Zweitmonitor (IPS,24",HDMI) zeigt schwammige Schrift über Macbook Pro Retina 13"

S

studibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
352
Reaktionspunkte
61
Hallo Community,

ich betreibe einen zweiten Monitor (IPS, 24") über den HDMI-Anschluss meines Macbook Pro Retina 13". Der Betrieb funktioniert auch sehr gut. Was mir Probleme macht, dass ist die schwammige Schrift auf dem großen Monitor.

Ich habe dazu mal den Vergleich Windows 7 (über Teamviewer) und Anzeige über 24"-Monitor gezogen (siehe Anhang).

Ich hoffe ihr wisst wie ich den Monitor über das Mac OS so richtig einstelle, dass er die Schrift besser anzeigt, so ist ein Arbeiten nicht sehr schön. Der 24"-Monitor hat die Schrift auf dem Windows 7 ja auch schöner dargestellt.

Anbei noch die Einstellungen, wie sie bisher auf Mac OS eingestellt wurden (siehe Anhang), sowie der Vergleich 24"-Display-Schrift vs. Retina-Schrift.

Danke euch für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

studibook
 

Anhänge

  • schrift.jpg
    schrift.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 221
  • screenshot_48.jpg
    screenshot_48.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 221
  • screenshot_49.jpg
    screenshot_49.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 238
  • screenshot_50.jpg
    screenshot_50.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 228
  • retina_screenshot.jpg
    retina_screenshot.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 234
  • display_screenshot.jpg
    display_screenshot.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 231
ändert sich was, wenn du unter systemeinstellungen/erscheinungsbild die lcd kantenglättung ausschaltest?
der monitor skaliert selber nicht den HDMI eingang bzw hat da overscan?
 
ändert sich was, wenn du unter systemeinstellungen/erscheinungsbild die lcd kantenglättung ausschaltest?
der monitor skaliert selber nicht den HDMI eingang bzw hat da overscan?

ich werde dir ein Bild vom Word-Dokument einmal mit LCD Kantenglättung und einmal ohne machen. Könntest du mir dazu bitte sagen, wo ich diese genau einzustellen habe?

Ob der Monitor selber skaliert kann ich nicht überprüfen, da mir kein Windows-Notebook vorliegt. Bei Windows 7 (über Teamviewer) war die Kantenglättung um Weiten besser. Ich komme mir derzeit vor, als wäre der Monitor über VGA angeschlossen, so schwammig wird das Schriftbild im Gegensatz zum Retina.

Habe mich jetzt mehr zum Thema Kantenglättung eingelesen. Kann ich diese evtl. für kleinere Schriftgrößen abschalten? Mit Tinkertool ging das ja mal, aber das wird von Mavericks nicht mehr unterstützt. So macht das Arbeiten am 24" keinen Spaß :( Da bekommt man ja Kopfschmerzen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor hat doch ein OSD menu oder nicht?
da kann man doch bestimmt was einstellen bzgl der eingänge …
 
der monitor hat doch ein OSD menu oder nicht?
da kann man doch bestimmt was einstellen bzgl der eingänge …

die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts. Ich werde mich mal durchs Menü suchen.


Overscan gefunden, allerdings macht er nur das Display größer (Taskleiste wird größer), aber die Kantenglättung wird dazu nicht besser, subjektiv sogar schlechter.
Blacklight könnte ich auch ändern, hat aber nur die Beleuchtung verändert.
Sharpness ist auch einstellbar, verändert aber nur wie scharf der Text erkannt wird, nicht aber die Kantenglättung. Wie gesagt, auf Windows 7 hat er ja auch ein sauberes Schriftbild angezeigt.
 
Die Auflösung stimmt nicht. LCD-Monitore wollen mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden, sonst sieht es meist bescheiden aus.
D.h. Du musst herausfinden, was die native Auflösung deines externen Monitors ist, und das dann in den Systemeinstellungen auch einstellen. HDMI ist nicht unbedingt immer der richtige Anschluss wenn dein Monitor mehr als Full-HD, also 1920x1080 darstellen kann.
 
Die Auflösung stimmt nicht. LCD-Monitore wollen mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden, sonst sieht es meist bescheiden aus.
D.h. Du musst herausfinden, was die native Auflösung deines externen Monitors ist, und das dann in den Systemeinstellungen auch einstellen. HDMI ist nicht unbedingt immer der richtige Anschluss wenn dein Monitor mehr als Full-HD, also 1920x1080 darstellen kann.

Und wie kann ich diese "native Auflösung" genau einstellen? Der Monitor unterstützt nur VGA und HDMI, ich habe angenommen das sollte für Full-HD und 1920*1080 reichen. Es handelt sich um diesen Monitor. Das HDMI-Kabel (von speedlink) sollte eigentlich auch den Ansprüchen genügen.
 
Der Monitor hat Full-HD und HDMI kann das darstellen. Wenn Du diese Auflösung für deinen externen Monitor einstellst, sollte er scharf sein. In deinem Fall wäre das 1080p. Wichtig ist, dass das interne Display und der externe Monitor NICHT gespiegelt werden!

Guggst Du hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 10.13.49.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 10.13.49.png
    60,5 KB · Aufrufe: 207
Ah, was ich mir auch vorstellen kann: Du bist das Retina-Display gewöhnt, und da wird Text natürlich wesentlich detailreicher dargestellt, als auf dem externen Monitor. Unter Windows kommt Dir das wohl schärfer vor, da dies - abhängig davon, wie es eingestellt wurde - den Font anders darstellt.
 
Das Problem kommt öfter vor, und die Ursache ist eigentlich immer eine der folgenden:
  • Falsche Auflösung -> wurde schon ausgeschlossen
  • Over- oder Underscan-Problem (d.h. das Bild hat einen schwarzen Rand oder geht über den Rand hinaus, sodass der Monitor interpolieren muss)
  • Überhöhte Erwartungen an den Monitor bzw. an das OS X Font Rendering
Die Schriftdarstellung sieht unter OS X (insb. auf Displays mit niedriger Auflösung) sehr weich aus, vielen Leuten gefällt die kantigere Darstellung von Windows eher. Ist reine Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe mal HiDPI (also Retina) auf meinem 27" 2560x1440 aktiviert. Das ist das Ergebnis. Ich habe also eine effektive Auflösung von 1280x720. Ansonsten das was Fl0 sagt.

PS: Gnarf. MacUser skaliert runter. Ansonsten würdest Du sehen, dass das gestochen scharf ist. Aber halt... gross. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 10.38.06.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 10.38.06.png
    59,7 KB · Aufrufe: 169
Ah, was ich mir auch vorstellen kann: Du bist das Retina-Display gewöhnt, und da wird Text natürlich wesentlich detailreicher dargestellt, als auf dem externen Monitor. Unter Windows kommt Dir das wohl schärfer vor, da dies - abhängig davon, wie es eingestellt wurde - den Font anders darstellt.

Ja, diese Befürchtung bezüglich Retina-Gewöhnung hatte ich auch. Schon absurd. Kauft man sich einen Full-HD-Monitor und hat ein schlechteres Bild als auf seinem Laptop-Monitor :(

Das Problem kommt öfter vor, und die Ursache ist eigentlich immer eine der folgenden:
  • Falsche Auflösung -> wurde schon ausgeschlossen
  • Over- oder Underscan-Problem (d.h. das Bild hat einen schwarzen Rand oder geht über den Rand hinaus, sodass der Monitor interpolieren muss)
  • Überhöhte Erwartungen an den Monitor bzw. an das OS X Font Rendering
Die Schriftdarstellung sieht unter OS X (insb. auf Displays mit niedriger Auflösung) sehr weich aus, vielen Leuten gefällt die kantigere Darstellung von Windows eher. Ist reine Geschmacksache.

Falsche Auflösung, dazu hänge ich noch ein Bild an. Evtl. liegt es ja doch noch daran. Ich kann beispielsweise kein 1920 x 1200 als Auflösung auswählen.

Over- oder Underscan-Problem (könnte es das sein? Auf jeden Fall zeigt der Bildschirm keinen schwarzen Rand bei mir an)

Kann ich evtl. eine kantigere Darstellung, ähnlich Windows, erzeugen?

electricdawn, ich kann nur diese Auflösungen auswählen, siehe Bild.

Freue mich weiter über eure Hilfe. Ansonsten muss ich das Projekt Externer Monitor aufgeben und ihn zurückgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt auch Displays mit höherer Auflösung, FullHD ist aktuell ja nur die Einsteigerklasse. Vorher sollte man aber sicher abgeklärt haben, dass du aktuell kein Softwareproblem hast.

Over- oder Underscan erkennst du wie gesagt daran, dass das Bild nicht dieselbe Größe hat wie dein Panel (also größer oder kleiner ist).
 
Diese Auflösungen kann ich wählen.

Dann funktioniert das Over-/Underscan ja, weil ich ein größeres Bild hab bei Overscan.
 

Anhänge

  • screenshot_70.jpg
    screenshot_70.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 167
Update, sicherlich wiederhole ich jetzt auch Dinge, die ihr mir schon genannt habt:

Ich habe jetzt mit dem LG-Support Kontakt aufgenommen und dieser meinte, dass ich ein PC-Signal und kein AV-Signal bräuchte. Es müsste mittels HDMI-HDMI gehen. Ich bräuchte eine 1920*1080x60Hz Auflösung. Im Internet fand ich darüber hinaus, dass Mac OS oft externe Monitore, angeschlossen über HDMI, als TV und nicht als PC erkennt.

