OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Das Dock schwebt nicht mehr, 3D ist weg. oder verstehe ich das jetzt falsch.
Ansonsten, gibt vielleicht hacks oder Tools dafür, cDock zum Beispiel, aber k.A. ob das das alte Aussehen zurückbringt.
 
Das was du hast ist definitiv nicht normal. Falls du ein Backup hast, würde ich einfach das System komplett neu installieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte bis Apple sich meldet.
Bei mir hat das komplette Verschlüsseln meiner 194GB an Daten ca. 1 Stunde gedauert. Höchstens.

Hi pspfreak,
Danke! Habe in der aktivitätsanzeige den Prozess "corestoraged" mit hohem Verbrauch. Kann ich das beenden, bzw. könnte das helfen filevault abzuschalten?
 
Ich bin nicht sicher ob es an Yosemite liegt oder an meiner Apple ID allgemein, aber aus irgendeinem Grund kann ich keine Updates aus dem Appstore laden.

In iTunes kannst Du in den Eigenschaften sehen, mit welcher Apple ID das Programm gekauft wurde.

Da es nur an den Apple eigenen Programmen iPhoto usw. liegt würde ich sie erstmal löschen und versuchen, sie neu zu installieren.
 
Nö. Ich habe da kein Häkchen und mein Dock ist trotzdem nicht transparent, gescheweige denn, dass es schwebt.

Ist "Kontrast erhöhen" ebenfalls ohne Häkchen?

Bei mir sieht das Dock so aus

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 09.26.08.png
 
Hallo
Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde.
Läuft Filemaker pro 13 auf Yosemite.
Warum Frage ich, weil ich ende dieses Jahr mir die Tonne zulegen will und sie wird dann nur mit den neuen OSX ausgeliefert.
Mein alter imac ist in die Jahre gekommen,zur zeit benutze ich noch Version 11.
Gruß,Volkmar
 
Gefühlt ist es ein Bug, genau weiß ich es aber nicht.

Handoff funktioniert nur sporadisch. Meist nur für Anrufe.
Ein Icon unten im Dock habe ich noch nie gehabt. Alles aber richtig eingestellt.

Problem was ich befürchte, ich habe das rMBP late 2013, da gab es doch schon Probleme mit BT und Wifi. Die beiden stören sich doch gegenseitig, so dass das Wifi lahm ist, wenn nebenbei BT an ist.
 
Mein 2010er iMac 27 ist auch mit 16 GB RAM belegt, der Kernel task ist auch immer zwischen 800 mB und 1,1 GB gross, aber trotzdem läuft alles recht flüssig und es sind immer einige Apps am laufen im Hintergrund!


Anhang anzeigen 130219

Du hast laut Deinem Screenshot aber auch mal eben 6-7 GB freien Speicher. Bei mir sieht das leider ganz anders aus:

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 13.33.53.png

Und ich habe nach dem Update auf 10.10 ja auch nicht mein Nutzungsverhalten geändert. Klar, ich habe immer viele Apps parallel am Laufen — doch das war auch unter 10.9 so:

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 13.36.22.jpg


lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Und zu AppPolice fällt mir nicht mehr ein, als mein Gott Walter.

Interessantes Programm. Ich habe das mal durchlaufen lassen und alte VM-Ware Erweiterungen gelöscht (waren aber eh nicht geladen/aktiv). Außerdem habe ich Startup Items entfernt, die von OS X nicht meht untersützt werden. Aber woran erkenne ich einen möglichen "bösen" Prozess?

Ich habe meinen Mac mit zwei ACDs (DisplayPort) im Betrieb. Die Performance-Probleme machen sich über vielerlei Sachen bemerkbar, z.B. zwischen dem Wechsel von einem Fenster (z.B. Safari) zu einem anderen Fenster (z.B. Textedit) mittels Mausklick vergehen nach Klick ca. 1,25 Sekunden (habs gemesser), bis das neu ausgewählte Fenster aktiv ist:

[video=youtube_share;1CzpWKd9Rr0]http://youtu.be/1CzpWKd9Rr0[/video]

Wenn ich nur mit dem MBP arbeite, habe ich keine Performance-Probleme.


Edit

Ich habe die folgende Diskussion gefunden: http://goo.gl/Fid8Ph. Dort wird exakt mein Problem beschrieben, welches bei viele Usern (mit und ohne "Airmail") auftritt: WindowsServer scheint der Bösewicht zu sein. Habe dann auch gleich mal meine Auslastung durch WindowsServer geprüft: 6,58 GB. Das in etwa die RAM-Differenz, die SwissBigTwin hat. Auch EtreCheck gibt WindowsServer als speicherlastigsten Prozess aus:

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
154% Mail
63% mds_stores
30% WindowServer
17% Activity Monitor
13% Airfoil

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
2.85 GB WindowServer
515 MB Mail
464 MB mds_stores
447 MB Safari
309 MB FluidApp

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
877 MB Freier RAM
7.22 GB Aktive RAM
5.87 GB Inaktive RAM
1.97 GB Wired RAM
20.48 GB Seite-ins
102 KB Seite-outs

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme? Die in der Diskussion ganz unten aufgeführte Problemlösung kann ich jedoch nicht durchführen, da ich diese schlicht weg nicht verstehe.
 
So, habe nun auch 10.10 auf meinem iMac installiert, dauerte ca. 1,5std.
Dann alle Updates im AppStore durchgeführt.
Alle Apple Programme, Dritthersteller und mein einziges Spiel Sim City laufen bisher einwandfrei.
Das neue Design gefällt mir sehr gut, wirkt schön aufgeräumt und übersichtlich.
Der Dark-Mode kommt mir sehr entgegen.
Das Dock wirkt jetzt nicht mehr so verspielt.
Ist mein iMac nun schneller oder langsamer geworden?
Gefühlt läuft es nicht besser oder schlechter als unter Mavericks, etwas mehr RAM wird belegt, komme aber immer noch ohne SWAP aus.
Safari scheint die Seiten etwas schneller auf zu bauen, zumindest gefühlt.
Bezüglich der Systemschrift wird ja an vielen Stellen berichtet, dass diese nun auf einem nicht Retina schlechter lesbar ist, dies kann ich
nicht bestätigen, im Gegenteil, ich finde es jetzt besser.

Fazit: Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, nun kommt mein MacBook dran, hoffentlich klappt da auch alles so reibungslos.

Gruß

Thomas1961
 
Auf meinem iMac war die Schrift zeitweise auch unscharf und es gab erhebliche Probleme beim Importieren größerer Datenmengen in iPhoto. Heißt: Der ganze Bildschirm war plötzlich verpixelt, die Menüleiste ist verschwunden und dann ging nix mehr - harter Neustart :rolleyes:

Ich werde Yosemite jetzt doch sauber installieren und die Platte vorher putzen...
 
Gefühlt ist es ein Bug, genau weiß ich es aber nicht.

Handoff funktioniert nur sporadisch. Meist nur für Anrufe.
Ein Icon unten im Dock habe ich noch nie gehabt. Alles aber richtig eingestellt.
Ja, wirklich zuverlässig funktioniert es bei mir auch nicht.
Es ging mal kurzzeitig nachdem ich am iPhone und Macbook alles ab- und neu angemeldet hab, das letzte Mal ging dann wieder nur die Richtung Mac > iPhone, andersrum nicht.

Da müssen wir wohl noch ein paar Updates abwarten.
 
so, nun ist 10.10 auch auf dem MacBook, alles läuft soweit.

Ich habe auf beiden Rechnern einfach nur ein Update durchgeführt, kein Clean Install.
 
In iTunes einfach nur mal ein Lied nebenbei hören und schon rauscht der Lüfter. Lange guck ich mir das nicht mehr an, dann geht es zurück zu Mavericks. :(
 
Welcher Lüfter ?? Glaube bei meinem MBA haben die Erbauer vergessen den zu verkabeln. Da rauscht nichts beim Musik hören unter Yosi.
 
CPU-Lüfter mit 2000 u/Min. Ist ja kein Wunder, wenn iTunes für das Abspielen eines Songs 113% CPU beschlagnahmt.
 
Zurück
Oben Unten