Zukunft von Apple

Hi,

ist halt jetzt die Frage ob man das Anteilig oder in totalen Zahlen bewerten möchte.
mMn. macht es nur in totalen Zahlen Sinn, da man ja nicht automatisch mehrere günstigere Geräte kauft...
Und da haben zumindest die Mac Books, (demnach was ich selber jetzt auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe) erst einen sehr flachen Verlauf, der dann aber stehts steiler wird... sprich in den ersten Monaten sind die Dinger auch total gesehen wertstabieler als die üblichen billig-Hersteller, sobald der "echte" Werteverzehr einsetzt schlägt das Pendel dann aber stark in die andere Richtung aus.

Das ist jetzt aber nicht Apple-Spezifisch sondern trifft auf die meisten Premium Geräte zu. Bei den teuren Lenovos ist's jedenfalls sehr ähnlich.
Hinzukommt jetzt das die neuen Geräte sich wegen stark integrierter Hardware nicht mehr aktuell oder instand halten lassen. uU. wird der wbW. bei den neuen Geräten also deutlich stärker sinken im "höheren" Alter. (Was ja logisch ist... wer braucht schon ein MBP bei dem der Akku nicht mehr funktioniert... oder das zu wenig Ram für die aktuellen Anforderungen hat, wenn man's nicht ändern kann!)

Sören
 
Das ist allerdings schon lange nicht mehr der Fall.

wir haben vor drei Wochen ein iPhone 4 (nicht s) mit 16 GB für € 250,- verkauft. Damit wurde das neue 5S mit 32 GB komplett refinanziert und es war noch ein nettes Abendessen bei Lieblingsitaliener drin
 
Glück gehabt, bei ebay geht ein gutes 4S mit 16GB für etwa 200-250 € weg.
Ich überlege auch gerade ob ich mein 4S verkaufe und mir ein 5S über Vertragsverlängerung anschaffen, wobei nötig ist es eigentlich nicht...
 
wir haben vor drei Wochen ein iPhone 4 (nicht s) mit 16 GB für € 250,- verkauft. Damit wurde das neue 5S mit 32 GB komplett refinanziert und es war noch ein nettes Abendessen bei Lieblingsitaliener drin

Genau so kann ein iPhone 4 mit 32 GB im Top Zustand mit Hülle und OVP mit allem Zubehör für 189 Euro weggehen...
 
Edit...

Von Samsung-Plastikbombern halte ich auch recht wenig, der Verkaufserfolg solcher Gerätschaften erschließt sich mir trotz der günstigen Preise nicht.

Das Problem des 5C ist auch nicht das Plastik, das wirkt recht hochwertig (kennt man übrigens von Nokia). Es ist halt einfach nur völlig überzogen für ein solches Gerät mit 16 GB und 4"-Display 600 Euro zu verlangen und für 32 GB den Preis um satte 100 Euro zu erhöhen. Es macht Apple extrem unsympathisch, wenn nur noch Schickimicki-Kundschaft bedient werden soll. Der große Hype kam mit dem iPod - das war nie ein Billigplayer, aber immer auch für kleinere Geldbeutel leistbar. Beim iPhone fährt man ausschließlich den Kurs extrem hoher Preise. Und das dann auch noch vor dem Hintergrund der immer stärkeren Konkurrenz. Es gibt ja nicht nur Samsung...
 
Das 5C mag nicht schlecht sein. Aber die Farben passen mir nicht. Und vielleicht sehen andere das genau so. Und da mein altes noch funktioniert, werde ich es weiter nutzen.

Apvar
 
Hi,

hab etwas das Gefühl das die EU nicht unbedingt Kern-Zielgruppe bei der Gestaltung des 5C war.

Wegen des Vergleichs Richtung Samsung: Ist mir schon öfters aufgefallen das hier immer gern der Vergleich "möglichst schlechtesten Alternative" gezogen wird. (Sprich Vergleich zu Samsung Phones oder MS OS anstelle den Vergleich zu ordentlichen Konkurrenzprodukten zu wagen... sicherlich gibt's immer einen der es "nocht schlechter" oder "noch dreister" kann ;) ) Aber das sollte ja nicht der Maßstab für ein gescheites Produkt sein.

Sören
 
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf, für mich bestand der Aufpreis des iPhone immer in dem Plus das einem das OS bietet. Nur sehe ich dieses Plus langsam nicht mehr, da Android mittlerweile sehr viel kann (teilweise viel mehr als iOS) und einfach nur erheblich günstiger ist. (Man schaue nur ein Nexus 5 oder ein Motorola Moto G welches für mich ein WAHRES "Billig-Smartphone", nicht so wie das Möchtegern-Billig iPhone5C was einfach keins ist). Alternativ gibt es noch das wenig bekannte Oppo Find 5 was das iPhone in quasi allen Belangen schlägt und für lediglich knapp 400€ zu haben ist. Es tut mir leid, aber so toll ich die Apple Produkte teilweise auch finde, so wenig begeistert mich das iPhone. Wenn Apple nicht bald einen anderen Weg geht sehe ich da auch schwarz was die zukünftigen Verkaufszahlen angeht. Es sei denn sie trumpfen weiterhin mit Innovation und Anderssein. Hoffentlich überrascht Apple sehr bald wieder die Welt...
 
Ohh Gott, wenn ich schon wieder das Wort "Billig iPhone" höre...

Wo hat denn eig. Apple auch nur in einem Satz erwähnt das es sich beim 5C um das ultimative billig iPhone handelt?

Außerdem halte ich es für ein Gerücht das Android mehr kann wie iOS, es mag schon sein das es Sachen kann die iOS nicht beherrscht aber das gilt andersherum genauso. Es gibt z.B Apps die ich täglich im Einsatz hab die ich unter Android so nicht finden kann.
 
Mich wundert eigentlich, dass sie niemand so recht über den Preis des 5s aufregen möchte. Die iPhone-Preise sind doch auch in den Vertragsverlängerungen vor allem für Leute, die nicht in einem Monat zwei Monate lang telefonieren extrem gestiegen. Und gerade vertragsfrei zahlt man verglichen mit den US-Preisen 200€ drauf. Da würde ich mir von Apple mal ne Erklärung zu wünschen. Mein nächstes iPhone wird jedenfalls von Bekannten in den USA zu mir geschickt, das steht fest. Selbst mit Zoll bleibt da noch ordentlich was übrig (reicht auf jeden Fall für den Italiener).
 
Hmm... funktionuckelt das denn im Dt. LTE Netz? Afaik funken die Amis auf anderen Frequenzen!

Mir war der Preis vom 4er schon zu abgehoben für das gebotene, da machens die 200 mehr dann halt auch nicht mehr fett. Die Aufspaltung des Produktes in "noch viel teurer" und "etwas bezahlbarer" find ich unterm Strich nicht mal schlecht, da in vielen Fällen der Anwender einen Leistungsoverhead mit bezahlt den er nicht braucht. Und da schmerzt es natürlich stärker, dass das neue "Hauptprodukt", also das 5c so verstümmelt daher kommt. (und gleichzeitig die "Alternative" im Form des iP4, so wie ich es hier und im Apfeltalk, nebenbei gelesen habe mittels Software-Update zum alten Eisen gedowngraded wurden... also es auch nicht mehr lohnt so ein Phone anstelle des 5C zu wählen) Aber du hast natürlich recht! 700 Euro für ein Telefon sind einfach krass. <- aber ich bin auch nicht der typische iPhone-User (bzw. gar kein iPhone-User) und hab daher wahrscheinlich auch eine sehr eigene Wahrnehmung.

Mein Vertrag läuft zum Ende des Monats aus, daher hab ich mir nun einen neuen gesucht. Hab auch mir auch eingies Verträge mit iPhone inkl. angesehen. Aber was da preislich passiert geht dann auf keine Kuhhaut. (außerdem bin ich immer noch zufrieden mit dem Nexus so das auch kein akuter zwang besteht das Setup zu ändern, wäre nur wegen des Macs eine Überlegung wert gewesen...)

Sören
 
Hmm... funktionuckelt das denn im Dt. LTE Netz? Afaik funken die Amis auf anderen Frequenzen!
Es hat alle Bänder außer 7. Sollte daher also bei Telekom und Vodafone gut funktionieren. O2 scheidet aber wohl aus. Mir persönlich egal, weil ich sowieso Congstar habe und kein LTE brauche.
 
Mich wundert eigentlich, dass sie niemand so recht über den Preis des 5s aufregen möchte. Die iPhone-Preise sind doch auch in den Vertragsverlängerungen vor allem für Leute, die nicht in einem Monat zwei Monate lang telefonieren extrem gestiegen. Und gerade vertragsfrei zahlt man verglichen mit den US-Preisen 200€ drauf. Da würde ich mir von Apple mal ne Erklärung zu wünschen. Mein nächstes iPhone wird jedenfalls von Bekannten in den USA zu mir geschickt, das steht fest. Selbst mit Zoll bleibt da noch ordentlich was übrig (reicht auf jeden Fall für den Italiener).

Ich zahle 99,- € für ein iPhone 5S bei einer Vertragsverlängerung. Das ist genau so viel wie beim 5. Wünschst du dir von Levis auch eine Erklärung? Die verkaufen ihre Jeans für 40 US$ in USA die bei uns 89,- € kosten :)
 
Hi,

na die frage ist halt wie der Vertrag drum herum aussieht und wie teuer der noch ist.
Wenn der die Gleichen Leistungen, zum gleichen Preis, wie beim der letzten Verlängerung aufweist, dann ist's effektiv deutlich teurer geworden. ;)

Sören
 
Ich zahle für den Complete Mobile L so um die 53,- €. Ich verstehe nicht, was da erheblich teurer geworden ist. Zumal wir hier von Telekom Tarifen aber nicht von Apple Preisen reden.
 
Mich wundert eigentlich, dass sie niemand so recht über den Preis des 5s aufregen möchte. Die iPhone-Preise sind doch auch in den Vertragsverlängerungen vor allem für Leute, die nicht in einem Monat zwei Monate lang telefonieren extrem gestiegen. Und gerade vertragsfrei zahlt man verglichen mit den US-Preisen 200€ drauf. Da würde ich mir von Apple mal ne Erklärung zu wünschen. Mein nächstes iPhone wird jedenfalls von Bekannten in den USA zu mir geschickt, das steht fest. Selbst mit Zoll bleibt da noch ordentlich was übrig (reicht auf jeden Fall für den Italiener).

Na ja, der Preis ist ja jetzt nicht soviel billiger...

649 USD in USA. Sales Tax drauf, durchschnittlich 5% sind etwa 33 USD. Ggf. noch weitere lokale Steuern, lasse ich jetzt mal aussen vor. Denke 20 USD Versand aus USA ist realistisch.

Macht in Summe 702 USD.
Das sind nach aktuellem Wechselkurs 516 Euro.

Darauf musst du die 19% Steuer hier zahlen:
Bis du bei 614 EUR.

Dann brauchst noch ein deutsches Netzteil, liegt bei 20 Euro.

Also gesamt ist man dann bei 634 EUR. Wechselkursschwankungen und weitere lokale Taxes nicht berücksichtigt. Also soviel teurer ist es dann im Endeffekt nicht, es bleibt halt wie geschrieben nur was übrig, um zum Italiener zu gehen, für mehr reicht es nicht....

Ob man sich dafür dann den "Stress" antun will, muss jeder selber wissen. Man spart etwas, das stimmt.
 
Verstehe die Thematik hier auch nicht. Auch ich bin mittlerweile ein 5jähriger iPhone-Nutzer und bin froh über die Tarifentwicklung hier in Österreich. Wobei ich sagen muss, dass Deutschland sich hier erheblich angepasst hat an Österreich in den letzten Jahren. Klar gibt es noch Tarife, die um die 50-60€ im Monat kosten aber die Zeiten sind vorbei, wo die Provider die iPhone-Kunden zur Kasse gebeten haben bzw. bitten konnten.

Ich zahle mittlerweile um die ca. 25€ für meinen Tarif, den ich schon seit mehreren Jahren habe. Darin enthalten sind 1000min. Gespräch, 1000SMS, 3GB Datenflat. Eine SMS-Flat hat mich bis vor einigen Monaten noch 7€ im Monat extra gekostet. Aber was das mit den Preisen vom iPhone zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Letztes Jahr hat mich das iPhone 5 mit Vertragsverlängerung 333€ gekostet, das iPhone 5s 16GB Spacegrau dieses Jahr 899€ als freies iPhone, importiert aus Nürnberg am 28. Oktober - natürlich ist hier der Early-Adopter-Bonus enthalten und aufgeschlagen. Na und? :D Und ja, ich benutze das iPhone deswegen so gerne, weil sich meine ganze Hardwarelandschaft an Apple ausgerichtet hat und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt und das ist für mich einer der wichtigsten Gründe überhaupt. Dafür, dass ich weiß, dass alles ineinander passt, bezahle ich den Apple-Aufschlag gerne.

Vom OS und dem Design mal ganz abgesehen, was ich aber auch toll finde. Und ich finde auch den Sprung vom iPhone zur S-Variante dieses Jahr enorm. Aber das ist Ansichtssache und mag sicher nicht vielen so gehen. Aber die Innovationen, die das 5s brachte sehe ich als kaufentscheidend und zukunftsweisend an. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
Ich glaub auch das Apple sich unter Steve Jobs so gut etabliert hat und gut gestellt ist für die Zukunft. Wird schwierig sein sie aus dem Markt zu verdrängen ;)
 
Ganz ehrlich: Schau dir doch mal Nokia an. Wo sind die heute im Handy-Geschäft? Richtig, draußen. Hätte am 8.1.2007 noch keiner für möglich gehalten.Und genauso kann Apple auch verdrängt werden. Ein Unternehmen endet dann, wenn es sein Ziel erfüllt hat. Und wenn sich Apple keine neuen Ziele setzt, die es erfüllen kann, dann wird es leider enden. Dann kommt das iPhone ins Museum und ein anderer bekommt das Stück vom Kuchen. So einfach ist das.
 
Hi,

das ist jetzt aber kein neuer Umstand bei Apple.
Apple hat sich immer durch neue Innovationen entsprechend am Markt positioniert.
Erst war es der Mac-PC, dann der iPod mit iTunes, dann das iPhone mit dem AppStore und kurz darauf das Tablet. Die Geschäftsfelder die zeitweise DIE großen Treiber waren (PC Geschäft oder später MP3 Spieler) sind jetzt nur noch Nebenkriegsschauplätze oder werden "neu Erfunden". (Mobile Rechner statt PCs zB.)

Natürlich ist das Risiko das die aktuellen großen Geschäfte in nicht all zu ferner Zukunft schon nur noch Nebengeschäft sind. Aber dem sind sich die Verantwortlichen bei Apple ja bewusst, ein entsprechend großer Innovationsdruck ist dort ja auch vorhanden. uA. darum auch so irrwitzige Dinge wie der absurd hohe Vorrat an liquiden Mitteln, welche aktuell nicht zur Wertschöpfung eingesetzt werden, um bei Bedarf einfach Technologien oder ganze Unternehmungen aufkaufen zu können. (Oder nötigenfalls eine längere Durststrecke überleben zu können)

Und bisher hat das ja ganz gut funktioniert. (Ist btw. aus BWL Sicht einfach ein ziemlich interessanter Ansatz... ;) )

Sören
 
Zurück
Oben Unten