue-grafik-bis-zu-50-prozent-schneller-als-gt3e/

Die Folie offenbart zudem weitere Details, die vornehmlich das Notebook-Segment betreffen. Demnach wird die Leistungsaufnahme mit Skylake gegenüber Broadwell vor allem in der Y-Serie noch einmal deutlich reduziert, die daraus entstehenden neuen Core M sollten so als zweite Generation ein deutlich runderes Paket abgeben als bisher. Bisher schwankt bei den Core M die Leistung extrem stark, je nach Notebook in dem die Modelle verbaut sind, kommen andere Ergebnisse zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche Nutzung im Arbeitsalltag hier meine Eindrücke:
Die Akkulaufzeit pendelt sich bei 7-8 Stunden mit Office, Vorschau
und Mails abrufen ein. Die Gewichtseinsparung beim Herumschleppen
wirkt sich auf sehr angenehme Art und Weise aus.

Da es ein Dritt- bzw. Viertrechner ausschließlich im mobilen Einsatz
ist, fehlen mir keine Anschlüsse. Die Lade-LED und den Magsafe
vermisse ich schon, zumal ich das Netzkabel als recht störrisch
vom Material her empfinde.

An die Tastatur gewöhnt man sich schnell, während sich das Force Touch Trackpad
im Vergleich zu meinen anderen mobilen Rechnern nach wie vor etwas synthetisch
anfühlt und mit einigen Softwareanwendungen temporäre Funktionsprobleme auftraten.

Ansonsten läuft das Book mit allen Anwendungen flüssig, ruckelt nicht
und ließ sich auch problemlos mit einem Time Capsule Backup einrichten.

Das Maulen einiger über den Preis kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mir
vor Augen halte, was ich früher für meine Laptops so ausgeben musste,
außerdem ist das für mich ein theoretischer Wert, da ich das Book geleast
habe und somit keinen großen Barpreis bezahlen musste.

Fazit: Ich komme jetzt über den Arbeitstag ohne Steckdose, muss weniger
schleppen, schaue und fasse die kleine Maschine immer wieder gern an und
habe endlich einen vernünftigen Bildschirm bei geringem Gerätegewicht.

Der Drang, mein MBPr 13" (das erste Modell) mitzunehmen, hält sich meist in Grenzen, es sei
denn, ich werde längere Zeit an einem Ort im Hotel arbeiten.

Den Vergleich mit dem Porsche und den Zementsäcken fand ich sehr gelungen!
Ich denke, einfach mal ausprobieren und dann mitreden. Lese gerade die Biografie
von Jony Ive - es war schon früh der Anspruch von Apple Geräte im höherpreisigen
Segment anzubieten, für die Leute, die bereit waren, sich so etwas zu gönnen und dafür
auch Geld auszugeben.

Der Smart-Vergleich hinkt total, kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Hauptrechner ist und bleibt ein 27" iMac mit zweitem Bildschirm, der gerade ein neues
Display bekommen hat und nach der Umrüstung auf SSD keine Wünsche an Geschwindigkeit
bei Videobearbeitung etc. offen lässt.
 
Bzgl Trackpad: Wir sind seit 20 Jahren Klicken und Doppelklicken gewöhnt. Natürlich ist "festes Drücken" erstmal etwas befremdlich. Die aktuelle Software ist auch auf Klicken optimieret.

Ich denke, Apple wird beim kommenden OS X neue Möglichkeiten für Force Touch einbauen und langfristig ihre Software darauf anpassen.
 
ohne Mist wenn ich das alles hier lese komm ich auf Dumme gedanken mir ebenfalls so ein Macbook zu kaufen, ich denke jedoch das mit den Skylake M Modellen noch ne ganze Ecke an Leistung oben drauf gepackt werden kann.
was ich etwas Schade finde ist das die Akkulaufzeit nicht an die des Air 13" und das MBPr 13" (2015) heranreicht, vll tut sich da auch noch was
die Farboptionen ( vor allem Space Gray) fände ich sehr reizvoll für die Pro Modelle !
 
Ich habe mir heute das MacBook mal im Apple Store (AEZ Hamburg) angeschaut. Optischer Eindruck ist natürlich tadellos, das geringe Gewicht ist super. Aber die Tastatur konnte mich bei der ersten Begegnung nicht überzeugen... ich denke, mit einer gewissen Zeit wird man sich an das neue Schreibgefühl gewöhnen. Ich bin trotzdem weiterhin mit meinem MBA zufrieden, aber ich denke die Weiterentwicklung des MacBook wird sicherlich spannend.
 
Nein, das ist konsequent. Sie bewerben es als kabelloses Notebook. Das iPhone braucht außer zum Aufladen auch kein Kabel - es gibt keinen Grund mehr, es an einen Computer anzuschließen.


