D
dennisbz
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.01.2009
- Beiträge
- 46
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo MacUser,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Daten auf mehreren (OS X) Geräten zu synchronisieren.
Tags im Büro, abends Zuhause immer alles was ich brauche(n könnte) dabei zu haben.
Dropbox wäre ja absolut prädestiniert dafür, aber da es sich auch um Firmendaten aller Art handelt, möchte ich diese eigentlich nicht nur passwortgeschützt in einer Wolke liegen haben.
Daher machte ich einen Testlauf mit per Truecrypt verschlüsselten Containern. Truecrypt ist ja wirklich super, aber dann doch nicht für meinen Anwendungsfall geeignet. Denn:
- Synchronisiert wird erst, wenn der Container von Truecrypt ausgeworfen wird. Vergisst man das und mounted ihn auf einem anderen Gerät, gibt es natürlich einen Versionskonflikt. Und ich bin mir sicher, dass passiert früher oder später mal...
Was an sich ja auch keine Katastrophe bedeuten würde. Für mich mehr noch kontra ist,
- Synchronisiert wird immer der ganze Container. Und 4 GB von mir im Büro hochladen dauert einfach vieeeel zu lange.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, ein inkrementelles synchronisieren zu aktivieren. Ich habs a) nicht gefunden und b) versteh ich auch nicht, wie die Dropbox bei verschlüsselten Containern feststellen soll, welche Datei sich geändert hat.
Nächste Idee, Mac und USB-Stick zu synchronisieren. Also morgens und Abends im Büro 'sync' drücken und das ganze bei Bedarf zu Hause auch. Der USB-Stick würde für den Fall des Verdusseln verschlüsselt.
Testlauf mit Synkron: Ernüchternd.
- Zunächst hatte ich trotz Synchronisation noch immer nicht synchrone Dateien zwischen Mac und USB Stick. Sagte zumindest Synkron.
Ich selbst konnte in den Verzeichnissen keinen Unterschied feststellen. OK, vielleicht auch ne Fehlbedienung.
- Nun stellte ich fest, dass wenn ich auf dem Mac etwas lösche, nach dem Sync die Dateien von USB wieder hergestellt werden.
Auch blöd. Klar, ich könnte dies bestimmt durch Quelle/Ziel oder ähnliche Einstellungen festlegen.
Aber ich glaube nicht, dass ich das ganze so dynamisch hinbekomme, dass das Programm immer weiß was ich will.
Im Prinzip bräuchte es doch dafür eine 'Historie' - eben wie bei Dropbox.
Nächste Idee AeroFS. Super Konzept, denk ich. Aber für meinen Fall nicht zu gebrauchen. Denn (sofern ich das Konzept verstehe) Teilnehmer A läd die aktuelle Datei von Teilnehmer B runter. Das kann doch nur funktionieren, wenn auch beide online sind, nich? Eben. Und ich schick meinen Mac zum Feierabend schlafen. Und das möchte ich auch so beibehalten.
Im Prinzip ist eigentlich die USB Variante doch die geeignetste?
Kennt wer hier ein Programm, dass das kann was ich brauch?
Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man das bewerkstelligen könnte?
Vielen Dank vom Bodensee,
dennisbz
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Daten auf mehreren (OS X) Geräten zu synchronisieren.
Tags im Büro, abends Zuhause immer alles was ich brauche(n könnte) dabei zu haben.
Dropbox wäre ja absolut prädestiniert dafür, aber da es sich auch um Firmendaten aller Art handelt, möchte ich diese eigentlich nicht nur passwortgeschützt in einer Wolke liegen haben.
Daher machte ich einen Testlauf mit per Truecrypt verschlüsselten Containern. Truecrypt ist ja wirklich super, aber dann doch nicht für meinen Anwendungsfall geeignet. Denn:
- Synchronisiert wird erst, wenn der Container von Truecrypt ausgeworfen wird. Vergisst man das und mounted ihn auf einem anderen Gerät, gibt es natürlich einen Versionskonflikt. Und ich bin mir sicher, dass passiert früher oder später mal...
Was an sich ja auch keine Katastrophe bedeuten würde. Für mich mehr noch kontra ist,
- Synchronisiert wird immer der ganze Container. Und 4 GB von mir im Büro hochladen dauert einfach vieeeel zu lange.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, ein inkrementelles synchronisieren zu aktivieren. Ich habs a) nicht gefunden und b) versteh ich auch nicht, wie die Dropbox bei verschlüsselten Containern feststellen soll, welche Datei sich geändert hat.
Nächste Idee, Mac und USB-Stick zu synchronisieren. Also morgens und Abends im Büro 'sync' drücken und das ganze bei Bedarf zu Hause auch. Der USB-Stick würde für den Fall des Verdusseln verschlüsselt.
Testlauf mit Synkron: Ernüchternd.
- Zunächst hatte ich trotz Synchronisation noch immer nicht synchrone Dateien zwischen Mac und USB Stick. Sagte zumindest Synkron.
Ich selbst konnte in den Verzeichnissen keinen Unterschied feststellen. OK, vielleicht auch ne Fehlbedienung.
- Nun stellte ich fest, dass wenn ich auf dem Mac etwas lösche, nach dem Sync die Dateien von USB wieder hergestellt werden.
Auch blöd. Klar, ich könnte dies bestimmt durch Quelle/Ziel oder ähnliche Einstellungen festlegen.
Aber ich glaube nicht, dass ich das ganze so dynamisch hinbekomme, dass das Programm immer weiß was ich will.
Im Prinzip bräuchte es doch dafür eine 'Historie' - eben wie bei Dropbox.
Nächste Idee AeroFS. Super Konzept, denk ich. Aber für meinen Fall nicht zu gebrauchen. Denn (sofern ich das Konzept verstehe) Teilnehmer A läd die aktuelle Datei von Teilnehmer B runter. Das kann doch nur funktionieren, wenn auch beide online sind, nich? Eben. Und ich schick meinen Mac zum Feierabend schlafen. Und das möchte ich auch so beibehalten.
Im Prinzip ist eigentlich die USB Variante doch die geeignetste?
Kennt wer hier ein Programm, dass das kann was ich brauch?
Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man das bewerkstelligen könnte?
Vielen Dank vom Bodensee,
dennisbz