Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Mir fällt gerade ein, dass die Dateifreigabe funktioniert. Denn der eine Mac ist auf dem Anderen sichtbar, nur die Verbindung lässt sich nicht herstellen. Wenn ich die Dateifreigabe deaktiviere, verschwindet auf dem anderen Mac schlagartig die Anzeige.

Einen Neustart habe ich jetzt auch auf beiden Macs gemacht, ohne Erfolg.
Welche 2 Macs hast du? MacbookPro, iMac, MacPro. Schau nach in "Über diesen Mac" und schreibe endlich mal was du hast.
Es gibt nämlich Macs die benötigen bei der direkten Verbindung ein spezielles Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Bevor ich einen neuen Thread öffne, kann mir vielleicht hier jemand sagen, ob ich die Finder- und Systemeinstellungen manuell kopieren und auslagern kann, ohne ein Timemachine Backup vom gesamten System zu machen ?

Reicht es den Preferences Ordner aus der User Library auszulagern und später wieder zurückzuspielen ?
 
Mir fällt gerade ..,
... auf, dass Du erneut keine Angaben zu beiden Macs machst. Da kommt langsam Unverständnis bei mir auf. Es könnte passieren, dass ..
... schlagartig die ....
.... Lust zum Helfen verschwindet und ich der diesbezüglichen Ausage von @PiaggioX8 in #36 zustimmen muss.

Als Hilfesuchender sollte man Helfer schon mit den notwendigen Basis-Informationen versorgen, sonst bleibt es ein Fischen im Trüben.
Muss ja nicht bei jedem Thread so ablaufen.

Dafür braucht es auch keinen neuen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Kuddl und dg2rbf
Bevor ich einen neuen Thread öffne, kann mir vielleicht hier jemand sagen, ob ich die Finder- und Systemeinstellungen manuell kopieren und auslagern kann, ohne ein Timemachine Backup vom gesamten System zu machen ?

Reicht es den Preferences Ordner aus der User Library auszulagern und später wieder zurückzuspielen ?
Dein Avatar ist Programm oder?

Lass uns erst mal dein Fileshraing-Problem lösen und dann kannst mit dem nächsten Ding kommen.

Und ganz wichtig: mach auch mal das was man von dir verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Soeben nochmal einen Versuch gestartet. Habe die IP wie hier beschrieben manuell unter den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Die Teilnehmermaske wurde auf beiden Rechnern automatisch ausgefüllt. Dabei leuchtet jeweils das grüne Licht unter Ethernet auf beiden Rechnern auf und da steht verbunden.

Dann habe ich versucht die Verbindung herzustellen. Der Verbindungsaufbau beginnt und kurze Zeit später erscheint ein Fenster, in dem ich gebeten werde einen "Namen und das Passwort" einzugeben. Zumal ich nicht weiß welcher Name angefordert wird. Verschiedene Möglichkeiten habe ich ausprobiert, wie zum Beispiel den Benutzernamen des Zielrechners und das Passwort. Immer wieder schlägt die Verbindung fehl. Auch als Gast kann ich mich nicht verbinden.

Aber, schon mal scheinen die Ethernet Ports aktiv zu sein ...

Welcher Name wird konkret angefordert ? Wovon der Name ?
 
...

Welcher Name wird konkret angefordert ? Wovon der Name ?
Ich denke es geht einfach mal darum, was Du genau für einen Rechner hast! Das sieht ma doch schön und einfach über Apfel-Symbol und dann: Über diesen Mac.

*sorry doppelt*, die Seite wurde irgendwie nicht aktualisiert ehe ich gepostet habe.
 
Herrlich!! Habe leider nicht so viel Popcorn wie ich bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, win2mac und PiaggioX8
Mir fällt gerade ein, dass die Dateifreigabe funktioniert. Denn der eine Mac ist auf dem Anderen sichtbar
Soso.
Wenn das so ist, dann ist dein Problem kein Problem, das du mit irgendwelchen Kabeln oder sonstiger neuen Hardware lösen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, PiaggioX8 und Der Reisende
Soeben nochmal einen Versuch gestartet. Habe die IP wie hier beschrieben manuell unter den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Die Teilnehmermaske wurde auf beiden Rechnern automatisch ausgefüllt. Dabei leuchtet jeweils das grüne Licht unter Ethernet auf beiden Rechnern auf und da steht verbunden.

Dann habe ich versucht die Verbindung herzustellen. Der Verbindungsaufbau beginnt und kurze Zeit später erscheint ein Fenster, in dem ich gebeten werde einen "Namen und das Passwort" einzugeben. Zumal ich nicht weiß welcher Name angefordert wird. Verschiedene Möglichkeiten habe ich ausprobiert, wie zum Beispiel den Benutzernamen des Zielrechners und das Passwort. Immer wieder schlägt die Verbindung fehl. Auch als Gast kann ich mich nicht verbinden.

Aber, schon mal scheinen die Ethernet Ports aktiv zu sein ...

Welcher Name wird konkret angefordert ? Wovon der Name ?
Vielleicht hilft es ja, schrittweise wie im macOS-Handbuch beschrieben vorzugehen? Das ist ja u.a. so ausführlich gehalten, um auch Leuten ohne viel Vorwissen zu helfen.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh17131/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, lunchbreak und dg2rbf
Man möge mir vergeben! Ich gelobe Besserung!!

Die Ernte war auch verregnet ...

grown-not-made12.jpg


https://www.sadanduseless.com/grown-not-made/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o, LuckyOldMan und Der Reisende
..Dann habe ich versucht die Verbindung herzustellen. Der Verbindungsaufbau beginnt und kurze Zeit später erscheint ein Fenster, in dem ich gebeten werde einen "Namen und das Passwort" einzugeben. Zumal ich nicht weiß welcher Name angefordert wird.
Normalerweise der Benutzername/Kennwort des Mac, auf den zugegriffen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise der Benutzername/Kennwort des Mac, auf den zugegriffen werden soll

Davon bin ich auch ausgegangen. Leider wird der Name nicht angenommen. Das Eingabefester schüttelt sich kurz und das wars. Habe auch Groß- und Kleinschreibung versucht.
 
gelöscht weil Unsinn.

Beispiel:

Benutzername: Max Mustermann

Schreibweise bei der entfernten Anmeldung: maxmustermann
 
Ich habe noch ein anderes Netzwerkkabel gefunden. Damit passiert das Gleiche.

Was mich wundert ist, das nach dem Servernamen gefragt wird und nicht nach dem Benutzernamen. Und, automatisch wird jedesmal der Benutzername von dem Rechner eingetragen, von dem aus ich mich verbinden will.

Das Schütteln erfolgt erst beim Bestätigen aller Eingaben. Das Passwort habe ich auch öfter eingegeben, um Eingabefehler zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten