• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

HDD Speed Test

P

PAEDi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
311
Reaktionspunkte
21
Hallo,

Ich habe ein MBPro 15" Unibody.
Ich habe mir nun eine SSD von OCZ gegönnt (Vertex Series 250GB).
Bevor ich nun die "alte" HDD ausbau möchte ich gerne einen Speedtest vo dieser machen.....

Welches Programm würdet Ihr für dieses Vorhaben verwenden?

Ich brauche ein Programm welches auch mit SSd Drives klarkommt. Ich weiss nicht ob es da Unterschiede gibt.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Patric
 
Vielen Dank

Hallo,

Vielen Dank!

Bin nun am Testen der alten HD.... erschreckende 50MB /s.

Hoffe das wird nun besser...!

Melde mich mit der neuen Platte.

Viele Grüsse

Patric
 
bin mal gespannt was die vertex hat.

die hat ja den 64mb cache sollte also ordentlich flink sein
 
bin ich auch mal gespannt. vor allem da ich auch darauf warte dass die in vernünftige preisregionen kommen. es gibt ja viele probleme mit den ssds weil man ja bei etlichen modellen den ahci modus abschalten soll. wie ist das mit der vertex? bei den alten ocz war es so.
 
ich hab nichts abgeschaltet!
 
Erste Tests

Hallo,

So, nachdem ich nun Heute die HD gewechselt habe. Habe ich erste Tests gefahren.

AJA: mit normaler 320GB HD = Read:ca. 50MB/s
AJA: mit SSD OCZ Vertex 250 GB = Read:ca 200MB/s

Ihr seht ist doch ein Unterschied.

Auch das verhalten des Notebooks ist anders..... Mail öffnen, zack und da ist es!:cool:

Im Anhang noch die XBench Resultate. ROT= Vertex!!

Ich habe auch nichts eingestellt, einfach anschliessen und gut.
 

Anhänge

  • Xbench_ Comparison.zip
    62,8 KB · Aufrufe: 206
Klingt ja so, als wenn ich mal wieder nach ein "wenig Kleingeld" suchen müsste. Dazu passt dann wohl auch die Meldung: macup/cebit_ssd_festplatte_mit_512_gigabyte_vorgestellt/ 230mB Lesen 160mB schreiben bei 512 GB, aber da ist ja wohl der Rechner billiger…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut zu wissen!!! ich kann mich sehr gut an beiträge in anderen foren erinnern wo notebook user sich glaub die ocz core serie v1 gekauft haben und dann sollten die ahci abschalten weil das zu performance problemen führte

ich hab nichts abgeschaltet!
 
Wo schaltet man den denn ab?:confused:
 
Das würde mich auch Interessieren... (Wo abschalten).

Nach der ersten Stunde mit der SSD habe ich immer noch ein lächeln im Gesicht.
Ich habe nir nie gedacht was das für einen Unterschied macht...
Ich bin am moment nur so am Programme öffnen um zu schauen wie schnell sich diese öffnen:rolleyes:

Heut Nachmittag Installiere ich Photoshop und Aperture, mal schauen wie diese so abgehen.

Gruss

Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bericht hier bitte abliefern :D
 
Auch Photoshop öffnet sich fix, genauso wie WORD! Man wie lange hat es immer gedauert bis Word offen war, jetzt macht es richtig spaß!

Hab meine seit Montag, und habe immer noch ein lächeln, und das nur wegen einer Festplatte!;)

ist schon Wahnsinn, was für einen Performanceschub so eine SSD bringt, besser als 1 Ghz Prozessorleistung mehr!
 
Zurück
Oben Unten