Zubehoer fuer Lumix GH3

Bei mir hat das nur unter 10.6.8 funktioniert. Und auch nur eine direkte Verbindung; nicht uebers Netzwerk. Dort habe ich die Verzeichnisse nicht angepasst.

Ich gehe ueber den Router rein. Die GH3 fragt dann nach dem auszuwaehlenden Computer. Hier geht es nur weiter, wenn ich die IP eingebe; Computername will sie nicht.
Nach der Eingabe wird der account und password verlangt, dabei verwende ich meinen Benutzernamen/Passwort.
Eine Auflistung der shared folders folgt. Ich habe alle durchprobiert; auch habe ich extra Ordner sowohl auf root- als auch auf Benutzerebene erstellt mit vollem r/w-Zufriff fuer 'everyone' und hoeher.
Diese akzeptiert die GH3. Unter den Einstellungen ist nur jpg ausgewaehlt.
Wenn ich allerdings zu knipsen anfange, wird nichts uebertragen - keine Fehlermeldung, kein Bild im Zielverzeichnis.

Beim Bilder von der SD-Karte schicken, kommt o.g. Fehlermeldung.

Eine direkte Verbindung ueber WLAN mit dem Rechner funktioniert unter ML ueberhaupt nicht. Hier bleibt die GH3 bei der Anzeige des Netzwerks der GH3 haengen.

Die Remote-Funktion ueber iOS ist in der Tat der Wahnsinn. Bei hohen Shots mit Stativ (nicht Video) braucht man keinen field monitor oder EVF. Aber auch bleibt der Erwerb einer extra Fernbedienung ueberfluessig.

Wenn dir nichts ausmacht, koenntest du bitte genau deine Vorgehensweise beim Verbinden beschreiben (Was waehlst du bei 'Computernamen' aus etc.).

Unter Windows ist alles ja kein Problem. Aber dafuer immer eine VM starten... laestig...
 
Wenn dir nichts ausmacht, koenntest du bitte genau deine Vorgehensweise beim Verbinden beschreiben (Was waehlst du bei 'Computernamen' aus etc.).

Kann ich machen. Allerdings erst gegen Abend wenn ich die Geräte vor mir habe. So rein aus dem Gedächtnis trau ich mir das jetzt nicht zu. :D
Ich melde mich dann wieder …
 
Nun denn, gehen wir's an!

Meine Vorgehensweise:
1. WiFi-Taste (bei mir auf Fn1) drücken und "Neue Verbindung" wählen – sofern die Verbindung nicht schon als Favorit oder im Verlauf gespeichert ist.
2. Dann Verbindungsart (z.B. "Bilder während der Aufnahme schicken") auswählen. "PC" und "Über das Netzwerk" auswählen.
3. "Manuelle Verbindung" und das gewünschte WLAN auswählen. Passwort eingeben. Geduld haben bis die Verbindung steht. ;)
4. "PC auswählen" -> "Manuelle Eingabe" -> xyz.local (wie in Systemeinstellungen/Freigaben angezeigt)
5. freigegebenes Verzeichnis auswählen. Fertig.

Die Vorgehensweise ist für die Verbindungsart "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen" identisch.

Die ganze Prozedur verkürzt sich immens, wenn die Verbindung schon als Favorit gespeichert ist.

Dann werden bei mir Bilder sofort nach der Aufnahme an den Mac übertragen. Übrigens auch RAW bzw. RAW+JPG. Dabei wird im Display kurz ein Symbol (Kamera mit Pfeil nach oben) angezeigt. Das Symbol verschwindet dann wieder, was aber nicht heißt dass die Übertragung abgeschlossen ist. Die dauert dann immer noch etwas an.

Eine direkte Verbindung konnte ich übrigens ebenfalls nicht aufbauen. Mein MBPro zeigt zwar eine erfolgreiche Verbindung an, aber die Kamera bleibt bei der Anzeige von SSID und Passwort hängen.

Was mich auch noch etwas nervt, ist dass ich, obwohl mit Adminrechten angemeldet, keine Rechte für die übertragenen Bilder (bzw. den Unterordner in der Freigabe) habe. Ich muss erst über die Information die Dateien für mich freigeben, um Zugriff zu haben. Das ist sehr lästig. Ich wäre für zielführende Tipps sehr dankbar! :D
 
Vielen Dank, JackTirol.

Jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Bisher habe ich immer in RAW und JPG gespeichert, aber vor ein paar Tagen habe ich JPG abgestellt, da ich keinen Platz mehr auf der SD-Karte hatte und keine andere mitgenommen hatte.
In den Wifi-Settings habe ich aber jpg gewaehlt.
Peinlich...

Seltsamerweise nimmt mir die GH3 den Computernamen nicht, nur die IP-Adresse (wie ich schon schrieb).
Mit den Rechten des Zielordners habe ich allerdings keine Probleme. Auf diesen kann ich ganz normal zugreifen (me rw, everyone no access). Ich bin ebenfalls als Admin angemeldet. Auch muss ich den freigegebenen Ordner nicht auf r/w fuer everyone oder staff umstellen. Admin rw reicht vollkommen.
 
Tja, oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen unnötigerweise zur Verzweiflung bringen können. :D

Was den Computernamen angeht: Hast du in der GH3 im WiFi-Setup/PC-Verbindung schon die (richtige) Arbeitsgruppe eingetragen? Die ist am Mac in den Systemeinstellungen/Netzwerk/WiFi/Weitere Optionen/WINS nachzulesen bzw. einzutragen. Wenn die Arbeitsgruppe stimmt, dann bietet die GH3 bei der PC-Auswahl den NETBIOS-Namen deines Macs zur Auswahl an.

Und ich kriege es einfach nicht hin, dass ich ohne nachbessern zu müssen die Rechte an den übertragenen Bildern habe. Auch auf meinem Mini unter 10.8 das gleiche Problem. Die Freigabe passt, aber der beim Transfer automatisch angelegte Unterordner sowie die Bilder darin haben nobody: rw, everyone: keine. Keine Ahnung wie ich das ändern könnte. :( Komischerweise habe ich diese Probleme nicht, wenn ich als Ziel mein NAS auswähle. Da passt dann alles.

Update:
Ich konnte das Rechteproblem jetzt lösen. In den Systemeinstellungen/Freigabe habe ich die SMB-Freigabe einmal de- und wieder aktiviert und die Freigabe auf einen User beschränkt. Beim nächsten Verbindungsversuch wurde ich von der GH3 dann nach Username und Passwort gefragt – dieser Schritt wurde vorher, warum auch immer, übersprungen. Nach Eingabe der Daten war dann die Verbindung hergestellt und die übertragenen Bilder haben nun endlich die richtigen Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich konnte das Rechteproblem jetzt lösen. In den Systemeinstellungen/Freigabe habe ich die SMB-Freigabe einmal de- und wieder aktiviert und die Freigabe auf einen User beschränkt. Beim nächsten Verbindungsversuch wurde ich von der GH3 dann nach Username und Passwort gefragt – dieser Schritt wurde vorher, warum auch immer, übersprungen. Nach Eingabe der Daten war dann die Verbindung hergestellt und die übertragenen Bilder haben nun endlich die richtigen Berechtigungen.

Mich wundert, dass du ueberhaupt Bilder an den Rechner senden konntest. Ohne user/password sollte man gar nicht schreiben duerfen.
 
Mich wundert, dass du ueberhaupt Bilder an den Rechner senden konntest. Ohne user/password sollte man gar nicht schreiben duerfen.

Dann sind wir schon zu zweit. Ich versteh's nämlich auch nicht wirklich. Ich schätze es hängt damit zusammen, dass ich (noch unter FW 1.1, die in Sachen WiFi und Mac ja etwas buggy war) nach einigen Fehlversuchen in der Freigabe für everybody Lese- und Schreibrechte vergeben hatte. Danach konnte ich dann wenigstens die Verbindung herstellen und Bilder übertragen. Allerdings halt auch mit dem kleinen Manko der falschen Berechtigungen. Und da die Abfrage nach User und Passwort nie kam, habe ich diese auch nicht vermisst, wusste also auch nicht an welchem Punkt ich ansetzen sollte. Erst dein Post weiter oben (#41), in dem du Account- und Passworteingabe erwähntest, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke dafür! :cake:
 
Fuer diejenigen, die sich Sorgen um Backups unterwegs machen, ein kleines Update.

Ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move 1TB Wifi-Platte zugelegt, um Fotos unterwegs zu sichern.

Die GH3 kann direkt auf die Platte zugreifen, also Bilder waehrend der Aufnahme senden oder eben gespeicherte Bilder senden.
Dies funktioniert mit der Wifi-Funktion der GH3 so wie andere Wifi-Verbindungen:

Wifi aktivieren > 'Neue Verbindung' > 'Bilder waehrend der Aufnahme senden' (oder das andere) > 'PC' auswaehlen > 'Ueber das Netzwerk' > SSID der Intenso waehlen > mit Passwort einloggen.
Der Geraetename der Intenso war gar nicht leicht zu finden, da er im Manual nicht im Text, sondern nur auf den Bildern angegeben ist: 'M2M'. Diesen manuell eingeben, eine gefuehlte Ewigkeit warten.
Jetzt wird nach nach username/passwort gefragt. Per default ist 'admin' @ '00000' eingestellt (was man aber aendern kann).
Der root-Ordner der intenso ist bereits freigegeben und wird als Auswahl angeboten.
Als Favorit speichern.

Fertig.
 
Zurück
Oben Unten