Zusätzliche HD für meinen Mac Mini ohne Geräusche

N

nicx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Mac-Welt und möchte gerne meinem Mac Mini (2010, aktuell 320GB HD) mehr HD Platz (1TB) spendieren. Dieser Plazz muss nur dem Mini selbst zur verfügung stehen, eine NAS Funktionalität brauche ich daher eigentlich nicht.

Generell würde ich einfach simpel per FW800 oder USB eine externe HD anschliessen, allerdings ist mir das zusätzliche Gerät und vor allem die Lautstärke ein Dorn im Auge, da mein Mac im Wohnzimmer steht und ich mich als "sehr empfindlich" beim Lautstärkeempfinden bezeichnen würde. Meine aktuell per USB angeschlossenen externe HD stört mich jedenfalls gewaltig, die muss weg ;)

Zudem sollte die Geschwindigkeit eher Richtung interner HD tendieren, da ich quasi alles (Filme, Musik, EyeTV Aufnahmen,...) auf dieser HD lagere und auch von dieser dann die Backups erstelle.

Nun habe ich wohl 2 Möglichkeiten: Flüsterleise HD per USB/FW finden oder die HD ins Arbeitszimmerverfrachten, dort steh auch der Rest der Technik (HDHomerun, Fritzbox 7390, usw.).

Offene Fragen:
- Wer kennt wirklich nahezu geräuschlose externe HDs mit ca. 1TB?
- Alternativ wäre ein gedämmtes Gehäuse denkbar, so was habe ich aber noch nie gesehen (ev. auch wg. Abwärmeproblem)
- Ist eine externe USB HD überhaupt schnell genug?
- Wie sieht es mit einer NAS aus? Auch hier wohl eher zu langsam?
- Oder doch NDAS? Klingt charmant, ist aber Neuland für mich (Treiberprobleme?)
- Oder TC (wobei teuer und auch NAS)?

Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
nicx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 2.5" HD mit FW800, die ist schnell und leise und ein Netzteil wird auch nicht benötigt.
 
Oder eine leise 3,5" HD mit FW800 (z.B. Western Digital Caviar Green im Macpower Gehäuse) und dazu ein längeres Firewirekabel, um die Platte so zu positionieren, dass man sie am Arbeitsplatz nicht hört.
 
Wenn externe HDD dann auf keinen Fall eine 2.5" FW800!

1. Sind die extrem teuer
2. Sehr laut, denn brauchst eine 7.200 RPM HDD um FW800 überhaupt auszulasten

ich würde mir eine 5.400 RPM 3.5" kaufen, denn die sind deutlich leiser und genauso schnell wie eine 2.5" 7.200 RPM; FW800 ist bei den 3.5" auch nicht so teuer wie bei den 2.5"...
 
ich habe an meinem Mac Mini 6 HDD via USb hängen mit je 2,00 TB. alles Western Digital Platten und von denen höre ich kaum was. Denke mal wenn nur eine dran hängt ist nix zu hören.

Der MAc Mini dient als Media Zentrum und streamt die Filme auf meine ATV´s im Wohnzimmer und Schlafzimmer, kein Ruckeln oder sonstwas, Das alles funkt im 5 GHZ Wlan
 
ich habe im NETZ per WLAN eine 2TB NDAS (63€) ist nicht schön da das Teil, da das dann aber neben dem WLAN-Router (per LAN angeschlossen )steht sieht man nichts und das Teil selber ist wirklich Flüsterleise.
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

und man hat das schnellste Netzlaufwerk was es gibt.
im 1000-LAN 60-70MByte/sek(schneller als FW)
aber Du wolltest ja keins -- schade-
 
Zuletzt bearbeitet:
NDAS ist günstig, schnell und stabil wenn

das ganze Geraffel (sprich Mac+NDAS) rund um die Uhr läuft. In Verbindung mit MacBook´s (die man zu- und aufklappt) war unser baugleiches 351UNE allerdings nicht brauchbar und wurde entsorgt, siehe: https://www.macuser.de/forum/f14/netzlaufwerk-netdisk-351une-560814/

Grüße

Andreas (47)

PS: mit dem Nachfolger Synology DS110j bin ich ebenfalls nicht glücklich. Nimm ne leise USB/FW-Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mac geht schon schlafen wenn er nicht genutzt wird, und da die hd wirklich nur dem mac selbst zur verfügung stehen soll ist wohl eine lokale lösung wirklich die günstigste/einfachste, auch wenn mich die ndas lösung doch reizen würde allein wegen der lautstärke im wohnzimmer ;)

ein gehäuse im mac-design wäre natürlich klasse, allerdings wenn schon dann nur im 2010er design, und das gibt es ja meines wissens noch nicht.

eine 2,5er mit fw800 scheint mir wirklich zu teuer, also wirds wohl doch eher eine 3,5er. stellt sich für mich trotzdem die frage nach usb oder fw800, @stevehh: ist die usb geschwindigkeit wirklich ausreichend? ich habe da bedenken wenn ich z.b. live hdtv auf die platte schreibe oder ähnlich anspruchsvolle streaming aufgaben nutze.

schwierig, schwierig, trotzdem schon mal danke für die zahlreichen antworten :)

gruss
nicx...
 
die 3,5" WD Elements Dinger kann ich von der Lautstärke (teilw. leiser als meine 2,5" Platten) empfehlen. Sind dafür aber langsam. Aber mir ist die Lautstärke wichtiger. Wenn du ne 3,5", die 60 MB/s über FW liefert, dann wird die auch laut sein (meine Erfahrung).
 
Brauchst Du zusätzlich 1Tb Platz oder insgesamt?
Ansonsten wäre die Serverversion des Minis interessant mit 2x 500Gb Speicher, dann machst Du eben das SD extern, vermutlich brauchst Du das wahrscheinlich eh nicht oft, wenn Du zB. eh einen DVD Player hast.

zugegeben, keine billige Lösung, aber eine schicke;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3lly: verstehe ich dich richtig dass man mit einer fw800 angeschlossenen hd gar keine relativ schnellen übertragungsgeschwindigkeiten im gegensattz zu usb/nas/ndas erhält? das verstehe ich nicht ;)

@little: ich brauche 1tb insgesamt, und da der mac mini als mediacenter im wohnzimmer steht und ich ab und zu auch musk/dvd per medium hören/sehen will ist mir das eingebaute lw doch wichtig, zudem ist der server doch einiges teurer.

gruss
nicx...
 
@nicx
lese mal Hardware-- in meinen Footer

habe eigentlich genau das was Du machen willst
MAC als Mediacenter..... im WZ und das läuft bei mir schon so seit 2008
nur meine Musik,Filme liegen auf dem NDAS und vom MAC im WZ werden die nur über WLAN gelesen
der MAC im AZ kann auch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... da mein Mac im Wohnzimmer steht und ich mich als "sehr empfindlich" beim Lautstärkeempfinden bezeichnen würde.

Was soll der Mini im Wohnzimmer denn *aktiv* erledigen. TV, Präsentationen, Diashows.... Nur Dateiserver wäre ja ein bischen wenig. :)
Muß der MacMini im WZ stehen?
Wenn ja, nimm eine externe Firewire-HD wie oben besprochen.
 
warum baust ned ne 1TB 2,5" intern ein? is am leisesten und spart strom und nerven
 
@onebyone: wie gesagt, ich brauch einfach nur relativ schnellen hd-platz für genau 1 mac, und das ganze möglichst leise. da will ich ungern über probleme bei treibern für ndas stolpern. aber das thema ist noch im rennen wenn die lautstärke der lokalen hds nicht überzeugt ;)

@rpoussin: der mac wird auch für live tv (über eyetv) und als mediacenter (xbmc) genutzt, und dass soll er natürlich angeschlossen am wohnzimmer-tv und dem receiver machen.

@timberthy: das wäre natürlich die einfachste lösung, allerdings passen in den mac mini nur 9cm hds und keine 12,5cm hohen hds, und die 1tb disks sind leider meines wissens höher als normale. zudem geht die garantie flöten.

gruss
nicx...
 
Zurück
Oben Unten