Zweitmonitor (IPS,24",HDMI) zeigt schwammige Schrift über Macbook Pro Retina 13"

@MacEnroe
"Helvetica Neue" ist meines Erachtens noch filigraner was dazu führt, dass sie auf NON-Retina Displays mit einer geringeren Auflösung nicht gerade "besser lesbar/erkennbar" ist.
Mit dieser Meinung bin ich ja nicht unbedingt allein auch wenn dies sicherlich wie immer jeder für sich selbst entscheiden muß und darf ;O)

http://gizmodo.com/designers-explain-why-apples-new-os-x-typeface-is-a-str-1585123982

Und was die Unterschiede des "Font Renderings" in Windows und OS X betrifft so sind diese ja auch schon lange bekannt:

https://damieng.com/blog/2007/06/13/font-rendering-philosophies-of-windows-and-mac-os-x

Aber auch hier gilt: "seeing is believing" bzw. sich einfach SELBST ein Bild machen ;O)

Ich habe hier gerade 3 Displays vor mir, HiDPI Windows 10 mit verschiedenen Skalierungen (da einige Apps nicht mit der Systemeskalierung klar kommen), ein HiDPI Display mit Yosemite und daneben noch einen konventionellen WQHD der ebenfalls am Mac angeschlossen ist - ich kann mir die verschiedenen Darstellungen demnach mit einer Kopfdrehung ansehen.

Welche davon jetzt die jeweils "beste" ist dürfte im wahrsten Sinn des Wortes "im Auge des jeweiligen Betrachters liegen" :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@MacEnroe
"Helvetica Neue" ist meines Erachtens noch filigraner was dazu führt, dass sie auf NON-Retina Displays mit einer geringeren Auflösung nicht gerade "besser lesbar/erkennbar" ist.

Ja genau, das meinte ich auch, da sind wir ganz einer Meinung.
 
Das hat was mit dem "Hinting" in den Font Beschreibungen zu tun.
Das System schaut auf wie viel DPI gerendert wird und nimmt dann andere Pfade und Schnörkel.
Ich bin kein Typograph.

Man kann sich relativ einfach mal ein Programm schreiben, dass in eine Bitmap rendert.
Dann sieht man die Unterschiede.

Ich betreibe einen Samsung Fernseher über HDMI mit 1080p.
Die Schrift sieht definitiv anders aus, aber nicht "furchtbar".
 
Zurück
Oben Unten