Zwei externe Monitore an MacBook Pro M1 Max

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin allerseits!

Ich würde gerne meine beiden externen Monitore an meinem neuen MacBook Pro M1 Max betreiben, bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Es handelt sich dabei um folgende Monitore:
- Eizo 32'' 4K
- Iiyama 32'' 4K

Die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber gerne später nachreichen, falls erforderlich.

Die Monitore hängen an einer Lenovo Dockingstation, die die beiden Monitore generell ansteuern kann. Mit nem Windows-Notebook klappt das wunderbar per USB-C-Kabel.
Also das Windows-Notebook ist über ein einziges USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbunden, und ich habe dann drei separate ansteuerbare Displays (inkl. dem Notebook-Display, ebenfalls 4K).

So, meine Hoffnung war nun, dass ich mein MacBook einfach auch mit dem USB-C-Kabel an die Dockingstation hängen kann.

Genau das habe ich probiert, und war zunächst auch sehr erfreut, als sofort auf beiden externen Monitoren ein Bild erschien.
Doch leider zeigen die beiden Monitore immer das gleiche Bild. In der Display-Konfiguration erscheint auch nur ein einziger externer Monitor.

Gerade habe ich es nochmal probiert, jetzt zeigt der eine externe Monitor nur Schnee.

Ich könnte die Monitore natürlich separat an die Anschlüsse des MacBook anschließe, also einen mittels HDMI-Kabel und den anderen mittels USB-C-Kabel. Aber das finde ich zu umständlich, und außerdem würde ich gerne meine Windows-Notebook auch noch verwenden. Insofern wäre es gut, wenn ich auch das MacBook pber USB-C-Kabel über die Dockingstation mit den Monitoren verbinden könnte

Was ich mir noch als Notlösung vorstellen könnte, wäre eine zweite Dockingstation, die das kann, und die ich dann auch mit den Monitoren verbinde (die haben ja mehrere Anschlüsse)

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
macOS unterstützt nur per TB mehrer Monitore an einem Anschluss.
Ansonsten benötigst du pro Monitor einen Anschluss am Macbook.
 
Ja, die Lenovo Docks sind USB-Docks. Du brauchst ein Thunderbolt Dock.
 
Das Problem hier ist mal wieder das Apple keinen Multistream Transport (MST) bei Displayport unterstützt.
Den wird das Lenovo Dock brauchen bei mehreren Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, sailingHobbit und dg2rbf
Ja, die Lenovo Docks sind USB-Docks. Du brauchst ein Thunderbolt Dock.
Gibt's denn da eine, die bekantermaßen funktioniert? Der Markt ist für mich unüberschaubar, da wäre eine Empfehlung sehr hilfreich.
Das Szenario ist ja nicht so exotisch, gerade im Bildbearbeitungsbereich hat man ja oftmals 2 externe Monitore.

Aber ich sehe noch ein weiteres Problem, selbst wenn ich eine TB-Dock hätte:
Mein Eizo hat einen USB-C-Anschluss (also TB), der Iiyama hat aber nur HDMI und Displayport.

Würde das trotzdem funktionieren?

Ansonsten wäre vielleicht eine Idee, den Iiyama separat am HDMI-Port des MacBooks anzuschließen, und den Eizo an der Lenovo-Dock zu lassen?
Dann müsste ich 2 Kabel einstecken (das USB-C-Kabel zur Lenovo-Dock, und das HDMI-Kabel zum Iiyama)
Das Windows-Notebook könnte ich dann weiter über die Lenovo-Dock anschließen.
Schön ist anders, aber das wäre noch akzeptabel
 
Caldigit TS3 oder TS4 sind gute TB Docks, leider beide nicht günstig (aber das sind alle TB Docks nicht).
 
USB 4 Docks sollten das ja auch können.
Eventuell sind die günstiger, weiß gar nicht ob es welche gibt und wenn ja, wie viele.
 
Ich hab grad ein TB 3 Dock im Flohmarkt stehen. Laut Beschreibung gehen 2 externe 4K Monitore, eventuell ist das ja was für dich?

Klick mich

Edit: ich hab’s nur mit einem Monitor benutzt.
 
Mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock steuere ich mit dem MacBook 3 Monitore an.
 
Echt nicht günstig, aber das wäre ich bereit zu investieren.
Aber wie ich das sehe, kann man daran nur Monitore mit USB-C/TB-Anschluss anschließen, oder? Mein Eizo hat das, aber der Iiyama hat leider nur HDMI und DisplayPort.
Insofern wird das wohl nix. Im Büro haben die Kollegen auch Macbooks, und die müssen den 2. externen Monitor auch per separatem Kabel anschließen.
 
Wo ist das Problem? Da nimmt man ein HDMI -> TB-Kabel und gut....
Wie soll man denn externe Monitore ohne separates Kabel anschliessen? :unsure:
 
Ich meinte, dass ich es etwas mittelgut finde, wenn ich an mein MacBook die beiden Monitore jeweils mit einem eigenen Kabel anschließen muss. Die Idee ist doch, dass man die beiden an eine Dockingstation dranhängt, und die dann mit einem einzigen Kabel ans Netbook.

Oder meinst Du, man könnte z. B. die hier erwähnte OWC Thunderbolt 4 Dock nehmen, daran den Eizo direkt mit nem USB-C-Kabel dranhängen, und den Iiyama mittels HDMI-TB-Adapter ebenfalls? Wenn das funktioniert, würde ich das machen. Könnte dann ja auch mit dem Windows-Notebook funktionieren.

Und braucht man dann noch Treiber oder geht das bei Apple alles "so"?
 
Hi,
Bei Apple ist kein Treiber nötig, da läuft alles über die GraKa.
LG Franz
 
Ich meinte, dass ich es etwas mittelgut finde, wenn ich an mein MacBook die beiden Monitore jeweils mit einem eigenen Kabel anschließen muss. Die Idee ist doch, dass man die beiden an eine Dockingstation dranhängt, und die dann mit einem einzigen Kabel ans Netbook.
Der Mac wird mit einem Kabel mit der Dockingstation verbunden. Die Monitore werden mit der Dockingstation verbunden.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade das beim Samsung Odyssey Ark (S55BG970NU) und der 4 Fenstern Auflösung nur jeweils HD Auflösung möglich ist.
 
Das Ding scheint ja geeignet zu sein, und es ist auch nicht sooo unfassbar teuer.
30Hz am 2. HDMI-Ausgang sind zwar nicht doll, aber für normales Arbeiten sollte es reichen. Zocken will ich mit dem Teil ja nicht.
Außerdem kann ich den Eizo ja auch an den USB-C Ausgang hängen, und den Iiyama dann an den 60Hz Ausgang. Oder ist die USB-Buchse kein Ausgang?
 
Ich nutze das hier:
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/

Damit habe ich 2x 4K USB-C Monitore in 27" mit jeweils 60Hz in Betrieb. Klappt am privaten MBP14" sowie am geschäftlichen HP Elite Book alles mit nur einem einzigen USB-C Kabel.

Für einen weiteren Monitor 4k 32" habe ich ein HDMI auf USB-C Adapter der ebenfalls am Caldigit dran ist bei Bedarf. Klappt einwandfrei, aber Achtung (!): Ich hab zwar 3 Monitore aber es sind nur 2 immer in Betrieb (entweder 2x27" oder 1x27" und 1x32"...drei externe werden vermutlich nicht gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Am MacBook Max M1 14 gehen 3 externe Monitore plus der Macbook-Bildschirm (OWC.Dock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben Unten