Frage zu EFiX für Desktop PCs

Das Soundsystem funktioniert bei meinem Board auch problemlos. Getestet habe ich den analogen Ausgang, den optischen Ausgang, den Front-Kopfhöreranschluss und den Rear-Mikro-Eingang. Diese funktionieren einwandfrei. Den optischen Eingang, den coaxialen Digitalausgang und den Front-Mikro-Anschluss habe ich noch nicht benutzt.
 
Für Neugierige ist in der aktuellen c't 03/09 ein Testbericht des EFIX-Moduls.
Würde sagen keine neuen Infos, trotzdem interessant. Sogar mit Foto, dass die ganze Technik fein säuberlich in Kunstharz/Plastik gegossen wurde.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen. Im Ton-"Kontrollfeld" werden mir folgende Ein- und Ausgänge angezeigt: Interne Lautsprecher, Kopfhörer, Line-Out, Digitaler Ausgang, Internes Mikrofon, Line-In, Digitaler Eingang.

Im Systemprofiler fehlt der Line-Out:

Intel High Definition Audio:

Geräte-ID: 0x1458A102
Audio-ID: 12
Verfügbare Geräte:
Kopfhörer:
Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse
Lautsprecher:
Verbindung: Intern
Line-In:
Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse
S/P-DIF-Eingang:
Verbindung: Optisch
S/P-DIF-Ausgang:
Verbindung: Optisch
Mikrofon:
Verbindung: Intern

Statt Line-Out muss man "Interne Lautsprecher" benutzen. Der Sound für diesen Ausgang liegt an der 3,5 mm Buchse an der Rückseite an. Wahrscheinlich ist das vom efi-x falsch "beschriftet". Im Forum habe ich dazu mal gelesen, dass OSX bei diesem Ausgang automatisch den Bass reduziert um interne LS z.B. im MacBook nicht zu zerstören. Ich hatte diesen Ausgang nur mal kurz getestet und der Klang kam mir normal vor. Evtl. gibt es da aber auch Unterschiede bei verschiedenen Boards?

Der Mikrofonanschluss ist auch falsch beschriftet. Das Mikro ist nicht intern, gemeint ist der Mikro-Eingang an der Rückseite. Die Front-Anschlüsse sind glaube ich durchgeschliffen, das müsste ich aber nochmal testen.

Aktuell benutze ich den optischen Ausgang an einem externen Decoder (Creative DDTS-100) und den Mikrofon Eingang. Beides funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das hört sich ja fein an. Könntest du mal bitte probieren, ob Front-Audio auch funktioniert? Welches Board benutzt du?
Auch wenn es ein "Vaterlandsverrat" ist, überlege ich wirklich, meinen PM G4 durch efi-x zu ersetzen, da reicht das Geld sogar noch für ein macbook, welches mein G3-ibook ersetzen soll.


Gruß macuser30
 
Ich probiere die Frontanschlüsse die Tage mal aus. Ich benutze ein Gigabyte GA-EP45-DS4. Dieses Board kann ich, auch lt. Einträgen im efix-Forum, sehr empfehlen. Es ist zwar nicht das günstigste (ca. 140-160 Euro), gehört aber anscheinend zu den problemlosesten Boards für das efix-Modul. Vorallem mit den älteren EP35 Boards haben einige User immer wieder mal kleinere Probleme gehabt, die ich nicht hatte. Ausserdem ist es ganz gut ausgestattet mit FireWire und 1600 MHz FSB und hat eine sehr gute passive Kühlung.

Falls Du Bonjour brauchst empfehle ich Dir direkt noch eine Netgear GA311 PCI-Netzwerkkarte für knapp 20 Euro zu kaufen. Diese läuft absolut problemlos und wird direkt von OSX unterstützt. Die Onboard NIC's funktionieren zwar auch, aber es gab damit immer wieder kleinere Probleme. Mit der aktuellen Firmware läuft Bonjour mal wieder nicht. Ein Fix ist zwar in Arbeit, aber bei 20 Euro habe ich mir den Streß nicht angetan darauf zu warten.

Falls Du Hilfe bei der Konfig oder später evtl. bei der Installation brauchst kannst Du mich gerne per PM anmailen.
 
EFI-X ist in den USA nicht verboten...

...sondern der Hersteller des Moduls (ASEM) hat dem bisherigen Distri (die Firma heißt EFI-X USA) die Zusammenarbeit gekündigt, weshalb der Distri das Modul nicht mehr anbietet/anbieten darf.

Dies hat nichts mit Apple oder irgendeinem Vertriebsverbot zu tun!

Lars101 hat seine Überschrift da etwas missverständlich formuliert.
 
kommt das nicht alles etwas spät?
1999 wollte ich mir ein komplettes system kaufen. g3 b/w war damals das neueste. hab mir also pc und mac angebot machen lassen.
mac+drucker: ca.6500 dm
pc+drucker: ca.3000dm
ich nahm den pc, hab mich genug geärgert, bis mac für mich erschwinglich war.
zu diesem zeitpunkt hätte ich es geliebt, ein mac os auf dem pc zu haben, heute finde ich es nichtmehr so relevant.
 
Prozentual sind die Preisunterschiede heute nicht viel anders. Ich hatte mir den kleinsten Mac Pro mit einer Quadcore CPU, GF8800GT, 4 GB RAM und 2 Festplatten (RAM + 2. HD nicht von Apple) angesehen. Hätte ca. 2.350 Euro gekostet. Mein efi-x Mac mit ähnlicher Leistung hat inkl. Tastatur, Maus und OSX ca. 1.250 Euro gekostet.

Wenn man mit einem iMac leben kann kommt man natürlich günstiger weg, aber man ist halt nicht so flexibel. Außerdem kann man mit efi-x auch eines wesentlich günstigeren Rechner zusammenstellen, wenn man nicht soviel Leistung braucht.
 
Nur, wenn ich so höre:

"..der Sound klickt/poppt...", "...der Downloadserver ist down, ich kann jetzt nicht installieren...", "...Bonjour geht nicht/nur manchmal...", "...da muss EFI-X erst die Treiber anpassen..." undsoweiterundsoweiter...

...dann weiss ich wieder, warum ich mir vor zwei Jahren meinen ersten Mac zugelegt hatte:
Ich hatte von solchen ambitionierten Halb- und Bastellösungen die Schnauze einfach voll. Hätte ich viel Zeit und hätte ich keine Firma, wo mit meinen Geräten gearbeitet wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mich hinreissen lassen würde, so etwas auszuprobieren...
...so als Modder ist so eine Basis immer noch billiger, als einen Mac zu zerlegen. Allerdings hatte ich bis heute noch nicht den Bedarf, einen Mac zu zerlegen. Er funktioniert ja!
 
Wenn du nix zum Thema beitragen kannst, lass es doch einfach gleich.
Es ist eine Lösung für Leute, die an solchen "Basteleien" Spaß haben (obwohl es nicht viel zu basteln gibt),
und dass das hier nichts für den produktiven Einsatz ist, war auch schon geklärt.

Solange dies hier noch nicht die Bar ist, könnte man ja auch mal beim Thema bleiben. ;)
 
@screamingvinyl:

Die Frage des TE war nach Erfahrungewerten. Die habe ich zusammengefasst!
Von 100% keine Rede.
Nebenbei wurde hier erstmals gewahr, dass man die Abhängigkeit von Apple mit einer Abhängigkeit der Programmiererkunst von EFI-X austauscht.
Ich empfinde es schon als praktisch wichtig, zu wissen, dass das alles nur funzt, wenn ständig jemand hinterherprogrammiert, dass selbst bei den freigegeben MoBos nicht alle gleich gut funzen und dass man ersteinmal ein Update braucht (wozu man ein laufendes System braucht), um überhaupt ein System installieren zu können!

Also empfinde ich deine Kritik als nicht treffend. Ich habe anscheinend lediglich deine Kreise gestört...
 
@screamingvinyl:

Die Frage des TE war nach Erfahrungewerten. Die habe ich zusammengefasst!
Von 100% keine Rede.

Von deinen Erfahrungswerten zum Thema Efix lese ich hier nichts?
Weil diese auch nicht existent sind?

Nebenbei wurde hier erstmals gewahr, dass man die Abhängigkeit von Apple mit einer Abhängigkeit der Programmiererkunst von EFI-X austauscht.

Das lässt durch Nachdenken ebenfalls feststellen. ;)

Ich empfinde es schon als praktisch wichtig, zu wissen, dass das alles nur funzt, wenn ständig jemand hinterherprogrammiert, dass selbst bei den freigegeben MoBos nicht alle gleich gut funzen und dass man ersteinmal ein Update braucht (wozu man ein laufendes System braucht), um überhaupt ein System installieren zu können!

Ja das ist wichtig, wurde auch hier schon von den Leuten die dazu auch was beitragen können, alles erwähnt. ;)

Also empfinde ich deine Kritik als nicht treffend. Ich habe anscheinend lediglich deine Kreise gestört...

Sry, aber die Kritik liegt darin, dass dein Post wenig bis eigentlich gar nichts zum Thema beiträgt, sondern sich im üblichen Bar Geflüster erstreckt:
"...dann weiss ich wieder, warum ich mir vor zwei Jahren meinen ersten Mac zugelegt hatte:..."
 
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen, tust du doch gerade das, was du an mir kritisierst!

Merkst du was ??????
 
Ja ich merke noch was. Ich hab hier aber auch sinnvollere Dinge als du beigetragen und werde auf das Geseier deinerseits auch nicht mehr antworten, keine Sorge. ;)
 
@heaDrOOMx

Die von Dir genannten "Erfahrungswerte" sind aber auch sehr einseitig. Das efi-x in einem gewissen Rahmen eine "Bastellösung" ist sollte jedem klar sein und das man sich bei einem Produktivsystem nicht auf einen efi-x Rechner verlassen sollte ebenfalls. Der efi-x Hersteller ist ein kleiner Laden bestehend aus ein paar Lauten. Dies kann nunmal dazu führen das man auf ein Update etwas länger warten muß oder das der Updateserver nicht 24/7 verfügbar ist. Im schlimmsten Fall könnte es sogar passieren das es die Firma in ein paar Monaten nicht mehr gibt und das z.B. OS X 10.6 nicht mit der jetzigen efi-x-Firmware läuft. Aber auch das sollte klar sein.

Das Produkt efi-x ist noch sehr neu und es ist noch nicht perfekt, aber viele der anfänglichen kleinen Probleme (Sound-Pops, Uhr geht nach etc.) wurden schon per Update behoben. Das einzige nennenswerte Problem das noch besteht ist die Bonjour-Problematik mit den OnBoard-Karten. Aber dafür gibt es eine einfache Lösung, indem man zusätzlich eine OSX-kompatible Netzwerkkarte einsetzt (z.B. Appe USB-Ethernet-Adapter, Netgear GA311, diverse Realtek PCI-Karten, diverse WLAN-Karten). Natürlich muss man etwas nach einer Lösung suchen und sich informieren. Wenn man dies tut bekommt man aber ein 100%iges System hin. Systemupdates sollte man sicherheitshalber nicht sofort installieren sondern ein paar Tage warten bis es Erfahrungen gibt, aber das machen auch viele Leute die einen Mac nutzen. Es soll sogar Macuser geben die heute noch mit 10.5.4 unterwegs sind.

Bisher war ich mit dem Support des efix-Teams sehr zufrieden. Die Informationspolitik im Forum ist nicht immer die beste, aber man kann dort alle bekannten Bugs nachlesen und erhält viele Tips, auch von den Entwicklern. Bei größeren Bugs wurde bisher auch immer schnell eine neue Firmware nachgeschoben die den Fehler beseitigte. Ich hatte einmal das Problem das die Firmware beim Onlineupdate zerschossen wurde, vermutlich wegen Fehlern in der Internetverbindung. Damals gab es in der Updatesoftware noch keine Funktion um das Modul komplett neu zu flashen, so dass ich OSX auf dem Rechner nicht mehr booten konnte. Innerhalb von 3 Stunden habe ich dann persönliche Hilfe via Skype vom Firmeninhaber erhalten und das abends um ca. 22 Uhr. Innerhalb von ein paar Minuten lief das System wieder. Vermutlich wird das nicht immer so laufen, aber bisher ist das Team sehr motiviert und hilfsbereit. Heute sind z.B. 2 Entwickler in Köln und haben im Forum alle interessierten zu einem persönlichen Treffen eingeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber, SchaSche und heaDrOOMx
Ich halte zwar nichts von EFI-X - ein Kumpel möchte es sich aber kaufen und beauftragte mich euch folgendes zu fragen:

Wie muss er vorgehen wenn er mac und win parallel laufen lassen will? Erst mac installieren?

Irgendwie findet er nix dazu im www

Bedanke mich mal stellvertretend im Vorraus :)
 
Zurück
Oben Unten