Frage zu EFiX für Desktop PCs

Also Erfahrungen hab ich keine, ich hab aber den Testbericht in der MacLife gelesen. Resultat: preislich liegt die Sache verglichen mit Durchschnitts-DOSen ziemlich hoch, aber deutlich unter dem großen Mac Pro.
Funktion: prinzipiell ja, es zicken aber genug Details um mich derzeit noch Verzicht üben zu lassen (mal abgesehen davon, daß ich als Student nicht eben mal 600 Euro flüssig habe), zum Beispiel kann man die Zeit für das Aktivieren des Ruhezustandes nicht einstellen, sie bleibt immer auf einem Standardwert. Anscheinend funktioniert die Kommunikation mit dem Parameter-RAM (das es ja auf DOSen unter dem Titel nicht gibt, wie weit Zugriffe auf das CMOS-RAM gleich funktionieren ist mir nicht bekannt) nicht wirklich.
 
Erfahrungen mit EFIX

Frage an die Mods: ist ein Erfahrungsbericht ok und gewünscht?
 
Warumm sollte der nicht erlaubt sein?
Erwünscht bestimmt! Mich interessierts!
 
Warumm sollte der nicht erlaubt sein?
Erwünscht bestimmt! Mich interessierts!

Interesse mags mit Sicherheit geben, aber ein ähnlicher Thread in der Bar wurde kommentarlos geschlossen.
Wenn jm. Fragen o.ä. haben sollte, kann er mir auch eine PN schicken, hab Efix ebenfalls erfolgreich in Gebrauch.

Im folgenden Comment mein Test; sollte dieser hier explizit nicht gewünscht werden, schickt mir eine PN, und ich lösche diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test zum Efi-x:

Bestellung/Lieferung/Versand:

Bestellt habe ich mir Efix vom Importeur aus der Schweiz.
Der Preis beträgt inklusive Versand durch Schweizer Post nach Deutschland 145 €; nimmt man TNT Express Kurier in Anspruch, erhöht sich der Versand von 17 € auf 51,30 € erheblich.
Auch nicht außer Acht lassen sollte man die Zollgebühren, die ggf. anfallen können.
Diese betragen 19% des Warenwertes, d.h. ich musste 27,55€ zusätzlich berappen.
Somit bezahlt man 172,55€, um Mac OSX auf PC Hardware zum laufen zu bringen.
Die Original Leopard DVD dabei mal außer Acht gelassen.

Hardware/Einbau:

Man sollte sich zunächst natürlich an die Hardware Vorgaben von Efix halten.
Werden diese nicht eingehalten, wird eine Installation schwierig bzw. teilweise nicht möglich.
Wichtige Punkte sind u.a.: Motherboard, CPU, Grafikkarte.
Die Rest ist mehr oder weniger nebensächlich.
Da ich meinen Rechner gezielt als OSX 86 Rechner aufgebaut hatte, und auch bereits erfolgreich mittels KalyXXX Mac OSX 10.5.5. laufen hatte,
sollte sich die Installation recht problemlos gestalten.

Meine Hardware:
Motherboard Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU Intel® Core 2 Duo E8500
Grafik MSI NX8800GTS-T2D E
Brenner Pioneer DVR-215D

Zunächst ein negativer Punkt: man erhält weder auf der Efix Seite noch beigelegt eine Anleitung.
Das ist vielleicht nicht unbedingt ein großer Makel, aber dennoch kann man für 145 € eine kurze Anleitung erwarten, denke ich.

Zunächst muss man die Firmware des Efix aktualisieren, bzw. Treiber laden. Dies ist unter Win XP, wie auch unter Mac OS möglich, das Programm findet sich auf der Efix Seite.
(Dieser Vorgang ist dann auch mit Anleitung beschrieben). Dazu muss man den Efix dann auch schon am Motherboard anstecken. (USB intern 10-1 Pin).

Danach habe ich die Leopard Disc eingeworfen, und los gings.
Man sollte im BIOS noch einstellen, dass von CD/DVD Laufwerk gebootet werden soll, und schon erscheint das Efix Bootmenü.
Nach der Auswahl des CD/DVD Laufwerks startet auch schon die Installation. Diese verläuft regulär und problemlos wie bei jedem "richtigen" Mac auch.

Den ersten Schock bekommt man, sobald man danach zum ersten Mal auf dem Desktop landet: Auflösung von 1024x768, es wird keine Hardware erkannt, usw...
Lässt man sich davon nicht abschrecken, und installiert die Updates über die Softwareaktualisierung, wird man aber belohnt:
Die angezeigte Hardware stimmt soweit, wenn auch von den 512MB Ram meiner Graka nur 265MB angezeigt werden(laut Efix aber die vollen 512MB genutzt werden).

Die Updates laden/installieren sich problemlos.
Hier zeigt sich der große Vorteil von Efix gegenüber herkömmlichen OSX86 Installationen: man muss nicht irgendwelche Kext Dateien ändern,
bestimmt Startoptionen etc. laufen lassen, um auf 10.5.5 zu kommen. Wer das mal gemacht hat, weiß wie nervend das sein kann.
Soweit läuft alles. Sprich, die Grafik arbeitet, der Sound läuft, der Brenner läuft.

Vergleich/Fazit:

Wie bereits erwähnt, ist das Laden von Updates typisch Mac-like, d.h. absolut problemlos im Gegensatz zur OSX86 Installation. Des weiteren funktionieren im Gegensatz zu meiner vorherigen Installation auch Ruhezustand usw.. Was nicht funktioniert, (u auch schon vorher unter OSX86 nicht lief), war das Ausschalten/in Ruhestand schicken nach Zeitplan. Des weiteren gibt es Probleme mit der Sound/Videowiedergabe mit dem VLC Player, d.h. der Sound ruckelt.
Quicktime bzw. itunes dagegen laufen ohne Probleme. Dieses Problem war aber auch schon unter OSX86 gegeben.

Pros:
- Updates installieren ist ohne Probleme möglich
- Installation im Vergleich zu OSX86 einfach und problemlos
- Ruhezustand läuft

Cons:
- ein teurer Spass
- Zeitplanmässiges Ausschalten u.ä. laufen nicht
- Sound/Video ruckelt unter VLC
- (die fehlende Anleitung)

Unter anderen Konfigurationen kann es natürlich sein, dass die von mir beschriebenen Probleme nicht auftauchen, oder andere auftreten.
Somit ist es für den Heimanwender und den OSX86-technisch nicht so stark versierten Anwender durch Efix recht einfach möglich,
eine Mac OSX Installation auf nicht Mactintosh Hardware zum laufen zu bringen.
Für den produktiven Einsatz ist natürlich immer ein richtiger Mac vorzuziehen.

und jetzt zerfleischt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde, quasan, kenyo und 13 andere
genau da wollte ich auch hin. auch wenn das ganze für mich keine option ist, so ist es doch interessant mal darüber zu lesen. ich frage mich warum all die schwachmaten die bisher hier auf tiefstem niveau absolut offtopic diskutiert haben, nicht durch einen mod zurechtgewiesen wurden.
 
ich frage mich warum all die schwachmaten die bisher hier auf tiefstem niveau absolut offtopic diskutiert haben, nicht durch einen mod zurechtgewiesen wurden.

Na ja, besuch mal eine mittelmäßig fanatische Kirchengemeinde Deiner Wahl und stell die Frage, ob die von der Konkurrenzgemeinde nicht auch ein bißchen recht haben...
 
bin protestant, da fällt es gar nicht so schwer allen recht zu geben ;)
 
Ok dann stelle ich auch meinen Bericht ein, bitte löschen, wenn es nicht passt.

Vorab:
Ich bin kein Hacker, ich kaufe jede kommerzielle Software, die ich benutze.
Und ich will auch keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von EFIX. Ich bin ein relativ neuer MAC User und komme eigentlich aus der Windows Welt. Ich habe in meinem (PC-) Leben meine Rechner immer selbst zusammengestellt und gebaut, was zugegebenermassen von einer latenten masochistischen Ader zeugt...
Den Efix und MAC OS habe ich aus Neugierde gekauft, getreu der Behauptung meiner Frau: Dem kannst du alles hinstellen, solange er es nicht sofort zum Laufen kriegt....
Efix ist mir durch einen Bericht im WEB aufgefallen.

Hardware:
Mainboard:GIGABYTE EP35-DS4 Socket775
Grafik: PNY GeForce 7 7300 GS PCI-E 256M (bin kein Zocker)
CPU: Intel Core2Duo E8400 3.0 GHz
Memory: 4 x DDR-Ram2 1024 MB PC800(MHZ) CL5 Kingston
DVD-Writer: LG GSA-H22LS30 schwarz + 1
HDD: 320GB SATA Hitachi HDP725032GLA360
Apple Keyboard wired
MS Laser Mouse 6000
EFIX USB Stick

Kosten:
Hardware w.o.: ca. 620 Euro incl. EFIX
Mac OS X: 98 Euro

Installation:
noch einfacher als bei screamingvinyl, Hardware wurde schon im ersten Durchlauf erkannt, Updates problemlos.

Getestete Programme:
Ilife 08 (insbesondere Iweb, Iphoto und imovie)
Itunes, Easy WMA
Frontrow (leider ohne Fernbedienung)
VLC (ohne Soundbug)
Starcraft, World of Goo, diverse Freewarespiele
Firefox 3.0, Opera 9, Safari
Mail, Adium, Rapidweaver, IGetter
Logitech Harmony Software
Adobe Lightroom 2
Iwork 08, Open Office 3.0
Parallels 3 mit Windows XP

Ich hatte am Anfang 2 x pro Abend einen Totalabsturz (schwarzes Fenster, in dem mir ein Ausschalten des Rechners empfohlen wurde), der nicht zu reproduzieren war und willkürlich auftrat.

Habe daraufhin den Speicher im Bios manuell auf CL6 gestellt, und alle Timingwerte verschlechtert, seither ist Ruhe. Unter Vista und XP lief das RAM mit CL5 ohne Beanstandungen durch, OS X ist wohl etwas wählerischer.

Mein Fazit:
EFIX schliesst eine Lücke zwischen MAC Mini und MAC Pro, die Apple selbst gelassen hat. Einfach zu handeln, problemlos im Alltag, nicht billig und wahrscheinlich für einen Hardcore MAC Fan auch keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo, Lars101, empreality und 3 andere
Hallo,

mit hat der Test sehr geholfen. Ich ging doch in meiner heiligen Einfalt davon aus, dass man das Efix-Teil an jeden PC anschließen kann, und es wird ein Mac daraus.

Wenn es immer noch darauf ankommt, ob die Hardware kompatibel zu OSX ist, dann fällt für mich ein Kauf flach. Fragt sich, warum das Teil entwickelt wurde. Nur wegen der Updates ?

Gruss

Andreas
 
Ich denke das das ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Ich als "echter" :) Macuser muss mir darum natürlich keine Gedanken machen, aber wenn Ich wegen jedem kleinen Patch irgendetwas händisch kompilieren müsste, würde ich es lassen. Ich arbeite am Mac weil ich nach 13 Jahren Dos/Windows keine Lust mehr auf Bastellösungen hatte. Und gerade das ermöglicht das EFIx (mit Einschränkungen) doch auch, oder?
 
Lt. Hersteller ist efi-x ein Bootinterface, dass die komplette Bios-Funktion des PCs "übernimmt" und eine vollständige extended Firmware (efi) bereitstellt. Damit können alle gängigen Betriebssysteme installiert und über ein eigenes Bootmenü gebootet werden, u.a. auch Mac OS X. Sicherlich ist dies der Hauptgrund (vermutlich auch der einzige) weshalb das Modul gekauft wird, auch wenn der Hersteller es nicht so direkt sagt. In einem Speicher des efi-x sind LowLevel Hardware-Treiber enthalten, damit das Betriebssystem die Hardware erkennt. Diese sind vom efi-x Team entwickelt. Da diese Treiber für jeden Chipsatz, jede Grafikkarte u.s.w. angepasst werden müssen, wird es immer nur eine begrenzte Hardwareauswahl geben. Ein wirklicher Nachteil ist das meiner Meinung nach nicht, weil so auch mögliche Probleme verringert werden. Nach jetzigem Stand können unter OS X alle Updates bis 10.5.5 über die Apple Softwareaktualisierung installiert werden. Lt. efi-x Team soll dies auch in Zukunft gehen. Ob das wirklich so bleibt, weiß man nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple in Zukunft eine Sperre in die Updates einbaut um die Installation zu verhindern. Dann müsste man bei jedem Update erst auf eine Aktualisierung der efi-x Firmware warten, ähnlich wie es jetzt beim iPhone Jailbreak ist.

Trotzdem bin ich mit meinem efi-x PC bisher sehr zufrieden. Das Modul bietet einem die Möglichkeit einer deutlich größeren Hardwareauswahl als man sie bei Apple hat. Vorallem in der Mitte zwischen MacMini/iMac und MacPro. Das war für mich auch der Hauptgrund für den Kauf des Moduls. Ein MacPro ist mir für den privaten Einsatz deutlich zu teuer, der MacMini hat mir zuwenig Leistung und mit dem iMac ist man weniger flexibel. Ich hatte in den letzten Jahren 2 iMac's, 1 MacMini und 1 MBP. Die Rechner habe ich immer nach ca. 12-15 Monaten ersetzt, weil ich mehr Leistung oder einen größeren Bildschirm oder irgendwas anderes wollte/brauchte. Früher war das aufgrund der stabilen Preise für gebrauchte Mac's noch O.K., mittlerweile bekommt man aber auch für einen Mac nicht mehr soviel Geld. Mein 1 Jahr alter iMac hat rund 1500 Euro gekostet, verkauft habe ich ihn jetzt für 820 Euro. Die Hardware für meinen efi-x PC hat ca. 950 Euro gekostet (ohne efi-x, Monitor, OSX) und ist wesentlich flotter als ein aktueller iMac (2,8 GHz Quadcore, 4 GB RAM, 2 * 640 GB HD, GF8800GTS). Wenn mir die Leistung nicht mehr genügt, brauche ich nur einzelne Komponenten zu tauschen. Im schlimmsten Falls also ein neues Board, RAM, CPU und GK. Dies kostet dann vielleicht 500-600 Euro. Monitor, Tastatur, Maus, efi-x Modul, Gehäuse, Netzteil, OSX etc. kann ich auch beim Austausch weiter nutzen. Die alten Komponenten kann man noch verkaufen, so dass man für relativ kleines Geld wieder einen sehr schnellen "Mac" hat.

Zur Zeit läuft OS X auf meinem Rechner sehr gut. Ich nutze ihn jetzt seit ca. 3 Wochen mit OS X und hatte keinen einzigen Absturz (weder System noch irgendein Programm). Alles funktioniert quasi wie auf einem echten Mac (inkl. Standby, Updates u.s.w.) und läuft sehr stabil, schnell und zuverlässig. Noch gibt es kleinere Bug's (Bonjour funktioniert nicht richtig, die Uhr geht nach und der Sound macht manchmal Störgeräusche wenn 2 Programme gleichzeitig einen Ton ausgeben). Diese Bug's sind bekannt und sollen mit dem Firmwareupdate behoben werden. Wenn dies die nächsten Jahre so bleibt, kann ich mich nicht beschweren. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, das sollte man beim Kauf berücksichtigen. Für einen privat genutzten Rechner ist dieses Risiko für mich OK, aber wenn ich beruflich auf den Rechner angewiesen wäre, würde ich einen echten Mac einsetzen.
 
Fragt sich, warum das Teil entwickelt wurde. Nur wegen der Updates ?

Hi, wie ich schon schrieb, waren die Updates bisher immer ein großes Problem.
Entweder man musste vor laden/installieren eines Updates noch Dateien ändern, oder auf eine Hack Version des Updates warten.
Das Ganze konnte dann auch zum Totalverlust der Installation führen.
Und, so oft wie Apple Updates veröffentlicht, kann das dann manchmal hübsch hässlich werden..
dogpile hat schon irgendwo Recht, Efi-x macht die bisherige Bastellösung etwas mehr Mac-like.
 
interessant, es muss also im hintergrund immer "mitgecoded"werden (in diesem falle vom efix-support). das lässt ja schon eine ganz hübsche abhängigkeit vom wohlwollen des herstellers entstehen. wenn nicht mehr genug neue efix-E verkauft werden, oder apple's rechtsabteilung sich der sache irgendwie annimmt (ist sicher deutlich schwieriger wenn die osx-geschichte nicht so aktiv beworben wird), könnte es ohne weiteres passieren das dann dieser vorteil dahinschmilzt, weil es keinen support mehr gibt. ist wie immer eine gratwanderung, aber im schlimmsten fall hast du dann einen regulären windows-pc oder einen hackintosh. trotzdem danke für die vielen neuen details.

chris
 
Am Wochenende gab es übrigens ein "Zwischenupdate" für die efi-x Firmware. Damit funktioniert jetzt auch Bonjour (z.B. iPhone Remote, Airport Express etc.). Am 9.12. soll das "große" Update kommen. Dies soll ein kompletter Rewrite der Firmware sein und soll die noch vorhandenen Bug's (Sound, Uhrzeit) beseitigen und einige "kosmetische" Sachen (Anzeige der richtigen CPU im Systemprofiler etc.), sowie ein neues Bootmenü mitbringen. Außerdem wird auf jeden Fall 10.5.6 unterstützt.

Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Modul und dem Support.
 
Am 9.12. soll das "große" Update kommen. Dies soll ein kompletter Rewrite der Firmware sein und soll die noch vorhandenen Bug's (Sound, Uhrzeit) beseitigen und einige "kosmetische" Sachen (Anzeige der richtigen CPU im Systemprofiler etc.), sowie ein neues Bootmenü mitbringen. Außerdem wird auf jeden Fall 10.5.6 unterstützt.

Dieses Update ist gestern erschienen.
Darum eine kleine Ergänzung zu meinem Test (KLICK):

Das Update habe ich über den unter Mac Os installierten Efix Updater installiert. Danach funktionierte alles bisher einwandfrei laufende auch weiterhin so.
Hinzugekommen ist u. a. folgendes:
  • Das Planmässige Ausschalten bzw. in den Ruhezustand schicken funktioniert einwandfrei.
  • Die Soundwiedergabe mit VLC funktioniert ohne ruckeln. Getestet mit dem FLAC Format.
  • Auch die Videowiedergabe von VLC funktioniert ohne ruckeln.
  • Das Bootmenü ist leicht angepasst.

Fazit:
Mit diesem Update wurden die in meinen Augen stärksten Kritik- bzw. Minuspunkte beseitigt.
Trotz des bei mir fehlerfrei verlaufenen Updates sollte man vor dem Update Prozeß natürlich ein Backup anlegen.
 
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Keine Soundpops mehr, auch eine Soundblaster Live 5.1 External USB funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings nur in Stereo, wobei das wohl nichts mit efi-x zu tun hat. Die Uhr geht auch nicht mehr nach. Aber leider funktioniert Bonjour wieder nicht mehr.

Klappt das bei Dir, screamingvinyl? Und wenn ja, was für ein Board hast Du.
 
Zurück
Oben Unten