Zugriff auf meinen Rechner via Internet

tansho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach langer Suche im mu Forum bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.Nun zu meinem Problem:mein Bruder soll auf mein PB via Internet zugreifen können,und ich auf sein PB.Auf beiden Rechnern ist"personal websharing"aktiviert.Logisch wäre es doch jetzt wenn mein Bruder die Adresse die unter personal websharing steht zb http://192.168.1.3/~username/ in einen Browser eingibt meinen Rechner erreichen kann.Es geht aber nicht,nun sind wir Beide verdutzt.Eigentlich müsste es auch gehen wenn ich im Finder unter Gehezu->mit Server verbinden->Name des Book`s meines Bruders eingebe und suchen lasse.Funzt aber auch nicht-Fazit:ich habe keine Peilung was wir sonst noch machen sollen oder müssen!! Ich bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10.0.1.5 scheint die Interne IP sein, also muss dein Bruder die externe Angeben - der entsprechende Port muss dann noch an deinen Rechner weitergeleitet werden (wenn ihr einen Router habt).

Btw. ein Text liest sich mit Formatierung und Zeilenumbrüchen wesentlich einfacher :).
 
Wenn ihr das dauerhaft machen wollt, dann meldet euch bei http://www.dyndns.com für umsonst an und installiert das Programm DNSupdate

Auf der Dyndns Webseite könnt ihr eigene Rechnernamen ausdenken und DNSupdate sorgt dafür dass eure Rechner über die Gewählte Adresse erreichbar sind.

hier noch der direkte Einstieg zu dem Service den ihr braucht: http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
-W-
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ausführliche Suche hier im Forum hat Dir nicht baumweb.de geliefert?

Im Helpcenter gibt es die folgenden Anleitung:
Den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen.
 
Ich weiß nicht, wieweit Du aus den vorangegangenen Beiträgen schlau geworden bist.

Private Adressen sind aus dem Internet nicht erreichbar.
Abgesehen davon kannst Du Dich protokollbedingt über den Finder nicht mit einem "normalen" Webserver verbinden.

Wie weit bist Du denn nun mit den obigen Hinweisen gekommen?
 
Stand der Dinge

Also,mein Bruder hat sich eine dyndns adresse geholt.Wenn ich diese in zb. Cyberduck eingebe,natürlich mit benutzername und passwort kann mich Cyberduck trotzdem nicht verbinden.Die Netzwerk und Sharing Einstellungen wurden alle präzise eingegeben.

Ratlosigkeit & Kopfschütteln bei uns beiden!
 
Wieso in Cyberduck?
Sprachen wir nicht eben noch von "Personal Web Sharing"?

Was von Dir noch fehlt ist eine ausführliche Beschreibung dessen, was Ihr bisher gemacht habt und wie Euer beider Internet Anbindung aussieht.

"eine dyndns adresse geholt" sagt z.B. so gut wie gar nichts aus.
Wie sieht es aus mit Routerkonfiguration, Update Client etc.?
 
hi maceis

also mein Bruder hat jetzt eine statische Adresse->pb1500rb.dyndns.info-<.
Um mit einem ftp Programm auf seinen Rechner zugreifen zu können hat er mir noch den Benutzernamen und das Kennwort gegeben,also haben wir uns gedacht dass ich so Daten von Mir zu Ihm und von Ihm zu Mir übertragen kann.Haben wir einen Denkfehler??Mein Bruder hat keinen Router zwischen DSL-Modem und Airport.In diesem Fall dient doch>meines bescheidenen Wissens nach< die Airportstation als Router,oder liegen wir da wieder falsch?Bei mir liegt der Fall etwas anders:die Telekomiker schaffen es einfach nicht unseren gesamten Vorwahlbereich DSL-fähig zu machen und auf Nachfrage wird dies in den nächsten Jahren auch nicht passieren.Ein kleiner Anbieter hat nun hier ein WLAN-Netz über das ich ins Internet gehen kann aufgebaut.Antenne auf`s Dach-Emfangsgerät gleich unter`s Dach-von dort per Ethernetkabel in meine Airportstation-alles zusammengestöpselt und ab ins Netz.war alles ganz einfach!!
 
Zuletzt bearbeitet:
einen FTP Server hinter einem Router zu betreiben erfordert gründliche Kenntnisse in TCP/IP und im FTP Protokoll.

Davon mal abgesehen ist Euer dyndns Account falsch konfiguriert, da über DNS eine private Adresse zurückgegeben wird. Das kann nicht klappen.
Code:
nslookup pb1500rb.dyndns.info                  500 
Server:         212.114.153.1
Address:        212.114.153.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   pb1500rb.dyndns.info
Address: [color=red]192.168.1.5[/color]
 
@maceis:
hier meldet sich mal der andere teil. wenn ich das richtig verstehe und ich denke ich habe das realisiert wird es hinter der airportstation nicht funktionieren. wie du schon geschrieben hast stellt die airportstation ein privates netz zur verfügung( mit privater ip-adresse)
wenn ich mein book über ethernetkabel ins www bringe gibt der dyndns-updater eine internet-ip an. nun müsste doch mein rechner von meinem bruder erreichbar sein.
 
Du musst einen Client (Updater) verwenden, der für den Betrieb hinter einem Router geeignet ist.
Zum Testen kannst Du auch die IP direkt auf der DynDNS Homepage in Deinem Account updaten.
 
Also bei mir klappt das auch.

Adresse bei DynDNS, Router, WebSharing.

Die Einstellungen am Router sind das "Problem". Allein hab ich das
nicht hingekriegt, ich könnte aber mal die Punkte zusammensuchen...

Also z.B.:
- Dynamisches DNS ist aktiviert. Die Zugangsdaten usw. von DynDNS
sind alle eingegeben. (Damit DynDNS informiert werden kann, wenn sich
die IP wieder ändert)

- Bei NAT hab ich "nur SUA" und dann die Ports 80 auf die interne IP
weitergeleitet. Ebenso wie "alle Ports"

- unter WAN muss bei PPPoE Pass-Through
PPPoE + PPPoE_Client_PC das "ja" angekreuzt sein.

Das sind mal so die wichtigsten Punkte. Bezieht sich auf meinen
Arcor-WLAN 100 Zyxel-Router.
 
alles prima

maceis schrieb:
einen FTP Server hinter einem Router zu betreiben erfordert gründliche Kenntnisse in TCP/IP und im FTP Protokoll.

@maceis
Wie von dir eigentlich nicht anders gewöhnt gibst du ja kaum direkte Antworten.Dieser Satz war für uns Beide(rondoc+mich)der entscheidende.Kenntnisse in dieser Richtung haben wir beide nicht,also haben wir mal den Router weggelassen und die Rechner direkt mit dem dsl-Modem verbunden.Siehe da,alles bestens.
 
Direkte Antworten kann es nur auf direkte (=konkrete) Fragen geben.

Trotzdem noch ein Hinweis meinerseits.
Euer dynDNS ist immer noch falsch konfiguriert.
Über den Namen "pb1500rb.dyndns.info" kann es nicht übers Internet funktionieren, da immer noch eine private Adress zurückgegeben wird.
Beweis:
Code:
nslookup pb1500rb.dyndns.info 212.114.153.1
Server:         212.114.153.1
Address:        212.114.153.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   pb1500rb.dyndns.info
Address: [b]192.168.1.5[/b]
 
@maceis
Dann war er wieder hinter der Airport Station.
Wir beide machen das Ganze ja nur wenn es nötig ist.
 
Nabend!

Ich hab ein ähnliches Problem.
Ich habe es mittlerweile geschafft ein vpn aufzubauen.
Ich kann auch von "auswärts" auf meinen Router zugreifen (WRT54GS mit dd-wrt Firmware).

Wie bekomme ich denn jetzt den Zugriff auf meine Dateien bzw. die Möglichkeit meinen Rechner per Remote Control fernzusteuern?

Muss ich da irgendwelche Ports noch forwarden? Der AIV VPN verbundene Rechner bekommt eine IP aus meinem privaten Bereich und wir können uns auch gegenseitig anpingen.

Ich glaub ich bin kurz vorm Ziel nur der letzte Tick fehlt noch.

Wer kann helfen?

Gruß
Heiko
 
Welche VPN Software verwendest Du?
 
maceis schrieb:
Welche VPN Software verwendest Du?

Garkeine.
Ich hab die VPN Einstellungen in meinem Linksys Router mit dd-wrt Firmware eingetragen.

Wenn ich von einem Windows Rechner eine VPN Verbindung herstelle, komme ich auch in mein Netz und bekomme auch eine meiner IPs xxx.xxx.x.160 zugewiesen.

Nur leider kann ich weder meinen iMac, mein MacBook, den Dosen-Schläppi oder das/den? NAS finden.

Ich muss doch nicht auf meinem Mac auch noch eine VPN Software installieren oder. Innerhalb meines Netzwerkes kann ich auch schön untereinander auf alles zugreifen bzw. remote controllen. Nur via VPN Verbindung nicht.

Die NSA Geschichte muss ich mir mal in Ruhe heute abend zu Gemüte führen. Bin gerade arbeiten.

Schönen Tag noch!

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten