Zubehoer fuer Lumix GH3

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo,

ich denke derzeit ueber die Anschaffung einer Systemkamera nach. Empfohlen wurde mir von vielen Seiten die neue Lumix GH3 mit Lumix G Vario HD 14-140mm. Dazu wuerde ich ein Sony ECM-CG 50 Mikro kaufen (ein Stereo-Mikro bekomme ich von einem Bekannten).
Mein altes Billigstativ sortiere ich aus. Ich will ein leichtgaengigeres.

Einsatzgebiete: Interviews, Konzertaufnahmen und Home Videos.

Zudem werde ich eine private Reise nach Schottland unternehmen und dort Landschaftsaufnahmen (Foto sowie Video) machen.

Ich bin ein Neuling im Prosumer-Bereich und lese mich im Moment noch ein.
Was ich wissen wollte, ob Objektiv, Mikro angemessen sind.
Bei Stativen habe ich noch gar keine Wahl getroffen. Es sollte stabil und leicht einstellbar sein, ausserdem nicht zu schwer. Oder brauche ich gar zwei?
Als SD-Karte habe ich eine SanDisk Extreme SDXC 64GB im Auge. Empfehlenswert?

Vielen Dank.
 
Wieso Prosumer? Das ist ne Consumerkamera, aber ein gutes System. Das 14-140 deckt zwar viel ab, wie alle Zooms hat es aber mit deren Nachteilen zu kämpfen, allen vorn der Lichtstärke, die aber eher für die Fotografie ausschlaggebend ist. Bewegte Bilder verzeihen mehr.

Zum Stativ. Ein Stativ kann nur erschütterungsfrei sein, wenn es ein gewisses Gewicht hat. Es gibt sicher auch gute verwindungssteife Leichtstative, die sind aber auch entsprechend teuer. Ich habe schon ein recht ordentliches Gitzo, aber über einem U-Bahn Schacht überträgt sich selbst da die Erschütterung. Rechne auch mit einem teuren Kugelkopf und einem Schwenkarm für die Filmerei.

Wo sollen denn die Interviews etc. eingesetzt werden?

Übrigens ist die GH1 (gebraucht recht günstig) auch sehr ordentlich und kann mit diversen Hacks auf höhere Bitraten eingestellt werden. Denke die GH3 ist da noch außen vor.