Zurück vom M1 zum MBP 16 Zoll ?

Ich weiss, jetzt gibt es gleich wieder die Fanboy-Klatsche, aber das ist dann halt so.
Ich habe ein paar Tage ein M1 MBP getestet und bin zurück ... auf ein MBP 13" Intel.
Warum Klatsche?
Die wichtigsten Informationen fehlen allerdings: Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ralph S. und Tripolix
Ich weiss, jetzt gibt es gleich wieder die Fanboy-Klatsche, aber das ist dann halt so.
Ich habe ein paar Tage ein M1 MBP getestet und bin zurück ... auf ein MBP 13" Intel.

Mit der Fanboy-Klatsche machst du Deine Aussage nicht unbedingt seriös. Es kann sicherlich Gründe geben warum jemand bei einem Gerät bleibt, es zurückschickt und auch kritisch sieht.. Nicht jeder hat das gleiche Anwendungszenario. und es ist gut und in Ordnung wenn jemand sein Gerät findet.

Aber solche Aussagen wie Fanboy-Klatsche … ich weiß nicht zumal du auch nicht genauer geschrieben hast was du machst bzw. machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MacKaz und sixtees
Ich nutze auch GeForce Now, habe da aber, trotz 50k Leitung, angeblich eine immer zu schlechte Internetverbindung.
Nutzt du WLAN oder Kabel? Hab GFN selbst mal an einem 13“ MBP genutzt. Über WLAN (trotz 5 GHz Netz und laut Anzeige über 800 MBit/s) kam die Meldung auch öfter. Mit LAN Kabel am Thunderbolt 3 Dock war es kein Problem. Abgesehen davon, dass GFN ja nur Full-HD kann und damit zumindest für mich sinnlos ist (die für mich relevanten Spiele schafft auch der Mini M1 in Full-HD, außer Minecraft, was auf dem M1 echt miserabel läuft).
 
Warum Klatsche?
Die wichtigsten Informationen fehlen allerdings: Warum?
Weil wir zu viele Legacy Systeme und Applikationen haben die mit/auf einem M1 nicht ohne Schwierigkeiten oder gar nicht laufen laufen und nicht zu erwarten ist dass diese Softwaren noch portiert werden. Da die Maschinen sowieso nur 3 Jahre genutzt werden, ist das M1 zurück gegangen und ich habe ein neues 2021 MBP Intel - das bietet eine zuverlässige Basis und in drei Jahren sehen wir dann weiter. Vielleicht sind die Altsysteme bis dahin abgelöst, aber ich sehe das eher in 5 Jahren. Zum Herumspielen zuhause würde ich wahrscheinlich das Risiko eingehen, aber nicht wenn ich damit verlässlich Geld verdienen muss und da auch Verantwortung für die Familien der Mitarbeiter dran hängt.
 
Es gibt und wird vermutlich auch kein 2021 MBP Intel geben, du hast ein 2020 MBP Intel.
Ansonsten sind deine Gründe nachvollziehbar, allerdings war das auch bereits vorher klar, als das MBP M1 gekauft wurde.
 
Vielleicht könnte letzterer ein stationärer Rechner (kein Notebook) sein, da gibt es dann mehr Spieleleistung für weniger Geld?
Bei den jetzigen Grafikkartenpreisen ist es wohl eher weniger Spieleleistung für mehr Geld. ;)
 
Andere Frage stellt sich mir noch, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung am Macbook Pro 16 aus wenn man einen 4k Monitor ansteckt ? Ich hab jetzt so viel gelesen und konnte noch immer nicht feststellen ob das Problem jetzt behoben wurde mit der Hitze und den Lüftern.
Bei mir hängt das Notebook daheim immer am Dock mit Monitor bzw Monitoren.

LG
 
Nur weil das MBP 16 Zoll an einem Display hängt ist es nicht gleich sehr warm und damit lauter weil gelüftet werden muß.

Es kommt drauf an was für Monitore (Auflösung) und wie viele und ob das MBP zu- oder aufgeklappt ist und was das MPB sonst noch leisten muss.

Umso mehr von allem desto mehr Leistung, mehr Wärme und desto mehr aktive Kühlung.

Das ist ein Design und nicht gleich ein Problem aber das Design könnte man vielleicht besser machen ;).
 
An meinen Notebook hängt ein 32 Zoll Benq 4k, das Notebook ist oft mein 2. Bildschirm, VPN, Verbindung zum Terminalserver, im Hintergrund Apple Music, Safari läuft auch immer, das ist eigentlich die Basis.
 