Das mag sein. Dass es das MB12 geben würde, wussten die aber schon als Sie das iP6(+) veröffentlicht haben. Dann hätte man da auch konsequent auf Typ C setzen können gegen jeden Trend. Ich geb ja zu, ich jammere auf hohem Niveau, aber eben genau das nervt mich doch schon ein wenig.
 
Ich lese hier immer was von "teuer"...

Oben hat doch bereits jemand ausgeführt, dass das Gerät durchaus nicht wesentlich teurer als MBP und MBA mit 256 GB SSD und 8 GB ist.

Und zum Thema teuer solltet ihr euch mal diese Windows-Kiste von HP anschauen... knapp 2.500 EUR. http://geizhals.de/hp-elitebook-folio-1020-special-edition-m3n31ea-a1257749.html?hloc=at&hloc=de - Ok, das Teil hat für 1.100 EUR mehr noch einen MicroSD Slot und eine zweite USB-Schnittstelle... Ach, und Windows halt... ;)

Es gibt halt Leute, die geben gerne das Geld für so ein Gerät aus. Es ist mein einziger Rechner - und es gibt eben nichts vergleichbares (auch preislich).

Gruß
plant
 
Oben hat doch bereits jemand ausgeführt, dass das Gerät durchaus nicht wesentlich teurer als MBP und MBA mit 256 GB SSD und 8 GB ist.

Du verschweigst (natürlich), dass das MBA dafür keinen Spielzeugprozessor hat. Ich hätte viel lieber einen vernünftigen i5 mit 4GB als einen Core M mit 8GB.
 
Du verschweigst (natürlich), dass das MBA dafür keinen Spielzeugprozessor hat. Ich hätte viel lieber einen vernünftigen i5 mit 4GB als einen Core M mit 8GB.

Kommt darauf an, was man als "vernünftig" definiert. Ein Broadwell-H wäre was "Vernünftiges", wenn man wirklich Leistung sucht, aber da reden wir eben über i7-QC im 15er MBPr (aktuelle eben mangels Verfügbarkeit ein Haswell-H). Die Broadwell-U i5/i7-DCs mit 28W TDP, die jetzt im 13er MBPr verbaut werden sind auch sicherlich sehr performant. Aber im MBA kommt doch jetzt schon nur eine abgespeckte Variante mit 15W TDP der U-Serie zum Einsatz und die Core-M sind Broadwell-Y-Modelle.
Also so gesehen, würde ich das immer in Relation sehen. ;)

EDIT: Hier kann man gut sehen, was mit Skylake alles kommen wird. Ist im Prinzip ähnlich von der Aufteilung der jeweiligen Unterfamilien.
http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)
 
Und zum Thema teuer solltet ihr euch mal diese Windows-Kiste von HP anschauen... knapp 2.500 EUR. http://geizhals.de/hp-elitebook-folio-1020-special-edition-m3n31ea-a1257749.html?hloc=at&hloc=de - Ok, das Teil hat für 1.100 EUR mehr noch einen MicroSD Slot und eine zweite USB-Schnittstelle... Ach, und Windows halt... ;)

Und ein paar andere Dinge hast du auch vergessen, z.B. dass das HP mit 3 Jahren Garantie kommt (wieviel kostet das nochmal bei Apple? ;))
 
Keine 1.100 EUR... :) - ok 249 EUR - dann haben wir immer noch ca. 800 EUR Mehrkosten und immer noch kein OS X... :)

Gruß
plant

Und das MB hat auch einen Touchscreen? ;)

(Und sicher auch einen Anschluss für eine Dockingstation, oder? Achja, einen HDMI Anschluß hat das MB sicher auch...)
 
Jaja... alles klar. 2400 EUR für ein Windows Notebook mit Core M sind vollkommen OK, aber das Macbook ist zu teuer. Ihr habt recht. Ich gebe mich geschlagen.

:drum:

Ich bin wohl nicht Freak genug. ;)
 
Also das goldene für die Freundin ist bestellt, jetzt muss ich mich noch zu Space Gray durchringen :D
 
Keine 1.100 EUR... :) - ok 249 EUR - dann haben wir immer noch ca. 800 EUR Mehrkosten und immer noch kein OS X... :)

Gruß
plant

Jetz lassen wir doch mal die Kinderspielchen sein.

Was ist hiermit?
http://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-Graphics-Touchscreen/dp/B00Q2R2UQ2

Der hat sogar noch einen (multi-)Touchscreen, von Haus aus die 1,2 GhZ Taktung, ebenfalls 256GB und 8GB RAM. Außerdem eine 720p Webcam, 2 USB 3.0 Ports, 1 USB 2.0 Port/DC-In, 1 HDMI Port, Kartenleser, ... für unter 1000 EUR.
 
Zurück
Oben Unten