Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dir den Wiederverkaufswert von Macs schonmal angeschaut ? Hört sich für mich aber gar nicht so an... Kein vergleich zu nem PC (im positiven Sinne fü den Verkäufer..)
 
JavaEngel schrieb:
Das ist eine Argumentation. Also halten wir fest: D'Espice findet schon einmal keinen fertigen Rechner, der an diesen Preis herankommt. Gut machen wir weiter:

Dual Core und Breitbild 20 Zoll bitte mit einrechnen.

Achja ehe wir es vergessen:
Bitte Betriebssystem noch mit einrechnen, wenn man schon schraubt, gell :D
Ich finde zunächst schon mal keinen 20" iMac für die von dir genannten 1500€ - im Apple EDU Store Deutschland kostet der nämlich 1.643,72€.
 
D'Espice schrieb:
Ich finde zunächst schon mal keinen 20" iMac für die von dir genannten 1500€ - im Apple EDU Store Deutschland kostet der nämlich 1.643,72€.
Nicht 1500, sondern genau 1539 EUR, was dir sicherlich einige Studenten hier bestätigen können.

Oh. AOC. Ich vergaß. Kennst du das? Da kostet der 1539 EUR. Ganz legal für viele Studenten in Deutschland.

Schafft er nicht einen solchen Preis zu bieten, macht er auf dem Niveau weiter :rolleyes:

Du darfst es aber auch gerne mit 1643 EUR versuchen, wenn es daran scheitern dürfte :D
 
@Heckisack

diese Diskussion hatten wir schon in einem anderem Thread & ich wiederhole meinen Comment:

Mein PM Dual 1,8GHZ mit guter Ausstattung & 20"Cinema-Display NP von 02/2005......3800,- € ! (Rechnung liegt hier!)
Habe ich gebraucht im Okt.2005 zusammen für 2000,- € gekauft. Verlust nach 8 Monaten 1800,-€ !

vergleichbarer PC & 20" Cinema-Display hätte neu 02/2005 gute 2300,- € gekostet.
gebraucht nach 8 Monaten ca. 1400,- Euro. Verlust 900,- €

Ergo ???
Niedriger Anschaffungspreis & weniger Verlust. Und schau doch mal, was z.Zt. ein gebrauchter Dual-G4
(silver) kostet. bekommst hinterher geworfen, genauso wie gebrauchte G4-Powerbooks.
(z.B. 15"-G4 Alu, 1Ghz & Superdrive, knapp 1000,- €)

Und da ab sofort mit dem Intel-Switch die Hardware zwischen Apple & PC´s absolut identisch & vergleichbar ist
(abgesehen vom Mainboard) werden auch da die Gebrauchtpreise sich in Zukunft angleichen.
Herausstechen wird nur noch das Design, das OS & das Apple-Logo.


@JavaEngel

MacBookPro 1,83Ghz kostet beim "günstigsten" Mac-Versender 1950,- Euro.
Asus A6J 1,66Ghz kostet beim günstigsten Laptop-Händler 1380,- Euro.

Vorteile MacBookPro:
1440x900-Display, 166Mhz schnellere CPU, schickeres Design.
Vorteile Asus A6J:
8-fach-DVD-Brenner, 256MB-Grafik, Modem, 1GB-Ram !, sofort in 24Std. lieferbar, keine Qualitätsmängel, 2Jahre Garantie.
DVI-D & VGA-Anschluß, 4xUSB. CPU ist nur gesteckt & lässt sich upgraden ! z.B. im Winter auf den T2700 ;)
Preisvorteil gute 550,- € & MacOS-X 10.4.5 läuft auch drauf :D

Ergo kostet das MBP 40% mehr als das Asus & hat dazu noch weniger Ausstattung. bereinigen wir die noch, sieht
es noch übler aus.
 
JavaEngel schrieb:
Das sehe ich auch ein. Aber wenn man schon so große Töne schwingt, dann will ich auch einmal etwas sehen. Ich kenne mich im PC-Lager nicht aus. Wenn D'Espice mir schon keinen Fertigrechner präsentieren kann, dann soll er wenigstens die Komponenten so wählen wie im iMac und nicht so eine Milchmädchenrechnung, die Appleusern immer vorgeworfen wird.
Blas dich mal nicht so auf mit deinen 1500€ - die sind nicht für jeden zu haben sondern nur an bestimmten Universitäten und auch ausschließlich für die dort eingeschriebenen Studenten ;) Das ist wie zu sagen du kriegst nen BMW billiger weil du bei BMW arbeitest und deshalb sind alle BMWs billiger als VWs.
Und nicht jeder hier ist Student, vergiss das mal bitte nicht. Wenn du schon eine vernünftige Rechnung aufstellen willst dann vergleiche Normalpreis mit Normalpreis, dem Normalpreis einen günstigen Studentenrabatt entgegenzustellen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und warum Milchmädchenrechnung? Nur weil du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen? Der von mir vorgeschlagene Rechner ist gleichschnell wie dein iMac aber gut 600€ billiger. Was ist daran die Milchmädchenrechnung? Aber bitte sehr, du willst es ja hart auf hart haben.

Ich hab mir grade eben bei Dell einen Dimension 9150 konfiguriert:
Intel® Pentium® 4 630 mit HT (3.0GHz, 800 MHz FSB, 2MB Cache)
Windows XP Professional, MS Works
1 Jahr Garantie (habe ich verkürzt, Dell gibt normal 3 Jahre aber wir wollen ja wie Apple sein - die geben auch nur ein Jahr)
512MB RAM
160GB HDD
DVD-Brenner
256MB ATI Radeon® X600
Logitech LX700 Wireless Kybd & Mouse - German (QWERTZ)
-----------
Summe: 661€


Es gibt leider keinen direkten Link daher habe ich mir davon die PDF ausgedruckt, findest du hier. Dazu noch einen 19" TFT für 300€ und wir sind, bei ähnlicher Aussattung und gleicher Leistung, bei unter 1000€. Hinzuzufügen wäre, dass dem iMac keine Textverarbeitung beiliegt - nur zwei Trial Versionen. Es kommen also nochmal entweder 80€ für iWork oder 150€ für MS Office dazu aber das lassen wir aus der Rechnung weg, schließlich gibt es noch OpenOffice. Wenn du das mit den Normalpreis für den 20" iMac vergleichst dann sind das gut 750€ gespart.
Aber dir fällt jetzt bestimmt wieder ein Argument ein warum der iMac doch letzten Endes billiger ist ;)

Währenddessen sonne ich mich für die über 600 gesparten Euronen mal eben zwei Wochen im Süden :D
 
MorningSound schrieb:
@Weber´s Patrick

was den Wiederverkaufswert von Mac´s (alle, durch die Bank durch) betrifft, widerspreche ich sofort.
Da: höherer Anschaffungswert auch höherer Verlust.
Habe ich aber in anderen Threads schon genug dargelegt.

Stimmt, das Marketing & die Gehirnwäsche von Apple funktioniert bestens ;)


keine Frage, MacOS-X ist saugeil, aber muß ich deswegen wirklich für die gleiche Hardware 50 bis 100% mehr ausgeben ??

Thema Wiederverkaufswert:

1. Nimm jeweils 2000 EUR und kaufe dafür jeweils ein Marken PC-Notebook und ein preisgleiches Apple-Notebook.
2. Warte einen Monat.
3. Stelle beide Notebooks als "neuwertig und unbenutzt" bei eBay ein.
4. Vergleiche den Verkaufserlös.

Kaufst du einen "normalen" Windows-PC und verläßt damit das Ladengeschäft, hat das gute Stück allein dadurch praktisch schon 15% Wertverlust. Bei einem entsprechenden Apple-Rechner ist dies nicht der Fall.

Als ich mir zuletzt mein 17" PB zulegen wollte, habe ich auch zuerst nach Gebrauchtgeräten Ausschau gehalten, um dann nach kurzer Zeit festzustellen, daß es sich finanziell für mich definitv nicht lohnt ein Gebrauchtgerät zu kaufen.

Den Wiederverkaufswert solltest du übrigens prozentual betrachten, denn deine Behauptung "höherer Anschaffungspreis gleich höherer Verlust" ist mathematisch gesehen - sorry - vollkommener Blödsinn.

Einfaches Beispiel:
Ein Porsche 911 kostet neu rund 100.000 EUR und verliert im ersten Jahr ca. 12% an Wert. Ein VW Passat dagegen kostet neu 40.000 EUR und verliert dagegen ca. 20% an Wert.
In absoluten Zahlen ist der Wertverlust des Porsches deutlich höher (12.000 zu 8.000). In relativen Zahlen aber ist der Wertverlust deutlich kleiner (12% zu 20%).

Die Zahlen bzgl. des o.g. Beispiels habe ich zufällig noch im Kopf, da ich erst letzte Woche mit einem meiner Mandanten einige Investitionsszenarien durchgerechnet habe.


Übrigens: Mein Hirn fühlt sich übrigens bei dem Gedanken gut gewaschen zu sein sehr wohl! :D
 
D'Espice schrieb:
Blas dich mal nicht so auf mit deinen 1500€ - die sind nicht für jeden zu haben sondern nur an bestimmten Universitäten ;)
Und nicht jeder hier ist Student, vergiss das mal bitte nicht. Wenn du schon eine vernünftige Rechnung aufstellen willst dann vergleiche Normalpreis mit Normalpreis, dem Normalpreis einen günstigen Studentenrabatt entgegenzustellen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Blödsinn. Ich bin nun einmal Student und möchte mir einen Rechner kaufen. Ergo : Dein Anbieter bietet es nicht, also muß ich es wohl so vergleichen, gell.

D'Espice schrieb:
Und warum Milchmädchenrechnung? Nur weil du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen? Der von mir vorgeschlagene Rechner ist gleichschnell wie dein iMac aber gut 600€ billiger. Was ist daran die Milchmädchenrechnung? Aber bitte sehr, du willst es ja hart auf hart haben.
Ganz einfach: Dual Core fehlt und ich hätte nun endlich gerne meinen 20 Zoll Breitbildmonitor. :D

D'Espice schrieb:
Ich hab mir grade eben bei Dell einen Dimension 9150 konfiguriert:
Intel® Pentium® 4 630 mit HT (3.0GHz, 800 MHz FSB, 2MB Cache)
Windows XP Professional, MS Works
1 Jahr Garantie (habe ich verkürzt, Dell gibt normal 3 Jahre aber wir wollen ja wie Apple sein - die geben auch nur ein Jahr)
512MB RAM
160GB HDD
DVD-Brenner
256MB ATI Radeon® X600
Logitech LX700 Wireless Kybd & Mouse - German (QWERTZ)
-----------
Summe: 661€
Mich interessiert nicht was du da konfigurierst. Ich will die selben Daten wie beim iMac. Das geht schon bei der HDD los und hört bei der Grafikkarte auf.

Wie bereits geschrieben. Normalpreis interessiert mich nicht. Soll ich wegen dir auf Studentenrabatt verzichten? Ich bekomme ihn also wird er für mich persönlich mit eingerechnet.

Ach: Nicht zu vergessen. So eine Stromersparnis beim iMac durch den Intel Core Duo Chip darf man auch nicht außer acht lassen. Warum baust du den nicht ein? Dann wäre auch gleich der Rechner viel ruhiger :D
Warum verwendest den du nicht? Zu teuer? :D Der Aufpreis zu 20 Zoll Breitbild wohl auch zu teuer :D
 
JavaEngel schrieb:
Das sehe ich auch ein. Aber wenn man schon so große Töne schwingt, dann will ich auch einmal etwas sehen. Ich kenne mich im PC-Lager nicht aus. Wenn D'Espice mir schon keinen Fertigrechner präsentieren kann, dann soll er wenigstens die Komponenten so wählen wie im iMac und nicht so eine Milchmädchenrechnung, die Appleusern immer vorgeworfen wird.
Wie gesagt. Geh einfach mal zum Aldi!
Mein Vater hat vor zwei oder drei Jahren einen dort gekauft (P IV 3 GHz HT, 512 MB, 160er Platte, Radeon 9800, TV-Karte, Fernbedienung, jeder Schnickschnack sogar WLAN) für 1200€. Vor zwei oder drei Jahren...
Macs SIND teurer, ganz einfach. Ist so.
 
@Weber´s Patrick

...ist mathematisch gesehen - sorry - vollkommener Blödsinn...

mthematisch ist heutzutage Vieles Blödsinn. Schaue Dir meinen vorherigen Kommentar an,
dann wirst Du sehen, was ich meine. Und das entpricht der Realität & ich gebe Dir gleich gerne noch Dutzende zusätzlich Beispiele dazu.
Aber lassen wir das, überzeugt einem "eingschfleischtem" Mac-Jünger sowieso nicht, trotz Nachweisen !


Upps vor lauter habe ich meinen ... tatata ta... 100sten Post verpaßt :D :music



@JavaEngel

wo bleibt Dein Gegenargument zum Vergleich MBP gegen Asus A6J ?? rotfl
 
Dr_Nick schrieb:
Wie gesagt. Geh einfach mal zum Aldi!
Mein Vater hat vor zwei oder drei Jahren einen dort gekauft (P IV 3 GHz HT, 512 MB, 160er Platte, Radeon 9800, TV-Karte, Fernbedienung, jeder Schnickschnack sogar WLAN) für 1200€. Vor zwei oder drei Jahren...
Macs SIND teurer, ganz einfach. Ist so.
Ja. Meiner auch :D. Er ist mittlerweile begeisterter Macfan, auch aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses. Er ist halt jemand, der sich beim Mac kaum noch Software zulegen muss. Ganz im Gegensatz zu Windows.
 
MorningSound schrieb:
@Weber´s Patrick

...ist mathematisch gesehen - sorry - vollkommener Blödsinn...

mthematisch ist heutzutage Vieles Blödsinn. Schaue Dir meinen vorherigen Kommentar an,@JavaEngel

wo bleibt Dein Gegenargument zum Vergleich MBP gegen Asus A6J ?? rotfl
Naja. Wo er Recht hat, hat er Recht. Kauf dir eine Dose stell sie ein und mache das mit einem Mac. Viel Spaß

Wenn wir gleich dabei sind : Wo bleibt mein iMac Ersatz? rotfl
 
JavaEngel:
Mit dir ist es absolut unmöglich zu argumentieren - denn kein einziges Argument interessiert dich. Du willst einerseits gleichwertige Komponenten verbaut haben aber andererseits müssen es genau die gleichen sein (und wehe wenn es etwas vergleichbares ist!). Mit dir ist es wie mit einer Wand zu argumentieren, egal wie fest man den Ball daranwirft er kommt wieder zurück und die Wand interessiert es einen feuchten Kericht was man an Argumenten bringt. Ich allein habe dir bereits zwei iMac Ersatzrechner gezeigt - aber scheinen dich ja beide nicht zu interessieren, sind ja nicht von Apple

Lebe doch bitte weiter in deiner verträumten Welt das Macs billiger sind als PCs. Ich habe dir oben einen schnelleren Rechner zusammengestellt als der iMac es ist. Ich habe oben eine bessere Grafikkarte drin - aber das interessiert ja nicht, wenn einem die Argumente ausgehen hängt man sich eben an Kleinigkeiten auf wie dass der Prozessor doch ein anderer sei (ist doch völlig schnurz ob er schneller ist als der ach-so-tolle im iMac oder nicht... du willst ja unbedingt Dual Core (dass eine der beiden CPUs die meiste Zeit über sowieso nix zu tun hat ist ja völlig schnurz, hauptsache das Marketinggeblubber stimmt). Dass bei dem Dell oben eine drahtlose Maus & Tastatur dabei waren ist ja auch egal, hauptsache du kannst an was anderem rummeckern. Du willst deinen 20" Monitor? Bitte sehr, 720€ Aufpreis und du bist immer noch gut 200€ unter dem Preis des iMac den nur wenige Prozent der Bevölkerung Deutschlands kriegen oder knapp 450€ unter dem Normalpreis. Schade wegen der Festplatte, eine 250GB mit 5400rpm wie sie Apple verbaut gibt es nicht, aber ich kann doch nichts besseres nehmen deiner Argumentation nach denn sonst wäre es ja nicht das gleiche sondern besser. Dich interessiert nicht was ich da konfiguriere? Bitte sehr, ist mir schnurz. Scheinst ja auf einem Haufen Geld zu sitzen. Übrigens, ein Bentley ist super für die Stadt und kaum teurer als ein BMW oder Mercedes... die müsste man ja erst konfigurieren und das interessiert dich ja wohl nicht.
Lass deine rosarote Brille auf, ist deine Sache. Aber hör auf Unwahrheiten zu verbreiten nur weil dir die Wahrheit nicht in dein Weltbild passt. Bei einer derart verbohrten Einstellung die sich nach außen völlig abschottet ist einfach nichts mehr zu machen.
 
Hallo,

der Amiga war seinerzeit auch teurer als die Modelle der Konkurrenz. Trotzdem war es in meinen Augen ein sehr gut durchdachter und konzeptionierter Rechner, den ich jederzeit wieder kaufen würde. So what?

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
MorningSound schrieb:
@Weber´s Patrick

...ist mathematisch gesehen - sorry - vollkommener Blödsinn...

mthematisch ist heutzutage Vieles Blödsinn. Schaue Dir meinen vorherigen Kommentar an,
dann wirst Du sehen, was ich meine. Und das entpricht der Realität & ich gebe Dir gleich gerne noch Dutzende zusätzlich Beispiele dazu.
Aber lassen wir das, überzeugt einem "eingschfleischtem" Mac-Jünger sowieso nicht, trotz Nachweisen !

Stimmt, mathematisch gesehen ist heutzutage vieles Blödsinn, aber der von mir dargelegte Sachverhalt keineswegs. Aber darauf bist du ja nicht weiter eingegangen.

Und ein allzu eingefleischter Apple-Jünger bin ich bestimmt nicht. Schon allein deswegen, weil ich beruflich (Steuerberater) auf stinknormale Windows-PCs angewiesen bin und wirklich negative Erfahrungen habe ich mit diesen Rechnern nicht sammeln können. Aber privat gönne ich mir nun einmal sehr gerne den "Luxus" eines Apple-Rechners und konnte über die Wiederverkaufswerte bislang nie klagen. Ganz im Gegenteil sogar!
 
@JavaEngel

wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, habe ich schon gesagt, daß der iMac aufgrund seines Konzeptes
momentan eine Alleinstellung hat. Du hast dann mit dem MacBookPro vorhin angefangen & ich habe Dir
postwendend einen Vergleich gegeben. kein Gegenargument, nein, Du reitest weiter auf Deinem iMac rum.
Herrlich !! :D

Ich spare mir jedwegliche Comments dazu, kaufe mir das Asus mit der besseren Ausstattung,
spare mir die 550,- Euro, setze dort den "Tiger" auf & sonne mich mit D'Espice 2 Wochen lang schön im
Süden in der Sonne :D


@fbrockerhoff
damals ;) Herrlich ! Wir leben aber im "Hier & Jetzt", ok ?!
Aber schön zu hören, daß der Amiga doch noch in vielen Köpfen verewigt ist. Ja, und damals war der Amiga 1200
günstiger & weitaus überlegener als die ersten 386er ;)
Netter Ausflug in die Vergangenheit, aber bleiben wir doch mal bei der aktuellen Sachlage.


@Weber´s Patrick

ich bin darauf eingegangen & habe Dir auch ein Beispiel gegeben. Blättere einfach mal etwas zurück.
 
Moin!

Mein Persönlicher Preisspiegel von der jüngesten Rechnerbeschaffung:

Comaq 1000 mHz mit NT 4.0 = 0 Eur
Mac G4 400 mHz mit OS 9 = 0 Eur

Stimmt - der Mac ist nicht teurer ;)

Einen Gruß vom jemand der nicht unbedingt das neuste haben muß

Snoppysleica
 
D'Espice schrieb:
du willst ja unbedingt Dual Core (dass eine der beiden CPUs die meiste Zeit über sowieso nix zu tun hat ist ja völlig schnurz, hauptsache das Marketinggeblubber stimmt).

Sagen wir es so. Vielleicht rede ich ja an eine Wand. Ich habe dir genannt, was mir wichtig ist, du hast mir keinen Rechner mit den gewünschten Features geboten:

Dual Core
20 Zoll Breitbild
die gleiche Grafikkarte
iSight (oder ähnliche Qualität)
250 Gb (7200 rpm)
evtl. noch einen Ersatz für die iLifeprogramme, da ich und mein Vater die intensiv nutzen
!leise bis lautlos wie mein iMac, da ich geräuschempfindlich bin! (und nicht nur wegen diesem Thread -> siehe andere Geräuschthreads ;))

am Liebsten out of the box

So das wars. Wenn es noch ein namhafter Hersteller ist und du mir dann einen Rechner vorstellst bin ich zufrieden. Wie bereits geschrieben: Ich kenne mich nicht mit Preisen aus. Ich lese nur immer wie teuer doch Macs sind. Nun wollte ich einfach einmal wissen, wieviel ich für diesen Rechner in der Windowswelt zahlen würde. Und mal ehrlich : Dual Core und 20 Zoll Breitformat wegzulassen ist wohl schwach. 250 GB Festplatte ist auch ein Muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoppysleica

yepp, so ginge das auch ;)

Wo wohnst Du am schönen Bodensee genau ? Ich nämlich auch :D
 
@MorningSound

auf der größten Halbinsel ;)

Gruß von ebenda

Snoppysleica
 
MorningSound schrieb:
@JavaEngel

wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, habe ich schon gesagt, daß der iMac aufgrund seines Konzeptes
momentan eine Alleinstellung hat. Du hast dann mit dem MacBookPro vorhin angefangen & ich habe Dir
postwendend einen Vergleich gegeben. kein Gegenargument, nein, Du reitest weiter auf Deinem iMac rum.
Herrlich !! :D

Ich spare mir jedwegliche Comments dazu, kaufe mir das Asus mit der besseren Ausstattung,
spare mir die 550,- Euro, setze dort den "Tiger" auf & sonne mich mit D'Espice 2 Wochen lang schön im
Süden in der Sonne :D

Also mal langsam. Ich habe jederzeit hier vom iMac gesprochen. Wenn das Notebook billiger ist, was sollte ich dann Gegenargumentieren? Wozu?

Weiterhin : WO habe ich geschrieben das das MacBookPro günstig ist? Ich habe lediglich erwähnt, dass man vielleicht auf ein MacBook warten sollte, wenn man schon vom iBook redet.


Ach und nebenbei: Mit dem Tiger wäre ich vorsichtig :D. Der kann beißen, gell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten