Zusätzliche HD für meinen Mac Mini ohne Geräusche

Mit der WD-USB-Platte für 60 Euro hast Du aber ordentlich hingelangt. :)
Empfohlen wurden Dir aber andere Geräte.
 
hm war das nun ironisch? ;) ich will einfach den vergelich fw800 zu usb selber testen.

die beiden anderen geräte habe ich doch zudem bestellt, also alle 3. es gehen nach den test einfach die 2 zurück die mir nicht gefallen haben, oder auch alle 3 ;)

gruss
nicx
 
Sorry, aber USB und schnell?
USB Platten schaffen ca. 20MB/s, FW400 kommen auf ca. 30MB/s, FW800 schaffen ca. 70MB/s.
1GBit Ethenet kommt auf etwa 100MB/s, wenn die verbaute Festplatte schnell genug ist, und die Leitung nur für den Datentransfer genutzt wird.

Normal merkt den Unterschied nicht.
Nur sobald man anfängt ganze Platten zu kopieren, merkt man es wirklich.

Ich selber nutze FW800 für Datenspeicher. Für kleine Datenmengen USB, und für NetBoot Ethernet.
 
hm ich hab doch nie behauptet dass usb schnell sei?! naja nichts desto trotz möchte ich einfach mal selber alle möglichkeiten durchtesten bevor ich mich entscheide, deswegen habe ich zu den 3 hds nun auch noch eine ndas bestellt:)

gruss
nicx...
 
hi,

nachdem ich nun alle festplatten erhalten habe und einige tests durchgeführt habe steht nun doch die ndas in meinem arbeitszimmer. der einfache grund: alle anderen festplatten waren mir simpel zu laut. anschienend bin ich dich empfindlicher als gedacht, mir reicht das leise rauschen vom mac mini schon völlig aus im wohnzimmer ;)

wenn die ndas jetzt noch gleichzeitigen schreibzugriff von win & mac (zumindest auf unterschiedliche partitionen) erlauben würde (1 mal hfs, 1 mal ntfs) wäre ich komplett zufrieden, dann hätte ich die möglichkeit die ndas als eigenständiges backup-medium für beide welten einzusetzen. nun muss ich für die win-clients den umweg über eine samba-freigabe auf die backup-partition des mac gehen. naja, es gibt schlimmeres ;)

gruss
nicx...
 
nicx,
das finde ich ja toll das Dir die NDAS auch gefällt.
glaube war auch mit die günstigste Variante ? (außer USB)
war es auch einfach ?

hast du die im 1GB Netz laufen?
wenn ja poste doch bitte mal mit AJA die performance.
oder noch besser von allen versch. Systemen(solange Du die noch hast) jeweils einmal AJA
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die usb war mir wirklich zu laut, da ich z.b. beim lesen eines buches das minimal klacken der hds vernommen habe... da ist es ansonsten totenstill im wohnzimmer ;)

ich hab eine 2tb platte eingebaut und zusammen ca. 140€ gezahlt. günstiger wäre eine normale usb hd natürlich schon gewesen, allerdings hätte ich so das problem der lautstärke und der langsameren geschwindigkeit.

einfach war es, ja. nur die treiber installieren, id eingeben, fertig. so muss das sein.

noch arbeite ich mit 100mbit (fritzbox 7179), aber die gigabit-fritzbox 7390 ist schon bestellt und unterwegs. dann kann ich gerne mal die performance posten, was ist allerdings "aja"? ;)

gruss
nicx...
 
danke für den tip, aber ich versuche den mac ohne tastatur zu bedienen und grundsätzlich alles über meiner harmony remote und remote buddy fernzusteuern, und zur not liegt noch eine logitech denovo edge bluetooth in der ecke ;)
 
so die 7390 ist da, hier meine werte von aja:

write: 65,6 MB/s
read: 55,2 MB/s

liest sich ganz gut :)

gruss
nicx...
 
Darf ich fragen für welches NDAS du dich jetzt entschieden hast?
Und welche Festplatte? Ich überlege mir ein ähnliches setup zuzulegen...
 
Zurück
Oben Unten