Ich habe mir bewusst noch ein 16" mit Intel geholt. Ich bin aus Virtualisierung via Parallels und VirtualBox etc angewiesen und schaue mir die Entwicklung die kommenden Jahre einfach entspannt an. Bin aber auch so vom Speed des 16" begeistert. Ich habe immer mehrere Terminals offen, Apple Music, Chrome mit extrem vielen Tabs, Remote Desktop Sessions, VSCode & Sublime. Alles sehr entspannt. Betreibe am Macbook ein 32" Dell 4k Monitor und das Book ist offen und dienst als 2. Bildschirm. Lüfter ist meist aus. Bin dennoch sehr gespannt, was wir in Zukunft von Apple sehen werden. Würde das 16" auch mit gleichem Formfaktor nehmen und mit einem ARM Chip hoffen, dass die Akkulaufzeit auf jenseits der 20 Std. springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Desta1977
Ich habe mir bewusst noch ein 16" mit Intel geholt. Ich bin aus Virtualisierung via Parallels und VirtualBox etc angewiesen und schaue mir die Entwicklung die kommenden Jahre einfach entspannt an. Bin aber auch so vom Speed des 16" begeistert. Ich habe immer mehrere Terminals offen, Apple Music, Chrome mit extrem vielen Tabs, Remote Desktop Sessions, VSCode & Sublime. Alles sehr entspannt. Betreibe am Macbook ein 32" Dell 4k Monitor und das Book ist offen und dienst als 2. Bildschirm. Lüfter ist meist aus. Bin dennoch sehr gespannt, was wir in Zukunft von Apple sehen werden. Würde das 16" auch mit gleichem Formfaktor nehmen und mit einem ARM Chip hoffen, dass die Akkulaufzeit auf jenseits der 20 Std. springt.
Das hilft mir natürlich weiter, vielen Dank !

Welche Konfiguration hat dein 16er ?

Liebe Grüße
 
Ich denke, da hat das Teil doch einiges zu tun.
Ob er dabei pustet, gilt es mal zu testen.
 
Das hilft mir natürlich weiter, vielen Dank !

Welche Konfiguration hat dein 16er ?

Liebe Grüße

Ich habe das i9 mit 32GB RAM, 5500M mit 8GB VRAM und einer 2TB SSD. Der Lüfter springt natürlich an, wenn man in einer VM aufwändigere Sachen macht. Meine VMs in Parallels pausieren aber recht schnell, da ich unter MacOS entwickler und unter Linux/Win nur kurz am Testen bin. Daher hält sich das bei mir in Grenzen. Nutze ich ausschließlich MacOS, dann ist mein Lüfter so gut wie nie zu hören.
 
Welche Konfiguration hat dein 16er ?
Ich kann nur für das 16" 2,3 mit 32 GB RAM sprechen, das Teil war mit Abstand das lauteste und heisseste Teil, vielleicht abgesehen vom Quicksilver 867. Bei einigen Tabs in Safari, etwas Fotobearbeitung (Affinity oder Pixelmator) und etwas Video (iMovie oder FinalCut), ging das Teil ab wie ein Fön und wurde nachwuchsfeindlich heiss.
Wir haben das Teil sofort nach erscheinen der M1 Rechner verkauft und dafür ein MBP M1 und einen Mini M1 gekauft. Das MBP hielt beim Vergleich locker mit dem Intel mit und den Lüfter kann man zwar ab und an hören, aber man muss da schon gut hinhören, kein Vergleich zum Intel.
Ich kann dir nur raten, wenn Intel, dann nimm den i7 und nicht den i9.
 
Ich kann nur für das 16" 2,3 mit 32 GB RAM sprechen, das Teil war mit Abstand das lauteste und heisseste Teil, vielleicht abgesehen vom Quicksilver 867. Bei einigen Tabs in Safari, etwas Fotobearbeitung (Affinity oder Pixelmator) und etwas Video (iMovie oder FinalCut), ging das Teil ab wie ein Fön und wurde nachwuchsfeindlich heiss.
Wir haben das Teil sofort nach erscheinen der M1 Rechner verkauft und dafür ein MBP M1 und einen Mini M1 gekauft. Das MBP hielt beim Vergleich locker mit dem Intel mit und den Lüfter kann man zwar ab und an hören, aber man muss da schon gut hinhören, kein Vergleich zum Intel.
Ich kann dir nur raten, wenn Intel, dann nimm den i7 und nicht den i9.
Kollegen von mir berichten ähnliches. Hier unterscheidet sich das sehr, ob man eher auf der Entwicklerschiene unterwegs ist oder eher im Multimediabereich. Denke auch ganz klar, dass man hier mit den M1 und zukünftigen Macs sehr viel besser aufgestellt sein wird. Aber aktuell gibt es für mich keine Alternative.
 
So.. Ich hab mir jetzt ein MacBook Pro 16 Base für ein Monat organisiert und kann alles durchtesten, sollte die nächsten Tage eintrudeln. Werde dann meine Tests machen und mich für ein Gerät entscheiden.
 
Bin gespannt wie du dich am Ende entscheidest. :) ich bin entspannt, ich bin sowohl mit dem 16" und meinem iMac Pro für die kommenden 3 (Macbook) bis 5 Jahre (iMac) gut aufgestellt.
 
Laut ist Relativ. Das war einer der lauteste Mac: Power Mac G4 FW400. Den Lüfter hat man - selbst wenn der Rechner nix zu tun hatte - aus 20 m gehört .... :-D
 
Bin gespannt wie du dich am Ende entscheidest. :) ich bin entspannt, ich bin sowohl mit dem 16" und meinem iMac Pro für die kommenden 3 (Macbook) bis 5 Jahre (iMac) gut aufgestellt.
Ich auch, wie gesagt wenn mein normales Setup läuft kommt mit Boot Camp noch eine Windotwspartition drauf und da werde ich auch einiges durchtesten. In der Zeit werde ich sicher auch feststellen ob das Basismodell ausreicht. Videoschnitt und Bildbearbeitung mache ich nicht wirklich viel.

Irgendwie spitzt meine Frau schon auf das MBP 13 ... schauen wir mal
 
Zurück
Oben Unten