Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JavaEngel

der "Tiger" (MacOS-X 10.4.5) beißt mich nicht, sprich es ist eine legal erworbene Lizenz, die lediglich mit einem Hack
das TPM-Modul umgeht.
Es verstößt nicht der EULA & der AGB´s von Apple, dies auf dem Asus aufzuspielen & dort zu benutzen. Und er läuft auch,
zumindest so gut, wie er es auf den aktuellen Intel-Macs auch tut.
Die Hardware des Asus ist genau die Selbe (außer dem Mainboard) wie die des iMacs & MacBook Pro´s.

So on ;)
 
MorningSound schrieb:
@JavaEngel

der "Tiger" (MacOS-X 10.4.5) beißt mich nicht, sprich es ist eine legal erworbene Lizenz, die lediglich mit einem Hack
das TPM-Modul umgeht.
Es verstößt nicht der EULA & der AGB´s von Apple, dies auf dem Asus aufzuspielen & dort zu benutzen. Und er läuft auch, zumindest so gut,
wie er es auf den aktuellen Intel-Macs auch tut.
Die Hardware des Asus ist genau die Selbe (außer dem Mainboard) wie die des iMacs & MacBook Pro´s.

So on ;)
Jeder Hack verstößt gegen die Lizenz. Du darfst an deinem System nichts umgehen. Ganz einfach. Kannst ja Apple einmal direkt fragen oder soll ich das für dich tun? Darfst mir auch gerne deine Adresse hinterlassen, wenn du eh keine Angst hast :D

Ach und könntest du deine Falschaussage von vorhin erklären? Willst du mich ärgern? Ich habe nie geschrieben das das MacBookPro günstig ist und ich wollte es auch nie wissen.
 
@JavaEngel: jep, ich warte auch immernoch auf das All-in-One-Paket aus der Windowswelt, welches als Pendant zu meinem intel-iMac 17" gelten könnte... :D

1,8 GHz Dualcore
512mb RAM
250GB HDD
Ati X1600 128MB
Möglichkeit, weiteren Bildschirm anzuschließen über DVI
DVD Brenner
Bluetooth
WLAN
FireWire
Kamera
Audio mit optischem Ausgang
Lautsprecher
Betriebssystem
Photoverwaltung, Video-Bearbeitung, DVD-Authoring, Musik-Programm, etc... halt das was iLife bietet
17" Breitbild-TFT
Schön leise soll er auch sein und stromsparend
Am Besten wäre es, wenn alles integriert ist und ich keine Kiste untern Tisch stellen muss... da ich nicht so viel Platz in meiner Studentenbude habe...

Und das für 1350€

Gibt es aber meines Wissens leider nicht. :rolleyes:

Aber für Widerlegung bin ich ebenso offen wie JavaEngel... :D ;)
 
Das werden sie nie finden. Im AOC übrigens für mich für 1186 EUR. :D Da wird man als Applejünger beschimpft wenn man nicht "Schrauben" will (viele wollen das nicht). Und dann als Wiedergutmachung soll ich einen Diskounter PC kaufen :D. Du liebe Güte ist das heute wieder schön hier :D
 
PieroL schrieb:
Aber für Widerlegung bin ich ebenso offen wie JavaEngel... :D ;)
Offen? :rolleyes:

Im übrigen brauchst du dir nur obiges Angebot von mir von Dell anzuschauen, da bist du mit 19" Monitor (der deutlich größer ist als der 17" Breitbild von Apple der im Endeffekt nur ein bißchen mehr ist als ein breit gezogener 15" TFT) bei ca. 1000€, mit 250GB Festplatte bei unter 1100€.

@JavaEngel:
Klar doch, werden wir nicht finden. Wir haben ja auch bisher nichts gefunden... ich lass das mal kommentarlos.
Übrigens bietet der "Discounter PC" wenigstens drei Jahre Garantie, nicht nur das lächerliche eine Jahr das noch nicht mal über die Gewährleistung hinaus geht das Apple bietet. Wenn du gleiche Bedingungen willst dann rechne bitte noch mal Apple Care mit drauf, das kostet dann gleich noch mal ein paar hunderter mehr (waren es nicht um die 200€*beim iMac?). Und ein weiterer Vorteil ist - wenn etwas kaputt geht nach zwei Jahren brauche ich nur das entsprechende Bauteil auszutauschen (z.B. die Grafikkarte) und muss nicht gleich den ganzen Rechner ersetzen. Aber das ist ja auch kein Argument...
 
