Zufriedenheit mit dem neuen iMac ?

den[N]is;3531656 schrieb:
Ich seh schon man muss den iMac wirklich selbst 2 Wochen testen um sich ein Bild zu machen. Wenn man diese beiden wirklich gegensätzlichen Threads liest. Im einen schickt jeder zurück und hier ist alles Friede Freude Eierkuchen. :) Irgendwo ist doch da was faul oder gewisse User arg kritisch. :D

Das alte Displaythema...
Ich seh das einfach so. Der iMac 24" kostet Liste etwa 1750€. Der blanke Rechner würde bei Apple vermutlich um 1150-1200€ kosten, bleiben also 550-600€ für einen 24" Monitor!

Noch eklatanter wird es beim 20" Modell. Hier kostet das günstige Modell 1199€ - ohne Monitor vermutlich irgendwas um 850-900€ (verglichen am MacMini), bleiben also rund 350€ für einen 20" Monitor!

So und jetzt sucht mal wirklich super Monitore (keine guten Samsung und Co, sondern wirklich GUTE!) in der jeweiligen Größe und Preisklasse raus! Ich bin gespannt...
 
Naja der Punkt ist ja das die Leute mit dem Display leben müssen und keinen anderen verwenden können. (ist ja auch das Konzept) Für einen Interessenten wie mich stellt sich natürlich nun die Frage ob wir uns bei dem Gejammer auf sehr hohem Niveau bewegen oder ob es wirklich ein Problem ist.
 
Das alte Displaythema...
Ich seh das einfach so. Der iMac 24" kostet Liste etwa 1750€. Der blanke Rechner würde bei Apple vermutlich um 1150-1200€ kosten, bleiben also 550-600€ für einen 24" Monitor!
Den gibt es in gleicher Qualität, komplett mit Gehäuse und Netzteil.
Noch eklatanter wird es beim 20" Modell. Hier kostet das günstige Modell 1199€ - ohne Monitor vermutlich irgendwas um 850-900€ (verglichen am MacMini), bleiben also rund 350€ für einen 20" Monitor!
Für 350 EUR gibt es einen wesentlich besseren Monitor, mit teurem
Panel (PVA oder S-IPS), der neue iMac hat ein billiges TN-Panel, solche
Monitore gibt es schon für 250 EUR, komplett mt Gehäuse...
So und jetzt sucht mal wirklich super Monitore (keine guten Samsung und Co, sondern wirklich GUTE!) in der jeweiligen Größe und Preisklasse raus! Ich bin gespannt...

Bitte schön. Die sind alle besser:
http://www.prad.de/guide/ergebnis_a...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Gute Samsung sind schonmal besser als die Apple TN-Krücke, die
da jetzt verbaut ist.
Mehr dazu in diesem Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3529567#post3529567
 
Bitte schön. Die sind alle besser:
http://www.prad.de/guide/ergebnis_a...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Gute Samsung sind schonmal besser als die Apple TN-Krücke, die
da jetzt verbaut ist.
Mehr dazu in diesem Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3529567#post3529567

Du gehst in erster Linie auf den 20" ein. Klar, das TN-Panel ist schwach, aber das weiß man vorher, von daher sollte die Erwartungshaltung nicht allzu hoch sein. Wirklich gute Monitore mit TN-Panels gibt es nicht.
Man sollte sich mal vergegenwärtigen was ich von einem Komplettrechner mit 20" Monitor für Listenpreis 1199€ verlangen kann? Das ist doch für Apple-Verhältnisse absoluter Kampfpreis! Also muss auch irgendwo an Komponenten gespart werden.

Die heftigsten Kritiken bekommen aber meiner Meinung nach der 24" iMac bzw. dessen Display verpasst. Hier geht jeder immer davon aus, dass das gute Panel auch ein gutes Bild liefern sollte, vor allem in Anbetracht des alten 24" iMacs - hier war das Display wirklich gut - nach meinem Empfinden vergleichbar mit 700€-Monitoren, nur die Fehlerhaftigkeit überspielt hier eigentlich grundsätzlich die Qualitäten des Display als solches.

Versteht mich nicht falsch, diese "Fehlerhaftigkeit" und die extrem hohe Serienstreuung der Monitore ist grundsätzlich nicht okay (mal harmlos ausgedrückt), aber wenn ich immer wieder lese, dass "man mit dem neuen iMac nicht farbverbindlich arbeiten kann" oder "ich keine vernünftige Kalibrierung hinbekomme", dann frage ich mich was die Leute eigentlich verlangen?
 
O.K. - im Grunde stimmt das. Gäbe es da nicht den letzten iMac
mit gutem Panel, mit dem ich auch als Grafiker Bildbearbeitung
machen kann (und das nicht so spiegelt).

Der Unterschied im Einkauf des bloßen Panels dürfte nicht so groß
sein, die (geschätzten) 30 EUR zahlen sicher die meisten gerne.
 
Der Unterschied im Einkauf des bloßen Panels dürfte nicht so groß
sein, die (geschätzten) 30 EUR zahlen sicher die meisten gerne.

Die alles entscheidende Frage ist daher, ob das Display des neuen iMac (mal abgesehen von der Serienstreuung) ohne Glasscheibe nicht ähnlich, oder gar der Qualität des alten ebenbürtig ist? Ich würde sagen, ja!
 
Die alles entscheidende Frage ist daher, ob das Display des neuen iMac (mal abgesehen von der Serienstreuung) ohne Glasscheibe nicht ähnlich, oder gar der Qualität des alten ebenbürtig ist? Ich würde sagen, ja!

Nein. Das Panel des neuen iMac ist ein Glossy-TN-Panel.

Es fehlt die Anti-Reflex-Beschichtung und ist zudem ein billiges TN-Panel.

Also völlig andere Baustelle (einen größeren Unterschied bei TFT-Panels
gibt es wohl nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Panel des neuen iMac ist ein Glossy-TN-Panel.

Es fehlt die Anti-Reflex-Beschichtung und ist zudem ein billiges TN-Panel.

Also völlig andere Baustelle (einen größeren Unterschied bei TFT-Panels
gibt es wohl nicht).

Beim 24" iMac meinte ich.
HIPS, vorher SIPS.
Das Panel des alten 20", obwohl damals auch SIPS, war auch schon merklich schlechter als das des alten 24".
 
Ich habe privat schon seit sehr vielen Jahren nur Mac's und seit 4 Wochen auch einen Alu iMac 20" 2,4 GHz und bin ebenfalls absolut begeistert. Die Aussagen zu den Kinderkrankheiten gab es eigentlich bei jedem neuen Modell und ich war davon noch nie betroffen, obwohl ich schon sehr viele Rev. A Geräte hatte. Natürlich wird es immer mal einzelne Geräte geben, die Probleme haben, aber die Masse ist sicher in Ordnung, denke ich. Das Problem ist das in Foren meistens nur die schreiben, die ein Problem haben. Das Display finde ich auch im Vergleich zu meinem vorherigen 20" Samsung gut. Die Ausleuchtung ist nicht ganz perfekt, aber man merkt es beim arbeiten oder spielen nicht. Gerade für Video oder für Spiele finde ich das Glossy-Display sogar sehr gut weil der Kontrast und die Farbbrillianz höher ist. Pixelfehler habe ich auch keine.

Zum Thema Spiele. Ich spiele WoW unter OS X und habe auch C&C3 und seit ein paar Tagen die 14-Tage Testversion von EVE Online unter OS X installiert. Der Rechner ist sicherlich nicht der Top-Gamer-PC, aber für diese Spiele ist er mehr als ausreichend. In WoW habe ich mit sehr hohen Details und bei nativer Auflösung, allerdings ohne Kantenglättung immer mind. 25 FPS und öfters auch mal um die 100. Im Schnitt läuft WoW so mit 40-50 FPS und das finde ich absolut OK. Wenn man 4- oder 6-faches Antialaising einschaltet wird er deutlich langsamer, aber das brauche ich nicht. Mit 2-fachem AA läuft er recht gut. Bei anderen aktuellen Spielen, auch unter Windows, sieht es ähnlich aus.Auf meinem vorherigen MBP hatte ich WoW auch mal unter Windows XP installiert. Aufgrund der etwas besseren Grafikkartentreiber lief es unter XP noch etwas schneller, aber das Neubooten nervte schon etwas. Beim neuen iMac wird es wohl ähnlich sein. Gerade bei WoW finde ich OS X 10.5 auch deutlich komfortabler als XP, da man mit Spaces mal schnell zu Safari etc. wechseln kann. Ausserdem ist das Multitasking unter OS X meiner Meinung nach besser als unter XP. Ich kann problemlos auch mal rechenintensive Sachen im Hintergrund laufen lassen während ich WoW spiele und die FPS sinken kaum. Unter Windows merkt man sowas viel deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen zu den Kinderkrankheiten gab es eigentlich bei jedem neuen Modell und ich war davon noch nie betroffen, obwohl ich schon sehr viele Rev. A Geräte hatte.

Ich hatte in 21 Jahren auch viele Rev. A Modelle von Apple und nur mit einem einen Serienfehler erwischt. Das ist für mich ein guter Schnitt.
 
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen gewechselt von einem 3,4er PIV auf einen Alu iMac 2,4 24" Zoll und bin vollstens zufrieden mit dem Schritt. Mit Erscheinen von Vista wußte das für mich Windows weiterhin nicht mehr in Frage kommt.
Ich hatte erst Bedenken weil ich 2 Programme nutze für die ich keine OSX-Alternative bekomme (Webshop-System und ein Messgerät samt Software) aber ich kann sagen, es klappt alles wie geschmiert. Parallels und WinXP dazu installiert, die beiden Programme und das Messgerät laufen einwandfrei, Technik die begeistert.
Und alles andere, ..super! Man hat das Gefühl mit einem wirklich durchdachten Betriebssystem zu arbeiten ohne Ecken und Kanten.
Es gibt auch keinerlei Problem mit der Hardware.
 
Platzsparen?

Hallo

Folgende Gründe spielen für den iMac:

1. Platzsparender als ein Desktop win Rechner.

Also zu Punkt 1 muss ich sagen: Platzsparender vielleicht auf den ersten Blick. Der Vergleich iMac und Dell Desktop auf der Apple Website wirkt ja auch wirklich beeindruckend.
Die Wahrheit ist: Je nachdem wie du deinen iMac nutzt hast du zwar weniger Ramsch UNTER dem Tisch - aber nur weil du jetzt alles AUF dem Tisch hast.

Ich erklär dir mal wie das funktioniert:
iMac ausgepackt, riiiiiesieg gefreut, aufgestellt. Allegmeines Staunen. Oma fragt "Und wo ist der Computer". Stolzgeschwellte Erwiederung: "Das IST der Computer. So platzsparend nicht wahr?".
So also ein wenig Peripherie anschließen: Ich habe große Hände. Mighty Mouse also zurück in den Karton und meine Logitech Wireless angestöpselt. Den Funkempfänger schön unauffällig hinter den iMac platziert. Die Drucker/Scanner Kombo angeschlossen. Den Cardreader. Jetzt die externe Festplatte... Moment...Oh... kein USB Port mehr frei. Der iMac hat nur 3. Also USB Hub dran. Geht. Sieht nicht toll aus. Aber geht. Also die Festpladde dran für die Backups und dann noch meinen iPod. Hmm.. Wohin jetzt mit dem iPod Universal Dock? Da hinten? Nee, da steht die Festplatte, da der Cardreader, dort der Hub. Na dann halt hier, so ein bischen unter dem Display.
Nee geht auch nicht, weil dann die internen Lautsprecher nicht mehr gut klingen. Apropos Lautsprecher - keine Ahnung wo ich jetzt noch ein paar Teufel Brüllwürfel hinstellen soll. Naja, abends hab ich beim WOW Zocken ja sowieso das Headset auf. Headset? Mist, das lag früher immer auf meinem Rechner. Mal gucken wohin damit. Das mit dem EyeTV überleg ich mir noch. Hab leider keinen Platz mehr frei auf dem Schreibtisch. Dabei ist mein iMac doch so platzsparend....

Wenn ich jetzt noch weitere vorteile aufzähle wäre ich morgen früh noch dran, also was meint ihr würde sich ein iMac lohnen ? Statt wieder einen Windows Rechner ?

Unabhängig davon, dass man NIE genug Platz hat, egal welcher Rechner da steht, würde ich dir trotzdem immer einen Mac empfehlen. Bei den von dir beschriebenen Anforderungen würde dir aber ein aktuelles MBP dicke ausreichen.

Den Alu 20" hab ich neulich im MediaMarkt gesehen und war von der schlechten Qualität des Display Panels entsetzt. Habe selbst einen weißen 24" C2D.

Ich bin vor 3 Monaten geswitched und habe es noch keinen Tag bereut.
 
... Dabei ist mein iMac doch so platzsparend....

Unabhängig davon, dass man NIE genug Platz hat, egal welcher Rechner da steht, würde ich dir trotzdem immer einen Mac empfehlen.

IST er ja. denn all diese geräte hättest du SO ODER SO auf deinem schreibtisch. ob die nun hinter/neben deinem Monitor stehen oder hinter/neben dem ganzen imac. der einzige unterschied: du hast keinen tower unterm pult.:)
 
Die Wahrheit ist: Je nachdem wie du deinen iMac nutzt hast du zwar weniger Ramsch UNTER dem Tisch - aber nur weil du jetzt alles AUF dem Tisch hast.

Stimmt bedingt. Lautsprecher, Tastatur, Maus etc. brauche ich beim Minitower auch. Ein USB-Hub auf dem Schreibtisch finde ich auch beim Minitower praktisch weil man sich nicht bücken muss. Wenn beim iMac die beiden freien Ports reichen kann man sich den Hub sogar sparen, weil er ja in der Tastatur ist. Das einzige was bei mir zusätzlich auf dem Schreibtisch steht ist eine ext. Festplatte, wobei diese auch ihre Vorteile gegenüber einer 2. eingebauten Platte hat.

Bei den von dir beschriebenen Anforderungen würde dir aber ein aktuelles MBP dicke ausreichen.

Ist aber auf jeden Fall teurer. Und wenn man eine Tastatur/Maus und vlt. ext. Monitor haben will wird es noch teurer.

Den Alu 20" hab ich neulich im MediaMarkt gesehen und war von der schlechten Qualität des Display Panels entsetzt. Habe selbst einen weißen 24" C2D.

Ich denke das ist auch etwas geschmacksache und etwas Serienstreuung. Ich bin mit meinem 20" Display jedenfalls zufrieden.
 
IST er ja. denn all diese geräte hättest du SO ODER SO auf deinem schreibtisch. ob die nun hinter/neben deinem Monitor stehen oder hinter/neben dem ganzen imac. der einzige unterschied: du hast keinen tower unterm pult.:)

Da kann man drüber streiten. Ein Desktop PC hat heutzutage 8 -10 USB Ports. Da brauch ich keinen Hub an dem die Kabel zerren.
Verstehe nicht warum Apple da so knausert. Platz ist ja genug auf der Rückseite.

Eine Dose hat i. d. R auch einen eingebauten Cardreader.

Ich LIEBE meinen iMac und würde ihn für (fast) kein Geld der Welt hergeben. Aber die Apple Werbung erweckt den Eindruck, dass auf dem Schreibtisch lediglich dieses minimalistische Meisterwerk mit Tastatur und Maus steht. Nicht mal das Stromkabel ist zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich LIEBE meinen iMac und würde ihn für (fast) kein Geld der Welt hergeben. Aber die Apple Werbung erweckt den Eindruck, dass auf dem Schreibtisch lediglich dieses minimalistische Meisterwerk mit Tastatur und Maus steht. Nicht mal das Stromkabel ist zu sehen ;)

Na ja, Werbung sollte man nun mal nicht mit Realität verwechseln ;)

Es weiß doch jeder vorher, was er an Perepherie einsetzt. Aber mein iMac ist schon sparsam mit Kabeln. Ein Stromkabel, ein Kabel fürs USB-Hub, ein iPod-Kabel. Das wars.

Wenn ich da an früher denke ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein durchschnittlicher PC hat heutzutage ach ein >500 MW netzteil...

ich für meinen teil habe ein USB kabel an welches ich beibedarf digicam, headset, cardreader, mp3player, HD etc. hänge.

die lösung ist (für mich) sowieso schlauer, da ich jedesmal mühe habe, wenn ich hinten am imac einen USB-stecker reinwürgen muss (mac steht ander wand)

ausserdem zwingt dich ja niemand gleichzeitig so viel müll an deinen mac anzuschliessen. ;)
 
Beim 24" iMac meinte ich.
HIPS, vorher SIPS.
Das Panel des alten 20", obwohl damals auch SIPS, war auch schon merklich schlechter als das des alten 24".

Da muss man differenzieren. Es wurden unterschiedliche Panels verbaut.

Ich habe ein sehr gutes erwischt, im iMac 20" G5 Generation III (mit Isight)...
Es ist nicht so hell wie das 24" der weißen iMacs, das stimmt.

Für Bildverarbeitung aber mehr als ausreichend hell. Und ich brauche keine
extra Software, denn das 24" kann man gar nicht von Haus aus genug dunkel
einstellen für Prepress-Bildbearbeitung.


Es ist das, was schon oft hier bemerkt wurde: Apple will, dass sich DTP-
Profis lieber einen MacPro mit Cinema Display kaufen.

Nur, anstatt die Cinema Displays besser zu machen, machen sie die
iMac Displays schlechter. Auch eine Möglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten