MacBook 12

Wo findet ihr eigentlich immer diese günstigen Rechner?

Da muss ich gar nicht mal weit schauen, sondern im eigenen Haus: bei Apple. Das MBP in 13" bewegt sich in der exakt gleichen Preisklasse und bietet ungleich mehr Leistung, Connectivity, Screensize, bei ein wenig schlechterer Portabilität. Selbst das MBA, das eben mehrere Hundert EUR günstiger ist, bietet wesentlich mehr Leistung und Connectivity bei nahezu gleicher Portabilität und einem deutlich schlechteren Display.

Der einzige echte Mehrwert gegenüber einem MBA ist das Display - dafür muss man aber so viele Einbußen hinnehmen. Versteht mich nicht falsch: ich halte das MacBook nicht per se für ein schlechtes Gerät. Ich finde es durchaus ansprechend, aber nur unabhängig vom Preis. Ich sehe das Gerät eben in einer anderen Kategorie, als eine Art Zwitter aus iPad und MBA.
 
Da muss ich gar nicht mal weit schauen, sondern im eigenen Haus: bei Apple. Das MBP in 13" bewegt sich in der exakt gleichen Preisklasse und bietet ungleich mehr Leistung, Connectivity, Screensize, bei ein wenig schlechterer Portabilität. Selbst das MBA, das eben mehrere Hundert EUR günstiger ist, bietet wesentlich mehr Leistung und Connectivity bei nahezu gleicher Portabilität und einem deutlich schlechteren Display.

Der einzige echte Mehrwert gegenüber einem MBA ist das Display - dafür muss man aber so viele Einbußen hinnehmen. Versteht mich nicht falsch: ich halte das MacBook nicht per se für ein schlechtes Gerät. Ich finde es durchaus ansprechend, aber nur unabhängig vom Preis. Ich sehe das Gerät eben in einer anderen Kategorie, als eine Art Zwitter aus iPad und MBA.

Macbook Air 11" 8GB RAM 256 SSD --> 1369€

MacBook Air 13" 8 GB Ram / 256 SSD --> 1469€

Macbook 12" 8GB Ram / 256 SSD --> 1449€

MacBook Pro 13" 8GB Ram / 256 SSD --> 1649€

Der Preisunterschied ist jetzt nicht wirklich gravierend, oder? Schonmal gar keine mehrere Hundert Euro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo und JarodRussell
Was so teuer ist ne Air z.Z! :eek:
(Sind jedenfalls gesalzene Preise wie ich finde)

Für mein MacBook Pro 13 hab ich 2009 1200.-€ und für'n den acht Kern MacPro 3.1 2350.-€ bei Apple auf den Tisch gelegt.
 
Naja, ihr dürft halt nicht vergessen, dass der Wechselkurs gut ein Drittel schlechter geworden ist. Das hat Apple nachgezogen mit dem 13er Update. Dadurch relativiert sich das eben auch auf diesem Niveau wieder. Die Geräte sind jetzt auf einmal alle "teuer".
 
Da muss ich gar nicht mal weit schauen, sondern im eigenen Haus: bei Apple. Das MBP in 13" bewegt sich in der exakt gleichen Preisklasse und bietet ungleich mehr Leistung, Connectivity, Screensize, bei ein wenig schlechterer Portabilität. Selbst das MBA, das eben mehrere Hundert EUR günstiger ist, bietet wesentlich mehr Leistung und Connectivity bei nahezu gleicher Portabilität und einem deutlich schlechteren Display.

Der einzige echte Mehrwert gegenüber einem MBA ist das Display - dafür muss man aber so viele Einbußen hinnehmen. Versteht mich nicht falsch: ich halte das MacBook nicht per se für ein schlechtes Gerät. Ich finde es durchaus ansprechend, aber nur unabhängig vom Preis. Ich sehe das Gerät eben in einer anderen Kategorie, als eine Art Zwitter aus iPad und MBA.

Hattest du das mbpr und das neue MB mal in der Hand? Du wirst den Unterschied merken im Gewicht
Zahlen auf dem Papier und beide Geräte in der Hand halten sind immer noch 2 paar Schuhe

Jetzt kann jeder kaufen was er möchte
Mir reicht ein usb-c Anschluss
Zuhause ist eh alles Wireless
Leistung reicht auch für mich

Jeder der Anschlüsse braucht muss sich zwischen Air und mbpr entscheiden

Preislich spielen alle in fast der gleichen Liga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo
Was so teuer ist ne Air z.Z! :eek:
(Sind jedenfalls gesalzene Preise wie ich finde)

Für mein MacBook Pro 13 hab ich 2009 1200.-€ und für'n den acht Kern MacPro 3.1 2350.-€ bei Apple auf den Tisch gelegt.

Ich bin auch sehr froh, dass ich im Januar mein MacBook Pro 13" für 1149€ Refurbished gekauft habe.. Zum Neupreis für das 2015er Modell sind das mal Schlappe 500€ Unterschied ;) Das ist mir der etwas schneller Prozessor bzw. die SSD und das Force Touch nicht wert ;)
 
Hattest du das mbpr und das neue MB mal in der Hand? Du wirst den Unterschied merken im Gewicht
Zahlen auf dem Papier und beide Geräte in der Hand halten sind immer noch 2 paar Schuhe

Jetzt kann jeder kaufen was er möchte
Mir reicht ein usb-c Anschluss
Zuhause ist eh alles Wireless
Leistung reicht auch für mich

Jeder der Anschlüsse braucht muss sich zwischen Air und mbpr entscheiden

Preislich spielen alle in fast der gleichen Liga

Es muss sich doch keiner rechtfertigen, wenn er sich das neue MB holt. Jeder kann mit seinem Geld machen, wozu er Lust hat. Aber gerade hier, in einem Forum, welches viele Nerds und Geeks (nicht wertend) beheimatet, darf man sich dann nicht wundern, wenn man vielleicht etwas belächelt wird :)
 
Es muss sich doch keiner rechtfertigen, wenn er sich das neue MB holt. Jeder kann mit seinem Geld machen, wozu er Lust hat. Aber gerade hier, in einem Forum, welches viele Nerds und Geeks (nicht wertend) beheimatet, darf man sich dann nicht wundern, wenn man vielleicht etwas belächelt wird :)

Richtig, weil die entsprechenden Leute gern mal nur auf die Speeds gucken und daran vergleichen. Das geht aber oft an der Anwendungsrealität vorbei :)
 
Richtig, weil die entsprechenden Leute gern mal nur auf die Speeds gucken und daran vergleichen. Das geht aber oft an der Anwendungsrealität vorbei :)

Anwendungsrealität ist für mich z.B. USB Sticks ohne 90-EUR-Adapter in einem Premiumgerät benutzen zu können. Ich hätte vor dem Release schwören können, dass ein solcher Adapter bei diesen exorbitanten Preisen wenigstens inbegriffen ist. Natürlich ist er das nicht - und die Macher lachen sich ins Fäustchen. :)
 
So, endlich da :) In den wenigen Stunden fällt nur auf, dass ich noch ein wenig Übung mit der Tastatur benötige. Egal, dauerte auch beim ersten MacBook einige Tage. Ansonsten ist es gegenüber meinem Mac mini 2011 (2.3, 16GB, 1.5 TB HDD) gefühlt schneller. Bildschirm ist der Hammer, endlich auch auf dem Mac Retina! Vorhin im Garten in der Sonne ist es heller als mein iPad mini.
Mein iPad mini wird es nicht ersetzen, genauso wenig wie das 6+ das iPad mini ersetzte. Unterwegs wollte ich etwas mehr iPad haben (6+) und zu Hause ein mobiles OS X. Im Sommer gehe ich abends erst ganz spät ins Haus und dann ist mir ein iPad auf Dauer zu wenig. Besonders Xcode fehlt mir sehr. Nur immer Tutorials lesen ist doof, möchte das ja mal ausprobieren. Sieht bis ganz gut, dass das MB mein Hauptrechner wird :)
 
rh9now schrieb:
Ansonsten ist es gegenüber meinem Mac mini 2011 (2.3, 16GB, 1.5 TB HDD) gefühlt schneller.

Bitte auf SSD upgraden und erneut testen :d

So jetzt aber genug gehate von mir...mein Standpunkt wurde deutlich. Wünsche allen jedenfalls viel Spaß mit dem Teil und freue mich auf neutrale Reviews! :dance:
 
So, endlich da :) In den wenigen Stunden fällt nur auf, dass ich noch ein wenig Übung mit der Tastatur benötige. Egal, dauerte auch beim ersten MacBook einige Tage. Ansonsten ist es gegenüber meinem Mac mini 2011 (2.3, 16GB, 1.5 TB HDD) gefühlt schneller. Bildschirm ist der Hammer, endlich auch auf dem Mac Retina! Vorhin im Garten in der Sonne ist es heller als mein iPad mini.
Mein iPad mini wird es nicht ersetzen, genauso wenig wie das 6+ das iPad mini ersetzte. Unterwegs wollte ich etwas mehr iPad haben (6+) und zu Hause ein mobiles OS X. Im Sommer gehe ich abends erst ganz spät ins Haus und dann ist mir ein iPad auf Dauer zu wenig. Besonders Xcode fehlt mir sehr. Nur immer Tutorials lesen ist doof, möchte das ja mal ausprobieren. Sieht bis ganz gut, dass das MB mein Hauptrechner wird :)

Viel Spaß mit deinem neuen MB! Du kannst ja vielleicht in ein paar Tagen nochmal berichten, was dir gut bzw. weniger gut gefällt und vor allem was die Akkulaufzeit so hergibt, da würden mich glaubwürdige Alltagswerte doch mal interessieren!
 
Während ich noch zögere, wird sich meine Freundin das goldene mit der 512 SSD morgen bei Apple direkt bestellen OMG :D
 
Mein iPad mini wird es nicht ersetzen, genauso wenig wie das 6+ das iPad mini ersetzte. Unterwegs wollte ich etwas mehr iPad haben (6+) und zu Hause ein mobiles OS X.

So wurde das Ziel doch quasi erreicht: Man "ersetzt" das mit unvollständigem Betriebssystem behaftete iPad durch ein (relativ) mobiles Gerät mit einem "richtigem" Betriebssystem (und die kaum vorhandenen Schnittstellen spielen dann auch keine große Rolle mehr).
 
Ich habe nun das 1,1 Ghz MB und echt Spaß daran. Aber ich mochte auch das 11" MBA damals und empfand es als Befreiung. Dafür musste ich mir selber aber erst einmal eingestehen, dass ich keinen Mac Pro mehr (sondern einen ordentlichen Mac mini) und eigentlich auch kein 15" MBPr i7 für unterwegs brauche ... sondern eben nur Geräte, die das, was ich mache, können. Und da das, was ich tue größtenteils online passiert und der Rest mit Office und maximal ein bisschen Photoshop zu erledigen ist, ist das MB gerade das perfekte Gerät für mich.

Außerdem muss man keine weiteren 100 Euro für weißes Zubehör (Adapter und Co.) ausgeben. Bei Amazon habe ich für unter 30 Euro diverses USB-C Zubehör erstanden, welches mir das Arbeiten nun erleichtert. USB 3.0 Hub, USB-C -> USB 3.0 Adapter, USB Kartenleser (USB-C direkt) etc.
 
Anwendungsrealität ist für mich z.B. USB Sticks ohne 90-EUR-Adapter in einem Premiumgerät benutzen zu können. Ich hätte vor dem Release schwören können, dass ein solcher Adapter bei diesen exorbitanten Preisen wenigstens inbegriffen ist. Natürlich ist er das nicht - und die Macher lachen sich ins Fäustchen. :)

Also ich habe meinen USB-Stick mit einem 8,95€ Adapter (incl. Versandkosten) angeschlossen. Und für 13 EUR irgendwas bekommt man einen kleinen USB-Hub mit dem man 3 oder 4 USB-Geräte anstöpseln kann.

Und mal ehrlich: Ich verkaufe gerade mein MBA 11" und habe mal alle Adapter zusammengesammelt, die ich so habe: HDMI, VGA, Ethernet. Das war also irgendwie schon früher so.

Ich war bei Vorstellung des Geräts auch mehr als skeptisch. Und ein USB ist auch echt Mist - aber es geht. Ich hoffe, Gen2 bekommt zwei USB-C. Ein feiner Zug wäre es natürlich gewesen, einen Adapter dazu zu packen... Oder in das Ladegerät noch einen USB zu packen (mit Connect zum Rechner).

Und wer sagt eigentlich, dass immer alles zu jeder Zeit "vernünftig" sein muss? Mir macht das Ding Spaß. Arbeiten muss ich mit komischen Windows-Maschinen... :)

Gruß
plant
 
Hab das 12" jetzt auch drei Tage im Einsatz als Ersatz für mein MacBook Pro 13" early 2011.

Display: Top - Retina zu "Normal" sind Welten.
Space: Kein Verlust, in 1440x900 "passt" genau so viel auf's Bild wie auf dem 13er ohne Retina.
Akku: Top - läuft genau so lange.
Tastatur: Gewöhnungsbedürftig. Der kurze Anschlag ist nicht so meins, aber man gewöhnt sich rasend schnell dran.
Trackpad: Gewohnt hohe Qualität.
Lautsprecher: Scheinen mir stark verbessert, aber ich benutzte Sie kaum um das "beurteilen" zu können.
SSD: Top, sehr fix, rettet die Performance ...
Prozessor: Der Core M "lagt" teilweise in x900 Auflösung beim Wechsel durch Vollbild - Apps. Nichts gravierendes, jammern auf hohem Niveau.
Verarbeitung: Top. Sowas geniales habe ich in 20 Jahren noch nicht gesehen / in der Hand gehabt. Erinnert sich noch wer an die 3,5kg Notebooks? :p
Anschlüsse: Ausreichend - ABER: Das nicht mal ein Adapter beiliegt, um die neuste Apple Generation (iPad, iPhone) anschließen zu können ... das ist brutal.

Fazit: Wer ein ultra leichtes Gerät sucht, dass mehr kann als ein iPad und KEINE Arbeitsmaschine sucht, dürfte hier bestens aufgehoben sein. Das Apple in der Basiskonfiguration eine 256GB SSD verbaut, ist mehr als löblich - sind die Jungs doch als Speichergeizig mehr als berüchtigt.

Wer noch was wissen mag, kann fragen, ggbfls. kann ich über das eine oder andere ("Microruckler, ...) auch gerne mal nen Clip anhängen bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten