Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JavaEngel schrieb:
Das mag sein. Aber für einen gewissen Prozentsatz (ich schätz 5-10 Prozent) sind diese Preise verdammt gut. Da bleibt ein Dell völlig auf der Strecke. Da würde dann jeder Student sagen : Man man man. Ist der Dell teuer. Apple ist sehr billig ;)

Ich habe mich übrigens verbessert... es kostet nicht "die Welt mehr als ein Dell".

Dafür hast du für 100 EUR weniger kein Frontrow, keine iSight, kein iLife und natürlich kein OS X. ;) Da gibts doch keine Fragen mehr, oder :D


Meine beste Freundin hat seit kurzem ein Book von DELL und ich muss sagen.

Wie gut das ich einen Imac habe . Sie hat 200 € weniger fürs Book bezahlt als ich für meinen Imac und es ist Tatsache , das ich meine 1400 € deutlich besser angelegt habe als sie ihre 1200€.

Das Book hat keine berauschende Technik.
Ist zumdem noch schlecht verarbeitet und knarrzt wenn man es öffnet .
Dazu gab es noch eine komische Fernbedienung , die eigentlich nur Mucken macht .

Wobei ich sagen muss 1400 € ist eine ganze Stange Geld für eine Studentin wie mich , aber na ja es hat sich wenigstens gelohnt
 
hey Leute,

bleibt mal auf dem Teppich, ok! Ihr vergleicht hier einen modularen Tower & Laptops mit einem iMac 17" / 20".

Der iMac hat momentan eine Sonderstellung auf dem Markt & es gibt im Windows-Lager noch keine vergleichbaren
Rechner vom Konzept her, abgesehen von Samsungs M70 (was sich aber doch dezent zum iMac unterscheidet).

Bitte vergleicht den Dual-PowerMac mit einem DualCore-PC-Tower & das MacBookPro mit einem neuen CoreDuo-Notebook.
Dann stimmen die auch & die Welt sieht für Apple-Hardware wieder ganz anders aus !

Also Ihr vergleicht beim Autokauf ja auch nicht eine Limousine mit einem Kombi, MiniVan oder SUV ??!! (als Bsp.)
 
@MorningSound: Solche Bentley-Fiat Vergleiche werden hier sehr gerne angestellt um eine Argumentationsgrundlage zu haben und die Möglichkeit, gegen PCs, Windows, Microsoft, sonstige-Firmen-die-damit-zu-tun-haben völlig sinnbefreit zu schießen. Ich nenne das das rosarote Brille Phänomen und leider ist man dagegen völlig machtlos. Sag einfach "Apple ist billiger. Amen" und widersprich dieser Meinung bloß nicht, sonst kriegst du hier noch Schwierigkeiten....
 
D'Espice schrieb:
@MorningSound: Solche Bentley-Fiat Vergleiche werden hier sehr gerne angestellt um eine Argumentationsgrundlage zu haben und die Möglichkeit, gegen PCs, Windows, Microsoft, sonstige-Firmen-die-damit-zu-tun-haben völlig sinnbefreit zu schießen. Ich nenne das das rosarote Brille Phänomen und leider ist man dagegen völlig machtlos. Sag einfach "Apple ist billiger. Amen" und widersprich dieser Meinung bloß nicht, sonst kriegst du hier noch Schwierigkeiten....
Ganz einfach lieber D'Espice. Drehen wir den Spieß um:

Wenn ich den Studentenpreis (1539 EUR) des 20 Zoll Intel iMacs sehe, dann gib mir bitte einmal einen PC, der ähnliche Komponenten bietet. iSight ist Pflicht, Frontrow muß nicht. Viel Spaß beim Suchen :D. Wohlgemerkt: Nicht zusammengestellt, da ich ein Appleuser bin und alles gleich fertiggebaut haben möchte.
 
@D'Espice

ich habe keine Probleme, hier meine Meinung über Apple & dessen überzogene Preispolitik zu äußern.

Fakt ist nunmal, das "vergleichbare" Systeme bei Apple zwischen 40 & 100% mehr kosten.
Stevie zockt seine "Jünger" so dermaßen ab & die stehen noch da & applaudieren ihm dabei bzw. bleiben ihm treu !
(mit Absicht etwas überspitzt ausgedrückt !)

Hallo, wenn ich einen aktuellen Dual-PM nehme, zahle ich alleine nur für die Ehre & Exclusivität OS-X zu nutzen fast 1000,- Euro !

geht´s noch ?
 
MorningSound schrieb:
@D'Espice

ich habe keine Probleme, hier meine Meinung über Apple & dessen überzogene Preispolitik zu äußern.

Fakt ist nunmal, das "vergleichbare" Systeme bei Apple zwischen 40 & 100% mehr kosten.
Stevie zockt seine "Jünger" so dermaßen ab & die stehen noch da & applaudieren ihm dabei bzw. bleiben ihm treu ?
(mit Absicht etwas überspitzt ausgedrückt !)

Hallo, wenn ich einen aktuellen Dual-PM nehme, zahle ich alleine nur für die Ehre & Exclusivität OS-X zu nutzen fast 1000,- Euro !

geht´s noch ?
Übrigens bist auch du dazu angehalten mir einen Link zu einem Rechner zu geben, der meinen iMac vom Preis schlägt: 1539 EUR inkl. Versand
 
JavaEngel schrieb:
Wenn ich den Studentenpreis (1539 EUR) des 20 Zoll Intel iMacs sehe, dann gib mir bitte einmal einen PC, der ähnliche Komponenten bietet. iSight ist Pflicht, Frontrow muß nicht. Viel Spaß beim Suchen :D
Gehäuse mit Netzteil: 100€
19" TFT Monitor: 300€
Intel 2,66 GHz Prozessor: 140€
Mainboard: ab 60€, sagen wir was halbwegs vernünftiges: 100€
Grafikkarte: Radeon x1600 Pro mit 256MB VRAM: 120€
Festplatte 300GB: 110€
DVD-Brenner DL: 50€
Webcam: ab 30€, sagen wir was vernünftiges: 60€
Tastatur & Maus (Logitech, kabellos): 70€
--------------------------------------------------------------------------
Summe: 1050€
Alternativ: Jeder Aldi-PC - der kann sogar noch mehr als der iMac

Apple verkauft seine Hardware gnadenlos überteuert aber ich hatte diese Diskussion hier in diesem Forum schon oft; und wie so häufig bin ich einer der wenigen die dieser Meinung sind und nicht versuchen mit sinnlosen Vergleichen das Gegenteil zu beweisen. Bei gleichen Komponenten ist ein Mac nun mal bis zu 50% teurer - das gilt nicht für alle Macs aber für viele.


@MorningSound:
Ich glaube du hast nicht verstanden dass ich hier deiner Meinung bin...
 
Habe ich nicht gesagt, dass ich damit nichts anfangen kann? Gib mir einen Link und ich bin zufrieden.
 
Bei einigen Apple-Modellen kann das ja durchaus stimmen, (ich finde den neuen Mini einfach zu teuer) aber wie schon vorher gesagt finde mal ein 12" Windows-Notebook im Preisrahmen eines iBooks. Das ist zwar jetzt noch leistungstechnisch den aktuellen Windows-Notebooks in dem Format unterlegen, bleibt der Preis aber beim Switch auf den CoreSolo oder Duo annähernd stabil gibts da einfach nix was sich da messen kann. Bei anderen Modellen mag es anders aussehen 100% teurer ist ja wohl dann doch ein BISSCHEN übertrieben...

Und die Einzelpreise der Komponenten zusammenzurechnen ist ja wohl auch keine Lösung/Argument, ich krieg bei Apple ja schließlich nen Rechner den ich nicht selbst zusammenbauen muss...
 
Heckisack schrieb:
Bei einigen Apple-Modellen kann das ja durchaus stimmen, (ich finde den neuen Mini einfach zu teuer) aber wie schon vorher gesagt finde mal ein 12" Windows-Notebook im Preisrahmen eines iBooks. Das ist zwar jetzt noch leistungstechnisch den aktuellen Windows-Notebooks in dem Format unterlegen, bleibt der Preis aber beim Switch auf den CoreSolo oder Duo annähernd stabil gibts da einfach nix was sich da messen kann. Bei anderen Modellen mag es anders aussehen 100% teurer ist ja wohl dann doch ein BISSCHEN übertrieben...
Ja. Lass ihn nur suchen. Ich warte auch jetzt noch auf einen Link von einem namhaften Hersteller :D. Nicht Medion :D

Intel 2,66 GHz Prozessor
Bitte Dual Core :D und ohne Breitbildformat möchte ich auch nie wieder arbeiten ;)
 
JavaEngel schrieb:
Habe ich nicht gesagt, dass ich damit nichts anfangen kann? Gib mir einen Link und ich bin zufrieden.
Du kannst womit nichts anfangen? Die Preis oben sind sämtlich entnommen von www.litec-computer.de
Dass du damit nichts anfangen kannst ist keine Argumentation, das sind fast 500€ billiger als der von dir gepriesene iMac 20".
 
D'Espice schrieb:
Du kannst womit nichts anfangen? Die Preis oben sind sämtlich entnommen von www.litec-computer.de
Das interessiert mich nicht. Ich bin kein Schrauber und viele wollen es auch nicht sein. Das ist ja eben das Konzept von Apple.

Wo bleiben die zahlreichen Links?

Nicht Breitbildformat, iSight Qualität, Dual Core vergessen, gell :D
 
JavaEngel schrieb:
Wenn ich den Studentenpreis (1539 EUR) des 20 Zoll Intel iMacs sehe, dann gib mir bitte einmal einen PC, der ähnliche Komponenten bietet. iSight ist Pflicht, Frontrow muß nicht. Viel Spaß beim Suchen :D. Wohlgemerkt: Nicht zusammengestellt, da ich ein Appleuser bin und alles gleich fertiggebaut haben möchte.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Du bist Appleuser und du bist bereit einen "kleinen" Aufpreis zu zahlen damit du einen schlüsselfertigen Apple bekommst. Das ist auch vollkommen in Ordnung und vermutlich bekommst du das was du erwartest aber du musst einfach akzeptieren dass kein Mac gegen einen PC bestehen kann, wenn wir mal das ibook außen vor lassen. Ein Mac kostet halt mehr und fertig!

Zum direkten Preisvergleich mit dem iMac kann ich einen Besuch beim Aldi empfehlen wenn der wieder Rechner hat. Ok, die USB-Webcam müsstest du halt noch dazu nehmen ;)
 
Das nenn ich mal ein Argument... ich bin kein Schrauber, ich gebe lieber 50% mehr aus. Geh doch einfach mal in den nächten Media Markt, da findest du massenweise Komplett PCs von HP, Fujitsu-Siemens und anderen für deutlich weniger als die 1500€ des Apple iMac 20".
Im übrigen würde mich interessieren wo du den Preis her hast - im Apple EDU Store Deutschland kostet der 20" iMac 1.643,72€
 
D'Espice schrieb:
Das nenn ich mal ein Argument... ich bin kein Schrauber, ich gebe lieber 50% mehr aus
Das ist eine Argumentation. Also halten wir fest: D'Espice findet schon einmal keinen fertigen Rechner, der an diesen Preis herankommt. Gut machen wir weiter:

Dual Core und Breitbild 20 Zoll bitte mit einrechnen.

Achja ehe wir es vergessen:
Bitte Betriebssystem noch mit einrechnen, wenn man schon schraubt, gell :D

Und irgendetwas, was mein iPhoto, iWeb, iMovie und iDvd ersetzt. Für meinen Vater durchschlagende Argumente.
 
@D'Espice

nur der erste Satz war für Dich bestimmt. Und endlich noch jemand, der auf meiner Seite steht :D


@JavaEngel

der iMac hat nunmal seine Sonderstellung. der 17"er hat schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
was das Konzept, Design & Feeling der "Maschine" betrifft.

Schauen wir uns den 20"er, den PM, den MacMini & das MacBookPro an, sieht es anders aus.


@Heckisack

beim PowerMac aber ganz sicher !
Außerdem stellt Dir jeder "gute" PC-Händler Dein Wunsch-System sehr gerne zusammen & beratet Dich auch kompetent.
Da mußt Du allerdings keine Billig-RAM´s, Billig-HD & Billig-Grafik überteuert von vornherein mitkaufen.


@Dr_Nick

"kleinen" Aufpreis ?? rotfl
 
Ich bin selbst auch Apple-Fan und bin trotzdem der Meinung, daß die Computer von Apple alles andere als Preiswert sind.

Aber trotzdem sehe ich es gelassen. Die Qualität der Computer incl. des OS brauch man nicht anzuzweifeln, sie werden lediglich auf einen gewissen Lifestyle getrimmt und diesen Lifestyle(-aufschlag) sind nun einmal ettliche Leute bereit zu zahlen. Da wird nicht gemeckert, sondern gezahlt.

Ist bei Porsche-Jüngern auch nicht anders. Die würden auch niemals eine (mittlerweile) recht schicke Corvette kaufen, obwohl man dort gleiche (oder sogar höhere) Leistung für wesentlich weniger Geld bekommt. Und die Corvette ist beileibe kein schlechtes Auto! Aber auch hier haben wir die Problematik mit dem Wiederverkaufswert.

Ich würde dies auch nicht unbedingt Abzocke nennen, sondern schlicht und ergreifend funktionierendes Marketing.

:)
 
Das sehe ich auch ein. Aber wenn man schon so große Töne schwingt, dann will ich auch einmal etwas sehen. Ich kenne mich im PC-Lager nicht aus. Wenn D'Espice mir schon keinen Fertigrechner präsentieren kann, dann soll er wenigstens die Komponenten so wählen wie im iMac und nicht so eine Milchmädchenrechnung, die Appleusern immer vorgeworfen wird.
 
@Weber´s Patrick

was den Wiederverkaufswert von Mac´s (alle, durch die Bank durch) betrifft, widerspreche ich sofort.
Da: höherer Anschaffungswert auch höherer Verlust.
Habe ich aber in anderen Threads schon genug dargelegt.

Stimmt, das Marketing & die Gehirnwäsche von Apple funktioniert bestens ;)


keine Frage, MacOS-X ist saugeil, aber muß ich deswegen wirklich für die gleiche Hardware 50 bis 100% mehr ausgeben ??
 
@morningsound: Warten wir doch erst einmal die MacBooks ab, oder? Da Apple enorme Probleme mit den Prozessoren hatte, haben sie nun einmal an Abstand verloren.

Und auch du darfst mir gerne einen Rechner (am besten gleich out of the box) suchen, der mir diesen Preis schlägt.

50 -100% teurer? :D

Wiederverkaufswert beim PC nach 3 Jahren: Dat Ding kauft dir kaum noch einer ab. Beim Mac liegt er wirklich deutlich höher, da die Geräte in der Regel auch länger durchhalten. Mein Powerbook ist nun 3 Jahre alt. Sieht aus wie neu und läuft noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten