Zubehoer fuer Lumix GH3

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo,

ich denke derzeit ueber die Anschaffung einer Systemkamera nach. Empfohlen wurde mir von vielen Seiten die neue Lumix GH3 mit Lumix G Vario HD 14-140mm. Dazu wuerde ich ein Sony ECM-CG 50 Mikro kaufen (ein Stereo-Mikro bekomme ich von einem Bekannten).
Mein altes Billigstativ sortiere ich aus. Ich will ein leichtgaengigeres.

Einsatzgebiete: Interviews, Konzertaufnahmen und Home Videos.

Zudem werde ich eine private Reise nach Schottland unternehmen und dort Landschaftsaufnahmen (Foto sowie Video) machen.

Ich bin ein Neuling im Prosumer-Bereich und lese mich im Moment noch ein.
Was ich wissen wollte, ob Objektiv, Mikro angemessen sind.
Bei Stativen habe ich noch gar keine Wahl getroffen. Es sollte stabil und leicht einstellbar sein, ausserdem nicht zu schwer. Oder brauche ich gar zwei?
Als SD-Karte habe ich eine SanDisk Extreme SDXC 64GB im Auge. Empfehlenswert?

Vielen Dank.
 
Wieso Prosumer? Das ist ne Consumerkamera, aber ein gutes System. Das 14-140 deckt zwar viel ab, wie alle Zooms hat es aber mit deren Nachteilen zu kämpfen, allen vorn der Lichtstärke, die aber eher für die Fotografie ausschlaggebend ist. Bewegte Bilder verzeihen mehr.

Zum Stativ. Ein Stativ kann nur erschütterungsfrei sein, wenn es ein gewisses Gewicht hat. Es gibt sicher auch gute verwindungssteife Leichtstative, die sind aber auch entsprechend teuer. Ich habe schon ein recht ordentliches Gitzo, aber über einem U-Bahn Schacht überträgt sich selbst da die Erschütterung. Rechne auch mit einem teuren Kugelkopf und einem Schwenkarm für die Filmerei.

Wo sollen denn die Interviews etc. eingesetzt werden?

Übrigens ist die GH1 (gebraucht recht günstig) auch sehr ordentlich und kann mit diversen Hacks auf höhere Bitraten eingestellt werden. Denke die GH3 ist da noch außen vor.
 
Ich denke, fuer den Anfang wird auch das Objektiv fuer einfachere Bilder reichen? Ich meine, bis ich mich mit den Grund-Funktionen und vielen Voraussetzungen fuer Fotografie vertraut gemacht habe.

Gitzo. Werde ich mir ansehen.

Die Interviews werden zuerst in Raeumen stattfinden. Wenns waermer wird, auch draussen (vor Gebaeuden/ auf Terrassen).

Das mit den Hacks hat mir ein Bekannter bzgl. der GH2 erzaehlt.
Bei Gebrauchtwaren bin ich aber immer skeptisch. Zudem kommt es bei einer Anschaffung von ein paar tausend Euro auf den Body einer Kamera auch nicht mehr an.

Prosumer: der Logik der Semantik folgend, ging ich davon aus, dass dies den gehobenen Consumer-Bereich bezeichnet.
 
… 'türlich fallen die GHs in die Kategorie prosumer ... in den Händen eines Könners spucken die Dinger Kino-reifes aus (wir sind ja hier in der Video-Ecke). Vitaly&Co haben für die GH3 bisher keine Hacks veröffentlicht, weil er auf Einladung von Panasonic in Japan war und seine Erfahrungen direkt in die Fertigung eingeflossen sind; so liefert die GH3 von Haus aus 50mbps etc etc.-

'n Zoom an einer System-Kamera find' ich ein bischen Perlen-vor-die-Säue.
Eher tiefer in die Brieftasche greifen, 'n Weit-Winkel, 'n Porträt und nur bei Bedarf noch 'was Langes (das kann dann ja n Zoom sein).
Du hast vermutl. schickes DoF vor Auge, das wird bei dem Vario mit grad mal f4.0 schwierig/unmöglich.

Ton an der Kamera ist für mich HobbyFilmer praktisch, für Interviews aber unbrauchbar.
Noch mal 'n Hunni zB für ein Zoom H2 (ext recorder) ... plus Lavaliers/AnsteckMicro, und Du kannst als Operator die Kamera auch 'mal bewegen, oder 'mal Luft holen ;)

Zum Thema Stativ hab ich (erneut: hier nur Hobby!) die gleiche Meinung wie zu großen DSLRs:
Nur 'was man dabei hat, liefert Bilder.

'N tonnenschweres Manfrotto mit Nivilierschale ist ja 'ne feine Sache - wird aber bei Motivsuche in den Highlands irgendwann .... nervig. ;)

Bei Velbon gibt es - imho! - gute Stative mit fluid-head für kleines Geld. Mein Billig-Teil (80€) schwenkt wunderbar, ok, bei kaltem Wetter muss ich 2-3min 'Pumpen', um's warm und geschmeidig zu kriegen.....

Denk an die notwendigen Extras - mehrere SDcards (die Dinger können kaputt gehen, alles auf einer = oh oooh), ZusatzAkku (filmen zieht Strom), ext. Ladegerät (Panasonic hat ja sowas nicht) - und das Wichtigste für den prosumer: ND/NG Filter! Ich brauch an meinem Camcorder ja nur eine Größe, und hab einen Vario-ND-Filter, der geht bis 400 .... da bleib ich auch in hellster Sonne schön im Bereich 180° ... ;)
Datt läppert sich dann noch mal .........

... Neid&Anerkennung - für Produkt & Reiseziel :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Stative werde ich mir noch direkt beim Haendler ansehen und dann abwaegen, was transportierbar ist.

Weitwinkel: das ist mir heute auch noch eingefallen. Fuer meine SD-Kamera hatte ich eins. Was ist denn fuer die GH3 zum empfehlen?

Extras: Ersatzakku, ein Rudel SD-Cards, Ladegeraet und Filter sind selbstredend. Mit der Sicherung muss ich mir noch was ueberlegen. Denn ein Notebook mitzunehmen wuerde ich gerne vermeiden. Ich bezweifle, dass die Pensionen in den Highlands technisch augestattet sind.
 
… Weitwinkel: … Was ist denn fuer die GH3 zum empfehlen?….

Da Du hier im Video-Bereich bist, die Empfehlung in den spezialisierten FOTO-Foren nachzufragen … denke, da bekommst Du nicht nur profundere, sondern vor allem deutlich mehr Meinungen! Für micro4/3 gibt's ja von Billich-bis-Unglaublich für jeden Geldbeutel 'was; kommt darauf an, was Dir gestalterisch vorschwebt, extremes fish-eye, episches Breitwand, flexibles für indoor usw.-


… Sicherung … bezweifle, dass die Pensionen in den Highlands technisch augestattet sind.

In Schottland gibt es Steckdosen ;) Sooo ab vom Schuss sind die nicht ......

Du musst doch die SDcards einfach nur 'als Ganzes' = also NICHT nur Teile! auf die Festplatte ziehen, da genüge das älteste MacBook mit PPC-Prozessor von anno krug. Gigabytes auf irgendwelche cloud-drives von unterwegs, egal wo, hochladen zu wollen halte ich für ein unrealistisches Unterfangen, das mach ich noch nicht mal zuhause :D
 
...



In Schottland gibt es Steckdosen ;) Sooo ab vom Schuss sind die nicht ......

Du musst doch die SDcards einfach nur 'als Ganzes' = also NICHT nur Teile! auf die Festplatte ziehen, da genüge das älteste MacBook mit PPC-Prozessor von anno krug. Gigabytes auf irgendwelche cloud-drives von unterwegs, egal wo, hochladen zu wollen halte ich für ein unrealistisches Unterfangen, das mach ich noch nicht mal zuhause :D

Ich werde wohl im Fachforum nachfragen. Dachte halt der MacUser kann und weiss alles. ^^

Es geht mir nicht darum, dass ein Notebook kaputt gehen koennte, sondern um das zusaetzliche Gewicht.
Mit technischer Ausstattung meinte ich einen Computer, an den ich eine kleine Festplatte und einen Card Reader anschliessen kann.
Werde ich wohl vor der Reservierung abklaeren.

Immer wenn ich in Japan bin, nehme ich tonnenweise Platten mit, um sie dort in die Cloud zu laden. Mit einem Gigabit-Upstream ist das dort sogar einigermassen angenehm.
 
… Computer, an den ich eine kleine Festplatte und einen Card Reader anschliessen kann. …

ach so, fremder Leut' Gerät .....
Ob der Schotte als solcher so was hat?
Viel zu teuer .... :D

... Stadt-Bücherei, Tankstelle, TouriBüro ... ?
Solange Deine Platte viren-frei und fat32 formatiert ist, ginge das ja innerhalb von Minuten, an jedem noch so ollen Rechner .....

oder
http://www.apple.com/uk/retail/storelist/
:rotfl:
ach nee, leider ja nicht, weil Fremdspeicher im AppleStore verboten sind .........:cool:
 
Noch eine Frage bzgl. der SD-Karte. Ich habe gesehen, dass es neben der SanDisk Extreme auch eine Pro-Version (95MB/s write) gibt. Bringt mir diese irgendwelche Vorteile bei der Aufnahme oder reichen die 45MB/s-Extreme aus?
Beim Auslesen ueber den SD-Card Slot des Mini duerfte es ebenfalls schneller gehen? Dieser ist bei den neuen Modellen ja nicht mehr an den USB-2.0-Port gekoppelt. Link Speed ist 2.5 GT/s. Wie gross ist da der Overhead?
 
… Bringt mir diese irgendwelche Vorteile bei der Aufnahme oder reichen die 45MB/s-Extreme aus?…

Was empfiehlt denn der Hersteller? ....-
Und was kannst Du Dir leisten - 50€ mehr für 'mehr' Leistung(sreserve) oder auch mal 'n drop-out wg zu langsamer Karte?

Man kommt da schnell ins Esoterische, aber ich hab, grad bei SDcards, allerdings im low-budget Segment, zu oft erlebt, dass billig billig ist.-
Und die GH3 liefert nu' mal extremst hohe bitraten ....- wenn man will.-

Das Argument 'schneller' am Rechner finde ich - sorry - egal.- In den 2 Minuten, die das evtl. 'schneller' geht, schreibst Du keinen Weltbestseller, erfindest kein Heilmittel gg Krebs, erzielst Du auch nicht den Weltfrieden. Debatten a la '… für 1k€ bekommt man die 17% schnellere… (irgendwas)' gehen in 99% der Fälle völlig an der Wirklichkeit vorbei, rechnet man sich den Zeit'gewinn' in Minuten um. Evtl. beschleunigen zwischendurch 'mal Aufstehen&Tee kochen den Herstellungsprozess deutlich dramatischer als irgendwelche Kilo- oder Gigaherzen! ;)

'Schnell' zählt nur im News Bereich.- 'Zuverlässig' ist auch für den Hobbyisten wie mich eher entscheidend.
 
Das Manual sagt: Klasse 4 bis 10; SDHC oder SDXC. Panasonic bietet selbst SD-Karten an. Von guenstig bis "esoterisch". Bis 150 lasse ich mir eingehen, aber ueber 300 finde ich ein wenig uebertrieben, zumal ich ja nicht nur eine brauche.
Hast du eine Empfehlung?
 
… Hast du eine Empfehlung?

Bin völlig zufrieden mit SanDisk Extreme cl10/SDHC I, lt Hersteller 45MB/s - unkaputtbar, tut was es soll :D

Allerdings bin ich auch 'nur' mit max 28mbp am Start und nicht wie Du mit 74mbps ... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Mal sehen, ob ich solch hohe Bitraten ueberhaupt brauche. Ausprobieren werde ich es aber :)

Ich werde mich morgen auf jeden Fall im Fachgeschaeft auch noch beraten lassen.
 
Mal sehen, ob ich solch hohe Bitraten ueberhaupt brauche. Ausprobieren werde ich es aber :)

Mach'ma'! Und mach uns neidisch mit den Bildern … :D

Wenn ich ehrlich bin, hab ich diese 'Killer-Bandbreiten' eh noch nicht ganz verstanden - intern komprimieren diese ganzen 'Knippsen' doch eh in 4:2:0 - was soll da also 'besser aufgelöst' werden?? Deine (oder meine) Cam haben eine Farb-Auflösung von knapp 'n Viertel von 'fullHD' - wird das jetzt wirklich schöner?

Kapiert mit meinem laienhaften Verstand hab ich ja, dass es wenig bringt, hoch-komprimiertes Zeug erneut zu komprimieren, sprich, 'ne Menge banding fangen sich die Leute ein, weil sie 'vorn' zu wenig reinstecken und wundern sich dann bei Export .....

Na, überrasch' uns 'mal mit 'Sunset over Glenfiddich', je mehr Gradienten umso mehr haben wir, um uns die Nasen am Monitor plattzudrücken ..... :D
 
Mach'ma'! Und mach uns neidisch mit den Bildern … :D ...

Das wird wahrscheinlich nur bei Menschen klappen, die von der Materie keine Ahnung haben. :D
Obwohl, gestern Nacht noch eine Mail erhalten, in der mir ein Freund mitteilte, er komme in zwei Wochen wieder nach Deutscland. Der ist Kameramann und arbeitet u.a. mit einer GH-2. Da werde ich die Beratung im Fachgeschaeft heute sein lassen und mir direkten Rat beim Profi holen. Vielleicht gibt's einen Einfuehrungskurs gleich oben drauf...

...
Na, überrasch' uns 'mal mit 'Sunset over Glenfiddich', je mehr Gradienten umso mehr haben wir, um uns die Nasen am Monitor plattzudrücken ..... :D

Das Thema hiesse 'Hang...over Glenfiddich'. Wenn du also ein Video von einem lallenden Kraut auf einem Huegel findest, der versucht ein 50-Year-Barrel als Stativ zu missbrauchen, dann war das ich.
 
… Der ist Kameramann … direkten Rat beim Profi holen. Vielleicht gibt's einen Einfuehrungskurs gleich oben drauf...… .

Besser geht's doch nicht! Lass Dich aber von seiner Fachkenntnis nicht erschlagen! Es gibt auch eine Form von 'Über-Informiertheit', die eher lähmt statt motiviert.-


… Wenn du also ein Video von einem lallenden Kraut auf einem Huegel findest, der versucht ein 50-Year-Barrel als Stativ zu missbrauchen, dann war das ich.

Hört sich nach 'ner gepflegten Männertour an! :D
... mir wurde übrigens schon mehrfach eine Touristenattraktion empfohlen - damn, wie heisst das Kaff??? - da fährt man mit 'ner Bimmelbahn, Dampflok etc quer durch Schottland und alle paar Meter hält der Zug an der nächsten Destillerie - inkl. Verkostung. Noch NIE hat ein Mensch erlebt, wo die Fahrt eigentlich endet .... ;)

enjoy!
 
Besser geht's doch nicht! Lass Dich aber von seiner Fachkenntnis nicht erschlagen! Es gibt auch eine Form von 'Über-Informiertheit', die eher lähmt statt motiviert.-

...

Sonst bricht mein ADHS wieder hervor... :hehehe:



Hört sich nach 'ner gepflegten Männertour an! :D
... mir wurde übrigens schon mehrfach eine Touristenattraktion empfohlen - damn, wie heisst das Kaff??? - da fährt man mit 'ner Bimmelbahn, Dampflok etc quer durch Schottland und alle paar Meter hält der Zug an der nächsten Destillerie - inkl. Verkostung. Noch NIE hat ein Mensch erlebt, wo die Fahrt eigentlich endet .... ;)

enjoy!

Sowas wie hier: http://www.maltwhiskytrail.com/ Man weiss vorher, wo es hingeht, nachher nicht mehr.

Ich werde alleine unterwegs sein. :crack:
 
Okay, konnte es gestern doch nicht mehr durchhalten und musste mir die GH3 im Basisset (mit 40-140mm) holen; noch ohne Zubehoer, da warte ich auf meines Kumpels Rat.

Die Beratung im Facheschaeft hier in Muenchen war uebrigens phaenomenal: auesserst kompetent, freundlich und sehr geduldig. Vor allem hat mir gefallen, dass ich nicht von oben herab (ich: Laie=dumm; er: Fachmann=ueberlegen) behandelt wurde, sondern dass auf meine - noch so naiven - Fragen ausfuehrlich eingegangen wurde.
Die Lumix ist der Hammer! Kompakt, leicht, griffig - mein kleines Schaetzchen. :)
Ich habe mir doch das Buch Lumix GH3 System Fotoschule von Frank Spaeth mitgenommen. Sehr uebersichtlich und praxisnah erklaert. Alleine mit dem Manual waere ich wohl nach einer halben Stunde aus dem Fenster gesprungen. Eine zusammengeheftetes Pamphlet in 4er Fontgroesse und einem halben Zeilenabstand! Zudem werden Abbildungen nicht erklaert.

Mein Problem hinsichtlich des Backups hat sich, zumindest teilweise, geloest. Mit der neuen Wifi-Funktion lassen sich die Daten via App (Lumix Link) bequem aufs iPad spielen. Ob das auch mit einer Festplatte geht (das Seagate-WLAN-Teil), muss ich noch rausfinden.
Ich habe es allerdings nicht geschafft, eine drahtlose Verbindung zu meinem Netzwerk herzustellen bzw. meinem Rechner herzustellen. Wo hier wie Ordner freigegeben werden sollen, ist mir ein echtes Raetsel. Die Anleitung verliert kein Wort darueber. Und die Menuefuehrung mit dieser Funktion ist mehr als verwirrend.
 
… Alleine mit dem Manual waere ich wohl nach einer halben Stunde aus dem Fenster gesprungen. Eine zusammengeheftetes Pamphlet in 4er Fontgroesse und einem halben Zeilenabstand! Zudem werden Abbildungen nicht erklaert.….

Panasonic, so sehr ich die Produkte schätze, hat mit Abstand die schlechtesten Gebrauchsanleitungen der Welt!

Ich halte mich nicht für komplett strunzdumm, dennoch hat es ein Jahr (!) gedauert, bis ich an meinem TVrecorder Werbung rausschneiden konnte.
Die Anleitung für meine FZ38 schafft es, in einem 'Satz' 24 (vierundzwanzig) Symbole unterzubringen.
Der Satelliten Receiver von Bekannten verweigerte jegliche Zusammenarbeit, weil nirgendwo ein Marketing-Welsch erklärt wurde, das man erst mal anschalten musste.
Der Satelliten Receiver von Angehörigen wurde - mangels Erklärung - mit Voodoo-Tänzen 'bedient' ....
Meine neue 707 hab ich mir via websites & youtube erklären lassen ... das sog. Manual übrigens nur per download verfügbar.-

Ein Grundprinzip aller Pana-Manuals: Erkläre möglichst immer alle Optionen in einem Satz bar jeglicher Grammatik!
Suche ich Rat über 'Manuellen Focus', wird im gleichen 'Satz' das Sport-preset und die Stativ-Halterung 'erklärt'.-

So formulieren nur sozial-authistische Ingenieure, um ihre eigene Brut zu beeindrucken!

Aber Deine GH3 oder meine hcv707 sind feine Spielsachen .... !
… Wird sich nur nie 'rumsprechen, weil keiner rausbekommt, wie man die Dinger bedient.
Quasi das Gegenteil zu Apple :D

PS: ich wette mit Dir, dass Du, weil 'zufällig' von Dir dechiffriert, Du Deinem Kollegen, dem Kameramann noch 'neue' Funktionen zeigst&erklärst! "ach, geht das auch?!". Da sind so viele, zT clevere Funktionen in diese Schätzchen eingebaut - nur ka Tzau erklärt es einem!
 
...
Quasi das Gegenteil zu Apple :D

Du wirst lachen, den selben Gedanken hatte ich auch. Mittlerweile bin ich es gewohnt, einen Button zu druecken, Benutzername und Passwort einzugeben und loszulegen.
Doch diese Wifi-Funktion verstehe ich nicht. Wenn es keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, friert das System der Kamera ein oder es stuerzt ab. Es laesst sich weder ein- noch ausschalten (mit dem Powerknopf!). Ich muss dann den Akku rausnehmen, um es wieder lauffaehig zu bekommen.
Der Kundenservice ist absolut planlos und wollte mir staendig Windows aufschwatzen. Dass die Verbindung der Kamera zum Router nichts mit dem OS zu tun, wollte man mir nicht glauben. :hehehe:



...
PS: ich wette mit Dir, dass Du, weil 'zufällig' von Dir dechiffriert, Du Deinem Kollegen, dem Kameramann noch 'neue' Funktionen zeigst&erklärst! "ach, geht das auch?!". Da sind so viele, zT clevere Funktionen in diese Schätzchen eingebaut - nur ka Tzau erklärt es einem!

Es sind ja nicht sooo viele Funktionen. Doch deren Kombination steigern die Moeglichkeiten ins Astronomische.
Aber ich weiss, was du meinst. Meine Tochter hat neulich durch Zufall eine Kombination an meiner Logitech-Maus entdeckt, die ich noch nicht kannte. Man sollte einfach wie ein Kind an die Sache rangehen: druecken bis etwas passiert. So habe ich gelernt mit XP umzugehen. :D
 
Zurück
Oben Unten