Zwischenablage App noch erforderlich - welche?

7 Tage, das kommt mir deutlich mehr zupass als die 8h.
Ich warte ab.....

7 Tage, das kommt mir deutlich mehr zupass als die 8h.
Ich warte ab.....
Man kann übrigens auch _und ich liebe diese Funktion_ aus Spotlight > Zwischenablage .textclippings wo hinziehen! :thumbsup:

Versuch macht kluch. ;)
Natürlich, aber ich müsste ja erst etwas installieren. Dadurch packe ich mir wieder etwas auf die SSD, was sich dort verewigt, weil es nicht alles zu 100% entfernt werden kann. Damit möchte ich nicht erneut beginnen.

Ich bin so froh, dass mein M4 nun blitzsauber installiert ist und nur noch das darauf ist, was ich wirklich unabdingbar benötige.
Ich fange jetzt nicht mehr wieder an irgendwas zu testen und zu löschen, wenn ich mir im Vorfeld nicht absolut sicher bin, dass das von installierte auch wirklich von mir benutzt wird.
Ich glaube, ich hatte noch nie so einen sauberen Mac, seit ich auf macOS umgestiegen bin. Am Anfang habe ich ja sehr vieles ausprobiert, verworfen und wieder etwas neues probiert, um festzustellen, dass auch das nicht zu mir und meinem Workflow passt. Nein, damit beginne ich nicht erneut.

Ich hinterfrage jetzt jede einzelne Installation sehr intensiv, lasse im Zweifel alles rigoros weg.

Natürlich, aber ich müsste ja erst etwas installieren. Dadurch packe ich mir wieder etwas auf die SSD, was sich dort verewigt, weil es nicht alles zu 100% entfernt werden kann. Damit möchte ich nicht erneut beginnen.

Ich bin so froh, dass mein M4 nun blitzsauber installiert ist und nur noch das darauf ist, was ich wirklich unabdingbar benötige.
Ich fange jetzt nicht mehr wieder an irgendwas zu testen und zu löschen, wenn ich mir im Vorfeld nicht absolut sicher bin, dass das von installierte auch wirklich von mir benutzt wird.
Ich glaube, ich hatte noch nie so einen sauberen Mac, seit ich auf macOS umgestiegen bin. Am Anfang habe ich ja sehr vieles ausprobiert, verworfen und wieder etwas neues probiert, um festzustellen, dass auch das nicht zu mir und meinem Workflow passt. Nein, damit beginne ich nicht erneut.

Ich hinterfrage jetzt jede einzelne Installation sehr intensiv, lasse im Zweifel alles rigoros weg.

Oder installiere Dir doch ein zweites System als Spielwiese...

Oder installiere Dir doch ein zweites System als Spielwiese...
Lieber nicht, dafür fehlt mir auch Zeit und Muße.
Sitze jetzt seit Tagen, unfreiwillig, schon viel zu viel und zu oft vor dem Mac.

Das muss jetzt zeitnah wieder deutlich weniger werden.
Wenn jetzt alles fertig eingerichtet ist, wird es hoffentlich so sein wie zuvor: Der Mac ist tagelang nicht an.

Interssant. Kannte ich noch nicht. Und was macht man dann damit?
Text haben ohne tippen zu müssen. Einfach gesagt.
Früher waren Texte dieser .textclippings bei macOS nicht kopierbar.
Jetzt kannst du eine .textclippings-Datei irgendwo einfach reinziehen und der Inhalt (Text) wird dort eingesetzt.
Kopieren kann man den natürlich jetzt sonst auch.

Hast du irgendwo Text, markieren und auf den Desktop oder sonstwo hinziehen.
Einsetzbar per Drag & Drop in alle tauglichen Textprogramme und so weiter.
Hier im Forum jedoch nicht, weil externe Datei erkannt wird; ebenso andere Apps, die einen Anhang erkennen usw.

In BBEdit bsw. gibt es auch solche Clipping-Vorlagen und die macOS .textclippings kann man dort z.B. auch verwenden.
So habe ich halt für mich diverse Snippets liegen, womit ich unterschiedliche Bausteine zur Verfügung habe.
Ähnlich geht das halt auch mit sonstigen Schreibprogrammen und Editoren.

Ansonsten eine feine schnelle Art auch (unveränderliche) Recherchen anlegen zu können.
Einen Ordner dafür anlegen und bsw. aus dem Browser Texte reinziehen usw.

Der erste Inhalt wird als Datei-Titel genommen, den man aber getrost auch umbennen kann.
Die Inhalte der .textclippings sind jedoch unveränderbar.

Ein Beispiel für einen Einsatz von .textclipping bei mir auf dem Desktop: :teeth:

Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten "normalen" Texten nicht gelingt.

Irgendwie musste ich gerade schmunzeln und an einen älteren Beitrag von wo anders denken.
Dort hat jemand wohl die Dokumente in den Papierkorb (Windows) abgelegt, weis für später noch wichtig.

Zurück
Oben Unten