Zugriff auf meinen Rechner via Internet

Nach Deiner Beschreiung hört es sich so an, als sei das interne Routing zwischen dem VPN Server auf Deinem Router und Deinem lokalen Netz nicht oder nicht richtig konfiguriert.
Oder anders ausgedrückt: Du erreichst zwar den VPN Server auf Deinem Router, aber nicht das Netz dahinter.

Welche Konfigurationsmöglichkeiten hast Du für Den VPN Server auf Deinem Router?

Ich vermute da läuft openvpn2 drauf.
Falls ja: Kannst Du evtl. die Konfigurationsdateien posten?
 
Ich habe einmal die Möglichkeit über openvpn2 oder über pptp eine VPN Verbindung herzustellen.

Momentan habe ich es erstmal mit pptp versucht da es unkomplizierter war überhaupt eine VPN Verbindung herzustellen. Die Verbindung über openvpn wäre mein nächster Schritt gewesen.

Da ich mich aber verbinden kann und auch über den VPN-Tunnel eine Verbindung z.B. ins Internet bekomme, kann es doch an der Verbindung eigentlich nicht liegen oder?

Oder habe ich da insgesamt einen gewaltigen Denkfehler drin? Wenn ich doch über VPN eine IP in meinem privaten IP-Bereich habe, sollte ich doch z.B. mein NAS ganz einfach per smb mounten können oder mit Chicken of the VNC einfach meinen Rechner fernsteuern können. Im normalen Betrieb funktioniert dies auch alles.

Gruss
Heiko
 
heikogtc schrieb:
...
Da ich mich aber verbinden kann und auch über den VPN-Tunnel eine Verbindung z.B. ins Internet bekomme, kann es doch an der Verbindung eigentlich nicht liegen oder?
...
Die Frage ist, ob das Routing (auch intern zwischen VPN Server und lokalem Netz) richtig konfiguriert ist und ob u.U. eine Firewall den Zugriff einschränkt. Mit pptp kenn ich mich nicht wirklich aus, bei openvpn kann das eine Fehlerursache sein.

heikogtc schrieb:
...
Wenn ich doch über VPN eine IP in meinem privaten IP-Bereich habe, sollte ich doch z.B. mein NAS ganz einfach per smb mounten können oder mit Chicken of the VNC einfach meinen Rechner fernsteuern können.
...
Kannst Du denn über den Tunnel die NAS und den lokalen Rechner anpingen? Was sagt ein
Code:
tracerouet [i]lokale_ip_der_NAS

Bei SMB muss man außerdem berücksichtigen, dass Broadcasts nicht über tun Interfaces gehen können. Broadcasts werden bei smb u.a. für die Browsing Funktion (Windows Netzwerkumgebung) verwendet.
 
Zurück
Oben Unten