Zugriffsrechte für alle Unterordner auf einmal bearbeiten

stadtkind

Aktives Mitglied
Ich habe über ein paar ZIP files geteilt bekommen, diese entpackt in eine bestehende Ordnerstruktur integriert / verteilt - und stelle nun fest, dass ich für diese neuen Ordner (aus den ZIP) nur Leserechte habe (hatte mich gewundert, dass ich beim Verschieben jedes Mal Passwort eingeben musste). Nun ist es sehr mühsam, alle Ordner manuell zu suchen und einzeln Schreibrechte zu vergeben, wie kann ich das bewerkstelligen, dass die Rechte aller Unterordner neu vergeben werden (aktuell habe ich einen Mix aus Lesen&Schreiben und nur Lesen)?

PS: die Ordner sind auf einer externen Platte, bitte berücksichtigen, falls ihr mit Terminal & Co Befehlen kommt :teeth:

Reicht es nicht, auf der externen anzuhaken „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“? Oder sind die Benutzerrechte dort wichtig?

Vermutlich ist das eine APFS formatierte Platte?
Es bleibt die Frage, ob du die Platte alleine nutzt oder, ob du sie mit anderen verwendest (zumindest diese besagten Dateien).
Alle Berechtigungen in der gesamten Ordnerhierarchie ändern kann man imho nur über das Terminal.

Das verstehe ich nicht? Es geht um diese Einstellung hier

1740311596815.png

Vermutlich ist das eine APFS formatierte Platte?
Es bleibt die Frage, ob du die Platte alleine nutzt oder, ob du sie mit anderen verwendest (zumindest diese besagten Dateien).
Alle Berechtigungen in der gesamten Ordnerhierarchie ändern kann man imho nur über das Terminal.
Den betreffenden Ordner benutze nur ich, auf der Platte sind sonst auch geteilte Daten (zum Beispiel Foto / Musik Mediathek). Mac OS Extended ist das Format

Zurück
Oben Unten