Zusätzliche HD für meinen Mac Mini ohne Geräusche

N

nicx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Mac-Welt und möchte gerne meinem Mac Mini (2010, aktuell 320GB HD) mehr HD Platz (1TB) spendieren. Dieser Plazz muss nur dem Mini selbst zur verfügung stehen, eine NAS Funktionalität brauche ich daher eigentlich nicht.

Generell würde ich einfach simpel per FW800 oder USB eine externe HD anschliessen, allerdings ist mir das zusätzliche Gerät und vor allem die Lautstärke ein Dorn im Auge, da mein Mac im Wohnzimmer steht und ich mich als "sehr empfindlich" beim Lautstärkeempfinden bezeichnen würde. Meine aktuell per USB angeschlossenen externe HD stört mich jedenfalls gewaltig, die muss weg ;)

Zudem sollte die Geschwindigkeit eher Richtung interner HD tendieren, da ich quasi alles (Filme, Musik, EyeTV Aufnahmen,...) auf dieser HD lagere und auch von dieser dann die Backups erstelle.

Nun habe ich wohl 2 Möglichkeiten: Flüsterleise HD per USB/FW finden oder die HD ins Arbeitszimmerverfrachten, dort steh auch der Rest der Technik (HDHomerun, Fritzbox 7390, usw.).

Offene Fragen:
- Wer kennt wirklich nahezu geräuschlose externe HDs mit ca. 1TB?
- Alternativ wäre ein gedämmtes Gehäuse denkbar, so was habe ich aber noch nie gesehen (ev. auch wg. Abwärmeproblem)
- Ist eine externe USB HD überhaupt schnell genug?
- Wie sieht es mit einer NAS aus? Auch hier wohl eher zu langsam?
- Oder doch NDAS? Klingt charmant, ist aber Neuland für mich (Treiberprobleme?)
- Oder TC (wobei teuer und auch NAS)?

Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
nicx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 2.5" HD mit FW800, die ist schnell und leise und ein Netzteil wird auch nicht benötigt.
 
Oder eine leise 3,5" HD mit FW800 (z.B. Western Digital Caviar Green im Macpower Gehäuse) und dazu ein längeres Firewirekabel, um die Platte so zu positionieren, dass man sie am Arbeitsplatz nicht hört.