Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Komisch ist, dass bei der Bildschirmfreigabe das Datum nicht überprüft wird. Das hat ja funktioniert.

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit bin ich zufrieden. Habe gerade testweise 22 GB über das Netz geschoben. Dauer ca. 6 Minuten.
 
Wenn du eine wirklich Dauerhafte Verbindung zwischen A und B haben willst, dann ist dies eh nicht die richtige Lösung. Dies ist eine Lösung für kurz einmal etwas übertragen und dann wieder trennen. Für eine richtige dauerhafte Verbindung wirst du nicht darum herum kommen einen Switch zu benutzen wo beide Computer angeschlossen sind, dann können sie auch vom Routermodem IP-Adressen zugeteilt bekommen und du kannst dann ganz anders vorgehen. Dann sollten die beiden Macs auch unter Netzwerk im Finder auftauchen. Was wir dir die letzten 11 Seiten erklärt haben ist eine Lösung um hin und wieder etwas zu übertragen.

Günstige Modelle gibt es für 20 Euro, dort kannst du dann dein Modem und deine beiden Macs anschließen und dann sollte fast alles automatisch gehen.
Ethernet-Bridge, Thunderbolt-Bridge und Firewire-Bridge sind "richtige Lösungen", die man im Prinzip auch "dauerhaft" betreiben kann, wenn man will.
Das ist in dem Fall sinnvoll, wenn man, wie der TE, zwei Macs hat, die beide mangels Ethernet-Verkabelung nur per WLAN mit dem Router/Heimnetzwerk/Internet verbunden sind, aber direkt nebeneinander stehen und per Kabel verbunden werden können.
Für den Datenaustausch grosser Datenmengen sind die Transferraten von Thunderbolt-Bridge/Ethernet-Bridge/FireWire-Bridge auf jeden Fall einer Übertragung per WLAN überlegen. Auch per externer Festplatte geht's nicht schneller. Und AirDrop ist nicht für grosse Datenmengen gedacht - die Geschwindigkeit ist da zudem auch von der allgemeinen Transferrate abhängig (WLAN vs "Bridge")
Klar, ein zeitgemässer Router ist auf jeden Fall aus vielen anderen Gründen empfehlenswert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland O.
Ein freundlicher User hatte mich über PN zum Thema kontaktiert und wir kamen ins Gespräch. Als er mir freundlicher Weise seine Hilfe angeboten hatte und ich ihm Screenshots von meinen Systemeinstellungen und Freigaben mailen wollte, hatte ich das Datum unter der Bildschirmfotos gesehen und da ging mir ein Licht auf.

Nach dem ich das Datum richtig gestellt habe, hat es nicht direkt geklappt. Darauf hin habe ich einen Neustart gemacht und die Verbindung ließ sich dann sofort aufbauen.
 
Den alten Router kannst Du trotzdem haben. Aber Vorsicht, morgen ist Wochentag.
 
Bestätigt meine These: 90% aller Probleme sitzen vor dem Rechner.

Meine Mitbewohnerin ist auch so ein IT-DAU. Aber die macht genau das was ich ihr immer sage und nichts darüber hinaus.
Die einzige Möglichkeit ein "Weib zu kommandieren" ohne dass sie widerspricht. :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Nach dem ich das Datum richtig gestellt habe, hat es nicht direkt geklappt. Darauf hin habe ich einen Neustart gemacht und die Verbindung ließ sich dann sofort aufbauen.
Und wie viele Jahrzehnte lag das daneben, so dass die Zertifikate für die Verschlüsselung ungültig waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten