Zwei externe Monitore an MacBook Pro M1 Max

ne, aber super tipp! hatte spaces immer aus, da ich angst hatte, dass ich was übersehe, was auf einem "anderen schreibtisch" rumliegt.

so, bin bei ventura: deine funktion finde ich unter "spaces nach programm gruppieren" richtig? wo finde ich bitte die option, welche app, auf welchem monitor zeigt? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf dem Programmicon im Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und dg2rbf
Rechte Maustaste auf dem Programmicon im Dock

unter ventura hab ich da keine optionen, bei rechter maustaste auf das logic symbol: nur optionen... und "alle fenster anzeigen" und "bei anmeldung öffnen" etc. keine spaceszuweisung
 
Hi,
Tja, Ventura ist wieder abgespeckt worden, bzw, es sind noch nicht alle Bugs entfernt geworden.
Franz
 
unter ventura hab ich da keine optionen, bei rechter maustaste auf das logic symbol: nur optionen... und "alle fenster anzeigen" und "bei anmeldung öffnen" etc. keine spaceszuweisung
Würde mich wundern. Logic muss aber aktiv sein, nur dann kann man im Dock das Programm einem Space/Bildschirm zuweisen.
 
ja is aktiv, aber egal ich warte auf OS14 Sonoma
 
Moin!

Kurz zur Erinnerung (der Thread ist ja schon lang):
MacBook Pro M1 Max an Corsair TBT200 Dockingstation, daran per USB-C-Kabel 2 externe Monitore (1x Eizo 32'/4k; 1x iiyama 32'/4k)

Im Grunde läuft alles gut mit den beiden Monitoren im Clamshell-Modus, aber eine Sache nervt mich etwas.

Dazu leicht ausgeholt:
Wenn ich mit dem MacBook allein arbeite, dann klappe ich es einfach zu wenn ich fertig bin, und wenn ich weiter machen will, klappe ich es wieder auf. Funktioniert super, es ist sofort da, und ich kann es in 1 Sekunde per Finger entsperren. Kein nerviges Hochfahren und warten, bis die Kiste bereit ist. Das ist für mich einer der wichtigsten Vorteile gegenüber meinem Windows-Notebook.

Der Arbeitsstart funktioniert auch problemlos. Einfach das zugeklappte mb ans USB-C-Kabel stöpseln, kurz die Finger-Taste auf dem Magic-Keyboard gedrückt, und schon geht alles an. Super.

Aber wie geht das Ausschalten beim Clamshell-Modus?
Da kann ich es ja zum Feierabend nicht zuklappen, da es ja schon zugeklappt ist.
Ich gehe dann übers Apfel-Menü und dann auf Ruhezustand. Dann geht alles artig aus und ich kann die Kiste mittels Fingerabruclscanner auf der Magic-Tastatur wieder zum Leben erwecken.

Aaaaber: Wenn das mb im Ruhezustand ist, meldet sich immer mal wieder einer der Monitore. Er geht plötzlich an, zeigt sein blaues Fenster an, dass er kein Signal bekommt und jetzt in den Standby geht. Dann schaltet er sich wieder aus. Das passiert ohne mein Zutun alle paar Minuten, ich sitze 3m entfernt und berühre weder Maus noch Tastatur noch Touchpad noch das mb. Noch nicht mal den Schreibtisch.

Also irgendwie muss da wohl ein kurzes "Hallo-ich-bin-noch-da"-Signal vom mb kommen, das den Monitor dazu veranlasst, sich mal kurz einzuschalten. Es ist auch immer nur der iiyama-Monitor, der Eizo bleibt artig aus.
In den Einstellungen des iiama konnte ich nichts weiter finden, was das Verhalten erklären könnte.

Das nervt etwas, weil das ganze Geraffel im Wohnzimmer steht, und es einfach blöd, wenn da dauernd der Monitor an und aus geht.
Ich muss dann das Kabel rausziehen, damit Ruhe ist.

Jemand ne Idee, was das sein könnte? Oder vielleicht, wie man es sonst machen kann, dass die Kiste ausgeschaltet wird, während sie zugeklappt an der Dockingstation hängt? Herunterfahren ginge natürlich, aber dann dauert es ja wieder ewig, bis alles hochgefahren ist, und außerdem sind die ganzen Fenster dann weg.

Freu' mich auf Eure Tipps!
 
Nicht benötigtes Equipment wie Monitore und Drucker usw. mit einer schaltbaren Leiste über Nacht stromlos machen - das mit dem Bildschirm sollte ja nur bei einem dunklen Raum nachts störend auffallen.

Vielleicht ist der iiyama etwas sensibler beim Eingangssignal, und der Mac ist auch im Standby weiterhin angeschaltet bzw. weckt sich intern regelmäßig kurz auf um zB Notifications abzurufen. Davon merkt man nichts, unter Intel hieß das noch Power Nap und ließ sich deaktivieren. Kann nur vermuten, dass es damit irgendwie zusammenhängt. Es spielen auch nicht alle Monitore ganz einwandfrei mit Apple Silicon zusammen.

Du kannst sonst nur den Standby-Modus übers Terminal umstellen, auf suspend to disk. Dann wird der RAM auf die SSD geschrieben und der Mac schaltet sich danach ganz aus. Es dauert dann beim Aufwecken solange wie bei einem frischen Boot, aber wie beim regulären Standby bleibt der Zustand erhalten. Den Befehl weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
Jemand ne Idee, was das sein könnte? Oder vielleicht, wie man es sonst machen kann, dass die Kiste ausgeschaltet wird, während sie zugeklappt an der Dockingstation hängt? Herunterfahren ginge natürlich, aber dann dauert es ja wieder ewig, bis alles hochgefahren ist, und außerdem sind die ganzen Fenster dann weg.
...zieh' doch bei Nichtgebrauch einfach die USB-C-Strippe am MBP und lass dieses im Standby. So mache ich das (nutze ein Anker 556) und es ist Ruhe im Karton. Ich kann danach das MBP beliebig aufklappen, zuklappen und wieder anstöpseln und die Fenster sind auf dem großen Monitor immer noch da, wo sie vorher waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde es tunlichst vermeiden an einem USB-C TB3 etc. Stecker so oft eine mechanische und elektrische Belastung zu generieren.

Schon mal Versucht den Hub über eine Schalt Steckerleiste aus zu schalten ? Schalter hat das wahrscheinlich nicht.

Zudem gibt es auch eine Menge möglichkeiten das aufwachen zu verhindern bzw. zu kontrollieren.

pmset -g
pmset -g sched
sudo pmset schedule cancelall
pmset -g assertions
pmset -g log
 
...zieh' doch bei Nichtgebrauch einfach die USB-C-Strippe am MBP und lass dieses im Standby. So mache ich das (nutze ein Anker 556) und es ist Ruhe im Karton. Ich kann danach das MBP beliebig aufklappen, zuklappen und wieder anstöpseln und die Fenster sind auf dem großen Monitor immer noch da, wo sie vorher waren...
genau so mache ich das ja, aber das ist fummelig und ja eigentlich nicht nötig. Und wie genexx schrieb, ist das wohl auch für den Stecker nicht so gut.
Allerdings nutze ich das MB sowieso öfter allein ohne externes Zeugs, und muss es daher sowieso öfters an-/abstöpseln.

Ich denke, die Idee mit dem Ausschalten der Dockingstation ist am praktikabelsten. Die hat sogar auf der Vorderseite einen Schalter, bloß macht der nichts. Aber da schau' ich mal in der Bedienungsanleitung, den kann man bestimmt irgendwie konfigurieren.
 
Hat der Monitor denn keine Sensortaste zum An-/Ausschalten?
 
Hab so kleine Teile von Belkin und CalDigit. TB, allerdings nur 2 HDMI + 2 USB.
Funktionieren gut, nur die Schwänzchen sind bissel kurz. Wenn man das Ding hintern Rechner legen will, spannt das 15 cm Kabel.

Die Hubs funktionieren seit ich das MBP M1 Pro Max hab. Habs gekauft als es raus kam … weiß nimmer wann.
 
Zurück
Oben Unten