Zweitmonitor (IPS,24",HDMI) zeigt schwammige Schrift über Macbook Pro Retina 13"

Fl0r!an, die Auflösung passt ja eben noch nicht. Ich möchte 1920*1080x60Hz bekommen, das kann ich allerdings nicht auswählen und einstellen. Du kannst Recht haben, dass die Bilder wegen JPEG zu komprimiert wurden. Ich kann gerne auch Bilder mit der Kamera machen und die zeigen.

Das verstehe ich jetzt nicht - Du schreibst dass Du gerne 1920x1080x60Hz hinbekommen möchtest. Laut Deinen Screenshots ist das aber bereits eingestellt? (1080p60 ist nur eine andere Bezeichnung für 1920x1080@60Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Wie schon gesagt wurde - die Auflösung ist korrekt!

Mach mal einen Screenshot von dem System Profiler -> Grafik um zu sehen welcher Farbraum gewählt wurde.
 
HDMI ist ein Consumer TV Standard, kein IT Standard. Egal wie weit es verbreitet ist.
 
HDMI ist ein Consumer TV Standard, kein IT Standard. Egal wie weit es verbreitet ist.

Bedeutet das, dass es auf einem Monitor mit DisplayPort bzw. DVI (auch besser als HDMI für Mac OS?) besser aussehen würde, da OSx einfach viele Probleme mit der HDMI-Schnittstelle hat? Mit einem DisplayPort-Monitor hätte ich diese Probleme alle nicht? Würde evtl. der Einsatz eines Adapters DisplayPort-HDMI Abhilfe schaffen? Es ist echt schade, dass das HDMI auf OSx solche Probleme verursacht. Jetzt bin ich wirklich in Inbegriff einen Monitor zurückgeben zu wollen, welcher eigentlich unter Windows seine volle Leistung bringen würde, nur unter OSx nicht.

Mach mal einen Screenshot von dem System Profiler -> Grafik um zu sehen welcher Farbraum gewählt wurde.

Sehr gerne, hab es angehängt. An dem Bild sieht man auch gleich wie pixelig die Schrift sein kann. Hab dazu noch ein Beispiel angehängt. In JPEG (high) aufgenommen über den 24".

elMacci, danke für die Erklärung mit den Auflösungen. Wie kann ich dort allerdings erkennen, ob OSx den Monitor jetzt als TV oder PC erkennt und ob er RGB-Modus oder einen anderen verwendet?
 

Anhänge

  • screenshot_80.jpg
    screenshot_80.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 145
  • screenshot_82.jpg
    screenshot_82.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Beispiele sind nicht pixelig, sondern ganz normal für diese Auflösung.
 
Die beiden Beispiele sind nicht pixelig, sondern ganz normal für diese Auflösung.

vielleicht kommt das einfach nicht genau rüber über einen Screenshot über die interne Software von OSx.
 
Dein Screenshot zeigt den ARGB8888-Farbraum, also ist alles in Ordnung.

Bedeutet das, dass es auf einem Monitor mit DisplayPort bzw. DVI (auch besser als HDMI für Mac OS?) besser aussehen würde, da OSx einfach viele Probleme mit der HDMI-Schnittstelle hat? Mit einem DisplayPort-Monitor hätte ich diese Probleme alle nicht? Würde evtl. der Einsatz eines Adapters DisplayPort-HDMI Abhilfe schaffen? Es ist echt schade, dass das HDMI auf OSx solche Probleme verursacht. Jetzt bin ich wirklich in Inbegriff einen Monitor zurückgeben zu wollen, welcher eigentlich unter Windows seine volle Leistung bringen würde, nur unter OSx nicht.
Grundsätzlich is DisplayPort die bessere Wahl für Monitore, in deinem Fall würde sich aber vermutlich nichts ändern (Probleme gibt es mit HDMI auch im PC-Bereich).

Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass es in deinem Fall etwas ändern würde. Die Auflösung ist korrekt, Overscan/Underscan wurde ausgeschlossen und der Farbraum stimmt auch, daher gehe ich stark davon aus, dass mit der Darstellung alles in Ordnung ist. Wie gesagt, OS X erzeugt auf Displays mit niedriger Pixeldichte ein vergleichsweise weiches Bild, das neben einem Retina-Display "verschwommen" aussieht.
 
besteht irgendwie die Möglichkeit ein "härteres" Bild herzustellen? Dann habe ich mir wohl direkt selbst ins Knie geschossen, als ich ein Retina-Display für die tägliche Arbeit mir besorgt habe. Jetzt wirkt ein 24" Full HD dagegen unscharf :( Ich werde es auf jeden Fall auch mit einem Windows-Laptop mir anschauen, wie dort die Schärfe am Monitor ist.

Danke dir für deine Einschätzung. Euch allen :)
 
Es gab mal die Moeglichkeit das Antialiasing per Terminal auszuschalten. Keine Ahnung, ob das in Sierra noch geht. Und ja, das sieht wesentlich schlimmer aus, als wenn man das Antialiasing anlaesst. ;)
 
@studibook
Ich vermute es ist bereits zu spät den 24" Monitor zurück zu geben..?

Ansonsten habe ich es bisher immer als hilfreich empfunden die betreffenden in Frage kommenden Displays im Shop zu testen (was natürlich nicht immer mit allen Modellen bzw. in jeder Gegend möglich ist).
So habe ich das auch bei meinem aktuellen Haupt-Display (auf dem ich dies hier tippe) gemacht - ich bin mit meinem (Desktop) Mac in einen nahegelegenen Elektronikmarkt, habe die Mitarbeiter gebeten ein paar Tests machen zu dürfen und konnte so das gewünschte Display mit meinem Mac, meinem OS und meinen Apps ausprobieren.

Dein 13" MBPr ist vermutlich leider kein Modell "Anfang 2015", oder?
Denn ansonsten könntest Du natürlich auch externe HiDPI Displays @ 60 Hz nutzen was dem Schriftbild Deines internen Retina Displays zumindest recht nahe kommt.
 
Es gab mal die Moeglichkeit das Antialiasing per Terminal auszuschalten. Keine Ahnung, ob das in Sierra noch geht. Und ja, das sieht wesentlich schlimmer aus, als wenn man das Antialiasing anlaesst. ;)

Momentan hab ich Mavericks im Einsatz. Bedeutet das, dass ich mit einem Wechsel auf Sierra noch mehr Probleme bekomme? :(

MPMutsch, ich könnte ihn noch zurückgeben. Leider war es möglich dieses Gerät nicht im örtlichen Elektronikmarkt zu testen. Der örtliche Elektronikmarkt hat gar keinen höhenverstellbaren Monitor in 24" da gehabt. Ich habe den Service geben auf Lichthöfe überprüfen zu dürfen, nicht mal das hat dieser uns allen bekannter Elektronikmarkt machen wollen. Da wären die noch weniger bereit gewesen mir diesen Monitor an mein Book anschließen zu lassen. Du hast allerdings wirklich Recht. Das wäre tatsächlich die viel bessere Variante gewesen. :(

Ich habe ein Macbook Retina 13 Mid2014
 
Vielleicht gefallen Dir die Probleme mit Sierra ja mehr ;)
 
Vielleicht gefallen Dir die Probleme mit Sierra ja mehr ;)

bitte nicht noch mehr Probleme :(

Getestet: Unter Windows (VGA-Anschluss) wirkt 1920*1080 scharf zum Lesen und Arbeiten. Es liegt also zweifelsohne an OSx :/

Und da gibt es echt keinen Trick die Schrift "schärfer" zu stellen? ;(
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch keinen FullHD Bildschirm größer als 21" mehr anschauen kann. Unglaublich unscharf und anstrengend. Vermutlich hast du das gleiche Problem, das lässt sich nur durch einen anderen Bildschirm mit höherer Auflösung oder größeren Abstand zum Bildschirm halbwegs lösen. Der Dell U2515H ist, wie bereits jemand erwähnte, eine sehr gute Wahl.
 
@studibook:
Nicht wirklich. Die Schriftendarstellung in OS X ist halt eindeutig auf Retina-Displays ausgerichtet, nicht mehr auf "normalsterbliche" Bildschirme.
 
Getestet: Unter Windows (VGA-Anschluss) wirkt 1920*1080 scharf zum Lesen und Arbeiten. Es liegt also zweifelsohne an OSx :/

Und da gibt es echt keinen Trick die Schrift "schärfer" zu stellen? ;(

Nein. Unter Windows wirkt es schärfer an senkrechten und waagrechten Linien und deshalb
insgesamt. Mit dem Nachteil, dass Schriften, (Abstände usw.) nicht genau in ihrer eigentlichen Form
dargestellt werden sondern leicht verändert. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich habe es lieber
etwas weicher und exakter, zum Lesen kann es auf Dauer bei Windows besser sein.

Gib den Monitor zurück und besorge dir einen mit mindestens der doppelten Auflösung.
 
Ok, vielleicht seit macOS? ;)
 
Die funktioniert nicht besser als die Lucida Grande. Aber das hast du evtl. gar nicht gemeint?

Die Helvetica funktioniert jedenfalls auf „Nicht Retina“ ein wenig schlechter als auf Retina.

Aber die Schriftglättung ist immer die gleiche, seit OS X. Vorher war es gestochen scharf, weil
nicht geglättet, aber eben nur die eine Systemschrift.
 
Zurück
Oben Unten