Zum x-ten Mal; Probleme mit WLAN

Codman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Salve,

wiedermal das leidige Thema WLAN und Verbindungsabbrüche; ich sitz hier keine 5 m weg vom Access Point, und habe ständig Verbindungsausfälle oder finde den Access Point garnicht .. der Access Point ist ein Netgear WG602v3, und das interessante ist, daß nur meine Apple Produkte ständig Probleme mit dem WLAN haben; die Laptops mit Windows drauf haben keinerlei Probleme meinen Netzwerken zu joinen. Zuerst besaß ich ein iBookG4, damit hatte ich bei diesem Netzwerk auch ständig Probleme, jetzt hab ich das MacBook und die Probleme sind die gleichen. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder vielleicht gar ne Lösung?

Danke,

Codi
 
Hast Du die IP des Routers (192.168.1.1 oder sowas) als DNS in den Einstellungen eingetragen?

Wenn nicht, versuch das mal.
 
Codman schrieb:
Salve,

wiedermal das leidige Thema WLAN und Verbindungsabbrüche; ich sitz hier keine 5 m weg vom Access Point, und habe ständig Verbindungsausfälle oder finde den Access Point garnicht .. der Access Point ist ein Netgear WG602v3, und das interessante ist, daß nur meine Apple Produkte ständig Probleme mit dem WLAN haben; die Laptops mit Windows drauf haben keinerlei Probleme meinen Netzwerken zu joinen. Zuerst besaß ich ein iBookG4, damit hatte ich bei diesem Netzwerk auch ständig Probleme, jetzt hab ich das MacBook und die Probleme sind die gleichen. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder vielleicht gar ne Lösung?

Danke,

Codi
Ich hatte eher die gegenteilige Erfahrung! Am Mac keine Probleme, dafür aber mit Win-Schlepptop und Win-Desktop. War so ein billiger SMC-W-LAN Router.
 
vegas85 schrieb:
Hast Du die IP des Routers (192.168.1.1 oder sowas) als DNS in den Einstellungen eingetragen?

Wenn nicht, versuch das mal.

Die holt es sich via DHCP.

@Tensai;

Ich hab nur mit den Macs ärger, alles andere läuft problemlos..
 
Ave,

Wäre nicht schlecht zu erfahren wie Du Dein WLAN konfiguriert hast und an einer DNS-Adresse dürfte es nicht liegen, habe auch keine eingetragen, denn diese bekommt er auch so. Einziger Unterschied, hab das Apple-Ufo als Access-Point, dürfte aber als solches keinen Unterschied zu anderen WLAN-Routern machen, denn alle bedienen die selbigen Protokolle.

Mortiis
 
versuch einfach mal den kanal zu wechseln, vll gibts störungen auf einer bestimmten frequenz.

Ich hab auch ehr die Erfahrung gemacht das der Mac im WLAN unproblematischer ist.

Aktuellste Firmware ist hoffentlich aufm Router?
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Wäre nicht schlecht zu erfahren wie Du Dein WLAN konfiguriert hast ..

Mea Culpa - WEP Verschlüsselung und MAC Access Control, Channel 13, SSID Broadcast off.
 
DickUndDa schrieb:
versuch einfach mal den kanal zu wechseln, vll gibts störungen auf einer bestimmten frequenz.

Ich hab auch ehr die Erfahrung gemacht das der Mac im WLAN unproblematischer ist.

Aktuellste Firmware ist hoffentlich aufm Router?

Kanäle hab ich als erstes durchprobiert, leider keine befriedigende Lösung, und ja neueste Firmware aufm Access Point.
 
Wie reagiert der Mac wenn die WEP-Verschlüsselung offen ist, sprich WLAN ist offen (okay es freut sich der Nachbar, weis ich)? Ist da das Netz mit dem Mac stabil? Einige WLAN-Karten haben teilweise ein Problem mit der Verschlüsselung, insbesondere beim Mac.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Wie reagiert der Mac wenn die WEP-Verschlüsselung offen ist, sprich WLAN ist offen (okay es freut sich der Nachbar, weis ich)? Ist da das Netz mit dem Mac stabil? Einige WLAN-Karten haben teilweise ein Problem mit der Verschlüsselung, insbesondere beim Mac.

Mortiis

Es ist immer das gleiche Spiel; zuerst habe ich vollen Empfang, dann wirds ein Strich weniger, dann ist es nur noch minimal und dann ist es weg. Ohne, daß ich mich einen Meter wegbewegt hätte. Es kommt auch vor, daß es von einer Sekunde auf die andere weg ist, ohne Vorwarnung. Wenn ich dann reconnecte, habe ich wieder vollen Empfang. Und mein Uraltlaptop von vor 5 Jahren, mit einer externen 802.11b Karte lacht sich den Arsch über das MacBook ab, und läuft ohne Probleme durch ..
 
Hast Du Bluetooth an - wenn ja, solltest wirklich die Kanäle nochmal durchprobieren (ich glaube, alles <10 war optimal...)
 
Badener schrieb:
Hast Du Bluetooth an - wenn ja, solltest wirklich die Kanäle nochmal durchprobieren (ich glaube, alles <10 war optimal...)

Nein, BT ist aus da ich meistens rumlaufe und über Akku das MacBook betreibe.
 
Bei mir habe ich mal ein WLAN-Problem gelöst, in dem ich IPv6 komplett ausgeschaltet habe. Versuch's mal, schaden kann's nicht.
 
versuch mal folgendes: systemeinstellungen>netzwerk>aiport (na gut, wer hätte das gedacht) >optionen - störunempfindlichkeit deaktivieren.

diese einstellung sollte auf beiden seiten ähnlich sein und daher könnte es dir helfen.

Wie reagiert der Mac wenn die WEP-Verschlüsselung offen ist, sprich WLAN ist offen (okay es freut sich der Nachbar, weis ich)? Ist da das Netz mit dem Mac stabil? Einige WLAN-Karten haben teilweise ein Problem mit der Verschlüsselung, insbesondere beim Mac.
ja, ich hatte letztes jahr im krokodil in rostock einen recht guten empfang (auch dort liess jemand sein netzwerk offen).
 
also ich hatte das selbe problem mit meinem netgear router. permanent verbindungsabrüche so nach 10 min, nach router neustart ging es wieder und dann wieder ned nach 10 min. laut netgear war das problem bekannt bei apple hardware und sollte mit der neusten FW behoben worden sein. dem war nicht so.
ich habe dann eine alte FW drauf gemacht und seid dem keine probleme mehr.
 
moranibus schrieb:
@Codman
Das hier kannst du auch mal probieren.
LG

Das habe ich auch schon probiert, hat ne zeitlang geklappt, und dann war wieder das genannte spielchen im gange ..

JochenN schrieb:
Bei mir habe ich mal ein WLAN-Problem gelöst, in dem ich IPv6 komplett ausgeschaltet habe. Versuch's mal, schaden kann's nicht.

Werde ich probieren, danke für den Tip.

pocketcrocodile schrieb:
versuch mal folgendes: systemeinstellungen>netzwerk>aiport (na gut, wer hätte das gedacht) >optionen - störunempfindlichkeit deaktivieren.

diese einstellung sollte auf beiden seiten ähnlich sein und daher könnte es dir helfen.

Störunempflindlichkeit ist die interference robustness, damit keine Missverständnisse meinerseits entstehen..

r0y schrieb:
also ich hatte das selbe problem mit meinem netgear router. permanent verbindungsabrüche so nach 10 min, nach router neustart ging es wieder und dann wieder ned nach 10 min. laut netgear war das problem bekannt bei apple hardware und sollte mit der neusten FW behoben worden sein. dem war nicht so.
ich habe dann eine alte FW drauf gemacht und seid dem keine probleme mehr.

Hm, werds mal ausprobieren die FW wieder downzugraden, danke für die Idee.. welchen Router von NetGear verwendest du denn, wenn ich fragen darf?
 
ich hab den FWG114P. da war das mit der FW das einzige was geholfen hat.
 
Ich krieg langsam echt die Krise, habe alle eure Tipps ausprobiert ..

Der Log schreibt folgendes:

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network ASDF

configd[37]: Error: SecKeychainItemCreateFromContent() = -25308 ( User interaction is not allowed. ) (networkName = ASDF)

Kann einer von euch vielleicht damit was anfangen?
 
hmm, da steht was von keychain (schluesselbund) vllt hat er damit probs das das passiert irgendwie aufeinma weg is?!
 
Zurück
Oben Unten