Musik kann abgespielt aber nicht kopiert werden!?

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
423
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich meine iTunes-Bibliothek zwischen Windows und Mac hin- und hergeschoben, zuletzt wieder auf einen Mac. Ich habe sogar erfolgreich den Umzug von iTunes zu Apple Music durchgeführt, sodass die Bibliothek jetzt lesbar ist.

Mein aktuelles Problem ist jedoch, dass die gesamte Bibliothek auf einer NTFS-Festplatte liegt, die zwar von macOS gelesen, aber nicht beschrieben werden kann. Beim Versuch, die gesamten 500 GB zu kopieren, bricht der Vorgang bei bestimmten Titeln ab, die offenbar nicht gelesen werden können. Diese Titel können jedoch manuell abgespielt werden, jedoch nicht kopiert, da der Finder angibt, dass er sie nicht lesen und schreiben kann. Durch die Verwendung eines Kopiermanagers kann ich diese Titel zwar überspringen und den Kopiervorgang fortsetzen, aber es erscheint mir seltsam, dass Titel, die angeblich nicht lesbar oder beschreibbar sind, abgespielt werden können.

Was kann ich tun, um zu verhindern, dass diese Lieder verloren gehen? Der Verlust in der Maße von 500 GB kreuz und quer, würde erhebliche Lücken in meinen Alben hinterlassen.
 
Ich würde die Musik unter Windows auf eine Platte kopieren, die mit exFAT formatiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und Faneramx
Danke! Probiere ich mal aus unter Windows das ganze zu Kopieren. Ich habe da auch ein Festplatten-Dienstprogramm was auf Apple Platten schreiben kann, falls ich mich nicht irre...

BuHo-NTFS wäre die letzte option. Gibt es ja immer wieder volle kostenlose Lizenz
 
Wäre auch eine option. Da der Umzug so oder so stattfinden wird, kann ich ja gleich ein Apple Format nehmen. Dazu wird die Platte unter Windows nicht verwendet.
 
Nö, wenn die Platte nur noch am Mac benutzt wird, ist exFAT eigentlich keine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faneramx und dg2rbf
Lol!

War alles halb so schlimm! Es waren etwa nur 10 Titel die Probleme gemacht haben! Unter Windows die selben Probleme. Habe jetzt hin und her kopiert und auf APFS Formar. Hat alle geklappt!

Danke für Eure Tipps
 
Es waren etwa nur 10 Titel die Probleme gemacht haben! Unter Windows die selben Probleme.
Das wäre jetzt halt schon irgendwie interessant, woran es bei diesen Dateien lag.
Defekte Dateien kann es ja geben, aber wenn sie gelesen werden konnten, können sie ja nicht beschädigt gewesen sein.
Ich hätte gedacht, daß beschädigte Dateien eher kopiert werden können, mit allen Fehlern, als korrekt geöffnet/abgespielt.
Wieder eines der großen Rätsel des Universums.
 
Solche Probleme treten auf, wenn die Dateinamen eine bestimmte Länge überschreiten und/oder bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen haben. Habe ich hier auch schon erlebt. Einfach die Dateien umbenennen, dann läuft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist wirklich komisch gewesen. Das waren normale Titel. Eines hieß Summertime II. Vielleicht ware da versteckte Leerzeichen oder so. Hmm


Einen Mega lustigen Bug hatte ich in meiner intelligenten Liste den ich beim damaligen Wechsel von Mac zu Windows hatte! Das ist schon 12 Jahre her!

Und zwar habe ich eine intelligente Playlist mit dem Namen Soundtrack. Wenn ich dann die Titel in dieser intelligenten Liste angeklickt habe, sind sie plötzlich verschwunden. Sie haben 2 Sekunden abgespielt, sind aber dann verschwunden. Und genau das selbe hatte ich jetzt beim Wechsel von Windows zu macOS. Ich hatte die Playlist namens Filmmusik, wo genau das selbe passiert ist.

Ich war zuerst ziemlich genervt, erschrocken und dachte, dass jetzt alles kaputt sei. Doch dann fiel mir ein, dass ich ja genau den selben Bug hatte.

Und zwar kommt aus irgendeinem Grund, Windows nicht damit klar, eine intelligente Playlist Soundtrack zu nennen und unter macOS, diese Filmmusik zu benennen. Bei Windows müssen Soundtracks, Filmmusik heißen und bei macOS Soundtrack, sonst verschwinden diese Lieder aus der Liste!

total komisch
 
Zurück
Oben Unten