Zuverlässige CD/DVD-Rohlinge gesucht

V

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

bisher habe ich CD/DVD-Rohlinge von Aldi benutzt und auf meinem PC bisher keine Probleme damit gehabt. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Core 2 Duo 2,16 und wollte gerade meine ersten Bilder brennen,
aber der Mac scheint wählerischer zu sein. Ich musste 6 Rohlinge probieren bis ich drei brauchbare gefunden hatte (dazwischen auch aus Verzweiflung zwei DVDs probiert - ging keine).

Könnt Ihr mir zuverlässige CD/DVD-Rohlinge empfehlen?

Und JA! Die Suche habe ich benutzt und wurde auch fündig. Wollte aber aktuelle Infos, denn es kommt ja wohl auch auf das verbaute Laufwerk an. Ich weiß zwar nicht was da momentan verbaut wird, aber da vertraue ich auf Euch!

Gruß an Alle
vorsommer
 
Im allgemeinen werden hier Verbatim und Taiyo Yuden empfohlen. Letztere sollen auch lange Lebensdauer haben. Ich selbst hielt es noch nicht für nötig, mit meinem Laufwerk eine Fallstudie anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und atibens
Verbatim Advanced AZO+ kann ich nur empfehlen... super Dinger!! :)
 
Die einzigen Rohlinge mit denen ich noch nie Ärger hatte waren Princo und Verbatim. Seit Jahren nutze ich allerdings ausschliesslich Verbatim. Laufen einwandfrei auf allen meinen Macs.

Ich würde aber auch nicht ausschschliessen, daß Dein Laufwerk einen Hau weg hat. Denn bisher konnte ich auch die billigsten Rohlinge auf jedem Mac brennen. Die Probleme ergaben sich, wenn, dann eher bei der Lesbarkeit und bei der Haltbarkeit. Hatte z.B. mit Rohlingen der Marke Speer das Vergnügen, daß diese nach spätestens einem Jahr angeblich wieder leer waren. Somit ein ungeheurer Datenverlust für mich. Deswegen nur noch Verbatim!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch verbatim advanced azo+, sind allerdings teurer als aldi-rohlinge!

mfg
 
selbst wenn Aldi CDs funktionieren, muss man leider einsehen, dass diese nur wenige Jahre Lebensdauer haben - etliche meiner älteren Backup CDs funktionieren nicht mehr

ich empfehle absolut Verbatim, die kann eigentlich jeder lesen und schreiben und sie sind qualitativ hochwertig
sind auch die einzigen, die durchgängig für Konsolen mit Modchips empfohlen werden - nicht, dass ich hier Modchips preisen will, aber Konsolen sind wirklich empfindlich was Rohlinge angeht und wenn die Leute, die Ahnung von Modchips alle sagen, dass Verbatim zu empfehlen sind, dann darf man das glauben =)
 
Vielen Dank,

die Meisten empfehlen also verbatim.

Istari 3of5 mach mich nicht fertig! Hoffe nicht das mein Sahnestückchen einen Hau weg hat :sick:
Mal sehen ob es mit Markenrohlingen noch Probleme gibt.

Gruß vorsommer
 
Platinum +R und -R haben mir wenig Freude gemacht
Intenso -R war auch nicht der Hit.
Leere DVDs einwerfen geht immer gut, aber die frisch gebrannten will er dann meistens erst nach 4-10 mal reinschieben.

Ich versuchs dann jetzt auch mal mit Verbatim.
 
Istari 3of5 mach mich nicht fertig! Hoffe nicht das mein Sahnestückchen einen Hau weg hat :sick:

Apple verbaut zwar nicht immer die besten Laufwerke, aber so zickig habe ich echt noch keines erlebt. Ich drück Dir zwar die Daumen, aber ich denke, wenn es das Laufwerk ist, sei froh, daß es noch innerhalb der Garantiezeit bockt.
 
verbatim sind gut solange sie aus Taiwan und nicht aus Indien sind, habe da viele schlechte Erfahrungen gemacht, gut sind TaiyoYuden mit wasserfester Hochglanzbeschichtung.

Habe kürzlichst auch mit TDK DVD-R printable sehr gute Erfahrungen beim MBP gemacht.
 
CDs: Verbatim Datalife plus (Taiyo Yuden produziert keine CDR mehr)
DVDs: Taiyo Yuden oder zur Not Verbatim Datalife Plus

Platinum, Princo, Intenso, BASF, ALDI und fast alle anderen labeln nur. Gerade Platinum oder Speer kaufen den Müll ein, den andere nicht haben wollen und schmeißen das dann auf den Markt. Da zählt nur der Preis. Russisches Datenroulette.

Besonders mies sind traditionell Rohlinge von Firmen wie ProDisc oder Moser Baer, gibt aber auch noch andere, die kompletten Schrott herstellen. Den wirklichen Hersteller kann man bei CD-R aus dem ATIP auslesen (unter Windows z.B. mit Nero Info Tool, unter allen OS mit den cdrtools), bei DVD-R kenne ich nur den DVDRIdentifier unter Windows.

Wer vorher wissen möchte, was er kauft, kann beispielsweise den Feurio-shop nutzen (www.feurio.de). Ist zwar etwas teurer, aber ansonsten kann man seine Daten auch gleich nach /dev/null kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludolf, HerrSchnuff und Istari 3of5
Danke nochmal,

snoop69 so konkrete Hinweise braucht ein Greenhorn :upten:

Trotzdem noch eine Zusatzfrage:
Was hat es mit den verschiedenen DVD-Formaten (-R, +R, ...) auf sich? Gibt´s da auch Empfehlungen?

Gruß vorsommer
 
Ich verwende seit ein paar Jahren DVD+R von Samsung Pleomax. Sind 1a. Bisher noch keine verbrannt.
 
viele Verbatim, besonders die Made in India sind alle Moser Baer,
die sind nicht zu empfehlen, aufgrund der hohen Fehlerquote,
Einschlüssen von Verunreinigungen etc.

Persönlich habe ich mit -R in Sachen Kompatibilität bessere Erfahrungen gemacht, die +R gehen oftmals nicht auf allen Playern.
 
viele Verbatim, besonders die Made in India sind alle Moser Baer,
die sind nicht zu empfehlen, aufgrund der hohen Fehlerquote,
Einschlüssen von Verunreinigungen etc.
Deswegen die Datalife plus, die kamen zumindest früher immer von Mitsubishi Chemicals, also Verbatim.

Unter dem Datalife-Label hat Verbatim schon immer alles mögliche verkauft, Moser Baer, Ritec usw.

Allerdings gab es mit den indischen MCC (Mitsubishi Chemical Corporation) eine Zeitlang derbe Probleme, aber teilweise auch mit anderen MCC.. Deshalb Verbatim nur zur Not, unterm Strich am besten Taiyo Yuden (werden z.B. von Plextor gelabelt). Manchmal sind auch bei Platinum und Co. TY drin, das ist dann aber in der Regel die C-Ware von TY..

TDK kann taugen, die labeln aber teilweise auch. "Echte" TDK sind in der Regel ok, aber bei TDK ist es unmöglich zu sagen was drinsteckt. Zumindest vor dem Kauf...
 
CDs: Verbatim Datalife plus (Taiyo Yuden produziert keine CDR mehr)
DVDs: Taiyo Yuden oder zur Not Verbatim Datalife Plus


Wer sagt denn das ?!

http://www.yuden.co.jp/us/product/cdrdvdr/index.html

In Deutschland (mit Gema-Abgabe !) recht zuverlässig und sicher (keine Fakes ! - Vorsicht bei ebay dort gibt es manchmal B/C Ware oder gar TY gelabelte Fakes !!!) zuerhalten:

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/2a11852e3d3f29740f4267e3fef8cb4d

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/2a11852e3d3f29740f4267e3fef8cb4d

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/2a11852e3d3f29740f4267e3fef8cb4d

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/2a11852e3d3f29740f4267e3fef8cb4d

Analoges gilt für die DVD+-Rs:
http://www.paderbit.com/index.php?X...id=11&XTCsid=2a11852e3d3f29740f4267e3fef8cb4d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und Istari 3of5
Wer sagt denn das ?!
Hm, das war zumindest mein Stand vor ca. 4 Jahren in dchlb...

Damals gab's ja bei Verbatim noch keine Probleme, so dass ich einfach ganz auf die umgestiegen bin. Und danach kam bald der Umstieg auf DVD-R...

Ich hab' hier in Nbg zum Glück einen kleinen Laden mit einem Rohling-Freak, der besorgt die DVD-R direkt beim Europavertrieb von TY.
 
Hm, das war zumindest mein Stand vor ca. 4 Jahren in dchlb...

Damals gab's ja bei Verbatim noch keine Probleme, so dass ich einfach ganz auf die umgestiegen bin. Und danach kam bald der Umstieg auf DVD-R...

Ich hab' hier in Nbg zum Glück einen kleinen Laden mit einem Rohling-Freak, der besorgt die DVD-R direkt beim Europavertrieb von TY.

... und der Europavertrieb sitzt wo ??? ... in der Nähe v. Nürnberg -> Fürth !!! :)

http://www.taiyo-yuden.com/media/index_media.html

Du hast Recht, in der Regel erhält man die TY (Original ungelabelt) nur bei internet-Anbietern und nicht im Saturn/Mediamarkt/Karstadt, etc !!!

Ja die Taiyo Yudens (am besten die älteren Dvd-R und Dvd+R bis 8x sind die besten Roghlinge mit der besten Datensicherheit zur Zeit) bringen das Plus an Sicherheit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Europavertrieb sitzt wo ??? ... in Nürnberg !!! :)

Du hast Recht, in der Regel erhält man die TY (Original ungelabelt) nur bei internet-Anbietern und nicht im Saturn/Mediamarkt/Karstadt, etc !!!
Da kauf' ich eh' nie.
Ja die Taiyo Yudens (am besten die älteren Dvd-R und Dvd+R bis 8x sind die besten Roghlinge mit der besten Datensicherheit zur Zeit) bringen das Plus an Sicherheit !!!

Ich hab' sogar noch 'ne Sammlung von TDK-gelabelten TY-CDRs und Sony-gelabelten Mitsuis... Für die ganz wichtigen Daten. Dann immer 3-fach gebrannt, einmal TY, einmal Mitsui und einmal MCC...
 
Zurück
Oben Unten