Frage zu EFiX für Desktop PCs

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Keine Soundpops mehr, auch eine Soundblaster Live 5.1 External USB funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings nur in Stereo, wobei das wohl nichts mit efi-x zu tun hat. Die Uhr geht auch nicht mehr nach. Aber leider funktioniert Bonjour wieder nicht mehr.

Klappt das bei Dir, screamingvinyl? Und wenn ja, was für ein Board hast Du.

Ich hab hier nur stereo, verwende kein 5.1. .
Was meinst du denn mit Bonjour? Also andere Rechner kann ich erkennen, bspw. auf deren itunes Bibliothek zugreifen.
Board siehe Seite 2 dieses Threads.
 
Bei mir geht alles was mit Bonjour zu tun hat nicht, also iTunes Sharing, Zugriff auf eine Airport Express oder die Apple iPhone Remote Software.
 
Hm - das sollte für die EFI-X-Leute doch eigentlich keine Herausforderung sein, weil ja nur eine Kernelerweiterung ausgetauscht werden muss. Die "normalen" OSX86-Systeme kennen das Problem ja auch. Dort ist dann Ruhe nach der Installation eines Realtek-kexts.
 
So schwer sollte das wirklich nicht sein, zumal Bonjour mit der letzten efi-x Firmware lief, dafür gab es andere Probleme. Jetzt läuft es bei manchen Usern nicht mehr, bei anderen schon.

Allerdings liefert efi-x keine Kernelerweiterungen. Es gibt so eine Art Low-Level-Treiber die in der Firmware des Moduls integriert sind. OSX greift dann mit den original Apple Treibern auf die Hardware zu. Deshalb braucht man in OS X nichts zu patchen, was ja ein Vorteil von efi-x ist oder sein soll. Aber man ist dadurch natürlich abhängig von dem efi-x Hersteller.

Den Realtek-kext hatte ich mit der alten efi-x Firmware schonmal getestet, aber das klappt mit dem Modul nicht. Ich warte jetzt einfach auf eine neue Firmware, so schlimm ist das für mich nicht. Komisch ist halt nur, das Bonjour bei einigen Usern mit dem GA-EP45-DS4 läuft und bei mir nicht.
 
Tauscht doch mal BIOS-Version und Hardware-Revision aus. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Bei meinen AsRock-Boards geht OSX auch nur in bestimmten Hardware/BIOS-Kombinationen.
 
Update meines Erfahrungsberichtes (Seite 3 oben):

folgende Updates sind gelaufen:

1. Systemversion: Mac OS X 10.5.6
2. Efix: 3.4.5

Alles funktioniert prächtig, interessant sind die Bonjour Probleme, die hier beschrieben werden. Ich kriege den lokalen Drucker an meinem Mac Mini auch nur über das SMB (Windows) Protokoll zum Laufen. Dachte bis jetzt, dass ich einfach zu blöd bin.

Die 4 Kingston 1 GB Riegel habe ich inzwischen gegen 2 OCZ 2 GB Riegel ausgetauscht, seitdem keine Abstürze mehr, offensichtlich hat das Gigabyte Board ein massives Problem entweder mit den Kingston Rams oder mit der vollen Bestückung.

Konnte das nie richtig verifizieren, weil die Abstürze nur 2 mal die Woche auftraten.

Ansonsten bin ich sehr happy mit meinem "Bastel MAC", muss allerdings zugeben, dass Sparen wohl anders geht. Rechnet man die Kosten für den TFT dazu (der allerdings dafür kein Glare Modell ist), sind die Preisvorteile eher winzig, ich bin jetzt bei etwa 960 Euro Gesamtkosten, da gibts wohl auch einen guten IMAC für das Geld.
 
Ich habe die Bonjour Probleme mittlerweile mit einer separaten PCI-Netzwerkkarte von Netgear (GA311) für knappe 20 EUR gelöst. Da diese Karte den gleichen Realtek Chipsatz hat den auch Apple benutzt wird sie von den original Apple Treibern unterstützt und läuft "out of the Box" inkl. Bonjour.

Auch ansonsten habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr. Allerdings nutze ich noch 10.5.5 weil ich erst die "offizielle" Freigabe von 10.5.6 von den efix Entwicklern abwarten will.

Mit dem Rechner bin ich jedenfalls super zufrieden. Er läuft exakt so wie ein Mac und das bisher super stabil ohne jegliche Abstürze etc. Aus reinen Kostengründen macht der Kauf eines ordentlichen PCs + OS X + efi-x Modul + Monitor/Tastatur/Maus sicher nur wenig Sinn, zumindestens im Vergleich zum iMac. Ich habe mittlerweile ca. 1.700 EUR ausgegeben, allerdings habe ich dafür auch meinen Wunsch-Mac mit 24" Display, QuadCore-CPU, 2 Festplatten und GF8800. Der Rechner ist bei den meisten Anwendungen genauso schnell wie der mittlere oder der große Mac Pro mit GF8800. Im Vergleich dazu kostet er aber weniger als die Hälfte. Und der Rechner ist zumindestens in den nächsten Jahren erweiterbar, was beim iMac nicht geht.
 
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier im Forum obwohl ich schon eine Zeit
lang die Themen rund um Efi-X verfolge.

Aufgrund der Tatsache das bei mir 22" Zoll Monitor, Tastatur und Maus
vorhanden sind liebäugle ich auch mit der Selbstbauvariante und dem Efi
Chip.

Wie vielen die sich einen Efi-X gekauft haben geht es mir nicht umbedingt
um die out-of-box-usability eines Macs, ich lege dafür viel mehr auf
das gute OSX.
Als Schüler will man natürlich auch mal das ein oder andere Spiel spielen
und deswegen ist die Grafik momentan das größte Manko für mich.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Support von Nvidia Geforce GT200 Serie? Sprich GTX 260 oder GTX 286.

Ich möchte eigentlich nur ungern auch eine overclocked GT 8800 zurückgreifen.
 
Hi,
schau mal auf insanelymac vorbei. Dort findest Du mehr Informationen zum Thema und auch Antworten auf deine Fragen.
Grüße, JL
 
Die GT200 Serie wird mit dem Efix-Modul noch nicht unterstützt. Vermutlich passiert dies auch erst wenn es von Apple/Nvidia entsprechende OSX Treiber gibt. Aktuell kannst Du nur die 8800GT/GTS/GTX oder die 9800GT nehmen. Von ATI geht nur die 3870 (oder kleinere), allerdings haben damit mehrere Leute seit der letzten Firmware Probleme, deshalb wird eine Nvidia Karte empfohlen.

Unter OSX reicht aber eine 8800/9800er zum zocken problemlos aus. Es gibt momentan imho kein Spiel für OSX, dass mehr GPU-Leistung braucht. Für Windows könntest Du eine 2. beliebige Grafikkarte einbauen, ist aber natürlich nicht günstig. Mir reicht auch unter Windows meine 8800GT aus. Die meisten Spiele laufen damit mit vollen Details in 1920*1200 Pixeln. Vor kurzem habe ich Fallout 3 unter Vista mit der Karte gespielt und hatte keine Ruckler etc.
 
@ screamingvinyl

Ich bin gerage dabei mit Hilfe von EFIX OS X Leopard auf meinem Intel Rechner zu installieren.

Hardware:
Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS4
CPU Intel® Core 2 Duo E8400
Grafik GAINWARD GeForce 8600 GT 512MB
LG DVD und LG Blu-Ray

Gemäß deiner Anleitung hat alles mit der EFIX Installation und Firmwareupdate geklappt.

Nun aber für einen Mac Laien die Installation des Betriebssystem. Mir werden meine verschiedenen Windows Partitionen angezeigt. Jedoch möchte ich Leopard in meine alte Linux Patition packen. Erkennt der Mac genauso wie Windows diese Patitionen nicht? Dann müßte ich die Installation wieder abbrechen und mit GParted die Partition umformatieren. In was auch immer.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
 
Soweit ich weiß musst Du die Platte während der Installation von OSX mit dem Festplattendienstprogramm mit der GUID Partitionstabelle partitionieren und eine Partition mit HFS+ für OSX formatieren. Die anderen Partitionen kannst Du sofort oder später formatieren wie Du willst.
 
EFiX und Intel PC

Hallo liebe MacUser,

ich komme aus der Windows Welt. Eigentlich war ich soweit zufrieden, bis ich vor einigen Monaten erhebliche Probleme mit eine Videoanwendung (Pinnacle Studio 12) bekommen habe. Dies war für mich ein Grund, mich nach alternativen zu suchen. Da mir der Mac mit seinem stabileren Betriebssystem bekannt war, habe ich mich für die Lösung mit dem EFiX Modul entschieden.
Ich muss dazu sagen, dass ein vergleichbarer Mac mit 2,66 GHz sehr teuer war. Meine Hardware entspach genau der Kompatibilitätsliste von EFiX. Daher konnte ich ein OS X für etwa 300,00 Euro (HW und SW) testen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. EFiX ist wirklich genial. Mein PC hat ein Gigabyte E35-DS3 Board, Intel Dual Core CPU 2,66 GHz, 4 GB RAM, 2 x 1 TB Samsung HD, Grafikkarte GeForce Nvidia 7600 GS - 256 MB. Alles läuft Tip Top. Abschaltung, Standby usw. funktionieren einwandfrei.
Also ich kann jedem, der einmal die Mac Welt testen will und viel Geld dafür ausgeben will das EFiX Modul nur empfehlen. Im Moment ist dieses zwar noch recht teuer (128,00 Euro + Versand + Zoll = 200,00 Euro + 75,00 Euro Retail OS X Leopard), aber man hat immer die Möglichkeit, zwischen Win und OS X zu wechseln. Vo diesem Standpunkt aus ist der Einsatz dann doch noch recht günstig.;)
 
Schönere Rechner baut imho aber niemand außer Apple, aber die sollten wirklich nicht mehr so einen Schrott auf den Markt werfen mit 30%+ Rücksendequote (iMac, Macbook Pro etc), bitte mehr Qualitätskontrolle und einen bezahlbaren mittelklasse Mac wo ich selbst Teile tauschen darf!

So einen scheiß hab ich ja noch nie gehört, woher hast du denn die zahl von 30%?
Ich arbeite bei einem Reseller und wie haben weit über 100Macs verkauft und hatten bis jetzt 1 Rückläufer
 
Mit basteleien zum Pseudo Mac - Original ist mit Sicherheit besser!

Hallo liebe Mac User,

nach meinen basteleien zum bau eines Hackintosh kann ich im Moment nur ein Resumee abgeben: Es ist einfach eine schöne und heile Welt unter OS X. Man darf dabei aber nicht ausser acht lassen, dass es einfach nicht die Maße von (überwiegend schlecht programmierter) Software gibt wie unter Windows. Wenn ich überlege, was ich dafür für Geld augegeben habe.... Im Endeffekt war und ist der Kunde immer der Crashtest Dummy. So wie es aussieht, werde ich mir in nächster Zeit doch noch einen Original Mac zulegen. mal sehen, was die MacWorld alles neue zutage fördert. Da ich viel mit Video- und Bildbearbeitung arbeite, scheint mir das bis jetzt der einzig vernünftige Weg zu sein.:D Apropos Windows, ich habe im Moment auch mal das neue Windows 7 im Test. Hat doch einiges von OS X gelernt. Das Beta Betriebssystem ist auch nicht von schlechten Eltern (ich möchte Windows nicht gar so schlecht machen - habe mich ja jahrelang damit rumgeplagt).
 
So mein Efi-X Modul ist auch endlich da.

Eigentlich hatte ich vor eine sehr ausführliche Anleitung vom Hardware-
zusammenbau bis zu den ersten Schritten in OSX zu schreiben.
Leider sind gerade die Updateserver des Moduls down :(

Deswegen hier mal die Bitte an alle EFI-X Nutzer die noch das aktuelle
Setup haben:
könnte es vllt. jemand bei einem freehoster wie rapidshare.com hochladen?

Ich kann es kaum erwarten los zu legen aber ohne Update wird das leider nichts.
 
Hallo, ich hätte auch mal ein paar Fragen an die Leute, die das schon ausprobiert haben. Wird eigentlich das komplette Soundsystem des Boards unterstützt (Mikro....etc.).
Erscheint das Dongle eigentlich permanent als USB-Festplatte unter Mac und Windows? Wenn ja, ist es gesichert, oder kann man es Ausversehen löschen.

MfG Macuser30
 
Zurück
Oben Unten