externe Festplatte kann nicht formatiert/partitioniert werden

BettyTB

BettyTB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
das Festplatten-Dienstprogramm will mir eine externe Festplatte nicht formatieren oder partitionieren. Nachdem ich versucht habe die Platte von der SnowLeo DVD mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu formatieren wird keine Partition mehr erkannt und die Platte wird mir als unformatiert angezeigt.

Als Fehlermeldung erscheint immer
"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden"

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hast du die sufu benutzt?

nein, spass beiseite:
d.h. du hast deine interen fesptlatte platt gemacht, aber sie konnte mit dem fdp der sl dvd nicht partitioniert/formatiert werden?
hast du noch ein 2tes laufendes system? evtl auf externer festplatte oder einen anderen mac?
 
Nein, die Festplatte die ich versuche zu formatieren ist extern per USB angeschlossen.
 
und du kannst sie weder im fdp der sl dvd noch mit dem fdp deines systems formatieren?
 
Funktioniert beides nicht.
Es kommt jeweils die gleiche Fehlermeldung, allerdings im fdp der sl dvd auf englisch.
 
hast ne dose da um zuchecken obs da geht?

denn wenn nein wird wohl ein hardware defekt vorliegen...
 
Ich hab die Festplatte an ne Dose angeschlossen und der hat sie auch erkannt und kann sie formatieren. Allerdings dauert das sehr lange. Er formatiert jetzt schon seit etwa drei Stunden und ist gerade mal 1% geschafft.
Ist das normal? Weil eigentlich will ich nicht in 12,5 Tagen herausfinden, dass es nicht normal war....
 
nein, das ist natürlich nicht normal, auch nicht für ein W$ Gerät. Ein Hardwaredefekt liegt sehr nahe.
 
Hatte ich auch bei meiner neuen, externen 1TB-Platte. Ich mußte sie einmal als Master Boot Record formatieren, dann ging alles andere auch...
 
Danke für den Tip mit dem MBR, hat aber auch nichts genützt.
Da die Festplatte schon knappe 3 Jahre auf dem Buckel hatte hab ich mir nun eine neue angeschafft.
 
So ich hatte also das gleiche Problem...
zuerstmal HERZLICHEN GLÜCKSTRUMPF, DIE DATEN SIND DEFINITIV FUTSCH!

MEINE LÖSUNGEN ZEIGEN LEDIGLICH WIE MAN DIE FESTPLATTE WIEDER NUTZEN KANN (AUF EIGENE GEFAHR!)!

Es hat mich einen riesen Haufen Zeit gekostet, aber ich habs rausgefunden....Im deutschsprachigen Raum schien es leider keine Lösung zu geben, dafür dann im englischsprachigen raum gab es eine laaaangen Threat im Apple Forum:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2146924&start=90&tstart=0

Es Scheint bei dem POSIX sich um ein Problem zwischen MAC/externer Festplatte und dem USB Controller zu handeln.
Durch irgendeinen Grund wurde scheinbar die Partitionstabelle durcheinandergebracht.

Auf dem Apple Forum , gab es einige Lösungsansätze , über das Terminal. Bei einigen half das wohl, aber nicht bei allen. Leider auch nicht bei mir....

LÖSUNG #1 :
-Sollte am Festplattengehäuse ein Firewireanschluß vorhanden sein, diesen STATT dem USB mit dem Mac verbinden. Ich nehme an, das man nun auch wieder auf die Daten zugreifen kann, sicher bin ich mir nicht, da ich über kein Firewire Gehäuse verfüge.
-Falls man die Daten sichern KÖNNTE, SOLLTE MAN ES JETZT TUN:)
-Nun sollte man unter dem Festplattendienstprogramm die Platte neu formatieren können, am besten auf HFS+, aber prinzipell egal!


-Sollte am Festplattengehäuse oder dem Mac kein Firewireanschluß vorhanden sein, bitte jetzt nicht verzweifeln

LÖSUNG #2:

-Gehäuse abstöpseln und an einen Windows/Linux- Rechner anschließen!
(ANMERKUNG ICH NUTZE AN MEINEM MAC VM WARE FUSION 2, DAMIT HAT ES 1A GEKLAPPT!)

-Die Festplatte wird erkannt, allerdings verzeichnet Windows (XP) die Festplatte die Platte als Inaktiv. Sie lässt sich nur sichtbar machen, Gehe zu:

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerwaltung/Datenträgerverwaltung/

Jetzt sollte man die externe Platte sehen. mit Rechtsklick kann man die Platte aktiv schalten.

Unter Arbeitsplatz sollte die Platte nun eingeblendet sein!

Allerdings muss man jetzt die Platte auf Windows - Format formatieren.

Ich hab es mit FAT32 gemacht.

-Normalerweise kann man Datenträger über Windows selbst formatieren, allerdings konnte ich nur NTFS formatieren. Da ich aber sicher gehen wollte, das MAC nun nicht direkt meckert, wollte ich unbedingt FAT32 nutzen/bzw. formatieren.

-Mit einem einfachen handelsüblichen Partitionsprogramm z.b. Paragon Partition Manager 7.0
also auf FAT32 formatiert.

-Ist die Formatierung abgeschlossen, kann man nun die Festplatte wieder am Mac (LESEN + SCHREIBEN!) nutzen allerdings nur im FAT32 Format!
NICHT DIE PLATTE UNTER DEM FESTPLATTENDIENSTPRGRAMM AUF HFS+ ODER ANDERE FORMATE FORMATIEREN!!!!! ANSONSTEN TRITT POSIX FEHLER WIEDER AUF!

Für alle die Formate wie HFS+ nutzen wollen HIER LESEN:

--> Die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und in ein anderes Externes Gehäuse einbauen, egal ob USB oder Firewire. Dieses nun mit dem Mac verbinden und dann unter dem Festplattendienstprgramm auf HFS + o.ä. formatieren.
Ist die Formatierung abgeschlossen , kann man die Festplatte wieder ausbauen und wieder in das ursprüngliche Gehäuse einbauen!


Ich freu mich, wenn ich jemandem helfen konnte.....ich war kurz davor die Platte samt Gehäuse aus dem Fenster zu werfen! :D
 
LÖSUNG #1 :
-Sollte am Festplattengehäuse ein Firewireanschluß vorhanden sein, diesen STATT dem USB mit dem Mac verbinden. Ich nehme an, das man nun auch wieder auf die Daten zugreifen kann, sicher bin ich mir nicht, da ich über kein Firewire Gehäuse verfüge.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Meine Festplatte ist gerettet!
 
cool, das es jemand gebrauchen konnte....
 
Denke, dass nicht jeder sich gleich anmelden möchte. Melde mich auch nicht in jedem Forum gleich an, wenn ich Informationen gebrauchen kann. Aber wenn sich jemand so viel Mühe macht, gut recherchiert und ich einen Vorteil habe, sollte ein Danke drin sein. Früher, also noch vor mehr als 5 Jahren, war mein Support immer der meist kostenpflichtige Techniker. Auch deshalb kann man sich wenigstens bedanken, wenn hier pfiffige User helfen.
 
Danke für den Tipp! Gold wert! Klappt einwandfrei mit meiner alten Freecom FDH 40GB mit FW und USB-Anschluss! ;-))
 
Hallo trashout,

Dieser Tip ist Gold wert! Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer externen USB-Trekstor-Platte, in der eine 500Gb Western Digital verbaut ist. Allerdings hat mein Windows XP-Notebook die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. In der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager unter der Rubrik "USB Controller" wurde die Platte jedoch mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe dann mit Erfolg versucht, dort den Treiber zu aktualisieren. Danach wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt, und konnte als NTFS formatiert werden. Da ich Platte aber als Time Machine Laufwerk nutzen möchte, habe ich mir die Testversion von MacDrive8.0 installiert, die nur ein paar Tage läuft. Damit konnte ich die Platte dann im HFS+ Dateisystem formatieren. Sie wurde anstandslos als Time Machine LW akzeptiert. Ich war ebenfalls kurz davor, mir eine neue Platte zu kaufen. Dank dieser perfekten Anleitung habe ich viel Geld gespart. Vielen Dank!!!
Rudolf Simons
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung #2 :

Vielen Dank, suuuuper, bei mir hat es mit der Lösung 2 geklappt.


EWG123
 
Also, ich habe schwerwiegendere Probleme mit meiner externen Platte, die ich mit den o.g. Methoden nicht gelöst bekomme und würde mich über Hilfestellung freuen. Folgendes Problem habe ich:

Meine alte bereits Mac-Journaled-formatierte Festplatte mit USB und Firewire 400 wurde kürzlich nicht mehr erkannt (evtl. wurde sie beschädigt, weil sie einmal aus Versehen abgestöpselt wurde, ohne sie in den Papierkorb zu ziehen.) Im Festplattendienstprogramm schlug Löschen und Formatieren mit besagter POSIX-Meldung fehl. Da ich nicht über einen passenden Firewire-Anschluss verfüge, bzw. kein Kabel für Firewire 400 neunpolig auf Thunderbolt verfüge, habe ich sie neulich mit einem alten Firewire-Kabel an einen PPC mit OS9 angeschlossen, den wir noch aus Nostalgiegründen in der Firma haben. Dort konnte ich die Platte initialisieren aber nicht formatieren. Nach dem Initialisieren wurde sie an meinem Macbook wieder erkannt und gemounted. Allerdings hatte ich nur Leserechte und konnte dies nirgendwo ändern. Ich habe dann nochmal versucht, sie im Festplattendienstprogramm zu formatieren. Das schlug wieder fehl mit besagter POSIX-Meldung, die Platte war wieder unformatiert.

Ein Kollege von mir war so freundlich und hat nochmal versucht, sie an seinem Notebook sowohl unter Linux als auch unter XP zu formatieren. Das ging auch nicht. Trotzdem sind wir beide der Meinung, dass die Platte eigentlich noch in Ordnung sein müsste, weil sie absolut ruhig und geichmäßig läuft und ja auch in der Geräteliste auftaucht. Sie scheint halt nur irgendwie einen großen unüberwindbaren Hänger zu haben. Gibt es noch andere Programme, die die Platte mal checken und auch formatieren o.ä. könnten? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

Danke und Grüße!
 
trashout, HecMac, ld6824, rudsim, ewg123

Sockenpuppen?

h1
 
Zurück
Oben Unten