In den Systemeinstellungen von Mac OS kann ich keine 1920*1080x60Hz Auflösung auswählen. Über das Tool SwitchResX wird mir diese Auflösung auch nicht vorgeschlagen für den Monitor. Jetzt ist meine Frage, ob ich dennoch die Auflösung von 1920*1080x60Hz erzwingen kann mittels Mac OS oder ob die vorgeschlagene Auflösung 1080p60(NTSC) schon ein PC-Signal und kein AV-Signal darstellt.

Ich habe den Monitor auch über DisplayPort-auf-VGA angeschlossen. Dort konnte ich 1920*1080x60Hz auswählen. Allerdings war das Schriftbild hier auch spürbar schlechter, da ja kein Full HD.

Ich habe die Bilder nochmals unten angehängt. Glaubt ihr es macht Sinn sich einen DisplayPort-auf-HDMI-Adapter zu besorgen, damit Mac OS die Annahme hat einen PC und keinen TV vor sich zu haben?

Das selbst SwitchResX mir nicht die Möglichkeit gibt 1920*1080x60Hz aufzuwählen zeigt mir, dass der Monitor irgendwie falsch erkannt worden sein muss. Welche Möglichkeiten bestehen da für mich, dass ich trotzdem mit dem aktuellen Monitor ein PC-Signal bekomme? Seitens LG gibt es dazu keinen Support, diese verweisen mich an Apple.

Danke euch für eure Hilfe und Zeit :)
 

Anhänge

  • screenshot_78.jpg
    screenshot_78.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 195
  • screenshot_76.jpg
    screenshot_76.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 170
  • screenshot_77.jpg
    screenshot_77.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 153
1080p60 sind 1920x1080@60Hz. Das ist - wenn ich mir die Screenshots anschaue, bereits bei Dir eingestellt.
Alle anderen Möglichkeiten wie Overscan oder falsche native Auflösung sind ja bereits ausgeschlossen.
Das sieht mir also ehrlich gesagt eher danach aus dass für Deine Augen 1920x1080 auf 24" einfach zu grob sind - insbesondere wenn man sich an Retina gewöhnt hat.
Entweder FullHD bei deutlich kleineren Bildschirmmaßen (z.B. 21") oder aber mindestens 2560x1440 Auflösung bei 24/25", z.B. den Dell 2515H.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie ich mir schon dachte. Deine Augen sind einfach das Retina-Display gewoehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
Wie ich mir schon dachte. Deine Augen sind einfach das Retina-Display gewoehnt.

Glaube ich nicht. Das Bild ist selbst für OSx grottig. Ich tippe auf HDMI als Problem. Ich schliesse über Displayport an und würde auch nie einen Monitor ohne kaufen.
 
Ich glaube eher, dass die Screenshots - JPG sei dank - kaputt komprimiert sind. Die Screenshots sind schließlich unabhängig vom Übertragungsweg, die werden ja direkt aus dem Framebuffer entnommen.

Da die Auflösung passt tippe ich auch eher auf "Gewöhnugssache". Ist aus der Ferne aber immer schwer zu beurteilen, stünde der Monitor vor mir, könnte ich sicher sagen ob alles normal ist oder nicht.
 
Glaube ich nicht. Das Bild ist selbst für OSx grottig. Ich tippe auf HDMI als Problem. Ich schliesse über Displayport an und würde auch nie einen Monitor ohne kaufen.

Der Monitor unterstützt leider kein Displayport. Kann ich nicht OSx nicht irgendwie davon überzeugen, dass es 1920*1080x60Hz als Auflösung verwendet? Und den RGB-Modus, da es ein PC und kein TV ist. Das ist ein großes Manko bei OSx gepaart damit, dass HDMI eigentlich ein ziemlich verbreiteter Standard ist und daher umso merkwürdiger, dass diese Fehler auftreten.

electricdawn, wie gesagt, es wirkt unter Windows 7 klarer. Selbiges gilt für andere Monitore unter Windows, dort habe ich nicht so das Gefühl wie bei dem LG unter OSx.

Fl0r!an, die Auflösung passt ja eben noch nicht. Ich möchte 1920*1080x60Hz bekommen, das kann ich allerdings nicht auswählen und einstellen. Du kannst Recht haben, dass die Bilder wegen JPEG zu komprimiert wurden. Ich kann gerne auch Bilder mit der Kamera machen und die zeigen.
 
Zurück
Oben Unten