D'Espice schrieb:
@JavaEngel:
Im Gegensatz zu Apple bietet der "Discounter PC" wenigstens drei Jahre Garantie, nicht nur das lächerliche eine Jahr das noch nicht mal über die Gewährleistung hinaus geht. Wenn du gleiche Bedingungen willst dann rechne bitte noch mal Apple Care mit drauf, das kostet dann gleich noch mal ein paar hunderter mehr.

Jetzt machst du also auf der Discounter PC Schiene weiter. Ich habe dir übrigens noch einmal dargelegt, was mir an dem Rechner wichtig ist. So viel ist es nun wirklich nicht. Und ich bin offen für deine Angebote, die du hier posten wirst, oder auch nicht :D

Ich nehme auch gerne deinen Vorteil auf und (Austausch der Karte) und freue mich immer noch auf dein Angebot. Da du es wohl nun über Garantie versuchst, dann bitte : Mit AppleCare 1712 EUR. Sind in etwa 170 EUR für AppleCare.
 
JavaEngel schrieb:
Das werden sie nie finden. Im AOC übrigens für mich für 1186 EUR. :D Da wird man als Applejünger beschimpft wenn man nicht "Schrauben" will (viele wollen das nicht). Und dann als Wiedergutmachung soll ich einen Diskounter PC kaufen :D. Du liebe Güte ist das heute wieder schön hier :D
1186 €???? Hardcore-Preis... :eek:
Wenn DAS kein Killer-Argument gegen die Windowswelt ist, weiß ich es nich.. ;)

Aber du hast recht, das werden sie nicht finden, ich bin auch vom Schrauber zum Bediener geworden und hab die ganze Frickelei satt... und durch Programme wie AOC oder auch den Edu-Store ist Apple einfach preislich attraktiver! :)

PS: Mist, dass meine Uni nich beim AOC-Programm dabei is... argh...
 
JavaEngel schrieb:
Jetzt machst du also auf der Discounter PC Schiene weiter. Ich habe dir übrigens noch einmal dargelegt, was mir an dem Rechner wichtig ist. So viel ist es nun wirklich nicht. Und ich bin offen für deine Angebote, die du hier posten wirst, oder auch nicht :D

Ich nehme auch gerne deinen Vorteil auf und (Austausch der Karte) und freue mich immer noch auf dein Angebot. Da du es wohl nun über Garantie versuchst, dann bitte : Mit AppleCare 1712 EUR.
Ich habe bereits zwei Rechner unterbreitet, der Dell Dimension 9150 von oben kostet mit 250GB Festplatte und 20" statt 19" Bildschirm 1461€, mit drei Jahren Garantie 1588€. Sind, im Vergleich zu deinem Studentenpreis (den ich übrigens immer noch nicht akzeptiere, siehe PieroL) bei 140€ weniger. Über Design lässt sich streiten, über Zahlen weniger ;)
 
D'Espice schrieb:
Ich habe bereits zwei Rechner unterbreitet, der Dell Dimension 9150 von oben kostet mit 250GB Festplatte und 20" statt 19" Bildschirm 1461€, mit drei Jahren Garantie 1588€.
Hat der einen DualCore Chip drinnen? Ist das ein Breitbild 20 Zoll Bildschirm?

Dann gebe ich mich geschlagen
 
JavaEngel schrieb:
Hat der einen DualCore Chip drinnen? Ist das ein Breitbild 20 Zoll Bildschirm?
Ist ein HT = HyperThreading. Nicht ganz DualCore aber in den meisten Fällen genauso schnell. HT ist nichts anderes als SMT, womit zwei nicht ganz vollständige Kerne auf einen gemeinsamen Cache zugreifen, im Vergleich zum DualCore aber nicht alle Befehlseinheiten verdoppelt sind sondern nur die wichtigsten. Daher ist er in den meisten Fällen genauso schnell. Aber seien wir korrekt und nehmen wir einen richtigen DualCore Prozessor, außerdem ist mir noch ein Fehler aufgefallen.

Der 20" Breitbildschirm von Dell kostet 580€ nicht 720€.
Somit kommen wir auf folgenden Preis:

Der Rechner von oben: 661€
Plus 250GB Festplatte: +80€
Plus 2,8 GHz DualCore: +80€
Plus 20" Breitbild-TFT: +580€
---------------------------------
Summe: 1401€

Und das für einen DualCore Prozessor und 256MB Grafikkarte (die 128MB x1600 die im iMac verbaut wird ist nicht verfügbar, das ist ein gleichwertiger Ersatz). Das ganze ist übrigens inkl. kabelloser Logitech Tastatur & Maus, wenn man die rausrechnet sind es nochmal 70€ weniger.


Im Falle von Pierol bin ich noch auf der Suche nach einem 17" Breitbild TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Offen? :rolleyes:

Im übrigen brauchst du dir nur obiges Angebot von mir von Dell anzuschauen, da bist du mit 19" Monitor (der deutlich größer ist als der 17" Breitbild von Apple der im Endeffekt nur ein bißchen mehr ist als ein breit gezogener 15" TFT) bei ca. 1000€, mit 250GB Festplatte bei unter 1100€.
Aber der 19" TFT bringt mir nicht viel, weil er auch nur 1280x1024 Pixel nativ darstellt und somit auf die Fläche bezogen weniger Informationen darstellen kann als mein 17" Breitbild. :rolleyes: (Oder gibts mittlerweile 19-Zöller mit Auflösungen, die auch dafür passenend sind?)

Außerdem sind mir diese Kisten unter den Schreibtischen suspekt, annektieren zu viel Platz und sind laut. Dieses ganze Kabelgedöns passt mir auch nicht. Ich will eine kompakte Lösung...!

Insofern beschert mir dieses Dell-Angebot nicht gerade feuchte Träume... :D ;)
 
bei einem guten PC-Händler kann man sich einen noch günstigeren Rechner konfigurieren lassen, als den
von Dell, den D'Espice als Vergleich vorschlägt. Das Ganze in einem kleinen Gehäuse (nicht Riesen-Tower)
und ein DVI-Kabel von der Grafik-Karte zum TFT sollte doch jeder anschließen können, oder ?

Also, selber "schrauben" muß hier keiner, ok !

Und sooo leise, wie der iMac hier progagiert wird ist er auch nicht. Zumindest nicht für meine Ohren,
die extrem empfindlich sind, was das betrifft !
 
PieroL schrieb:
Aber der 19" TFT bringt mir nicht viel, weil er auch nur 1280x1024 Pixel nativ darstellt und somit auf die Fläche bezogen weniger Informationen darstellen kann als mein 17" Breitbild. :rolleyes: (Oder gibts mittlerweile 19-Zöller mit Auflösungen, die auch dafür passenend sind?)

Außerdem sind mir diese Kisten unter den Schreibtischen suspekt, annektieren zu viel Platz und sind laut. Dieses ganze Kabelgedöns passt mir auch nicht. Ich will eine kompakte Lösung...!

Insofern beschert mir dieses Dell-Angebot nicht gerade feuchte Träume... :D ;)
Das Problem ist dass es scheinbar keine 17" Breitbild TFTs gibt. Ein 19" TFT zeigt dir in der Horizontalen weniger an, dafür etwas mehr in der Vertikalen. Aber auf die Fläche gerechnet zeigt ein 19" TFT mehr Pixel als Apples 17" Breitbild TFT:

1440x900 = 1,296,000
1280x1024 = 1,310,720

Der Unterschied ist minimal daher zu vernachlässigen. Mit anderen Worten, ein 19" TFT zeigt genausoviel an wie ein 17" Breitbild TFT, beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Wir würden also in deinem Fall auf folgende Rechnung kommen:

Der Rechner von oben: 661€
Plus 250GB Festplatte: +80€
Plus 2,8 GHz DualCore: +80€
Plus 19" 5:4 Bildschirm: +300€
-----------------------------------
Summe: 1121€

Ergo quasi gleichauf mit dem AOC Angebot aber günstiger als der normale EDU Preis den du bezahlen müsstest.


Der Kasten unter dem Tisch ist ein Argument, nicht jeder mag das. Aber man kann sich auch in Kreativität üben und ihn gut verstecken, das ganze ist übrigens mit Kabelloser Maus & Tastatur, ergo sind auf dem Schreibtisch selber weniger Kabel als beim iMac mit Kabel Tastatur & Maus ;)
Oder, wie MorningSound sagte, einen schönen BareBone konfigurieren lassen beim PC-Händler ums Eck, der baut das dann auch für ein geringes Entgeld zusammen (oder wenn man alles bei ihm kauft häufig sogar umsonst) und konfiguriert es evtl. sogar vor. Da kann man sich dann auch den Intel DualCore sparen der sowieso im Normalbetrieb nichts bringt und einen vernünftigen Athlon64 verbauen der deutlich schneller ist in den meisten Fällen - spart nochmal Geld und Nerven (wg. Lautstärke).

@MorningSound: Du hast ne PN
 
So. Nun habe ich selbst zum ersten Mal bei Dell vorbeigeschaut und einen Rechner konfiguriert, der dem iMac doch recht Nahe kommt:

-Dimension 9150 Essential
-Original Windows® XP Home Edition, SP2 (OEM Version)
-Standard: 3 Jahre At-Home Service inkl. CompleteCare Unfallschutz & online Trainings-Kurse
-512MB Dual Channel DDR2 533MHz (2x256) Memory
-250GB (7200 U./Min) Serial ATA Festplatte mit 8MB DataBurst™ cache
-16x DVD+/-RW & 16x DVD
-Dell 20" UltraSharp™ Flachbildschirm - Höhenverstellbar (2001FP)
-256MB ATI Radeon® X600
-IEEE 1394 PCI Adapter card
-Dell A215 Lautsprecher
-Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audi

Das Ding kostet mich dort 1975 €. Da es bis Ende März einen Preisvorteil (Sonderangebot gibt) kostet der 1725 €.

Ich habe den Standard genommen. Monitor, Firewire, Garantieerweiterung und Lautsprecher dazugelegt. Das wars.

Nach dem 20.03 kostet der fast 2000 € :D
 
Und zum Thema Breitbild: Mir egal wieviele Pixel so ein Monitor hat. Ein Breitbild ist ein Breitbild. Schluß. Fürs DVD schauen viel idealer und die Arbeitsweise (Final Cut, iMovie, Photshop) ist viel angenehmer. Und ein 20 Zoll Breitbild TFT kostet nun einmal deutlich mehr. Das sieht man an Dell. Und ja. Ein DualCore gab es dort zur Auswahl. Den habe ich auch genommen. Warum auch nicht? Nicht umsonst steht bei HT kein Dual Core dabei
 
JavaEngel schrieb:
So. Nun habe ich selbst zum ersten Mal bei Dell vorbeigeschaut und einen Rechner konfiguriert, der dem iMac doch recht Nahe kommt:

-Dimension 9150 Essential
-Original Windows® XP Home Edition, SP2 (OEM Version)
-Standard: 3 Jahre At-Home Service inkl. CompleteCare Unfallschutz & online Trainings-Kurse
-512MB Dual Channel DDR2 533MHz (2x256) Memory
-250GB (7200 U./Min) Serial ATA Festplatte mit 8MB DataBurst™ cache
-16x DVD+/-RW & 16x DVD
-Dell 20" UltraSharp™ Flachbildschirm - Höhenverstellbar (2001FP)
-256MB ATI Radeon® X600
-IEEE 1394 PCI Adapter card
-Dell A215 Lautsprecher
-Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audi

Das Ding kostet mich dort 1975 €. Da es bis Ende März einen Preisvorteil (Sonderangebot gibt) kostet der 1725 €.

Ich habe den Standard genommen. Monitor, Firewire, Garantieerweiterung und Lautsprecher dazugelegt. Das wars.

Nach dem 20.03 kostet der fast 2000 € :D
Der Monitor ist nicht Breitbild (oder die Preisangabe ist verquert, das hab ich eher im Verdacht). Sucht man den separat auf (ich hab's oben verlinkt) kostet er nur 580€. Vielleicht siehst du jetzt ein, dass nicht alles was Apple ist auch glänzt. Klar, im Vergleich zu Studentenpreisen ist das kaum ein Unterschied (genau genommen derzeit ein kleiner, dein Preis waren etwas über 1700€, im Apple Store sind es 1800€), aber der Normalpreis für den 20" iMac mit drei-jähriger Garantie sind gut 2000€ ;)
 
JavaEngel schrieb:
Und zum Thema Breitbild: Mir egal wieviele Pixel so ein Monitor hat. Ein Breitbild ist ein Breitbild. Schluß. Fürs DVD schauen viel idealer und die Arbeitsweise (Final Cut, iMovie, Photshop) ist viel angenehmer. Und ein 20 Zoll Breitbild TFT kostet nun einmal deutlich mehr. Das sieht man an Dell. Und ja. Ein DualCore gab es dort zur Auswahl. Den habe ich auch genommen. Warum auch nicht? Nicht umsonst steht bei HT kein Dual Core dabei
Ich sage ja, beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich will die hier auch gar nicht abstreiten oder diskutieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du bei Dell gerechnet hast, ich komme auf einen deutlich niedrigeren Preis *grübel*
OK ich sehe grade ich hab Firewire und die Lautsprecher nicht mit eingerechnet. Ersteres war ein Fehler von mir, zweiteres muss man dann aber fairerweise auch beim iMac mitrechnen, die eingebauten taugen höchsten für die Systemsounds.
Und selbst mit 20" Breitbild TFT wäre das Dell Angebot nur 50€ teurer als PieroLs Rechnung mit dem 17" iMac ;)

Und bei HT steht kein DualCore weil es eben kein *echter* DualCore ist sondern ein Prozessorkern bei dem die Ausführungseinheiten wie ALU, FPU, SIMD, etc. verdoppelt wurde. Er hat mit einem echten DualCore gemeinsam dass beide auf einen gemeinsamen L2-Cache zugreifen, dass beide mehrere Befehle gleichzeitig parallel ausführen können und dass beide, im Idealfall doppelt so schnell sein können wie ein Single Core und dass beide, bei nicht auf SMT respektive SMP angepasster Software keinen Deut schneller sind als ein Single Core. Der Dual Core ist somit sozusagen eine Art erweiterter SMT-Prozessor der auch SMP-fähig ist.
 
D'Espice schrieb:
Der Monitor ist nicht Breitbild (oder die Preisangabe ist verquert, das hab ich eher im Verdacht). Sucht man den separat auf (ich hab's oben verlinkt) kostet er nur 580€. Vielleicht siehst du jetzt ein, dass nicht alles was Apple ist auch glänzt. Klar, im Vergleich zu Studentenpreisen ist das kaum ein Unterschied (genau genommen derzeit ein kleiner, dein Preis waren etwas über 1700€, im Apple Store sind es 1800€), aber der Normalpreis für den 20" iMac mit drei-jähriger Garantie sind gut 2000€ ;)
Die Preisangabe ist nicht verquert. Da du den 150 EUR Zeit-rabatt verschwiegen hast, kann du nicht noch einmal Rabatt auf den Monitor bekommen :D. Das gilt nur für eine Bestellung in diesem Zeitraum!

Die Bestellung könnte ich im Übrigen so abschicken. Alles fertig. Das ist der Endpreis. Fertig. Und ich habe nie erwähnt, dass ein iMac billiger ist. Ich habe euch nur herausgefordert und was kommt dabei raus? Discounter... nimm doch 19 Zoll ist billiger :D. Wie war die Aussage hier 50 -100% teurer? Davon kann ich nichts sehen. Für diesen Aufpreis bekomme ich erstens OS X, Frontrow, iSight fehlt... iLife... und und und.
Und dabei hast du noch Glück. Ein paar Tage später hätte der dann fast 2000 EUR gekostet.

Macs sind teurer? Ja! Aber nicht so teuer wie hier immer angepriesen wird :D
 
JavaEngel schrieb:
Macs sind teurer? Ja! Aber nicht so teuer wie hier immer angepriesen wird :D
Mach den selben Vergleich doch mal mit einem PowerMac G5 :D
 
D'Espice schrieb:
Und selbst mit 20" Breitbild TFT wäre das Dell Angebot nur 50€ teurer als PieroLs Rechnung mit dem 17" iMac ;)
Und? War es nicht das was ihr beweisen wolltet? Sollte nicht Apple 50 -100% teurer sein ? :D

Die Lautsprecher (17 EUR Aufpreis) sind mit Sicherheit nicht viel besser als die im Intel iMac. Alle Freunde waren bisher eher begeistert, das die besser klingen als man denkt ;).

Ich habe im Übrigen keine Absicht gehabt, deine Auflistung zu widerlegen. Ich wollte meinen Rechner selbst konfigurieren. Dual Core habe ich ausgewählt weil ich es will. Fertig. Im iMac steckt einer also will ich auch wieder einen. Da gibt es keine Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten