Zuverlässige CD/DVD-Rohlinge gesucht

Hi Leute.

Meine Empfehlung für DVD-Rohlinge war lange Zeit TDK.
Seit meinem Mac-Einstieg muß ich Sony (DVD+R) empfehlen, allein schon wegen der Kompatibilität zu diesem bescheidenen Brenner, den Apple ins MBP steckt. Aber ist ein anderes Thema.
Die Sony konnten aber auf ganzer Linie überzeugen.
Sony labelt, genauso TDK (die stellen zwar auch selbst her, verkaufen aber viel mehr)
Was CD's angeht, hab ich höchste Ansprüche aufgrund meiner doch sehr hochwertigen Hifi-Anlage.
Da hab ich mit Intenso und auch mit Sony sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings lass ich da meinen Apple-Brenner garnicht erst ran.
"Höchste" Ansprüche und Intenso?:rotfl: . Da kann man gleich Bierdeckel ins Laufwerk stecken... Und bei Sony hat man auch alles bekommen, hochwertige Mitsui oder TY, die eigenen waren auch nicht schlecht, aber auch mittelmäßige Riteks....
Und immer schön langsam brennen, gerade bei Audio-CD's.
Das verbessert die Qualität und verlängert die Lebensdauer aller beteiligten Geräte ;)
So ein Quatsch. Es gibt genügend Brenner, die bei langsamen Geschwindigkeiten mittelmäßige bis bescheidene Qualität liefern. LiteOn hatte mal eine Serie, da waren die 2x gebrannten kaum lesbar, die 48x dagegen astrein. Und länger leben tut das Ding auch nicht zwingend, schließlich muss es dann für eine CD zehnmal so lange laufen.
 
@ m@rie: Intenso sind mittlerweile am unteren Qualitätsende angekommen, vergleichbar mit Platinum, und anderen noname disc - teilweise sind sogar verschiedene marken an rohlingsherstellern in ein und der selben packung drin !!!

Für HQ Audio würde ich auch diese Rohlinge meiden.
 
Sony labelt, genauso TDK (die stellen zwar auch selbst her, verkaufen aber viel mehr)

"Höchste" Ansprüche und Intenso?:rotfl: . Da kann man gleich Bierdeckel ins Laufwerk stecken... Und bei Sony hat man auch alles bekommen, hochwertige Mitsui oder TY, die eigenen waren auch nicht schlecht, aber auch mittelmäßige Riteks....

So ein Quatsch. Es gibt genügend Brenner, die bei langsamen Geschwindigkeiten mittelmäßige bis bescheidene Qualität liefern. LiteOn hatte mal eine Serie, da waren die 2x gebrannten kaum lesbar, die 48x dagegen astrein. Und länger leben tut das Ding auch nicht zwingend, schließlich muss es dann für eine CD zehnmal so lange laufen.

Meine TDK waren durch die Bank Taiyo Yuden.
Meine SONY's sind Sony D21.
Zu Intenso: Habe persönlich gute Erfahrungen gemacht. War wahrscheinlich dann eine der besseren Chargen von Moser Baer. Wie es momentan aussieht, kann ich nichts zu sagen.

Ich teste und kaufe dann auf Vorrat.

Für wirklich gute Audio-CD's nehm ich Mitsui/Mame-Gold. Das ist aber eine Preisfrage. Muß jeder selbst entscheiden.

Das endgültige Resultat ist natürlich auch sehr stark vom Brenner abhängig!
Da rate ich ganz bestimmt nicht zu Lite-On.

Die längere Lebensdauer gilt auch hauptsächlich für die Abspielgeräte, deren Laser sich kurz gesagt nicht so quälen muß!
 
Zu Intenso: Habe persönlich gute Erfahrungen gemacht. War wahrscheinlich dann eine der besseren Chargen von Moser Baer. Wie es momentan aussieht, kann ich nichts zu sagen.
Moser Baer gilt eigentlich als ziemlich bescheiden, unterhalb von Ritek.. Aber Intenso war eigentlich schon vor 5 Jahren ein Billig-Labeller, mit CMC, Nanya Plastics und schlimmerem...
Für wirklich gute Audio-CD's nehm ich Mitsui/Mame-Gold. Das ist aber eine Preisfrage. Muß jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich würde TY den MAM-E vorziehen, aber das ist letztlich Geschmackssache. In meinem CD-Player rotieren eh' nur Originale.
Das endgültige Resultat ist natürlich auch sehr stark vom Brenner abhängig!
Da rate ich ganz bestimmt nicht zu Lite-On.
Warum nicht? Zumindest 2002, 2003, als CD-Brenner noch eine Rolle gespielt haben, waren die LiteOns (ab dem 48-fach aufwärts) von der Brennqualität her absolute Spitze, nur noch übertroffen von Plextor (der 48-fach sei hier ausgenommen, das war wohl der schlechteste Plextor ever). Ausserdem die ersten nach Plextor, die einen C1-Scan ermöglicht haben.

edit: Ich glaube ich muss mich korrigieren, die Plextor-Gurke war der 40-fach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snoop

Scheinbar haben wir uns beide schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aber schön, dass wir uns wenigstens auf Plextor einigen können. Wobei der letzte gute Brenner der PX 716 war (DVD und CD natürlich). Haben die eigentlich schon wieder was vergleichbares? Bin da etwas hinterher.

Eine grundsätzliche Empfehlung, denke ich, ist, sich den eigentlichen Hersteller mit diversen Info-Tools mal anzuschauen, bevor man sich ne ganze Spindel kauft. Bietet da der Mac-Markt schon irgendwas an Tools?

Ein guter Brenner macht das ganze noch komplett ;)

Liebe Grüße
 
@ snoop

Scheinbar haben wir uns beide schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aber schön, dass wir uns wenigstens auf Plextor einigen können. Wobei der letzte gute Brenner der PX 716 war. Haben die eigentlich schon wieder was vergleichbares? Bin da etwas hinterher.
Ich auch, mein NEC-DVD-Brenner ist aus dem Jahre 2004 oder so und der neueste CD-Brenner ist ein Plextor 24x.....
Eine grundsätzliche Empfehlung, denke ich, ist, sich den eigentlichen Hersteller mit diversen Info-Tools mal anzuschauen, bevor man sich ne ganze Spindel kauft. Bietet da der Mac-Markt schon irgendwas an Tools?
Anscheinend nicht, die cdrtools sollten zumindest für CD-Rs funktionieren, aber ich habe noch keine vorkompilierten Tools gefunden, selbst kompilieren hab' ich keinen Bock und benutze daher Parallels, wenn ich das mal brauche.

Allerdings kaufe ich eh' seit Jahren ausschließlich bei Müller und Rösch, und da ausschließlich TY und Verbatim DLP, das vereinfacht das Leben ungemein und ich muss nur noch selten nach Herstellern gucken ;).
 
Stimmt.

Das ist natürlich das einfachste, sich die guten Scheiben direkt zu bestellen :thumbsup:
 
:upten: für Dich!

Das ist natürlich das einfachste vom einfachen :)
 
Zurück
Oben Unten