Zufriedenheit mit dem neuen iMac ?

.::iDexter::.

.::iDexter::.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wollte mal wissen wie Zufrieden ihr mit den neuen iMac seid ? :rolleyes: Der ist ja jetzt noch Flacher geworden und von der Leistung her natürlich auch noch viel Flotter.

Hatte Vielleicht vorgehabt endgültig meinen Win Rechner mit dem 3,4 Ghz P4 650 an den Nagel zu hängen und mir einen iMac zu holen !

Folgende Gründe spielen für den iMac:

1. Platzsparender als ein Desktop win Rechner.
2. Spiele spielen tu ich garnicht mehr, wenn dann 1. mal im Jahr.
3 Wofür ist der iMac da ? --> Photosammlungen, Musik hören , Inet surfen, ichat-ICQ . Berufsschule und spätere Berufliche Sachen.
4. Videos anschauen weiß ich noch nicht dazu müsste ich gucken ob der 20" Zoll groß genug ist !

Zum Thema Bilder mach ich zwar nicht ganz so viel. Bilder sind knapp 3000 Stück, wenn ich dann mal mit meiner Canon G5 ein paar Schieße mach ich ab und zu ein paar bilderbearbeitungen.

Warum möchte ich noch wechseln?
Ich wechsel deshalb, weil ich schonmal ein iBook G3 hatte und in schlechten zeiten mehr spaß mit dieser Lahmen schnecke an Laptop hatte, als mit meinen bis dahin schnelleren windows Rechner. Das G3 iBook Lief und lief. Nur bei den ganzen Bildern und Musik die ich drauf hatte war es einfach zu langsam und hatte es deshalb auch verkauft.

Der spaß an Windows ist mir jetzt durch Vista noch mehr vergangen, da irgendwie mehr auf die Optik Wert gelegt wird als auf die wichtigeren Sachen wie Stabileres Betriebssystem oder andere Sachen. Viele Sachen was Mac schon hatte wird jetzt einfach kopiert. Das System brauch bei win sehr viel Leistung, was natürlich bei apple auch nicht anderes ist. Aber Mac versucht wenigstens mehr die Fehler zu verbessern die man in den anderen Betriebssystemen noch hatte, was bei Leopard für ein noch Stabileres Betriebssystem sorgt. Was natürlicha m geilsten ist, finde ich ist das time emachine.

Wenn ich jetzt noch weitere vorteile aufzähle wäre ich morgen früh noch dran, also was meint ihr würde sich ein iMac lohnen ? Statt wieder einen Windows Rechner ?
 
Hallo,
Ich habe mich genau zu diesem Schritt entschlossen, hab mir heute in Freiburg bei 2 Händlern den 24" wieder mal angeschaut- super, mit Leopard-
werde in einem Monat zuschlagen (13.Monatsgehalt!)
übrigens hatte keiner der iMacs Pixelfehler, und der Bildschirm war jeweils wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet...
der iMac ist ein Traum, sogar meine Frau ist total begeistert, die interessiert sich normalerweise nicht für Computer!
kanns kaum noch erwarten!
kann Dir nur empfehlen: "mach et"
 
ich war nie nen großer Fan vom white iMac, hatte ich mal kurz zum Test hier, aber Design sagte mir nie zu.
Der weiße war mir optisch zu klobig, zu plastik.

Der neue Alu-iMac ist designtechnisch der Knaller. Alu aus einem Guß, superslim, wirkt optisch sehr schlank,
obwohl die Höhe & Breite nahzu gleich geblieben ist im Vergleich zum white iMac (Intel).

Von der Leistung her gibt es kaum was zu bemängeln, die CPU hat Power satt.
Bin extremst zufrieden mit dem iMac, in allen Bereichen. Nur das Display könnte nen Tick hochwertiger sein.

Ich nutze den iMac für eigentlich fast alle Bereiche, ebenso für Video und Audio (Logic8).
Zum DVD/Movie schauen darf er auch herhalten, macht ebenso Laune, vor allem mit FrontRow.
Einzig alleine habe ich doch abundan den Wunsch den 24"-iMac zu haben. Mit dem 20"er geht es aber auch gut.

Hoffe, das hilft weiter.
 
habe seit einer Woche den Imac (erster Mac) und bin zufrieden. Hatte vorher Windows und bin jemand, der sehr viel Zeit vor und mit Computern verbringt... kann Dir nur zum Kauf raten, solange Du keine Spiele spielen möchtest und den Rechner nicht erweitern willst (Grafikkarte, Festplatte).

Den Arbeitsspeicher kannste auf 4 GB erweitern, und eben externe Festplatten anschliessen etc. :)

Ansonsten: Das Ding sieht toll aus, ist leise, platzsparend und weniger Kabel unterm Schreibtisch :)
 
Also der neue iMac taugt sicher auch für Spiele würd ich mal glatt behaupten :)
 
Also der neue iMac taugt sicher auch für Spiele würd ich mal glatt behaupten :)

Ja klar, Graka ist ok, gibts für Pc´s für 70 Euro Neu mit mehr als 1 Jahr Garantie :)

Es macht aber dennoch keinen Spaß für Spiele immer Windows zu starten auf dem Mac...
- Mac-Spiele gibts nicht viele und die, die es gibt, sind meistens abgespeckt (C+C Tiberiun Wars, NFS etc.)

Aber was viel wichtiger ist:
Vielleicht interessiert das ja den Themaeröffner garnicht und wir können uns die Diskussion sparen :)
 
Na dann danke erst mal für die Antworten und mal gucken ob ich Spätestens im Januar einen haben werde ! Weihnachtsgeld nächsten Monat, dann Weihnachten selber, da habe ich ja geburtstag, kommt gutes Geld. Und dann der neue Monat Januar nochmal ein schüppchen lohn warum nicht :D Werde ihn mir aber nochmal genauer anschauen !

Gruß iDexter
 
*grins*
Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen iMac zu kaufen. (wäre auch mein erster!)...
Quasi von meinen letzten Zivi-Gehältern und vom Weihnachtsgeld :)
Wollte eben eigentlich quasi denselben Thread erstellen wie du... aber da kann ich mir das ja jetzt sparen ;) Danke!
 
Ich würde auf jeden Fall auf die nächste Revision warten! Dann hast du nicht mehr mit den "Kinderkrankheiten" des iMacs zu kämpfen ;-).

Hier kannst du sehen, wann es sich lohnt einen Mac zu kaufen:
http://buyersguide.macrumors.com/
 
Stehe auch unmittelbar vor dem Kauf.
Wollte eigentlich morgen zum Apple Laden in meiner Stadt gehen und mir das Ding bestellen, aber nachdem ich grad lese "Kinderkrankheiten".
Was denn für Kinderkrankheiten?
Würde das doch jetzt noch gerne wissen, was da los ist. Weil unüberlegt soll nichts in mein Haus.

Mfg

ninworld
 
ahh, wieder diese Paranoia-Mache wegen "Kinderkrankheiten" und "First Revision" :rolleyes:

mein Alu-iMac 20" ist tiptop in Ordnung, keinen einzigen Mangel bisher festzustellen.
und meine Wenigkeit war einer der ersten, der den neuen iMac in Besitz nehmen durfte ;)

Klar, einen Fehler kann in jedem Produkt mal Einzug erhalten. Wenn man danach ginge, dürfte
man sich niemals mehr nen neuen Mac kaufen, weil die seit dem Intel-Switch alle irgendwie
"first revision" sind.

Ganz einfach ... kaufen & wenn Mängel auftreten sollten, man hat 1Jahr Garantie :rolleyes:
 
Mir geht's da genauso wie MoSou. Hab sogar auch den 20"er hier stehen, mit 2GB Ram. Bin rundum zufrieden, auch wenn Punk 2 auf der Liste mir anfangs sehr zu schaffen gemacht hat.[1]

Hier mal die Punkte, die einigen Leuten negativ aufgefallen sind:
- das display wird von oben nach unten hin marginal heller (zu sehen bei einfarbigem hintergrundbild)
- der imac wird nach den ersten 1,2 wochen etwas lauter
- auf einigen tischen dringen unangenehme vibrationen durch, die einen brummton erzeugen können. eine unterlage wie ein altes stoffmauspad schaffen abhilfe.
- entweder man mag glossy oder nicht (und muss einen bogen um die imacs machen).


[1]: Nicht wegen der Lautstärke an sich, sondern einfach weils nicht mehr ganz so schön ruhig war wie ganz am Anfang. Aber letzten Endes ist solch ein lauter werdendes Geräusch denke ich recht vertretbar und auch normal. Jedenfalls ist es immer noch eines der leisesten Desktoprechner die ich je hatte. Nicht zu vergessen, dass der iMac auf dem Tisch selber steht, und nicht wie ein üblicher PC auf dem (Teppich-)boden.
 
also ich habe den neuen 24er 2,8GHz (4GB Ram, 1TB Festplatte, neue BT Tastatur plus Mouse, 256MB Grafikkarte) seit einem Monat :D

mein Fazit:

-keine Steigerung der Rechnergeräusche (sind eh kaum höhrbar, sprich nur wenn man ganz nah rangeht ) -> okay ein einschieben und das lesen eines Datenträgers (DVD, CD etc.) macht Geräusche ;) Vibrieren tut weder mein iMac noch die Tischplatte !!!

-die Ausleuchtung ist bei einfarbigen Hintergrund auch nicht durchgehend, das merkt man aber nur bei einem einfarbigen Hintergrund, nur wer Bitte schön, sitzt nutzend vor nem Rechner und hat einen einfarbigen Vorder- plus Hintergrund :confused: Beim arbeiten/nutzen meines neuen Rechners ist mir das noch nie aufgefallen :p
kein einziger Pixelfehler !!!

-die glossy Geschichte ist die selbe wie die mit der Ausleuchtung........wenn man es drauf anlegt ist eine Spiegelung natürlich vorhanden (das hat auch nie einer bestritten) aber wer um himmels willen stellt sich einen Rechner extra so, das sich was spiegelt (Fenster im Rücken oder Halogenleuchten auf das Display ausgerichtet) zumal der Körper und der Sessel mit/auf dem man davor sitzt, nicht selber leuchten also auch nicht spiegeln. Ausserdem ist das Display um Welten leichter und besser zu reinigen.

-einziger Kritikpunkt/Tipp meinerseits: extra Boxen müssen/sollten her (für den Übergang tut es auch ein Kopfhörer), die internen Boxen gehen gar nicht !!!

Ich nutze den iMac für einfach alles: surfen im I-Net (Safari), Musikverwaltung und Musik hören (iTunes), Musikproduktion (GarageBand zusammen mit externen Keyboard und Micro), iPhoto (Bilder verwalten, bearbeiten etc.), DVDs oder Trailer ausm Netz schauen (DVDPlayer bzw. FrontRow in Verbindung mit der Slim Line Fernbedienung von der Couch aus), iWeb plus .Mac Account (erste eigene Webseite seit zwei Wochen online), Photo Booth (wenn man mal ein schnelles Foto braucht genial), iMovie 06 HD & MagicMovie (Videoschnitt braucht jeder mal und macht auch viel Spaß) und und und.....

Wer sich, so wie ich, keinen Kopp um irgendwelchen Virenkram und Systempflege machen, sondern seine kurz bemessene Freizeit effektiv nutzen will, der greift ganz klar zum iMac (es muß ja nicht gleich so ein Monsterteil sein wie ich es habe, ne kleinere Festplatte, 1-2GB Ram reichen auch fürn Anfang aus).
 
Hey iDexter. Auch mir kommt deine Situation bekannt vor. Arbeite beruflich schon seit OS 7.5 auf Mac's aber heuer kommt mir erstmals ein Mac auch privat in Frage. Die Gründe sind ähnlich wie deine, gespielt wird nicht mehr so oft (und wenn, dann stört das neu booten unter Windows wohl auch nicht) und für die private Anwendung ist er für mich einfach die bessere Alternative. :)

Ich wollte mir bereits im Frühling einen neuen kaufen, hab dann aber erfahren das es demnächst neue gibt (ebenso ein neues System) also habe ich zugewartet (Stress hab ich ja keinen) und werde nun endlich zuschlagen. Auf eine Revision werde ich nicht mehr warten weil da könnte ich immer auf irgend etwas warten. ;)

Zumindest werde ich dieses Wochenende mir das erste mal den iMac live im Shop anschauen und ich gehe mal davon aus dass ich dann so begeistert sein werde das ich am Montag gleich beim Händler (der auch unsere Firma betreut) bestellen werde. :cake:

Und dann hoffe ich das die Kritiker, die man hier im Forum zuhauf findet, in meinen Fall unrecht hatten.

Gruß
 
ahh, wieder diese Paranoia-Mache wegen "Kinderkrankheiten" und "First Revision" :rolleyes:

mein Alu-iMac 20" ist tiptop in Ordnung, keinen einzigen Mangel bisher festzustellen.
und meine Wenigkeit war einer der ersten, der den neuen iMac in Besitz nehmen durfte ;)

Klar, einen Fehler kann in jedem Produkt mal Einzug erhalten. Wenn man danach ginge, dürfte
man sich niemals mehr nen neuen Mac kaufen, weil die seit dem Intel-Switch alle irgendwie
"first revision" sind.

sry aber immer wenn es bei mir um viel Geld geht treten diese furchbaren Paranoia auf :D

Klar ist nicht alles perfekt, aber und Kinderkrankheiten hab ich verstanden das jeder iMac irgendwo noch einen Fehler hat, was aber ja nicht den anschein hat.
Also wieder nur panische überreaktion von mir^^

Danke auch den anderen für ihre Beiträge

Werde also doch später mir den iMac beim Händler holen - freu mich schon tierisch auf meinen ersten iMac :cake:

Mfg

ninworld
 
Zitat von MoSou Beitrag anzeigen
ahh, wieder diese Paranoia-Mache wegen "Kinderkrankheiten" und "First Revision"

mein Alu-iMac 20" ist tiptop in Ordnung, keinen einzigen Mangel bisher festzustellen.
und meine Wenigkeit war einer der ersten, der den neuen iMac in Besitz nehmen durfte

Klar, einen Fehler kann in jedem Produkt mal Einzug erhalten. Wenn man danach ginge, dürfte
man sich niemals mehr nen neuen Mac kaufen, weil die seit dem Intel-Switch alle irgendwie
"first revision" sind.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe seit Markteinführung den neuen iMac20 mit der großen Grafikkarte und habe bis "HEUTE" keine großen Mängel erkennen können. Seit Freitag läuft auch das Leopard sehr sehr stabil auf meinem Mac :clap: und ich bin vollsten Zufrieden damit. Der Alu iMac ist bereits mein 2ter im Haushalt, hatte davor den white iMac20 und auch dieser lief tadelos ;) Wegen dem Glossay- Display hatte ich Anfangs ein paar kleine Eingewöhungsprobleme (wenn man den Vorgänger gewohnt war), aber auch diese waren nach ein paar Stunden verflogen...und ich kann nur sagen - i love my iMac -
 
So iMac ist Heute doch noch gekommen, oh welch Freude. :)

Gleich mal nach Schmutz / Fingerabdrück auf und hinter der Scheibe gesucht ... nichts gefunden.

Pixelfehler auch keine gefunden. Gleichmäßige Ausleuchtung auch vorhanden. Nur ein leichtes Lüftergeräusch höre ich, aber ganz lautlos kann ich mir einen Rechner eh nicht vorstellen. Sind ja doch bewegliche Bauteile darin. Ist ja auch nicht störend.

Die Alu Tastatur ist zwar sehr schick aber noch etwas gewöhnungsbedürftig. Bin eher eine geteilte Tastatur gewöhnt. :)

Habe auch Leo. gleich mitbekommen und neu drauf gemacht, läuft wunderbar.

Habe auch gleich noch die 2 GB Ram eingesetzt, funktionieren auch prima.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich meine Mail Server einrichten kann und dann bin ich glücklich.
 
Habe meinen iMac heute gleich beim Händler bekommen. Hatten zum glück noch einen auf Lager gehabt. Dann gleich gefragt ob die auch selber Arbeitsspeicher aufrüsen können. Können sie - gut, ich und meine Mutter zur Bank Geld abgeholt, 10 Minuten noch gewartet und dann hatte ich meinen iMac.

Das einzige was ich schade finde ist das bei mir noch kein Leo vorhanden war, also muss ich das erst mal bestellen :(

Dafür aber passt bis jetzt alles. Das Display ist besser als erwartet (hat ja genug hier von schlechtem Display gehört) und spiegelt kaum.
Beleuchtung und der ganze Kram ist auch super und hören tu ich das Ding kaum und obwohl ich gerade 30 GB von meiner externen rüberziehe.

Jetzt muss ich mich nur noch zurecht finden mit allem und wichtige Programme installieren und auf Leo warten und dann ist meine Welt wieder in Ordnung. :)

Mfg

noname
 
Wir haben seit 2 Wochen 2x den 20" hier im Büro, im Vergleich zu meinem 20" G5 zu Hause schon ein Knaller, halb so dick und halb so schwer und das Design finde ich superklasse, passt..... Lediglich das Schreiben auf der Tastatur (die ich auch als BT für zu Hause schon bestellt habe, fiel ein wenig schwer am Anfang, sehr flach. Sieht aber sooo toll aus)
Die Kunden, die hier reinkommen, sind ganz baff wegen der Macs, so was kennt Otto-Normal-User hier auf TF garnicht, kommt immer die Frage:"Und wo ist der Computer?"
Vorher, im gleichen Büro bei anderer Firma, hatten wir 300 Euro-PCs, da ist der iMac natürlich ne vollkommen andere Liga, unsere Mutterfirma auf Gran Canaria, eine sehr grosse Druckerei, hat nur Macs rumstehen, das war neulich bei einer Besichtigung ein wahres Schlaraffenland, hinter jeder Bürotür nur Macs, herrlich.

Der / die neuen sind noch wesentlich leiser als der G5 (na gut, der läuft ja auch schon 2 Jahre nonstop) und flotter beim booten und auch (zumindest subjektiv) flotter als der G5, bei Benchmarks fast doppelte Punktzahl.

Hab meinem Chef schon angedroht, mal nachts den neuen mit nach Hause zu nehmen und ihn unauffällig mit dem "alten" zu tauschen.


Ne, aber zu Hause der G5 verrichtet brav seinen Dienst und für die Sachen, die er da macht, reicht der sicherlich noch lange aus, sobald die DVD hier eingetrudelt ist, werde ich ihm mal den Leo spendieren. Die absolute 100% Zuverlässigkeit meines Babys zu Hause muss sich der neue erstmal verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten